[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Hallo Kasmopaya,

möchte mich im Club der VRAM-Fanatiker wieder melden.

Melde gehorsamst, die Anschaffung einer Phantom, allerdings nur 2GB RAM sprich eine GTX 560 ti.:D

Ich war beim Auspacken schon verwundert, daß die Karte so kurz ist. Die Haptik der Karte, sprich Plastikrahmen fällt negativ auf. Auch daß weder der Speicher noch die Regler irgendwelche Kühler besitzen, sie werden allein durch den Luftstrom gekühlt. Zumindest für die Speicher auf der Rückseite hätte man eine Kühlung vorsehen können, die Dinger werden im Betrieb extem heiß. Trotzdem konnte ich endlich wieder den Deckel meines HTPC-Cases zumachen und stundenlang ohne Abstürze zocken - was für eine Wohltat. Aber irgendwie sehr schade, daß MSI keine 2GB (3GB) Modelle baut. Zum Twin-Frozr-Kühler hätte ich viel lieber gegriffen. Letztendlich hat aber der Speicherausbau der Gainward-Karte gesiegt.

Als erstes hab ich angefangen Metro 2033 zu zocken. Das Game hab ich schon länger, aber bis dato nur angezockt, war selbst unter 1680x1050 mit meiner 8800 GT nicht spielbar. Jetzt hab ich alles auf höchste Einstellung unter 1920x1200 inkl. PhysX und MSAA und das Game läuft trotzdem. Leider bin ich trotdem etwas entäuscht, dachte daß man im Verlauf des Spiels die Möglichkeit bekommt nach eigenen Wünschen zu beliebigen Stationen zu reisen. Leider stellt sich das Game bisher aber nur als schmale Einbahnstraße dar.

Wirklich scheiße ist, daß ich mich an Fallout New Vegas, Mafia II, GTA IV und Assassin's Creed II schon zu Tode gezockt habe, da hätte sich die Neue so gut gemacht.:(

Auf gut Deutsch: Neue Spiele braucht das Land. Freue mich schon auf Crysis 2, Brotherhood aber vor allem auf Witcher II, schade nur daß man auf TES V noch so lange warten muß.:rolleyes:

Mit digitalen (und VRAM aufgemotzten) Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Melde gehorsamst, die Anschaffung einer Phantom, allerdings nur 2GB RAM sprich eine GTX 560 ti.
Sehr schön, rühren!

Also ich muss sagen auf die GTX 560 2GB bin ich fast schon ein wenig neidisch, bei mir stört mich aktuell die Lastlautstärke, werd wohl modden müssen. Die 0,8 Sone hätt ich auch gern. Und OC ist die Karte auch verdammt schnell, die 2GB Vram reichen auch locker.

sprich Plastikrahmen fällt negativ auf.
Haben schon mehrere geschrieben, wobei ich das nicht nachvollziehen kann, die Karte ist ja die ganze Zeit im Rechner, daher wurst.

Auch daß weder der Speicher noch die Regler irgendwelche Kühler besitzen, sie werden allein durch den Luftstrom gekühlt.
Erinnert an die guten alten Radeon 9700Pro Abfackel Zeiten. :eek:

Zumindest für die Speicher auf der Rückseite hätte man eine Kühlung vorsehen können, die Dinger werden im Betrieb extem heiß.
Ja stimmt, das hätte mich auch gestört, meine GTX 580 3GB hat überraschender weise die Vram Chips alle auf der Kühlerseite, locker flockig mal die Datendichte verdoppelt pro Chip.
Letztendlich hat aber der Speicherausbau der Gainward-Karte gesiegt.
Richtig, bei mir wars genau so, Vram kann man eben nicht ersetzten, die Kühlung im Notfall schon.

Als erstes hab ich angefangen Metro 2033 zu zocken.
Auf das Schmankerl freu ich ich mich auch schon, sobald Zeit über ist, wird die Überraschung in Sachen Atmosphäre mit DX 11 gezockt.
Wirklich scheiße ist, daß ich mich an Fallout New Vegas, Mafia II, GTA IV und Assassin's Creed II schon zu Tode gezockt habe, da hätte sich die Neue so gut gemacht.
Ich kann mich da immer gut zusammenreißen, meist weil ich sowieso keine Zeit hab, aber ich hab mir alle für Fermi aufgehoben. Max. Details ist bei mir quasi Pflicht, sonst wandert es ganz schnell wieder ins Regal. Bei GTA 4 warte ich sogar auf den Bulli bzw. Ivy Bridge. Core 2 Quad reicht mir hier nicht.

Freue mich schon auf
Dragon Age DX 11 in ein paar Tagen (auch wenn die Demo schlecht war, Bioware hat den Vertrauensbonus verdient)
Crysis II DX 11
Witcher II DX 11
Deus EX III DX 11
Shogun II DX 11
Metro 2033 DX 11
NDF (soll ja Gerüchte weise bald fertig sein:rolleyes:)
Empire: Total War(aufgehoben) etc.

Wenn du mich fragst, aktuell ist der perfekte Zeitpunkt eine neue Grafikkarte zu kaufen, neue Architektur + ein Haufen neuer interessanter Spiele rollt an.

Üppige anti Vram-Krüppel Grüße zurück. :)

PS: Dragon Age II nicht ganz an den Vorgänger ran gekommen, aber Gott sei Dank sind die Kern Elemente(Party/Story) erhalten geblieben. 88% von PCG: http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-...empfe-weniger-klassisches-Rollenspiel-814869/
Also ich muss schon sagen die Geschichte, Inszenierung und die Charaktere müssen ja mal wieder voll überzeugen wenn fast 90% erreicht werden! Ganz weit weg von einem Flop. :schluck:

Noch dazu gibts von Bioware selbst ein HD Textur Patch für unsere Gruppe der DX 11 + 1GB+ Grafikkarten Besitzer. 1GB Vram min. sagen sie, also -> sucht euch eine aus meinem Thread aus. GTX 560 2GB Phantom zb. http://social.bioware.com/page/da2-patches
Requirements:
Using high-resolution textures requires a graphics card with at least 1024MB video memory.
Most of the benefits from the Hi-resolution textures will only be seen if you are able to run the game in DirectX 11.
Angeblich funktionieren auch DX 9/10 Grafikkarten Voraussetzung min. 1GB Vram.

Noch dazu, die beste Grafik(mit Abstand) gibts nur auf dem PC: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ik-mit-Bildbeweis/Rollenspiel-Adventure/Test/
Vorzugsweise DX11, aber auch DX 10 bringt vieles. Aber auch die DX 9 Version ist den Konsolen überlegen.

MfG Kasmo -> ab Donnerstag bin ich dann mal weg. :D

Edit: Achtung Spoiler:
"Morrigans Geschichte ist auch nach dem Witch Hunt-DLC noch nicht vorbei. Auch wenn ich noch nicht zuviel verraten kann, eines kann ich mit Sicherheit sagen: Sie ist noch nicht fertig mit dieser Welt."
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-...empfe-weniger-klassisches-Rollenspiel-814869/

Zuletzt bearbeitet:
OK an GTA IV habe ich mich wie gesagt schon zu Tode gezockt, aber ein paar Benches mußten dann doch sein:

Mit Standardeinstellungen (Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1644MHz):
Code:
[B]Statistiken[/B] 

Durchschnittliche FPS: 34.50
Dauer: 37.10 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
[B]Videospeicher-Auslastung:[SIZE=5] 65%[/SIZE][/B] (also 1,3 GB - nix da mit 1GB ist genug)

[B]Grafikeinstellungen[/B]

Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

[B]Hardware[/B]

Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Video-Driver Version: 266.66
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Leicht OC (Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1010MHz, Shadertakt: 1701MHz):

Code:
[B]Statistiken[/B]

Durchschnittliche FPS: 36.28
Dauer: 37.29 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 76%
[B]Videospeicher-Auslastung: [SIZE=5]66%[/SIZE][/B]

Nunja, man sieht auch deutlich, daß es wirklich endlich Zeit für SB-MB, 2600K und 16GB RAM wird, wenn ich mal endlich ein MB kriegen würde!

Frage:

Das mitgelieferte Experttool läßt mir entweder die Wahl den Lüfter temperaturgesteuert oder manuell (fix auf eine bestimmte Drehzahl) einzustellen. Gibt es ein Tool, das es mir ermöglicht die Lüftergeschwindigkeit zwar abhänig von der GPU-Temperatur aber deutlich aggresiver (schneller) einzustellen?

Mit digitalen Grüßen

Zeit für SB-MB, 2600K und 16GB RAM wird
Ja Sandy ist schon eine gute CPU, aber ich finde erst bei min. 8 Kernen. Der Bulli geht nächstes Jahr angeblich auf 20 Kerne. 4Kerne sind quasi schon wieder veraltet wenn du heute kaufst. (gut mit dual core lässt sich schlecht warten -> genau darum haben wir euch von dual core abgeraten)

16GB aber nur wegen den aktuellen Speicherpreisen, ansonsten gibt es kein Spiel(oder Mod) das 8GB knackt.

Apropos Mod, hast du schon den ENB HD Mod für GTA 4? 2GB Vram Verbrauch garantiert...

Wegen dem Tool, frag mal HisN der kennt sich da bestimmt aus.

Edit: Ein Vram Krüppel mit 2x 1GB GTX 460 "GX2" rollt an: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...te-mit-zwei-Geforce-GTX-460/Grafikkarte/News/
Und noch einer: https://www.computerbase.de/2011-03/evga-stellt-erste-dual-gpu-fermi-offiziell-vor/

Edit²: Gerüchte über eine GTX 570 mit 2560MB GDDR 5 Vram. Wie bei der GTX 580 3GB, anscheinend einfach die Datendichte verdoppelt... https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-570-2-5gb-vram.869684/

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Apropos Mod, hast du schon den ENB HD Mod für GTA 4? 2GB Vram Verbrauch garantiert...

Jetzt ja, finde ich einfach schrecklich, einfach so grell das Ganze. Geschmackssache, für mich nur Anlaß zur Neu-Installation (Original-Dateien nicht gesichert), wenn ich irgendwann Lust bekomme EFLC fertig zu zocken.

Ich habe S.T.A.L.K.E.R. CoP neu entdeckt, ebenfalls etwas das mit meiner alten GraKa ziemlich unspielbar war. Zwar nicht so tolle Grafik und Atmosphäre wie Metro 2033 dafür Open-World, was mir lieber ist als ein hightech CoD-Clon.

16GB RAM fürs Page-File, TEMP-Ordner, SSD-Schonung, Photoshop. Und muß heißen leider nur 16GB, da nicht mehr darauf passen. Vielleicht hole ich mir ja den 1366-Nachfolger, da kann man dann 24GB drauf packen.:D

Mit digitalen Grüßen

Ich hab mir auch vor kurzem die Phantom 560ti mit 2GB geholt hab. Blöderweise merkte ich erst mit der neuen Grafikkarte wie stark mein Phenom II 940BE limitiert.
In Crysis hab ich in einer ruhigen Szene mit großer Weitsicht 40% GPU auslastung und nur 27fps (auch bei der niedrigsten Auflösung oder niedrigeren Details). Spricht ja eigentlich für eine deftige CPU Limitierung. Nur ist von den 4 CPU Kernen einer voll ausgelastet, ein zweiter nur halb und 2 Kerne machen garnix. Irgendwas stimmt da doch nicht.
Und ich dachte meine Phenom II 940BE wird zusammen mit der 560ti ein leichtes Spiel mit Crysis haben. Übertakten von Standardmäßigen 3GHz auf 3,4GHz macht auch nicht wirklich nen Unterschied.
Also an der 560ti an sich kann ich nichts bemängeln. Vielleicht hol ich mir aber ne Sandy. Nur muss ich dann DDR3 Speicher (hab atm DDR2), ein neues MB und CPU kaufen. Wenn ich bedenke wie nervig es bereits war sich die richtige Graka auszusuchen und das ganze nochmal mit gleich 3 Komponenten auf einmal zu machen - da bin ich nicht wirklich scharf drauf.

Wegen Crysis nen SB holen? :freak:
Wenn du auf Very High spielst, dann ist die CPU mal sowas von egal, Crysis braucht max. nen 3GHz C2D, alles andere ist hier Verschwendung.

Bitte nicht böse nehmen, aber in Crysis ist eine CPU-Limitierung (vorrausgesetzt natürlich Very High und Auflösung >720p) einfach nicht existent, einfach nie!

Das mit de niedrigen Deails ist natürlich komisch, mit meinem Phenom II X4 955 @ 3,6GHz hab ich in Low allerdings bis zu 500fps und immer über 100.

Alle Treiber aktuell und auch keine anderen Programme offen, die CPU kosten? Welche Auflösung?
27fps bei Very High sind keine Seltenheit, in niedrigen Details müssten aber wie gesagt viel mehr drinn sein.

Das macht mich jetzt etwas stutzig. Es is aber nicht nur Crysis das mit niedrigen fps und geringer GPU Auslastung läuft. Bei Assassin's Creed 2 zB. komm ich bei großen Menschenmassen auf etwas unter 30fps. Auch bei niedrigeren Details, niedrigster Auflösung und ohne AA. Und auch wenns mal auf konstanten +40fps läuft wirkt das Bild sehr ruckelig. Fast schon wie SLI-Microruckler würd ich sagen, obwohl ich gestehen muss dass ich noch nie Microruckler live gesehen hab. Die CPU Auslastung sieht bei AC2 jedoch recht ordentlich aus, 60% auf jedem Kern verteilt.

Kurz zu was anderem:
Kann man also bei GTA IV 2x2 Downsampling einschalten? Das wäre ja ganz reizend wenn BlackWidowmaker vielleicht nen Bench dazu hier reinstellen könnte. Mich hat das schon immer genervt dass es kein AA in GTA IV gibt, auch wenns meine alte 4850HD eh nicht gepackt hätte.

Dann stimmt iwas nicht. Viell. Energiesparmodus in Windows eingestellt? Dann taktet die CPU nähmlich konstant mit 800MHz :freak:

Für Downsampling brauchst du eig nur ne GeForce und den ENB-Mod, beides liegt in deiner Reichweite. :D

jester131 schrieb:
... Kann man also bei GTA IV 2x2 Downsampling einschalten? Das wäre ja ganz reizend wenn BlackWidowmaker vielleicht nen Bench dazu hier reinstellen könnte. ...

Hab noch nicht neu installiert, aber grundsätzlich gerne. Was soll ich bitte genau tun? Wenn Mod notwendig bitte funktionierenden Link angeben.

@ Felixxz21

500 FPS bei Crysis? Was hast Du um Gottes Willen? 4x-SLI mit GTX580?:D Egal was es ist, es ist eindeutig zuviel des Guten.:king:

@ Kasmopaya

(Rhetorische) Preisfrage: Was ist sinnloser als 16GB RAM für Spiele? Richtig - 8 echte CPU-Kerne, wofür soll das gut sein? Betreibst Du massiv Virtual-Computing o.ä.? Also ich glaube nicht, das z.Z. irgendetwas einen 2600K wirklich sinnvoll ausreizt. Außer vielleicht massives HD-Video-Encoding u.ä., aber das sind wirklich nur Randerscheinungen. Wenn man so etwas natürlich den ganzen Tag betreibt, braucht man gleich ein XEON-MB mit 4 CPU-Slots und 16 RAM-Bänken. Aber im Endanwender-Bereich dürfte z.Z. ein 2600K zu mehr als 95% schon des Guten zu viel sein. ;)

Mit digitalen Grüßen

Ich hatte geschrieben in Low Details ;)

Tschuldige, ich hab das
@BlackWidowmaker
vergessen, vielleicht hast du deswegen diesen den meinigen geposteten Post hier übersehen :D

@BlackWidowmaker
Mich würde einfach nur der VRAM Verbrauch in GTA IV mit Downsampling interessieren.

Mit 2GB VRAM is es schon irgendwie lustig so manche Games an ihr Limit zu treiben. Weil mans ja hat und sich nicht am Kopf kratzen muss und denkt "Au backe! mir geht schon wieder der VRAM aus".
L4D2 ist sogar super im spielbaren bereich mit 32xS-AA und 8xSS. Damit bekomm ich sogar 1GB VRAM Verbrauch hin.

Und wie schaut dass eigentlich mit Radeon Karten aus. Beherschen die überhaupt kein Downsampling?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beherschen die überhaupt kein Downsampling?

Unter Vista und Windows 7 geht es nach momentanem Kenntnisstand nicht, unter XP schon (zumindest konnte ich es mit dem 9.11 noch machen).

GTA-IV Bench mit ENB-Mod und Gainward Phantom GTX 560 ti 2GB

@ jester131:

Also wenns um ein Bench mit diesem gräßlichen ENB-Mod geht:

Statistiken

Durchschnittliche FPS: 34.73
Dauer: 37.46 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 50%

Grafikeinstellungen

Videomodus: 1920 x 1080 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware

Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 266.66
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Wenn nicht sag mir bitte worum es Dir geht.

PS: Wie man sieht, wird nach dem Mod auch meine GraKa nicht mehr richtig erkannt, ich hatte noch nie eine 9600GT!

@ Felixxz21:

Crysis und Low Details - ein Widerspruch in sich oder ein Paradoxon? :D

Mit digitalen Grüßen

in Crysis hab ich in einer ruhigen Szene mit großer Weitsicht 40% GPU auslastung und nur 27fps (auch bei der niedrigsten Auflösung oder niedrigeren Details).
Das ist genau dein Problem, stell mal auf Very High dann limitiert keine CPU mehr, Crysis läuft bis auf die Physik schon auf einem AMD 6000+ X2 flüssig. Deine CPU ist zig mal schneller, du hast da ganz andere Probleme. Aber wie gesagt wenn du die 27FPS bei Very High alles auf Anschlag immer noch hast, ist alles in Ordnung. Deine CPU würde auch locker mit einer "GTX 680" zurecht kommen. Einfach die Grafikdetails weiter aufdrehen, die CPU ist meinst komplett unwichtig. Wirklich wichtig ist nur das sie genügend Kerne hat, Dragon Age I läuft zb. erst richtig flüssig mit 3 Kernen, bei 2 ist die Streaming Engine überlastet und "µRuckelt" vor sich hin. (darum auch 20 Kern Bulldozer angestrebt als nächste CPU)

8 echte CPU-Kerne, wofür soll das gut sein?
Ganz einfach -> Zukunft. Meine CPU + Mainboard + Ram müssen immer so lange wie möglich durchhalten, damit ich mir die Aufrüst-Orgie ersparen kann und auch bares Geld sparen kann. 1x richtig kaufen ist meinst günstiger als jedes Jahr aufrüsten und irgend welchen Ärger zu haben. Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-82#post-9326740
Hardware wird immer bei einer neuen Architektur gekauft, um damit dann so lange wie möglich durchzuhalten. (jetzt zb. einen Phenom X4/X6 zu kaufen ist suboptimal bei meinem Kaufprofil, ich müsste viel zu schnell wieder aufrüsten)

Als 2008 mir jeder gesagt hat, kauf doch einen 4GHz dualcore(genauso wie du grad sagst 8 Kerne bringen nix) der bringt aktuell mehr als ein Quad, wusste ich das natürlich. Aber mir gehts fast nie um hier und jetzt, sondern wie sich die Hardware in Zukunft schlägt. Heute ist ein 4GHz dualcore komplett wertlos in zb. Dragon Age I weil dieser dann ruckelt. Hätte ich einen dualcore gekauft hätte ich mich ärgern müssen und noch dazu vielleicht bei den Umbauarbeiten mein Mainboard(muss komplett ausgebaut werden) geschrottet, oder gar keinen günstigen Q9450(wurde innerhalb von Monaten eingestellt-> zu hohe Preis/Leistung) mehr bekommen.

Genauso wie ich meinen Vram auf Vorrat kaufe, weil ich den nicht nachrüsten kann, mir ist es sehr wichtig das ich bei "Dragon Age V" dann den "2-3GB Vram Mod" von Bioware ohne Probleme zocken kann. Mein Vram ist bereit für alles was die Hersteller meiner GPU antun wollen.

Genauso wie ich 2008(extrem hoher €) als der DDR 2 so extrem billig war, im ganzen Haus dann überall von 4 auf 8GB Ram eingebaut habe. Heute wird 4GB+ Ram erst genutzt aber, wenn ich heute kaufen müsste, hätte ich meine Original Ram Riegel nicht mehr bekommen, weil die von GSkill in der Qualität runter gefahren wurden, noch den guten Preis von 2008. Also hab ich durch Vorrats kaufen auch hier mehr Qualität und einen besseren Preis bekommen.

Ein Kumpel von mir fährt die Schiene -> alle 1-2 Jahre neu kaufen und der hat extreme Probleme und sehr viel mehr ausgegeben als ich für meinst weniger Leistung. Mein Kaufverhalten hat sich über Jahre bereits zig mal bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Bitte nicht böse nehmen, aber in Crysis ist eine CPU-Limitierung (vorrausgesetzt natürlich Very High und Auflösung >720p) einfach nicht existent, einfach nie!

bei den letzten levels wenn die viecher dich mit den kristallen beschiessen ist meine CPU ausgelastet, ich spiel aber auch mit Textur Mode und High Quality Config, ich guck erstmal das ich noch eine GTX460 mit 2GB billig irgendwoher kriege, dann zocke ich das spiel nochmal durch mit transparenz 4xSSAA, das sieht dann endlich mal richtig lecker aus

AW: CPUs mit mehr als 4 Kernen

Hallo Kasmopaya,

Ich würde Dir bei anderen Komponenten, durchaus recht geben, jedoch habe ich die jahrelange Erfahrung gemacht, daß CPU-Leistung in Bezug auf Systemperformance eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich fahre (bis ich endlich auch ein SB-MB hab) noch meinen C2D E8400 bei originalen 3GHz. Der Prozessor ist nach wie vor in 90% der Fälle bei weitem nicht ausgelastet. OK, es kommt gelegentlich mal vor, daß etwas mehr CPU-Leistung ganz nett wäre, mehr aber auch nicht. Ich bin der feste Überzeugung, daß ein 2600K auch in drei Jahren von der Leistung allein ausreichen wird. Aber die Effizienz wird in 3J natürlich eine andere sein. Und die Möglichkeiten und Ausstattung der entsprechenden MBs. Für mich ist SB in erster Linie ein besserer (weil viel effizienter) Chipsatz als der P35, darüber hinaus bin ich scharf auf USB 3.0 und SATA III. Wenn ich mein E8400 draufstecken könnte, würde ich es mir glatt überlegen! :D

Wenn es nur um Dragon Age geht, naja das Game habe ich nur angezockt und beiseite gelegt (für sehr magere Gamer-Zeiten), bestimmt aber nicht weils es vielleicht geruckelt hat. Halt wieder Geschmackssache.

Deine Vorgehensweise ist generell zu überdenken. In 3J kann man Hardware finanziell gänzlich abschreiben. Aus durch die Aufrüstung ersetzten Komponenten, kann ich aber einen neuen PC bauen, den ich durchaus für gutes Geld verkaufen kann (ca. 200-250€). Rechnest Du die viel höheren Anschaffungskosten von Hardware die Du nicht im Moment der Anschaffung brauchst und den entsprechenden Wertverlust mit ein, so ist dein 3-4 Jahre Modell sehr kostspielig. Früher wo ich noch viel mehr gebaut habe, pflegte ich meine Hardware sogar im halbjährigem Abstand upzugraden - und das ganze sogar ohne finanziellen Aufwand. Wie ? Ganz einfach, billig einkaufen dann aber teuer (weil mitbezahlter Support und perfekte Installation mit dabei) weiterverkaufen. Das waren auch keine fremde die ich übers Ohr gehauen habe, sondern Freunde und Bekannte die auch nach Jahren zufrieden mit diesem Arragement waren.

Mit digitalen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
pflegte ich meine Hardware sogar im halbjährigem Abstand upzugraden - und das ganze sogar ohne finanziellen Aufwand.
Das ist wohl das Problem, du gehst davon aus das die meisten viel aufrüsten wollen, ihr perfekt laufenden System riskieren wollen und die alten Komponenten aufwendig verkaufen wollen.

Ich geh davon aus, das die meisten nie Aufrüsten wollen, nur wenn nötig und das System einfach nur laufen soll bis es komplett veraltet ist. So ist es zumindest in meinem bekannten und verwandten Kreis. Keiner will aufrüsten, teilweise müssen sie es, aber das wollen die wenn möglich verhindern und ist auf keinen Fall freiwillig.
Diejenigen die ihr System am wenigsten verändern müssen, sind im Prinzip auch die die am zufriedensten am Schluss.

Was die "ich will immer aktuell sein und jede DX 11.x Version mitnehmen Fraktion" will, geht bei mir komplett unter. Den Aufrüstwahn mache ich nicht mit. Und aufs verkaufen hab ich auch keine Lust. Da ist mir die Zeit einfach zu schade für. Zeit und Nerven sind mir wichtiger als ein paar € einsparen.

Noch ein Beispiel was alles schief gehen kann wenn man viele günstige Komponenten kauft, anstatt einmal richtig:
Ein Kumpel hat immer bei den HDDs auf Preis/Leistung gekauft und immer die mit dem besten GB/€ Verhältnis gekauft. Irgend wann hatte 4x74GB Raptoren und ca. 10 HDDs im Rechner. Abwärme und und Stromverbrauch stiegen dadurch schon mal nicht unerheblich an. (ca. 90Watt für HDDs) Der Platz im Big Tower war erschöpft und die HDDs lagen teilweise ungesichert einfach irgend wie im Gehäuse rum. Einmal hat er im laufenden Betrieb die Festplatten "aufräumen" wollen und hat sich dann beim Anfassen dieser die Finger verbrannt.(HDD wurde so heiß, wenn diese nicht mechanisch mit dem Gehäuse verbunden werden, auch kein passiver Wärmeaustausch mit dem Gehäuse stattfinden kann) Er hat die Festplatte aus ca. 2cm Höhe fallen lassen, weil er sich verbrannt hatte, daraufhin war die HDD kaputt -> klassischer Headcrash 250GB Daten weg. Ob die Festplatte dabei läuft oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, Fazit ist das durch die massigen HDDs zu wenig Platz im Gehäuse war und Chaos herrschte, auch von der Verkabelung her.

Ich kannte solche Probleme überhaupt nicht, ich hab immer ein paar € mehr daraufgelegt und richtig viel Speicherplatz genommen. Mit zig Vorteilen für mein System über die Jahre. Fazit aus der Geschichte: Preis/Leistung ist nicht alles. Es bringt auch massig Nachteile mit die ich nie haben will. Ergo werd ich nie ein Preis/Leistungs Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Kasmopaya,

Ich würde Dir bei anderen Komponenten, durchaus recht geben, jedoch habe ich die jahrelange Erfahrung gemacht, daß CPU-Leistung in Bezug auf Systemperformance eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich fahre (bis ich endlich auch ein SB-MB hab) noch meinen C2D E8400 bei originalen 3GHz. Der Prozessor ist nach wie vor in 90% der Fälle bei weitem nicht ausgelastet. OK, es kommt gelegentlich mal vor, daß etwas mehr CPU-Leistung ganz nett wäre, mehr aber auch nicht. Ich bin der feste Überzeugung, daß ein 2600K auch in drei Jahren von der Leistung allein ausreichen wird. Aber die Effizienz wird in 3J natürlich eine andere sein. Und die Möglichkeiten und Ausstattung der entsprechenden MBs. Für mich ist SB in erster Linie ein besserer (weil viel effizienter) Chipsatz als der P35, darüber hinaus bin ich scharf auf USB 3.0 und SATA III. Wenn ich mein E8400 draufstecken könnte, würde ich es mir glatt überlegen! :D

Wenn es nur um Dragon Age geht, naja das Game habe ich nur angezockt und beiseite gelegt (für sehr magere Gamer-Zeiten), bestimmt aber nicht weils es vielleicht geruckelt hat. Halt wieder Geschmackssache.

Deine Vorgehensweise ist generell zu überdenken. In 3J kann man Hardware finanziell gänzlich abschreiben. Aus durch die Aufrüstung ersetzten Komponenten, kann ich aber einen neuen PC bauen, den ich durchaus für gutes Geld verkaufen kann (ca. 200-250€). Rechnest Du die viel höheren Anschaffungskosten von Hardware die Du nicht im Moment der Anschaffung brauchst und den entsprechenden Wertverlust mit ein, so ist dein 3-4 Jahre Modell sehr kostspielig. Früher wo ich noch viel mehr gebaut habe, pflegte ich meine Hardware sogar im halbjährigem Abstand upzugraden - und das ganze sogar ohne finanziellen Aufwand. Wie ? Ganz einfach, billig einkaufen dann aber teuer (weil mitbezahlter Support und perfekte Installation mit dabei) weiterverkaufen. Das waren auch keine fremde die ich übers Ohr gehauen habe, sondern Freunde und Bekannte die auch nach Jahren zufrieden mit diesem Arragement waren.

Mit digitalen Grüßen

:lol::

Kasmopaya schrieb:
Fazit aus der Geschichte: Preis/Leistung ist nicht alles. Es bringt auch massig Nachteile mit die ich nie haben will. Ergo werd ich nie ein Preis/Leistungs Käufer.

Nunja das bin ich auch nicht immer, sonst hätte ich hier auch nicht einen 2600K und 16GB RAM (Gskil Ripjaws) rumliegen, die auf ein MB warten. Das mit der CPU ist aber nur die Ausnahme. Einmal nur, wollte ich nicht vernünftig sein, sondern einfach die schnellste haben, auch wenn sie in einem halben Jahr spätenstens gegen SB-E keine Chance mehr hat. Ein 2500K wäre da aber sicherlich die nicht nur vernüftigere sondern warscheinlich die bessere Wahl gewesen.

Da es bei den MBs aber generell in meinen Augen nur noch Schrott gibt, selbst wenn man bereit wäre über 300€ auszugeben, habe ich etwas getan, was ich früher nie für möglich gehalten hätte: Ich hab mir jetzt ein AsRock (P67 Extreme 4) bestellt. Müßig jetzt darüber zu streiten, ich werde es probieren und berichten. Vielleicht fliegt es dann in ein paar Monate raus und wird gegen ein Z68 oder SB-E MB ersetzt - wer weiß.

Generell aber die Augen von Preis-Leistung zu verschließen finde ich etwas kurzsichtig. Wenn ich z.B. innerhalb einer Produktfamilie sei es HDD oder CPU wählen soll, es dann aber so aussieht, daß ich für 10% mehr Leistung den doppelten Preis zahlen soll... Es sei denn für dich spielt Geld eine generell untergeordnete Rolle - man hat es und spricht nicht darüber. Aber alle Normalverdiener (oder selbsternannte Frührentner wie ich :D) können sich diesen Luxus nun mal nicht leisten. Davon abgesehen muß natürlich in eine Preis-Leistungs-Bewertung die Qualität immer eine gewichtige Rolle spielen.

@ Fantom: ?????
Was möchtest Du mir damit sagen, daß Du die Zitat-Funktion für Dich entdeckt hast und einfach mal ausprobieren wolltest? :lol:

Mit digitalen Grüßen

Zurück
Oben