[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Felixxz21 schrieb:
D

Brauchen tun alle diese Spiele viel weniger, Crysis mit 1,8GB Verbrauch auf der 580, bricht selbst auf ner 6950 1GB nicht ein. Überhaupt nicht.

Außerdem spiele ich selber Crysis + Rygel + krasse Config (selbst gepimpte Mster) und das alles in 2560x1440. Ich weiß wovon ich rede.

also als ich von der 1GB GTX460 auf die 2GB version gewechselt habe stieg meine framerate in den kritischen stellen bei crysis warhead ohne irgendwelchen mod von 29 auf 40, ähnlich verhält sich auch GTA wo man wegen 2GB 33% mehr leistung hat, ganz zu schweigen von der direkteren grafik

also nach dieser erfahrung kauf ich keine 1GB karte mehr und schon garnicht würde ich 380 euro oder mehr für eine 1,5 GB karte ausgeben, da muss man ja komplett bescheuert sein
 
Hallo @ all,

also mit meiner neuen 2GB GraKa hab ich jetzt schon ein umgekehrtes Problem. Ich spiele gerade Nehrim (Total Conversion von Oblivion). Das Spiel macht min 100 FPS und max über 1000 FPS! Das ist ja eigentlich die totale Stromvergeudung. :rolleyes: Hat aber leider keine VSync-Einstellung um es auf 60 Hz zu begrenzen. Was macht dann eine Phantom 3GB - 2000 FPS?


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Doppelter Speicher hat rein garnichts mit der leistung zu tun.

ne Phantom 3GB hätte 100%ig genausoviele FPS wie du jetzt hast, denn ich bezweifle dass dieses spiel auch nur annähernd 2GB füllen kann, wenn es so alt ist^^

VSync kannst du btw auch über den Treiber erzwingen ;) probiers mal^^ hast du ne AMD oder Nvidia?
 
Er hat eine nVidia.

Und wie schon gesagt wurde, der Speicher alleine sagt überhaupt nichts darüber aus, wie hoch man mit den fps kommt. Er kann nur in bestimmten Fällen darüber entscheiden, ob die GPU (die im Großen udn Ganzen einzig verantwortlich für die Anzahl der erreichten fps ist) ihr Potenzial ausspielen kann oder nicht.
 
Ne GTX 580 3GB Phantom hätte sicher mehr FPS -> weil mehr Rohleistung. :D

Hatte vor kurzem 10.000 FPS bei Galactic Civilizations II - Ultimate Edition(sehr guter Master of Orion II Ersatz) 8xSGSSAA :rolleyes:
Vsync im Treiber hat geholfen.

Würd auch Vsync über den Treiber erzwingen. Und zusätzlich SGSSAA oder sonst was anwerfen, schraub mal die Bildqualität so lange hoch bis du bei 30-40FPS angekommen bist...

Vram ist vor allem für die min. FPS verantwortlich, also genau das Gegenteil von den max. FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

also das mit den 3GB war mir schon klar, aber: Phantom 2GB = GTX 560ti dagegen Phantom 3GB = GTX 580, war aber auch nur eine scherzhafte Anspielung auf die Überleistung von Kosmopayas GraKa.:D

Die Sache mit der Treibereinstellung und VSync hat funktioniert, vielen Dank dafür.

Aber ganz BTW: Nehrim ist kein altes Spiel:mad: sondern eine Total Conversion von Oblivion, eigentlich eine Mod, kostenlos aber viel größer besser, intelligenter und schöner als die meisten Voll-Preis-Games. Macht auf jeden Fall mehr Laune als ein Crysis 2, Mass Effect 2 oder Ankarnia.:evillol:


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Gibs da drin auch so genial ausgearbeitete Charaktere wie in Mass Effekt 2? Die haben mir bei Oblivion immer gefehlt...

Die Zotac 3GB schlägt auf mit selbstbewussten Preisen, da muss der Kühler schon besser sein als bei der Phantom, 2 Jahre mehr Garantie hat man, aber ob das den Aufpreis rechtfertigt...

Sogar die Referenz kostet bei Alternate(UVP) mehr wie die Phantom:

Zotac GTX 580 AMP²! Edition, 3072MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a631838.html
Chiptakt: 815MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1630MHz



Zotac GTX 580 Edition, 3072MB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a631837.html
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz
 
Kasmopaya schrieb:
Gibs da drin auch so genial ausgearbeitete Charaktere wie in Mass Effekt 2? Die haben mir bei Oblivion immer gefehlt...

ist halt prinzipbedingt. Um Charaktere auszubauen, mußt Du eine Story erzählen. Um eine Story so zu erzählen, daß sie irgendwie zusammenhängend ist, muß man zwangsläufig die Handlung "verdichten". Das ist eigentlich bei einem totalen Open-World Spiel schlecht bis gar nicht möglich. Bei Oblivion z.B. hatte ich schon ca. 200h gezockt, bis ich überhaupt das erste Main-Quest Ziel (gehe zur Priorei...) rein zufällig erfüllt habe. Mass Effect 2 hatte ja vielleicht bessere Charaktere und Dialoge aber als Rollenspiel würde ich das jetzt nicht mehr betrachten wollen. Eher als gutes weil dichtes Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Aber alles andere als die Hauptstory war leider schlichtweg langweilig bis extrem öde (Das Schiff, die ganze Planeten-Resourcen-Scanerei, ständig nach dem 3. Mal nervende Zwischensequenzen, unendliche Ladezeiten, usw.).

Wenn man dagegen bedenkt, daß Nehrim eine kostenlose Mod ist, die weit mehr als die 10-fache Zeit einen am Spiel fesseln kann (hab schon ca. 100h gezockt - bin aber erst bei ca. 20% aller Quests), es schon dazu wieder eine spezielle Mod-Mod-Gemeinde gibt die jede Menge kostenlosen Content ständig nachliefert, ist es leicht Oblivion / Nehrim als das beste Game ever zu bezeichnen.

Aber letztendlich ist es eine Sache der eigenen Vorlieben, ob man eine Story packend erzählt haben möchte, dadafür aber in einem engen Handlungskorsett hineingepresst wird wo es kein rechts, links oder zurück gibt, oder man lieber keine Story haben will und die Freiheit hat die Geschichte selber nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ich bin halt lieber ein Erzähler als ein Zuhörer.

Das nichts im Leben wirklich perfekt sein kann, nimmt man dann bei so einem Spiel eigentlich gelassen hin, auch irgendwelche Abstürze ärgern dann nicht. Dafür lädt bei mir Nehrim in ca 3s bis Hauptmenü, weitere 3s bis zum eigentlichen Spiel. Ladezeiten innerhalb der schon einmal geladenen Spielewelt <1s. Da macht dann wieder eine Intel-SSD so richtig Spaß, verstehe gar nicht, daß ich vorher ohne eine leben konnte.:D


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Weiteres 3GB Monster angekündigt, diesmal Evga im Referenz Design der Kühlung und Anschlüsse, wohl für diejenigen die den Kühler sowieso abmachen und zb. Wakü drauf machen. Bissl spät dran, aber dafür hat man auch 10 Jahre Garantie.
https://www.computerbase.de/2011-05/evga-mit-neuen-gtx-580-abseits-des-referenzdesigns/

In der Übersicht wird deutlich das es noch keine einzige 3GB Karte gibt die unter Last 1,x Sone knackt und damit in den grünen Bereich rutscht. Ich trauere mal wieder Edelgrafikkarten nach: :(


GTX 580 3072MB:
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5 2,5 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
Chiptakt: 783MHz, Speichertakt: 1005MHz, Shadertakt: 1566MHz

Verdoppelte Vram Version für SLI; TRI-SLI; Quad-SLI, HD Textur Mods + SGSSAA + Downsampling + DX11+ Config Mods, Grafikkarte quasi ohne Nachladeruckler; zukunftssichere Grafikkarte komplett ohne Vram Limit für die nächsten Jahre


Palit GeForce GTX 580, 3072MB GDDR5 6,2 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a630070.html
Chiptakt: 783MHz, Speichertakt: 1005MHz, Shadertakt: 1566MHz



Zotac GTX 580 AMP²! Edition, 3072MB GDDR5 2,4 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a631838.html
Chiptakt: 815MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1630MHz



Zotac GTX 580 Edition, 3072MB GDDR5 Referenzdesign: 3,7 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a631837.html
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz



EVGA GeForce GTX 580, 3072MB GDDR5 Referenzdesign: 3,7 Sone
https://www.computerbase.de/2011-05/evga-mit-neuen-gtx-580-abseits-des-referenzdesigns/
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz



PS:
Graz an alle 2GB-3GB Vram Käufer, mal wieder ein Game(Shogun 2 DX 11) das man ohne Nachladeruckler genießen kann.
1,5GB GTX 580 Karten Vram am Ende (sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt:D):
http://extreme.pcgameshardware.de/k...tch-mit-vielen-aenderungen-2.html#post2977636
Bei 1-1,3GB sieht es noch schlimmer aus...

Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^

Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.

EDIT: Wow, ich starte das Spiel nur bis in den Hauptbildschirm und der Afterburner sagt mir, dass 1450 MB meines vRAMs bereits voll sind
Durch den Vram Überlauf ist eine HD 6970 2GB durchaus auch mal schneller unterwegs als eine GTX 580 1,5GB. Unter anderem wegen der Total War Reihe wurde es bei mir eine GTX 580 3GB, aus Erfahrung wusste ich schon vorher das diese Reihe sehr GPU und Vram lastig ist. Man sieht hier wieder deutlich, seit der HD 6900 sind 2GB Standard, wer darunter kauft, geht auf Risiko.

DX 11 frisst Vram ohne Ende, ein weiteres Game das diesen Ruf gerecht wird. PC only Games sind in dem Bereich auch immer sehr fordernd.

PPS: K jetzt gibts eine mit 0 Sone und 3GB Vram -> Evga Hydro Copper 2 mit Wasserkühlung

EVGA GeForce GTX 580, 3072MB GDDR5 Hydro Copper 2 0,0 Sone ->Wasserkühlung
http://ht4u.net/news/23818_evga_stellt_hydro_copper_2_gtx_580_mit_3_gbyte_vor/
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt krass wieviel Vram es frisst. Bin froh ne 6950 2Gb zu haben.
 
Weiter gehts mit 2 und 3GB Versionen der Hersteller:

Bei den GTX 580 3GB gesellen sich MSI und Point of View dazu. Tests werden zeigen was die Kühlung taugt. Teilweise wirds wohl extrem laut.


MSI GTX 580 Lightning Xtreme Edition, 3072MB GDDR5
https://www.computerbase.de/2011-05/msi-bringt-gtx-580-lightning-xtreme-edition-mit-3-gb/


Point of View GeForce GTX 580 TGT Charged Edition, 3072MB GDDR5
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ce-GTX-580-mit-3-GiByte-vor/Grafikkarte/News/


Point of View GeForce GTX 580 TGT Ultra Charged Edition, 3072MB GDDR5
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ce-GTX-580-mit-3-GiByte-vor/Grafikkarte/News/



Bei den 2GB GTX 560ern(ohne TI) ist Vram Gott Gainward wieder einer der ersten die ordentlich Vram spendieren. (war bereits am 1. Tag verfügbar)Mit dabei wieder der extrem gute Phantom Kühler. Die TI hatte 0,9 Sone, diesen Wert gilt es zu schaffen.



Gainward GeForce GTX 560, 2GB GDDR5
Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1620MHz
http://geizhals.at/deutschland/a642379.html



Palit GeForce GTX 560, 2GB GDDR5
Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1620MHz
http://geizhals.at/deutschland/a642395.html



Point of View GeForce GTX 560, 2GB GDDR5
Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1620MHz
http://geizhals.at/deutschland/a643429.html
 
Ja wirklich schade, jetzt ist es schon so spät das man sagen kann das auch keine mehr kommt. Nichtmal der Vram Gott kann hier noch helfen. :D 1,3GB Vram sind wirklich sehr schnell am Limit. :rolleyes:

Spiel grad Metro 2033(geiles Game! Vor allem weil die Bilder von Fukushima noch so frisch sind, nimmt man das ganze Game noch intensiver und vor allem ernster war) mit max. Details, 4xMSAA; DX 11, Advanced PhysX auf der GPU(min. 30FPS) -> 1,5-2GB Vram Belegung. Nachladeruckler für eine GTX 570 max. OC garantiert. Kein Wunder das die HD 5870 1GB hier gegen eine GTX 480 1,5GB kein Land gesehen hat und so eingebrochen ist.

Aber immerhin ist es kein Topmodell. Mich stört vor allem wenn man den Topmodell Aufschlag zahlen muss und trotzdem im Vram beschnitten wird bzw. ganz knapp gerade noch ausreichend mitbekommt, also der Hersteller am Vram spart und sich daran bereichert.

Bei der GTX 590 ist es aktuell zb. so. Da müssen die Leute Rekordsummen hinlegen und bekommen 1,5GB Vram effektiv. (jedes 2x3GB SLI Gespann lacht sich ins Fäustchen) Und das schlimme daran ist ja das es keine 2x3GB Modelle gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird. Das was ich so gehört habe ist die Asus Mars II GTX 590 immer noch mit 2x 1,5GB Vram unterwegs. Also im Endeffekt keine richtige Mars oder Ares, weil bei den Vorgängern immer der Vram verdoppelt wurde, mit extremen Vorteilen bei den FPS, die ich ja schon zig mal hier verlinkt habe. (THX PCGH)
Eine Fake Asus Mars II quasi. Für ca. 1000 Flocken. Ganz tolle Sache... Die Technik(Chips mit doppelter Datendichte) ist vorhanden, nur die Hersteller haben einfach keine Lust. Erinnert mich an GF 9800 GTX 512MB Zeiten. Ganz schwache Vorstellung seitens NVs und der Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, metro konnte ich mit meiner übertakteten GTX470 mit 1,25gb auch wunderbar spielen.

nur weil es bei vorhandenem Vram mehr verbraucht heißt das nicht zwingend, dass es bei weniger Verfügbarem Speicher automatisch ruckelt oder ständig nachlädt.


gruß
 
Komisch, ich meine mich erinnern zu können, dass die GTX470 bereits DX11 unterstützt hat, genau wie meine HD5870 mit "512MB Nvidia Vram". Und selbst mit dieser konnte ich Metro2033 zocken. Seltsam. Evt. hatte ich ja irgendeine Anti AMD mod nicht an, ka.


Kannst du das mit dem vermeintlich doppelt so guten Speichermanagment belegen? Der letzte stand den ich hatte ist, dass Nvidia mit der Fermi Architektur endlich zu AMD aufgeschlossen hat, bzw. dieses sogar geringfügig überholt hat. Aber doppelt so gut?!


gruß
 
Und selbst mit dieser konnte ich Metro2033 zocken.
Ja klar kann man das zocken, sogar eine GTX 460 schafft Metro, nur wie und welche Einstellungen...

Kannst du das mit dem vermeintlich doppelt so guten Speichermanagment belegen?
Ne nicht doppelt so gut, doppelt so viel wert in der Praxis. Unterschied zwischen Ruckler und weniger Ruckler bzw. gar keine. Also im Prinzip doppelt so gut.

Aber was ihr immer mit dem Vram habt, ihr rüstet ja schneller auf als es neue Versionen mit mehr Vram gibt. 5870 1GB, GTX 470 1,3GB, HD 6970 2GB. Bei der Geschwindigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, da ist bald die nächste mit noch mehr Vram drin. Die Beratung betrifft eigentlich eher die Leute die ihre Karte so lange wie möglich behalten wollen...

Nächstes Game Vram Fresser Game ist Crysis 2 mit HD Rygel Mod und DX 11. 1GB Karten wieder am Limit...

dieses sogar geringfügig überholt hat.
Das ist mittlerweile sogar Fakt, von PCGH bestätigt. Wobei es doch eher ein deutlicher Vorsprung ist. Darum auch die 2GB Karten in der Referenz. AMD weis das natürlich.
 
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Kasmopaya schrieb:
Aber was ihr immer mit dem Vram habt

Der Satz ist der Knaller :p DU bist es doch der in jedem 2. Post das Wort "Vram" oder "3GB" einbaut ^^

Verstehe mich nicht falsch Kasmo, ist nicht böse gemeint. Finde es nur lustig das gerade du so was sagst :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmo

- ich glaube nicht, dass AMD die 2GB-Versionen wg. "schlechtem speichermanagement"
auf den markt warf - siehe dazu auch benches mit 1GB bis full-hd unter gewöhlichen
settings ... also max. 8MSAA.

- Mmn war bzw. ist es einfach marketing / ein cleverer schachzug gewesen.
90% der hardwarekäufer kennt nur "grobe details / specs" ... u. da lesen sich
2GB für den käufer interessanter ... unabhängig was diese bewirken oder nicht.
sieht man ja auch schon seit jahren in der low-med-class.

@ benoetigt

- musste auch schmunzeln ^^
zumal endlich mal ein post ohne das wort .... "vram-krüppel." :D
 
Finde es nur lustig das gerade du so was sagst
So wars auch gedacht. :D

zumal endlich mal ein post ohne das wort .... "vram-krüppel."
Wollt eigentlich noch schreiben das eine GTX 470 auch kein Vram krüppel ist, daher auch kein Wunder das es mit der Karte noch gut klappt.

Mmn war bzw. ist es einfach marketing / ein cleverer schachzug gewesen.
Ich glaub schon das sich AMD daran gestört hat das es zb. bei Metro GTX 480 v. HD 5870 1GB so hingedreht wurde als ob die Fermi so schnell ist wegen der ueber Tessellations Power. Aber eigentlich limitierte der Vram, das hat aber keinen interessiert da es zu dem Zeitpunkt keine 2GB Karten gegeben hat und keiner auf die Idee gekommen ist das 1GB wohl weniger sind als 1,5GB(ich schon). Somit hat AMD diesen Flaschenhals dann mit Cayman ausgebessert und man konnte die komplette Rohleistung entfalten. Noch dazu wirbt ja AMD schon seit längeren mit Eyefinitiy, da hab ich gleich bei der HD 5870 1GB gesagt was das soll mit Eyefinity werben und nur 1GB Karten anbieten... Schon die HD 5870 hätte mit 2GB in der Referenz kommen müssen. Schon allein deswegen weil sie sowieso nicht lieferbar war, also vom Preis her hätte sich rein gar nix bewegt, die wäre genau gleich teuer gewesen aufgrund der GPU Knappheit...
 
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