[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Civ 5 scheint auch mehr als 1GB zu brauchen, bei spielbaren FPS . Von daher kann man abschätzen, dass G4 falls AA zur Verfügung steht auch mehr asl 1GB ziehen wird.
 
liegt wahrscheinlich an der Engine. Arcania weist ja ein ähnliches Verhalten auf.
 
Kasmopaya schrieb:
Edit: Crysis mit HD Texture Pack, ultrahighquality Config File sowie 8xAA auf max Settings:
crysis20102gbx0hu.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=crysis20102gbx0hu.jpg
2GB Vram Verbrauch von Crysis @ 27FPS, mit einer Gainward GTX 460 2048MB.
So ein Setting könnt ihr mit einer 1GB Karte vergessen. THX Ion für den Screen!


welcher texture mode und welche config ist das, will auch mal versuchen
 
Da fragst du am besten den Ersteller: https://www.computerbase.de/forum/t...i-900-mhz-chiptakt.781495/page-5#post-8407342

Aber eins muss ich der GTX 460 lassen, eine massiv OC mit 2GB ist schon eine feine Sache! Wird ja schon fast meinen Ansprüchen gerecht. Jetzt "nur" noch schneller und erheblich sparsamer und die HD 6 hat einen würdigen Konkurrenten, vorallem weil die wieder nur mit 1GB starten. Da lob ich mir NV die haben die GTX 460 am 1. Tag gleich mit 2GB ins Rennen geschickt. Ein Cayman mit nur 1GB fällt bei mir gnadenlos durch und wird zu 99% ein lupenreiner Vram Krüppel. Aber der Abschuss könnte uns noch mit Antilles bevor stehen. wieder mit 1GB Vram im CF... Nächste Woche gehts endlich los.
 
wieder mit 1GB Vram im CF... Nächste Woche gehts endlich los.

Das wird sicher lustig. "Meine GTX460 ist schneller als deine HD6990, dafür hast du ca. 2-3mal soviel bezahlt"

Wie stark hast du deine GTX460 denn eigentlich übertaktet, dass Crysis noch einigermaßen vernünftig läuft?
 
@Kasmopaya
@LuXon
meine gedanken, die 6000er werden voll abkacken gegen die 2GB GTX, ich brauche jetztaber neue CPU damit die karte ausgelastet arbeitet
 
meine gedanken, die 6000er werden voll abkacken gegen die 2GB GTX,
Glaub ich auch(gegen die 1GB Versionen), nur werden vielleicht nur PCGH wieder richtig testen und auch mal Titel mit hohen Vram Verbrauch aufnehmen. Die anderen Seiten rotzten ihre Balken einfach wieder hin, wenn man Glück hat ist Metro in DX 11 dabei, das wars dann aber auch schon.

Ich vermisse PC Toptitel wie, Starcraft II und Empire: Total War, oder auch den GPU Killer: Age of Conan. Das währen mal Games, die eine GPU von allen Seiten testen würde. Aber nein, es kommt wie immer der alte Einheitsbrei dran...

CPU würd ich so lassen, Crysis ist ja nicht CPU limitiert und solange du die Regler weit genug nach rechts schiebst hast du immer GPU Limit. Bei mir bekommt ein Cayman im Vollausbau mit 2GB auch nur einen Q9450@3,4+GHz, das reicht locker für 99% der Games die grad so gibt. Der Rest ist GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
CPU würd ich so lassen, Crysis ist ja nicht CPU limitiert und solange du die Regler weit genug nach rechts schiebst hast du immer GPU Limit. Bei mir bekommt ein Cayman im Vollausbau mit 2GB auch nur einen Q9450@3,4+GHz, das reicht locker für 99% der Games die grad so gibt. Der Rest ist GPU limitiert.

nach dem texture und config mod mit sicherheit, aber es gibt trotzdem paar stellen in Crysis und Crysis Warhead wo die GPU nicht ausgelastet ist, BFBC2 Supreme Commander auch, GTA4 sowieso obwohl ich schon 2560er auflösung downsample und Texture Mode drin habe

das mit den C2D@3,5GHz ist wie mit den 1GB Grafikkarten, eigentlich reichen die, aber schnellere CPU und 2GB haben ihre vorteile,

naja morgen kommt mein board für meinen pretested 4GHZ i5 760 da wird in GTA alles auf max gestellt, mal gucken was der Vram alles sammelt
 
GTA ist @max sogar GPUlimitierend, seit irgendeinen Patch. Vorrausetzung natürlich, dass die CPU nicht der größte zu schwach ist. Hat HisN irgendwann mal gezeigt. Fragt sich nur ob ein Bloomfield @4,2Ghz repräsentativ ist´.
 
Airbag schrieb:
GTA ist @max sogar GPUlimitierend, seit irgendeinen Patch. Vorrausetzung natürlich, dass die CPU nicht der größte zu schwach ist. Hat HisN irgendwann mal gezeigt. Fragt sich nur ob ein Bloomfield @4,2Ghz repräsentativ ist´.

ein 2,7GHz i5 ist so schnell wie ein q9550 auf 3,5GHz in GTA, wie schnell ein i7 auf 4,2GHz ist kannst du dir mal ausrechnen ca. 5.4GHz C2D, ich weiss schon wieso ich einen i5 will

hab grad wieder Crysis mit Mod gezockt, hatte wieder viele stellen mit 75% GPU auslastung
 
Gut das meine Games keine CPU Fresser sind, regt mich immer auf wenn man CPU + Mainboard + Ram neu braucht, nur weil ein Game meint das Zeug auf die ineffiziente CPU auslagern zu müssen, gleichzeitig zig mal aufwändiger und teurer als ein GPU Upgrade. Meine CPU wird noch ein paar Jahre halten...

Bei Crysis sind das Messfehler, Crysis ist extrem GPU lastig, höchstens bei sehr vielen Explosionen gibts hier mal kurz einen Einbruch durch die dual-core-CPU-Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammen gefasst bedeutet das...

Eine Single GPU-karte ist mit 2GB Vram nicht zukunftsicher.

A. 3D
B. es werden Auflösungen jenseits von Downsampling: 3.840 x 2.400 benutzt
C. Ultra, HD, Extremmods werden das weiter nach oben pushen
D. 8 MSAA /16 AF Filter sind auch nicht mehr auf der Höhe


Das bedeutet nach Kasmopaya groben Pi mal Daumen minium 8GB Vram bzw. 16GB.


Meine Frage wär, wieso Kasmopaya noch nicht Mitarbeiter bei AMD, Nvidia oder bei einen der Kartenhersteller ist im Bereich Forschung und Entwickelung speziell Vram, Filter, Speicheranbindung/bandbreite/management.

mfg

p.s.

ich freue mich schon auf die erste 32GB Vram Grafikkarte im Jahre 2011 made bei Kasmopaya
 
Hammer! & Rofl. Selten so einen klaren Frustpost gesehen. :daumen: 2x GTX 295 896MB, tja muss schon hart sein wenn bald eine HD 6970 2GB dein Gespann mehrfach umrundet und auch noch ein Bruchteil dessen Kostet was so ein SLI Gespann mal gekostet hat. Zig Jahre zukunftssicher keine Vram Sorgen hat. Noch dazu quasi im Vergleich nix im Idle braucht und unter Last auch nur einen Bruchteil. Normalerweise sollte man so einen Post melden, aber du stehst einfach perfekt für alle die von den Herstellern mit dem Vram verarscht wurden bzw. an die Wand gefahren sind. Daher hoffe ich das dein Post hier bleibt als Mahnmal was passiert wenn man am falschen Ende spart.

MfG Kasmo
 
Durch Auszahlung meiner Überstunden und die Gewährung meines damaligen Arbeitgeber das ich den Projektpreis bekam, hat das System nur 45% vom normalen Preis gekostet.
Daher konnte ich mir das System leisten.

Meine Frage ist weiterhin. Wann können wir 32GB Vram Karten erwarten, und hast Du aussieht mit deinen Fachwissen bei den oben erwähnten Firmen eine führende Anstellung in der Forschung/Entwickelung zu bekommen ?

und zum Thema umrunden...genau zum Kaufzeitpunkt war die 295er die schnellste Karte. Genauso wird im Frühjahr 2011 wieder entschieden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wann können wir die 32GB Vram Karte kaufen?
In 5Jahren als Quadro oder Tesla würde ich schätzen,. ;)
edit:

Du hast den im Moment höchsten AA Modi vergessen. :lol:
32xS+8SGSSAA(statt 8*MSAA)+2x2 DS
 
Okay die Einstellungen habe ich noch nicht bei den Spielen. Aber der Vram ist dafür viel zu klein auch mit 2 GB Vram je GPU. Daher auch nicht zukunftssicher....

Auch sehr interressrant wie es sich bei echten Raytracing ist mit den Vram.

und zudem sieht man selber das manches Grafikgrundgerüst einfach nur grottenschlecht programmiert ist. Frei nach den Motto dann soll der Kunde eine neue Karte/Ram/CPU oder neuen PC kaufen.

Ein sehr gutes Beispiel war die Demo "Krieger" Texturen und co alles in 96KB gepackt. Wär diese Art von Programmierung bzw. Sorgfalt würden 512MB Vram Karten noch lange halten.
 
Das kann man ja immer sagen, optimiert die Software so lange bis sie auch auf der ältesten Hardware läuft(CPUs), ein extremer Aufwand der Programmierer. Genau das wird ja bei den extrem verstaubten Konsolen gemacht. Die Frage ist nur was ist wertvoller. Die Programmierzeit die verschwendet wird um auf irgend eine alte Hardware hin zu optimieren, oder mangelt es uns an neuer leistungsfähiger Hardware. Ganz klare Sache die Software hinkt IMMER hinterher. Und wenn man als Spielentwickler zu viel Ressourcen in Hardwareoptimierung steckt, bleibt für die wichtigen Sachen wie Gameplay, Atmosphäre, Bugfixing etc. nix mehr übrig und das ganze wird extrem teuer. Also kein Problem, möglich ist alles, denkst du die Leuten wären bereit sich veralteten Schrott Hardware zu kaufen, den Fortschritt aufzugeben, dafür aber im Gegenzug Spiele für 70€+ zu zahlen. Tja die Konsoleros machen das, im PC Bereich undenkbar.

Eigentlich müsste die Hardware dafür sorgen das die Programmierer so stark wie möglich entlastet werden und nicht noch weiter gefordert wie zur Zeit mit den Mehrkern CPUs. Das ist alles Zeit die dem eigentlichen Spiel fehlt...

und zum Thema umrunden...genau zum Kaufzeitpunkt war die 295er die schnellste Karte.
Echt? Offiziell war die GTX 295 noch nie wirklich schnell da sie schon immer ein Vram Krüppel war. Die Balken waren lang das wars dann auch schon, aber von denen kann man getrost 30% Fake-FPS abziehen. Und ein Quad 295 macht ja überhaupt keinen Sinn, außer man will auf moderaten Details/Quali mit 3000FPS spielen. Aber wer will das schon? -> keiner. Immer bedacht nicht zu weit aufzudrehen sonst gibts die Vram Klatsche. Außerdem schluckt ja der SLI Overhead auch noch was, effektiv bleiben ca. 800MB Vram übrig.

PS: Und 2GB sind zukunftssicher! Es geht vorrangig um max. Details nicht um irgend welche AA Mods. Darf ich dich daran erinnern das ein Bizzard game SC II dein Quad SLI in seine Einzelteile zerlegt nur durch den Vram mit ein wenig 4-8xAA. Also verabschiede dich schon mal vom Gedanken das eine GPU nur zukunftssicher ist wenn man 32xAA auch noch in 3 Jahren an schmeißen kann.

Edit: Weiter gehs im Vram Karussell, nachdem AMD kurzerhand 2GB Vram zum neuen Standard gemacht hat mit der 6900er Serie und NV mit der GTX 580 nur 1,5GB hat(und dieser heute schon knapp wird, siehe HisN Thread) zieht nun Gainward/Palit nach. Wie schon bei der 8800GTS 1GB; GTX 285 2GB preschen die 2 vor und bringen vor allen anderen Grafikkarten mit einem angemessenen Vram Polster für die nächsten Jahre. Ganz nach dem Vorbild der Legendären 8800GTX 768MB:


Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
Chiptakt: 783MHz, Speichertakt: 1005MHz, Shadertakt: 1566MHz

Verdoppelte Vram Version für SLI; TRI-SLI; Quad-SLI, HD Textur Mods + SGSSAA + Downsampling + DX11; zukunftssichere Grafikkarte komplett ohne Vram Limit für die nächsten Jahre


Palit GeForce GTX 580, 3072MB GDDR5
https://www.computerbase.de/2011-01/auch-palit-mit-uebertakteter-3-gbyte-gtx-580/
Chiptakt: 783MHz, Speichertakt: 1005MHz, Shadertakt: 1566MHz


Werd meine Phantom in nächster Zeit bestellen, glücklicherweise taugt der Kühler auch was. Rechnet schon mal mit neuen Vram Messungen jenseits der 2GB Marke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software hinkt keineswegs hinterher. Nur weil man sich dafür entschieden hat für ältere Plattformen zu optimieren, heiß es nicht, dass das Potential nicht größer ist.

GErade solche Sachen hier zeigen wie sehr HW hinterherhinkt, weil es wahrscheinlich noch Jahre dauern wird bis es per Realtimerendering umgesetzt werden kann. Oder Raytracing ist auch ein Paradebeispiel dafür.
http://www.vimeo.com/15630517
 
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