Weiteres 3GB Monster angekündigt, diesmal Evga im Referenz Design der Kühlung und Anschlüsse, wohl für diejenigen die den Kühler sowieso abmachen und zb. Wakü drauf machen. Bissl spät dran, aber dafür hat man auch 10 Jahre Garantie.
https://www.computerbase.de/2011-05/evga-mit-neuen-gtx-580-abseits-des-referenzdesigns/
In der Übersicht wird deutlich das es noch keine einzige 3GB Karte gibt die unter Last 1,x Sone knackt und damit in den grünen Bereich rutscht. Ich trauere mal wieder Edelgrafikkarten nach:
GTX 580 3072MB:
Gainward GeForce
GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5
2,5 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
Chiptakt: 783MHz, Speichertakt: 1005MHz, Shadertakt: 1566MHz
Verdoppelte Vram Version für SLI; TRI-SLI; Quad-SLI, HD Textur Mods + SGSSAA + Downsampling + DX11+ Config Mods, Grafikkarte quasi ohne Nachladeruckler; zukunftssichere Grafikkarte komplett ohne Vram Limit für die nächsten Jahre
Palit GeForce
GTX 580, 3072MB GDDR5
6,2 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a630070.html
Chiptakt: 783MHz, Speichertakt: 1005MHz, Shadertakt: 1566MHz
Zotac
GTX 580 AMP²! Edition, 3072MB GDDR5
2,4 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a631838.html
Chiptakt: 815MHz, Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1630MHz
Zotac
GTX 580 Edition, 3072MB GDDR5 Referenzdesign:
3,7 Sone
http://geizhals.at/deutschland/a631837.html
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz
EVGA GeForce
GTX 580, 3072MB GDDR5 Referenzdesign:
3,7 Sone
https://www.computerbase.de/2011-05/evga-mit-neuen-gtx-580-abseits-des-referenzdesigns/
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz
PS:
Graz an alle 2GB-3GB Vram Käufer, mal wieder ein Game(Shogun 2 DX 11) das man ohne Nachladeruckler genießen kann.
1,5GB GTX 580 Karten Vram am Ende (sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt
):
http://extreme.pcgameshardware.de/k...tch-mit-vielen-aenderungen-2.html#post2977636
Bei 1-1,3GB sieht es noch schlimmer aus...
Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^
Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.
EDIT: Wow, ich starte das Spiel nur bis in den Hauptbildschirm und der Afterburner sagt mir, dass 1450 MB meines vRAMs bereits voll sind
Durch den Vram Überlauf ist eine HD 6970 2GB durchaus auch mal schneller unterwegs als eine GTX 580 1,5GB. Unter anderem wegen der Total War Reihe wurde es bei mir eine GTX 580 3GB, aus Erfahrung wusste ich schon vorher das diese Reihe sehr GPU und Vram lastig ist. Man sieht hier wieder deutlich, seit der HD 6900 sind 2GB Standard, wer darunter kauft, geht auf Risiko.
DX 11 frisst Vram ohne Ende, ein weiteres Game das diesen Ruf gerecht wird. PC only Games sind in dem Bereich auch immer sehr fordernd.
PPS: K jetzt gibts eine mit 0 Sone und 3GB Vram -> Evga Hydro Copper 2 mit Wasserkühlung
EVGA GeForce
GTX 580, 3072MB GDDR5 Hydro Copper 2
0,0 Sone ->Wasserkühlung
http://ht4u.net/news/23818_evga_stellt_hydro_copper_2_gtx_580_mit_3_gbyte_vor/
Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz