[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Nice:daumen:, würd zu meiner Vermutung passen das ATi zur Zeit mehr VRam braucht, genau die 200MB auf die ich spekuliere. Wird ja immer besser hier, schon langsam sind die Geheimnisse der HD 5000 geknackt. Es ist wie ich schon Oktober letzten Jahres vermutet habe der Vram der eine HD 5870 1GB in extremen Settings zurück hält.

metro ist bis dato die einzige anwendung auf einem bildschirm, bei der das so ist.

alle anderen spiele brauchen in der regel weniger als 900mb speicher, im bereich 700-800 bei 1680x1050 mit 4xMSAA und 16xAF.

gruß

Crysis I und wahrscheinlich II. Stalker, Far Cry II, HD Textur Mods(also sehr viele Spiele), etc etc. siehe Seite 1

DX 11 scheint extrem viel Vram zu fressen. Ergo wahrscheinlich sehr viele Spiele die noch kommen werden, NV verbaut nicht umsonst 1,3 und 1,5GB Vram! Mafia II riecht auch nah einem Vram Fresser.

Zuletzt bearbeitet:
@ kasmopaya Nvidia verwaltet jetzt deutlich besser?
Kaum. Wenn überhaupt gleich auf.
Erzähl mir mal ein Setting, was durch mehr V-ram spielbare FPS bringt?
(HD5870)
Es gibt keins.
Directx11 alleine frisst bestimmt nicht viel V-ram.
Vergleich doch mal Battlefiled Bad Company mit Metro2033.

Alle HD Textur Mods. Also wie schon gesagt sehr viele Spiele. Kannst du dich nicht erinnern, PCGH Fallout 3 mit HD Mod war eine GTX 285 schneller, in dem Setting wäre eine HD 5870 2GB meilenweit voraus, spielbar versteht sich.

Batman Setting von CB mit einer extra NV PhysX Karte. Vielleicht sogar schneller als GTX 480 + PhysX Karte

Hier wäre mit 2GB flüssig, Fermi schaffts ja auch: https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-10#abschnitt_splinter_cell_conviction

Stalker: https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-17#abschnitt_stalker__call_of_pripyat

Metro nur mit massiven OC und dann immer noch unter 30FPS, aber spielbar.

Meine Vermutung ist ja das neue AF der HD 5000er, frisst Vram ohne Ende. Ergo frisst die neue ATI Generation mehr wie HD 4000/GT200/GF100. Einzig GF8/9 hatten mehr Verbrauch. Umgerechnet sind es ca. 10-20% erhöhter Verbrauch. Klare Sache warum es kein perfektes AF gibt von ATI, der Vram würde da niemals mitmachen. Im Gegensatz muss man NV gratulieren das sie den Verbrauch in Grenzen halten.

Kasmopaya schrieb:
Crysis I und wahrscheinlich II. Stalker, Far Cry II, HD Textur Mods(also sehr viele Spiele), etc etc. siehe Seite 1

DX 11 scheint extrem viel Vram zu fressen.

Weder Dirt 2, Unigine 2.0, BF BC2, AvP2 brauchen viel Vram, nur Metro2033..das kannst du nicht auf alle DX11 titel pauschalisieren, dass ist sympel und naiv.

Kasmopaya schrieb:
Alle HD Textur Mods. Also wie schon gesagt sehr viele Spiele. Kannst du dich nicht erinnern, PCGH Fallout 3 mit HD Mod war eine GTX 285 schneller...

falsch, sie war net schneller...wie oft noch, in Fallout 3 war eine 2gb GTX285 auch nicht schneller. Es lag schlciht an der Speicherbandbreite..wie oft noch?

AF benötigt keinen Speicher.
Bin mir aber dann nicht sicher was es sein könnte das den Vram Verbrauch von HD 4000 auf HD 5000 gesteigert hat. Fällt dir was ein das dafür verantwortlich sein könnte? Vielleicht ist es auch simpel einfach der Treiber oder die Verwaltung?

Deutlichster Hinweis ist Crysis, hier cheatet ja die HD 5000 am meisten beim AF mit sichtbaren Auswirkungen, und was passiert, sie brechen nicht ein, aber NV schon. Warum brechen sie hier nicht auf 0 bzw. 0,x ein? https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1263/seite-12#abschnitt_crysis_warhead
Man kann auch schön erkennen das CF(5970) ein Ruckerl mehr Vram, also Vram Overhead hat und auf 1,2FPS einbricht während die anderen haar scharf auf 5FPS kommen. Während NV hier mit 1GB komplett einbricht, das einzige Spiel wo die NV Karten vor ATI in die Knie gehen.

falsch, sie war net schneller...wie oft noch, in Fallout 3 war eine 2gb GTX285 auch nicht schneller. Es lag schlciht an der Speicherbandbreite..wie oft noch?
Hast du da einen Benchmark zu? Könnte mich nicht erinnern das die HD 5000 schon mal wegen Speicherbandbreite so stark eingebrochen ist, alles was ich in letzter Zeit sehen konnte, wurde mit einer 2GB (OC)5870 wieder wett gemacht. Aber eine HD 5870 2GB mit dem Setting! 4AA oder 8AA, am besten 8AA.

Kasmopaya schrieb:
Aufgrund der extremen Bestellwut von NV bei TSMC gibts anscheinend schon eine Freigabe alternativer Modelle. Eine GTX 460 gibts schon mit 2GB Vram. Nicht unbedingt das must have als Einzelkarte, außer man ist Textur Mod Fan, aber im SLI definitiv Pflicht: http://geizhals.at/deutschland/a548353.html

Falls die GTX 490(ca. 2x GTX 460) wieder 2x 1GB Vram haben wird ist die Kombi von 2x GTX 460 2GB auch viel schneller. Also diejenigen die auf eine GTX 490 warten, das warten hat ein Ende, hier gibts die Alternative...

@Lilwheezy0707

Alter Schwede, wenigstens das richtige Modell gekauft unter den 2x2GB Monstern. Komm ja nicht auf Dumme Gedanken und knall dir noch mal eine von denen rein, dann hast du wieder einen Vram Krüppel und bist so weit wie vorher.

Warum hast du dich entschieden die Karte zu kaufen und nicht 2x HD 5870 2GB?

Zufrieden mit den Treibern bzw. CF Support für den Preis?

MfG Kasmo

Hi

Ich spiele zur Zeit nur BFBC2 als ich die Karte eingebaut hatte und den 10.6 installiert hatte ist BF nach 15 Minuten BTD abgeschmiert, habe dann den 10.4 installiert und mit dem Läuft das Spiel saugut noch nicht ein absturtz seit dem was mir auch mit dem 10.6 aufviel war das das Spiel unruhig lief mit dem 10.4 butterweich, jetzt brauche ich erstmal die neue Grafikkartenstütze von Powercolor, weil die Karte nach rechts hin schief runter hängt, ist zwar ein bissel OT aber vielleicht weisst du oder jemand anders wo man den vielleicht schon bekommen kann?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rten-Power-Jack-vorgestellt/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch soeben gemacht. Habe ein Eis Pack von einer Kühltasche am Ende druntergelegt und es hält die Karte ist somit so gut wie fast gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
...https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1263/seite-12#abschnitt_crysis_warhead
Man kann auch schön erkennen das CF(5970) ein Ruckerl mehr Vram, also Vram Overhead hat und auf 1,2FPS einbricht während die anderen haar scharf auf 5FPS kommen...

seit wann brauchen CF karten mehr speicher als Single Karten? Das ist eine schlichte CF problematik, nichts speicher.

Hast du da einen Benchmark zu? Könnte mich nicht erinnern das die HD 5000 schon mal wegen Speicherbandbreite so stark eingebrochen ist, alles was ich in letzter Zeit sehen konnte, wurde mit einer 2GB (OC)5870 wieder wett gemacht. Aber eine HD 5870 2GB mit dem Setting! 4AA oder 8AA, am besten 8AA.

ich kram jetzt nicht die benchmarks von pcgh wieder aus. Die Radeon ist da auch nirgends eingebrochen, schlichte wortprogaganda von dir. Sie ist bei den höchsten einstellungen nur genauso schnell gewesen, wie die GTX285, aufgrund der Bandbreite. In dem selben Benchmark wurde auch eine 2gb GTX285 getestet, die keinen fps schneller war.. Wenn ichs richtig im kopf habe, dümpelten beide bei 40fps oder so rum, nix einbrechen!!

gruß

Deutlichster Hinweis ist Crysis, hier cheatet ja die HD 5000 am meisten beim AF mit sichtbaren Auswirkungen, und was passiert, sie brechen nicht ein, aber NV schon. Warum brechen sie hier nicht auf 0 bzw. 0,x ein?
AF zieht auf einer GTX480 nur viel wegen der niedrigen Texturierleistung.

seit wann brauchen CF karten mehr speicher als Single Karten? Das ist eine schlichte CF problematik, nichts speicher.
SLI und CF brauchen schon immer ein bisschen mehr Vram, warum genau ist nicht sicher, ist aber zu beobachten das es ein paar % mehr sind. Kann man doch einwandfrei sehen bei meinem Beispiel. Zudem gibt es immer wieder solcher Fälle mit dem gleichen Effekt. CF; SLI Karten brechen ein Ruckerl schneller ein bei solchen Settings. (eine 9800GX2 2x512MB-> ca. 480MB hat also effektiv noch weniger Vram als eine 9800GT 512MB, schon sehr lange bekannt der Umstand) In dem Fall sind es geschätzt ca. 50MB Vram die vom CF einfach beansprucht werden und nicht dem Setting zur Verfügung steht. Würde es eine HD 5970 2x2GB sein wäre sie exorbitant schneller als die 1GB Karten. Schau dir mal die Ares an, deutlicher gehts nimmer.

Habe ein Eis Pack von einer Kühltasche am Ende druntergelegt
Also so kondensierende, mit Wasser dran? :eek:

In dem selben Benchmark wurde auch eine 2gb GTX285 getestet, die keinen fps schneller war.. Wenn ichs richtig im kopf habe, dümpelten beide bei 40fps oder so rum, nix einbrechen!!
Hatten wir schon ein paar mal und mittlerweile gibt es viele Fakten die diesen Fall zu 100% lösen.

1. Hat die Hd 5870 ihren kompletten Vorsprung verloren und ist auf GTX 285 Niveau eingebrochen.

2. War das Setting nur mit 4AA, 8AA hätte der 2GB NV einen weiteren Vorteil verschafft und sie wäre vorbei gezogen.

3. Gugg dir mal den Ares Test an, die ist nur so schnell wegen dem Vram. Sonst nichts, mehr Speicher und 30FPS, kein Speicher 0,1 FPS.

4. Wäre die Bandbreite die Bremse könnte die Ares nicht so gut mit dem GTX 480 Gespann mithalten. Bandbreite ist endgültig vom Tisch. Behindert weder eine 1GB noch eine 2GB Radeon in irgend einer Form.
Es gibt noch keinen einzigen Bench der 2GB Karten bei dem die Bandbreite in den hohen Settings limitiert, die skalieren alle wie sie sollen. Metro hat extrem viel Vram im Speicher, wenn die Bandbreite hier limitieren würde, könnten nicht 30FPS erreicht werden.

AF zieht auf einer GTX480 nur viel wegen der niedrigen Texturierleistung.
Solche kompletten Einbrüche auf 0(GTX 465) sind typisch für den Vram, das schafft keine Textur der Welt. Warum sind die Fermis eigentlich so schnell in WoW wo es quasi nur ums texturieren geht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Fermis eigentlich so schnell in WoW wo es quasi nur ums texturieren geht?

Wegen der niedrigen Texelfüllrate. :D

Jetzt hoffe ich für dich das dieses Teil nicht ausläuft, könnte übel ausgehen für das NT, eventuell für alle Komponenten. Mein Tipp wäre eine dünne Schnur/Faden, den du dann senkrecht oben am Gehäuse festmachst. Der ist so dünn, der fällt gar nicht auf und die Optik bleibt auch erhalten. Kosten 0,001 Cent.

Oder man dreht das Ganze einfach um. Dann ist die Öffnung oben und die Grafikkarte sorgt dafür, dass das gute Stück nicht umfällt. Außerdem halten die Dinger schon einiges aus.

Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären, warum man sich einen Kühlakku in den Rechner steckt ?

Zurück
Oben