Sehr schön, freue mich über beides, dein Review und der nochmal gesunkene Preis. Also wenn Alternate schon 500€ verlangt, dann könnte der Preis sogar unter 500€ sinken. Ca. 460-480€ liegen im Bereich des Möglichen.
Allerdings wirst du dein blaues Wunder erleben wie eine GTX 580 von der Rohleistung her einbricht mit einer 30" Auflösung.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/12/#abschnitt_crysis_warhead -> Ruck zuck unter 30FPS
Ich halte solche Auflösungen für Wahnsinn und entscheide mich daher bewusst für einen 1900*1200er.
ZB. Witcher I könnte man gar nicht richtig zocken mit so einer Auflösung. Das Game ist so extrem CPU lastig auf einem Kern das man die Auflösung sehr weit runter drehen muss um wirklich flüssig zocken zu können. Und nur wegen der Auflösung ständig eine neue CPU oder GPU, nein danke da mache ich nicht mit. Sprich wenn ich Glück habe packt mein System dann immer die 1900er Auflösung, sogar bei der bin ich mir nicht sicher ob das immer so reibungslos geht wie aktuell noch der 22CRT, wo ich beliebig skalieren kann mit der Auflösung.
HisN kann dir das bestätigen, er hat schon mit dem Gedanken gespielt eine 2. GTX 480 einzubauen um genug Rohleistung zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Edit: Grade flattert die neue PCGH rein. Mit dem Test des Phantom Kühlers. Leider nur die GTX 570 Phantom, aber man kann da wohl recht gut auf die GTX 580 folgern. Leider ist der Kühler eher Mittelmaß, zwar ist es die beste GTX 570 auf dem Markt aber nur mit 2,3 Sone. Spannungswandler könnten aber recht gut gekühlt werden, schiebe das alles auf die 3 kleinen Lüfter. Somit kann man ca. mit 2-3 Sone für eine GTX 580 Phantom rechnen. Und somit 2-3 mal so laut wie eine von Edelgrafikkarten(wenn sie denn nicht pleite wären), oder auch eine GTX 480 AMP! ist deutlich leiser. Aber bei der Effizienz ungefähr gleich, eine 480AMP braucht 218Watt die 570 Phantom 210Watt. Für mich sind die Phantoms daher zu laut und ich werd dann mit einer Flotte von 500-800er Slip Streams nachhelfen. Max. 1 Sone ist das Ziel. Die Effizienz einer Spitfire/Accelero Xtreme Kühlung erreicht man nicht.
Der Test der Palit 3GB ist eher stur nach Standards von normalen Karten gemacht worden, einfach die Auflösung nach oben schrauben und schauen was passiert. Da kann dann nicht allzu viel bei raus kommen, obwohl man schon eine gut OC GTX 580 AMP! gebraucht hat um die 3GB Karte zu überholen. Ich versteh auch nicht ganz warum man nicht auf die Eigenschaft der Karte eingeht,
man hat doch zb. den SCII PCGH Extreme Video Mode genau für solche Karten selber gemacht. 2GB+ Vram vom Mod + AA= Richtung 3GB Vram Verbrauch, das sind dann so Settings wo normale andere Grafikkarten auf dem Markt nicht mithalten können. Anstatt die Auflösung hoch zu drehen würd ich mal die Vram Mods auspacken... Aber es wurde ja schon ein großer Vram Test für die nächsten Ausgaben angekündigt.
Nachteile von 3GB(Palit) sind quasi komplett zu vernachlässigen:
So schnell wie der Preis aktuell fällt ist der bald nur noch ein paar % entfernt von der billigsten GTX 580 mit nur 1 Jahr Garantie.
Leistungsaufnahme um ein paar Watt höher
Bis es keine 3GB im Refernzdesign gibt kann nicht ausgeschlossen werden dieser Anstieg nicht vom OC, Temp, oder PCB oder sonst was kommt. Bei den alten Refernzdesigns(GT200) mit verdoppelten Vram Versionen bei dem nur die
Datendichte verdoppelt wurde war der Anstieg bei 0 Watt. Auch wenn es nur sehr wenige Watt sind, ist es zu vorschnell den Anstieg auf dem Vram zu schieben.
Ich kann euch auch sagen warum, die CL Zeiten sind gestiegen, der Vram läuft mehr am Limit als normaler Vram. Um die höheren CL Zeiten auszugleichen hat man sowieso schon ein wenig OC betrieben, genau so wie es im Ram Bereich üblich ist. Bei DDR 1 hatte ich noch CL 2 T1 Timing. Um die Timings auszugleichen wurde beim Arbeitsspeicher kurzerhand mal der Takt extrem nach oben gefahren bei DDR2, aber auch bei DDR 2 auf DDR3 konnte man das gleiche Spiel beobachten. Also auch hier wieder typisch und nix neues. Noch dazu bringt Vram OC nicht viel, so empfindlich wie der Vram ist würde ich auch keinem empfehlen es zu tun. Um meinen Vram zu schonen und weil es fast nix bringt lass ich meinen Vram immer auf Standard. Belohnt mit einer extrem alten 8800GTX die immer noch wie am 1. Tag läuft. Bei Core und Shader könnt ihr aufdrehen wie ihr wollt, aber die berühmten Vram Streifen der GF 8 Serie kennt ja jeder. Also dahingehend schon mal eine Warnung an alle die meinen bei einer GTX 580 3GB das ganze über Vram OC ausgleichen zu müssen...
MfG Kasmo