[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das waren ja Temperaturen von 1h Prime und geschlossenen Gehäuse. Die Hände hatten für den Fühltest eine normale Temperatur und das Metall und die 6 Heatpipes waren schön kalt, denn lauwarm fühlt sich anders an! Bin/war schon am überlegen mir einen anderen Kühler zu besorgen doch ein vergleich mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner mit gleichen Lüfter, brachte nur das gleiche Ergebniss! MfG

Wenn man es genau wissen will, dann hätte hier "_chimera_" noch eine brutale aber

verläßliche Methode anzubieten. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.298878/page-71#post-5403097

Normalerweise müsste sich die CPU einige Grad vor erreichen der TJ.MAX heruntertakten

und bei ca. 100°C abschalten.

Wenn Deine noch bei 110-115°C bzw. "Distance to TJ.MAX" -10/-15 munter weiterläuft,

dann sind die Sensoren defekt oder falsch kalibriert.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ausprobieren möchte müste ich nicht nur alle Gehäuselüfter abklemmen sondern noch zusätzlich das Netzteil ausbauen(liegt über dem Kühler). Aber ich kann ja mal schnell einen kleinen passiv Kühltest durchführen.

So nach 5 min. schonmal 80°C.

Sehr viel höher wirst du nicht kommen.

Wird wenigstens der Kühlkörper in Sockelnähe warm?

Welche VID hat deine CPU überhaupt?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es abgebrochen bei 87°C Kerntemperatur(Everest bzw RealTemp)! Temp laut Everest: 66°C und der Kühler wurde heiß, aber ich habe heute auch kalte Hände. Dann kann ich ja jetzt wohl denn Temperaturen von Everest ein bisschen mehr glauben, denn die ca. 20°C waren schon zu spüren!

Dann hat es wenigstens etwas gebracht. ;)

Normalerweise kann man den Sensoren (zumindest der Kerne) schon vertrauen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Welche VID? Die von Intel oder die, die ich ihm antue? MfG

Intel hat eine flexible VID (Standardspannung) bei den CPUs.

Das heißt, nicht jede CPU hat die gleiche Standardspannung.

Falls es dich interessiert:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Auslesen kannst du die VID u.a. mit CPU-Z: About ..... Registers Dump (txt.)

.......speichern ........ in der Textdatei den Eintrag "max VID" suchen.

Das ist die Standardspannung deiner CPU.

In der Regel verhält es sich so:

Je niederer die VID, desto wärmer wird die CPU beim übertakten, allerdings

kann man oft höhere Taktraten erzielen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z 1.49 meint: 1,238V. MfG

Ja, steht ziemlich weit oben! MfG.

Eine "mittlere" VID.

Wieviele Gehäuselüfter hast du verbaut?

Eigentlich sollten ja mit deinen Kühler etwas bessere Temperaturen möglich sein.

MfG.

Ja, eigentlich sollte er besser kühlen! Beim E6600 war es Traumhaft und beim E8400 war es auch noch ok, wobei bei letzteren die Kerntemps auch schon Relativ hoch waren.
Insgesammt: 4x 120mm Lüfter @ 1000U/min (Vorne: 2, Hinten: 1 und Seite: 1) vorne u. Seite pusten rein und hinten raus. Dazu muss ich noch erwähnen: der Tower ist halb gedämmt(Vordere hälfte des Towers) nur 1 Frontlüfter pustet ordentlich Frischluft der andere hängt vor den Festplatten(höhe CPU-Kühler) aber davor ist es dunkel (hatt aber trotzdem -5°C bei den HDD's gebracht). Tower ist Sharkoon Rebel 9, die Luftzirkulation stimmt eigentlich habe an keiner stelle fühlbare Hitzestaus. MfG

In dem Fall gibt es ja nicht allzuviele Möglichkeiten.

Die Kühlermontage bzw. WLP kann man ja nahezu ausschließen, oder?

Der Kühler ist ja auch abhängig von einem Lüfter mit höherer Drehzahl.

Man müsste testen ob der Xigmatek F1253 @ 1500U/min eine Verbesserung bringen würde.

Noch eine mögliche Ursache könnten natürlich die Sensoren selbst sein, denn eigentlich

sollen Sie die CPU ja nur vor Überhitzung schützen und müßen in anderen

Temperaturbereichen ja nicht korrekte Temperaturen wiedergeben.

Ob es bei dir der Fall ist ............?

90-100°C sind eigentlich diese Bereiche für die Sie ausgelegt/kalibriert sind.

Je näher man temperaturmäßig der TJ.MAX kommt, desto genauer sollten Sie auch messen.

Noch eine Möglichkeit wäre es den Kühler um 90° zu drehen und Ihm Richtung

hinteren Gehäuselüfter auszurichten anstatt zum Netzteil hin.

Bis bald. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Lüfter schon mit 1300 bzw. 1400 U/min laufen lassen!
Ergebniss: CPU: -1°C(46) und der wärmste Kern: -2°C(70) laut Everest.
Ich weis leider nicht ob der Scythe Mugen 2 bei den Temperaturen ein bissche Abhilfe schaffen könnte? Die Halterung und der Anpressdruck sollten beim Mugen auf jedenfall besser sein! MfG.

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, denn wenn sich nichts ändert, dann könnte man den

Kühler als Ursache definitiv ausschließen.

........Falls der Mugen schon vorhanden ist.

Jedenfalls würde ich den CPU-Lüfter in Richtung Caserückseite blasen lassen.

Testweise kann/sollte man auch die Dämmung vor den Festplatten entfernen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Kühler hatte ich ja auch schon drauf (hatte ich weiter oben schon mal erwähnt),
den EKL Alpenföhn Groß Clockner! Bei dem war es ja das gleiche Spiel bei 1000U/min, mit mehr
Umdrehungen hatte ich ihn nicht getestet aber er kamm mir eh nicht Leistungsstärker vor! Das Prinzip der Halterung beim GC ist fast das gleiche, nur das es da über Klammern funktioniert und beim HR-01+ verschraubt wird (der GC saß ein bisschen fester drauf).
Achso, der E8400 sitzt jetzt unter einem (alten) Thermalright XP-90 mit einem 92mm Lüfter der
sich bei nur 1000 RPM dreht und dazu noch mit dem kleinen Volumen eines Aerocool M-40 klar kommen muss und witziger weise kühlt der genauso gut wie der HR-01+ bei
800 RPM in einem Rebel9! (Beim XP-90 wirkt noch das alte Intel-4-Klammern-Prinzip mit saftigen Anpressdruck)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Experten:).
Habe gestern zum ersten Mal einen Rechner selbst zusammengeschraubt. Läuft soweit stabil. Jedoch habe ich mit erheblichen Temperaturproblemen zu kämpfen. Vor allem sind die HD's viel zu warm. Bitte gebt mir doch mal eure Empfehlungen, wie ich die Luftzirkulation verbessern könnte bzw. wie oder wo zusätzliche Lüfter sinnvoll wären. (Bild des PCs anbei)
Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge zum Einbau an.
Temperaturen im Leerlauf sind:
HD 0 45C
HD 1 43C
Core 0: 46C
Core 1: 46C

Übertakted habe ich nichts.

System:
Intel E7300 Boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4830
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 640GB
zusätzliche ältere SATA Platte 80GB
LG GH22
5 Jahre altes Chieftec Gehäuse

Vielen Dank im voraus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild angehangen)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben