[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

bin ja auch gespannt wie sich das nun weiterentwickelt, bei "alten" Karten findet man ja kaum Versionen mit 2GB bei den neuen sind sie richtig teuer und bei NV gibts ja nur eine Version oder solls auch mal ne GTX485 mit 3136MB geben?!

Bei der guten Verfügbarkeit wundert es mich eigentlich das es noch keine verdoppelten Vram Versionen von Fermi gibt. Andererseits als single GPU hat Fermi immer das perfekte Verhältnis von Vram und Rohleistung gleich dabei. Sowas gabs früher eher selten. Und für die paar SLI Enthusiasten wird man wohl nicht so schnell die Vram+ Versionen bringen. Bis jetzt gibt es aber noch nichtmal hinweise das NV die SLI Editionen bringen wird. Ein SLI aus GTX 480 2x 1,5GB ist bereits ein Setting das durch Vram nach oben raus ausgebremst wird. Verarsche pur für die Leute die da den Marketingversprechen glauben und ihre Bildqualität auf Anschlag aufdrehen wollen.

Aber man muss schon froh sein das Fermi endlich genug Vram gleich Standardmäßig mitbekommen hat. War ein langer und harter Kampf bis zu so einem perfekten Verhältnis. :daumen:

Sie haben die Karte scheinbar schon rausgenommen. Bei mir ist ab 0,6 Sone das Leiseste
Stimmt, hab sie daher raus geschmissen. Die leiste GTX 470 ever gibts nicht mehr. :o

Edit: PCGH Community weis was gute Grafikkarten sind::daumen: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...llen-eine-Radeon-HD-5870/2G/Grafikkarte/News/
Ich hätte HD 6870 2GB angekreuzt also -> warten
Die HD 5870 hat mir ein Ruckerl zu wenig Leistung.

Edit²:

Ares 500Watt Lastverbrauch? Wieso denn? Zieht eine HD5870 unter Spielelast meistens in etwa 150Watt.
Unter Vollast sinds in etwa 200Watt.
Tatsächlich mehr wie die Mars, liegt wahrscheinlich an den fetten Spannungswandlern und manuellen Einstellmöglichkeiten: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-500-Watt-Leistungsaufnahme/Grafikkarte/Test/

Werden sogar noch gut weggekühlt die 500Watt mit Luftkühlung! Leider wurde die Leistungsaufnahme beim OC nicht gemessen, dürfte dann Richtung 600-700Watt gegangen sein. :eek:

Wie von mir vermutet packt die Karte fast 30FPS bei Metro unter DX 11, auch unter Crysis ist sie auf einem Niveau wie ein GTX 480 SLI. Die HD 5970 2x1GB Vram Krüppelt natürlich hinter her.

Hier nochmal der Vorgänger im direkten Vergleich:
Mars v. Ares:

Leistungsaufnahme 2D: 80 Watt v. 40 Watt(Da brauchen einige gar nicht mal so alte singel GPUs das doppelte!)
Leistungsaufnahme 3D (Race Driver Grid): 352 Watt (1,15V) v. 271 Watt
Leistungsaufnahme 3D (Ozone Furmark): 472 Watt (1,15V) v. 489 Watt
Lautheit 2D: 1,4 Sone v. 2,3 Sone
Lautheit 3D (Race Driver Grid): 9,9 Sone (Hinweis: 100 % Lüfterdrehzahl Karte throttelt) v. 9,5 Sone
Lautheit 3D (Ozone Furmark): 9,9 Sone (Hinweis: 100 % Lüfterdrehzahl Karte throttelt) v. 12,4 Sone
Temperatur 2D: 74 °C v. 42 °C
Temperatur 3D (Race Driver Grid): 105 °C (Hinweis: Karte throttelt) v. 65 °C
Temperatur 3D (Ozone Furmark): 105 °C (Hinweis: Karte throttelt) v. 77 °C

Teilweise macht der Test keinen Sinn, mit 4xMSAA getestet anstatt mit 8x die GPU dreht däumchen und das CPU Limit wird ausgelotet? Naja wenigstens einer Testet die Karte überhaupt, höhere AA Stufen hätte man dann aber doch testen sollen. (so wie bei jeder Karte um den Vram richtig zu testen)

Leistungsaufnahme unter typischer Last ist deutlich geringer, wobei das ja zwischen den Titeln stark schwanken kann, Leistungsaufnahme unter 100% Last explodiert. Hier ist garantiert nix gedrosselt worden von ATI, 700-800Watt NT sollte man schon min. haben. Und für CFX mit 2x Ares sollten es dann schon 1500Watt sein! Lautstärke ist extrem hoch, im Idle sogar deutlich schlechter als die Mars, obwohl weniger Verbrauch an liegt. Dafür geht die Karte auch nicht in die Kernschmelze und bleibt sogar relativ kühl, besonders im Idle aber auch unter 100% Last...

Im Vergleich dazu die Sappihre Toxic macht hier vieles wesentlich besser, der Kühler ist um Welten besser(typisch Arctic cooling), halb so laut im Schnitt, aber 0 OC Potenzial mit der normalen Spannung. Unter Grid zieht die Toxic aber eine Ecke mehr aus der Dose..
1,1/3,7/5,5 Sone
47/315/451 Watt
33/57/--?(geschätzt 69 unter 100% Last)

Zuletzt bearbeitet:
Also und ich habe seit ein paar tagen auch eine neue Karte, ich bin vollkommen zufrieden.

BFBC2 läuft bombengeil mit SSAA total Stabil und einfach butterweich das war mit meiner alten 5970 2x1 GB
nicht so möglich die ist mir ab und an mal abgeschmiert, gut ich benutze mom den 10.4, und ich muss ganz ehrlich sagen das der 10.6 eine totale Katastrophe ist damit und der neuen Karte war das Spiel voll unruhig
und es ist mir auch nach 15 Min abgeschmiert, doch mit 10.4 läuft es sowas von geil.
Dann habe ich noch EFLC getestet es frisst mit maximalen Setting etwas über 1,2 GB VRam es läuft gut ab und an mal gehen die Frames etwas runter das stört mich aber nicht wollte das Spiel schon immer mal mit Maximalen Settings spielen.

Andere Spiele werde ich auch noch testen die ich habe.

Ich kann diese Karte einfach jedem empfehlen der wirklich eine verdammt schnelle hochwertige Karte sucht,
die kostet zwar mehr aber ich kann euch versprechen es lohnt sich, alleine schon das Belüftungskonzept ist der Hammer man hört die Karte selbst unter Last nicht, hatte mit meiner alten 5970 Asus so ein total störendes klackern worauf ich das Ding jetzt schon das zweite mal in der RMA habe bekomme die tage mein Geld zurück hatte etwas über 600 Euro bezahlt und bekomme 483 Euro wieder, da muss ich mich auch noch mit meinem Anwalt drüber unterhalten ob dies auch so alles rechtens ist, weil ich hatte die Asus letztes Jahr im December gekauft und sie war praktisch ca 2 Monate weg in der RMA und ich glaube das wenn sie älter als ein halbes Jahr ist ich dann nur weniger bekomme und durch die 2 Monate ist sie ja blos 6 Monate alt, jedenfalls werde ich mich da mal erkundigen ob dies alles so rechtens ist. So ich bin jetzt gleich auch weg ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen.

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
jetzt musst du mir nochmal erklären, wie du mit einer Radeon bei einer DX11 API mit SSAA spielen kannst. ^^

gruß

Einfach über dem Treiber SSAA einstellen, und AA und AF auslasssen im Treiber wqeil es ja schon im Spiel
einzuschalten ist. Oder habe ich was falsch gemacht und es gibt gar kein SSAA in BF?

Gruß

mit einer Radeon gibts bei DX10 und DX11 kein SSAA, was bei dir da läuft ist lediglich 8xMSAA.

Wenn du mehr willst, musst du im CCC auf Edge detect schalten, allerdings geht dann die perfomance ziemlich in keller.

Zusätzlich kannst du bei dem SSAA regler auf AA + AAA schalten.

gruß

Es gibt meines Wissens auch ein SSAA-Tool für Radeons für DX10/11.

@ Schinzie ich habe auf Edge Detect gestellt, und bei dem SSAA Regler auf SSAA gestellt nur ich sehe im Spiel keinen Unterschied wie vorher und es läuft auch genau so gut wie vorher, habe ich vielleicht was falsch gemacht? Habe mir gerade das SSAA Tool runtergeladen doch leider will er das bei mir nicht starten weil irgenteine Datei auf meinem Rechner fehlt.
Edit: Ich denke ich lasse lieber alles so laufen wie es ist, das mit dem SSAA einstellen ist mir doch zu kompliziert.

Ich fahre jetzt zum Saturn und hol mir Metro 2033.

glg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte blos mal wissen ob Edge Detect bei meiner Karte was bringt? Habe es eingeschalten,
nur bin ich mir nicht sicher ob BFBC2 besser ausschaut oder nicht? Das´Spiel läuft dadurch nicht ganz soo gut wie ohne Edge- Detect wollte halt nur noch mal wissen was ihr dazu sagt.

gruß

Edge Detect ssieht schon besser aus.
Kommt auf die SPielengine an ob viel besser oder nur weniger besser.
Edge Detect beruhigt auch etwas das Bild,glättet aber nur Geometrie, keine transparenten Polynome wie Zäune oder Pflanzen.

Achsoo vielen dank für deine ganz schnelle Antwort.

Also um das einzuschalten muss ich einfach nur das AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert lassen und dann das Edge Detect einstellen mehr nicht?

Aufgrund der extremen Bestellwut von NV bei TSMC gibts anscheinend schon eine Freigabe alternativer Modelle. Eine GTX 460 gibts schon mit 2GB Vram. Nicht unbedingt das must have als Einzelkarte, außer man ist Textur Mod Fan, aber im SLI definitiv Pflicht: http://geizhals.at/deutschland/a548353.html

Falls die GTX 490(ca. 2x GTX 460) wieder 2x 1GB Vram haben wird ist die Kombi von 2x GTX 460 2GB auch viel schneller. Also diejenigen die auf eine GTX 490 warten, das warten hat ein Ende, hier gibts die Alternative...

@Lilwheezy0707

Alter Schwede, wenigstens das richtige Modell gekauft unter den 2x2GB Monstern. Komm ja nicht auf Dumme Gedanken und knall dir noch mal eine von denen rein, dann hast du wieder einen Vram Krüppel und bist so weit wie vorher.

Warum hast du dich entschieden die Karte zu kaufen und nicht 2x HD 5870 2GB?

Zufrieden mit den Treibern bzw. CF Support für den Preis?

MfG Kasmo

lol, du mit deinem speicherkrüppel...

A. wieso sollte es bei vier mal 2gb ein speicherkrüppel sein?, da

- 4 karten ihre leistung eh nicht entfalten, weil CF da kaum skaliert
- nenne mir mal eine konfig, wo 2gb pro grafikchip nicht reichen? es gibt keine karten mit mehr speicher....

Also theoretisch bräuchte man 4GB, stimmt aber vorher steigt Quad CF aus und wird unspielbar, aufgrund der massiven Probleme, aber darum gehts nicht, theoretisch fordert die Rohleistung 4GB Vram...

- nenne mir mal eine konfig, wo 2gb pro grafikchip nicht reichen? es gibt keine karten mit mehr speicher....
Wenn ich das so grob hoch rechne komme ich locker auf 8GB Vram zb. Eyefinity 8000x6000;+8xMSAA(Vram lastig)+HD Textur Mod etc.

Nach oben raus gibts fast keine Limits mehr, erst recht nicht seit es Eyefinity gibt, mit 12 Ausgängen. Demnächst gibts ja noch Eyefinity + 3D, kostet alles Vram ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
gibts da ne formel, oder wie kommst du auf die behauptung, dass die rohleistung 4gb pro chip fordert? Das ist ne bloße behauptung von dir, also bitte net als tatsache darstellen.

zudem, die rohleistung würde wohl nichtmal für SSAA in Crysis reichen, und wenn dann nur knapp..wobei die MR bei 4 gpu´s.. da kann man sein geld besser rauswerfen.

gruß

gibts da ne formel, oder wie kommst du auf die behauptung, dass die rohleistung 4gb pro chip fordert?
Die Formel setzt sich aus meiner Erfahrung + Vram Management(aktuell ist das Win7+Fermis bzw. HD 5000) + Rohleistung + möglicher Settings zusammen. Erst vor ein paar Tagen stellte sich heraus das Fermi ein besseres Speichermanagement als die HD 5000er hat, war ja gleich meine erste Vermutung als die GTX 285 2GB letztes Jahr die HD 5870 1GB in Vram lastigen Settings überholte.

In dem Fall ist es sehr leicht, die Rohleistung einer HD 5970 braucht 2GB Vram, kannst dir ja denken das man 3GB locker voll bekommt mit der Rohleistung von 4GPUs.

Das es für Crysis reicht hab ich auch nicht behauptet. :D Besser rauswerfen also nur 1x HD 5970, oder Thermi? Sowieso alles Spielerei, also ist es eh schon wurst, 1000, 2000, 3000. Macht keinen Unterschied. Wer kann der kann, wer will der soll doch...

Es gibt Leute die haben laut eigener Aussage 0 Probleme mit Quad CF @ 1GB Vram. Von dem her kanns ja nur besser werden.

Edit: Metro braucht 1,2GB Vram unter DX 11, genau so wie ich es mir gedacht habe, die 1,3GB der GTX 470 sind gerade noch ausreichend, die 1GB Radeons haben hier zu wenig Reserven.
https://www.computerbase.de/forum/t...itierung-moeglich.749564/page-10#post-8152509

Mars II wurde auch angekündigt, wahrscheinlich keine 1300Watt Verbrauch, aber 800Watt könnten schon drin sein:D: https://www.computerbase.de/2010-07/asus-mars-ii-eine-dual-geforce-gtx-480/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben