[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Zukünftige Grafikkarten haben nicht nur mehr VRAM, sondern auch eine viel höhere Leistung(mit OC nicht ansatzweise zu erreichen) und neue Features wie DX12 mit an Bord.
Signifikante Vorteile für die heutigen VRAM Könige im Vergleich zu den Standardversionen ergeben sich nur im Spielspassbefreiten Bereich von 17fps(bezogen auf die GTX 580 wohlgemerkt, bei der 560 wird der breakeven dann bei ca12fps liegen).
Es bleibt also festzuhalten, dass es heute möglich ist den theoretischen VRAM Vorteil darzustellen.
Allerdings kommt dieser erst in einem imho unspielbaren Bereich zum tragen.
Was bringt Dich also zu der Annahme, dass in den nächsten 1, 2 oder 3 Jahren zwar der VRAM Bedarf steigt, der Leistungsbedarf jedoch nicht?
 
So wie ich das sehe, bringt einem ein großer VRAM zukünftig nur insofern etwas, als dass man dann ein Spiel mit großen Texturen spielen kann (wo Karten mit weniger VRAM und ohne DMA einbrechen würden), wenn auch nur mit reduzierten Effekten und wenig bis gar keinem AA. Da wird man wohl einen Vorteil haben, aber wie schon öfter fiel, nur dann, wenn nicht zu viel an Rohleistung vom jeweiligen Spiel gefordert wird.

Für Zukünftiges sei aber noch angemerkt, dass zumindest AMD (so ich da nichts vermenge) eine Art Interoperatibilität von Haupt- und Videospeicher anzustreben scheint, was gerade großen VRAM nicht mehr so essenziell machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe einfach Parallelen aus meinen bisherigen Erfahrungen. Ich bin zumindest quantitativ ein absoluter Hard-Core Gamer. Die meiste Spiele die ich gespielt habe wären wie gesagt auch mit meiner 8800GT spielbar (meist weil Konsolen-Ports). Wenn ich ehrlich bin, war das Ausschlaggebende, daß mir GTA IV sagte, 1GB reicht nicht aus um alles auf max zu stellen. Da kann man doch davon ausgehen, daß zumindest in Zukunft andere Spiele ähnlich viel brauchen.

Ich wollte nicht behaupten daß man mit OC zu der nächste GraKa-Generation anschließen könnte, obwohl je nach Modell das mit einer GTX460/GTX560 z.B. möglich wäre. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man an der Leistung zumindest rumspielen kann - am VRAM nicht. Und auch wenn der kritische VRAM Punkt bei den meisten Spielen heutzutage unterhalb 1GB liegt, ist es nicht bestreitbar, daß wenn er eintritt die (FPS-)Folgen meist fatal sind. Eine GTX570 wollte ich nicht wegen der zur hohen Leistung und daraus resultierender Hitzentwicklung (HTPC-Case). Außerdem spiele ich gerne Rollenspiele mit Texturmods (Oblivion/Fallout). Da lag der Griff zur einer 2GB-Karte nah.

Für die meisten mag eine 2GB/3GB Karte nicht empfehlenswert sein. Ihr aber jede Daseinsberechtigung grundsätzlich abzusprechen ist genauso engstirnig wie zu behaupten jede 1GB-Karte ist ein VRAM-Krüppel.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
BlackWidowmaker schrieb:
[...]
Für die meisten mag eine 2GB/3GB Karte nicht empfehlenswert sein. Ihr aber jede Daseinsberechtigung grundsätzlich abzusprechen ist genauso engstirnig wie zu behaupten jede 1GB-Karte ist ein VRAM-Krüppel.
[...]

Absolut richtig.
Nur was mich an der Diskussion um die VRAM Frage stört ist, dass auf Teufel komm raus versucht wird eine signifikant höhere Zukunftssicherheit abzuleiten. Sogar auf 3, 4 Jahre hinweg. Und das ist mitnichten der Fall, da hier eben noch andere Punkte berücksichtigt werden müssen, die aber konsequent ausgeblendet werden. Übrig bleibt dann die These, dass es ausreicht eine Menge VRAM auf der Karte verbaut zu haben.
 
Der Punkt ist das nächstes Jahr die Wii U raus kommt, mit wohl einem ganzen GB Vram.

Das heißt natürlich das der PC Zocker 2GB braucht um die volle Texturpracht (+AA) zu genießen, die uns auf einmal geboten werden wird.

Das heißt aber nicht unbedingt das man auch eine GTX 580 Rohpower braucht. So zumindest meine Einschätzung/Vermutung. Ist halt eine unsichere Zeit in der es besonders viel Sinn macht 30€ für den Vram mehr zu investieren. So muß das natürlich nicht immer sein.

Es wäre definitiv denkbar, das ab nächstem Jahr alle 1GB Karten mehr oder weniger für die Tonne sind, zumindest wenn sie FullHD darstellen sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
..., dass auf Teufel komm raus versucht wird eine signifikant höhere Zukunftssicherheit abzuleiten.

Nicht unbedingt "auf Teufel komm raus" (mal vielleicht abgesehen von Kosmo), eher das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Wenn man die Mehr-Investition auf mind. 3 Jahre Laufzeit (zumindest bei mir) verteilt, ist der Spruch "kann ja nicht schaden" zutreffender.;)

Was Du aber ignorierst ist, daß viele User egal wie gut oder schlecht ihre GraKa in einem Jahr darsteht, deswegen keine neue kaufen. Ich vergleiche also meine GTX560 2GB nicht mit einer GTX 660 2GB in einem Jahr sondern nach wie vor mit einer GTX560 1GB (die ich nicht gekauft habe). Welche Leistungsfähigkeit / tolle Features die neue Generation hat, spielt dabei absolut keine Rolle. Es geht einzig und allein um die Frage ob ein Spiel in zwei Jahren mit 1GB oder 2GB besser läuft (selbe Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk besser nochmals darüber nach, wie das gemeint gewesen sein könnte.
Mir ist nicht entfallen das du anti Vram bist, keine Sorge. ;) Ist ja einfach zu merken -> CB = anti Vram, ergo pro Vram Krüppel...

Allerdings kommt dieser erst in einem imho unspielbaren Bereich zum tragen.
Nein, stimmt nicht, Extreme HD Texturen brauchen sogut wie keine Rohleistung nur Vram. Sehen dafür aber sehr viel besser aus -> einer der Gründe warum ich 3GB wollte. HD Texturen sind mir sehr wichtig. Und ich weis das ich auch noch in etlichen Jahren die Texturen auf Maximum stellen kann. 3GB sei dank. Was man von einer 1-1,5GB Karte nicht behaupten kann. Bin ja mal gespannt was BF 3 mit den 1-1,5GB Fermis macht... Und das im 1. Jahr nach Kauf...

Glaub mir, die Diskussion ist so alt wie ich mich mit GPUs beschäftige, also GF 8. Und die Vram Diskussion hab ich im am Ende(nach Jahren ->wer zuletzt lacht...) dann immer gewonnen. Der beste Fall war HD 4870 512MB, hab sie von Anfang an als 100% Fail bezeichnet, was dann die Käufer nach ein paar Monaten dann auch gemerkt haben... Die Presse hat das ganze natürlich tot geschwiegen...
Bis jetzt hab ich noch nie eine GPU mit zu viel Vram empfohlen, bis jetzt haben alle meine angepriesenen Vram Krüppel von mehr Vram profitiert, teils extrem stark. von GF8,HD4,bis GT200.
Wenn sich jemand an die Nase fassen sollte dann die Leute die 8800GTS 320; 9800GX2 512MB; 4870 512MB getestet haben und dann auch nur ein gutes Wort über diese Karten verloren haben...
Aktuelle Vram Krüppel:
GTX 460 768MB; GTX 560 1GB; GTX 590 2x1,5GB
HD 5750 512MB; HD 5770 512MB; HD 5870 1GB; HD 5970 2x 1GB; HD 6750 512MB; HD 6770 512MB; HD 6950 1GB; HD 6970 1GB
Fermis Vram Management reißt extrem viel raus, darum sind GTX 570/580 auch keine klassischen Vram Krüppel, dennoch knapp bemessen.


Here we go -> Evga bringt die lange geforderte GTX 570 2.560MB Version! http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-GTX-570-mit-2-5-GiByte-vor/Grafikkarte/News/

-> und der 2., sogar schon bei Geizhals und bei Alternate bestellbar:
Point of View GeForce GTX 570, 2.5GB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a653866.html
Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MHz


PS: Crysis II DX 11 könnte auch ein 1GB Vram Killer werden: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ehr-Fps-kurz-vor-dem-Start/Action-Spiel/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein aktuelles Spiel auf dem Markt ist in der Grundversion ein 1GB Vram-Killer, woher nimmst du den stuß?

Ob jetzt 2GB karten 10 anstelle von 5fps haben ändert auch nichts an der Tatsache, dass es trotzdem unspielbar bleibt.

Ultra Mods zählen hier nicht, da es genauso mods gibt, dass jeder Karte die Rohleistung ausgeht. Ein kleiner spezieller Bereich der speziellen Regeln folgt. Die Regel ist das aber nicht!

Zu deinen Vram-Krüppeln

Für die HD4870 512mb galt fast das selbe, wobei diese schon an der Grenze lag. Für gewöhnliche Auflösungen ohne HD-Textur Mods war sie ausreichend. Mit der 1GB Version gingen dann auch Textur Mods.

Und was hat sich seitdem getan an VRAM-Verbrauch? Wieso muss man die Menge nun verdreifachen? Die Engines haben sich nur minimal bis gar nicht weiter entwickelt.

Zeig mir ein Szenario in der eine 1GB Karte unspielbar ist und eine 2GB karte spielbar?

Und seit wann gibt es eine HD6970 mit 1GB?

Zeig mir um Himmels Willen ein Szenario wo eine HD5870 zwecks VRAM einbricht und eine 2GB karte spielbar bleibt? Ohne Ultra HD Mod, sonst zeig i dir auch gleich welche wo deine 3GB karte einbricht.

gruß
 
Realität liegt meist in der Mitte zweier Extreme! :rolleyes:


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Wenn eine Seite extrem genug ist, wäre die Mitte aus objektiver Betrachtung heraus noch immer im Extemisten-Bereich. ;)

Extrem 1 ----- objektiver Nullpunkt (=Mitte) ----- Extrem 2


Extrem 1 ----- objektiver Nullpunkt --------------- Mitte -------------------- Extrem 2
 
Kein aktuelles Spiel auf dem Markt ist in der Grundversion ein 1GB Vram-Killer, woher nimmst du den stuß?
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/24/#abschnitt_shogun_2

1GB Karten sind sogar auf CB als Vram Krüppel aussortiert, so einen aussagekärftigen Benchmarks hab ich noch nie gesehen. Ab und zu ist Wolfgang ein Genie und bringt die absoluten Brecher Benchmarks. Da muss sogar PCGH und co. kapitulieren. GTX 560 TI 1GB ist weg vom Fenster, Vram Management machtlos gegenüber extremster Überfüllung. GTX 570 1,3GB und GTX 580 1,5GB halten sich noch tapfer, Betonung auf noch im 1. Jahr nach Kauf! Jetzt wird wohl jedem klar warum AMD 2GB zum Standard gemacht hat...

Hab ich zwar schon oft gesagt, aber bei den anderen Vram Fressern, auch wenn die AVG noch nicht eingebrochen sind, gibts teils heftige Nachladeruckler -> für mich unspielbar. Wird in so gut wie keinem Test erfasst. Das kann man nur im Direkten Vergleich veranschaulichen. Müsste da mal ein Video machen.
(und AMD bringt mit der HD 7000 ein anti-Nachlade Ruckler Feature, in der brand neuen Architektur, AMD mausert sich zu Vram Spezialisten, die wissen genau wann/wo/warum man Vram braucht, seit HD 6900)

Ultra Mods zählen hier nicht,
GTX 580 Karten sind vom Preis her und auch vom dem Anspruch her die schnellsten und besten Karten zu sein die es gibt, von Haus aus extrem. Extreme Mods sind also Pflicht Programm, denn ich hab für meine 3GB nur ein paar € mehr zahlen müssen, für wesentlich mehr Freiheiten bei den Texturen. Und die sind ja wohl extrem wichtig, findet ihr nicht? Noch dazu wurden GTX 580 und. co nicht gebaut um sich zu langweilen, sondern um die BQ Regler nach rechts zu ziehen. Noch dazu sollte so eine Karte auch noch nach langer Zeit ganz vorne mitspielen können (Vorbild: 8800GTX)
Bei HD 5770 und co. also günstige Karten sagt keiner was, wenn denen bei 1GB der Vram ausgeht. Das gibt das Geld und die Rohleistung ja gar nicht her. Aber teure Karten...

->

So war ein hartes Stück Arbeit, aber am Schluss hat Witcher 2 dann doch klein bei geben und die Kantenglättung und die Sichtweite sind endlich auf einem erträglichen Niveau und die FPS sind auch endlich unter 40FPS und in Bildqualität umgewandelt. "Ueber Sampling" kommt nicht zum Einsatz da (OG?)SSAA wie so oft die Texturen zermatscht und die Bildqualität und die FPS ins bodenlose reißt -> gott wie ich SSAA ohne LOD Anpassung mittlerweile hasse -> NV fail. Bin sowieso kein Fan von Unschärfe, bloom, oder Verwischungseffekten beim drehen, erst recht nicht auf einem 22" CRT, der dann durch Drehung TFT ähnlich wirkt. -> igitt.

Naja wie auch immer, Texturen auf Anschlag aufgedreht, alles wird extrem früh, extrem hochauflösend mit extremer Sichtweite geladen. Kein Problem für 3GB Vram. Hab noch nicht lange gezockt aber 2,5GB hatte ich schon mal zusammen, das ganze mit min. 30-35FPS.

Anders wie vermutet musste ich die Auflösung nicht reduzieren sondern hoch schrauben auf 2500x1500, vor allem um die Kantenglättung zu unterstützen.(nicht alles wird forciert) 8xTSSAA und gleichzeitig 32xMSAA und 16AF sind auch forciert noch dazu Reichweiten Mods per Ini und Vram Maximierungs Mod(keine/bis wenige Nachladeruckler) per Ini-> resultierend in gestochen scharfen Bildern mit annehmbarer Kantenglättung. Vram treibt man mit solchen Aktionen natürlich auch hoch, vor allem hatte ich das Gefühl das das deaktivieren des Unschärfeeffekts also das schärfen der Entfernung viel Vram schluckt. Ist zwar unrealtistischer, weil das Auge in der Realität auch nur das nahe scharf stellt, aber ich hab meine PC Games so lieber. War schon bei Gothic 3 ein Graus.

Hier der Kasmo Witcher II, 3GB GTX 580 insane Ini Mod: (3GB werden nur genutzt wenn man auch 3GB hat, 1,5GB Karten brauchen sich also nicht zu wundern)

[Engine]
CustomRenderingSettings=1
PerformancePlatform=1

[Gameplay]
HardQte=1

[Input]
KeyboardLayout=QWERTZ

[MouseInput]
SensitivityX=0.5
SensitivityY=0.5
Smoothness=1

[Rendering]
TextureDownscale=0
AtlasTextureDownscale=0
DetailTextureDownscale=0
MaxTextureSize=4096
MaxAtlasTextureSize=8192
TextureMemoryBudget=3000

TextureTimeBudget=10
MaxCubeShadowSize=2048
MaxCubeShadowCount=4
MaxSpotShadowSize=2048
MaxSpotShadowCount=4
FoliageDistanceScale=5.0
MeshDistanceScale=5.0
CharacterLodGameplayDownscale=0
AllowBloom=0
AllowShafts=1
AllowAntialias=1
AllowBlur=0
AllowDOF=0
AllowDecals=1.0
AllowVignette=1
AllowSharpen=1
AllowRain=1
AllowSSAO=1
AllowMotionBlur=0
AllowScatterDOF=0
AllowCutsceneDOF=0
DanglesLimiter=0
ShadowQuality=3
ShadowedLights=3
Fullscreen=1
VSync=1
UberSampling=0

[Viewport]
Height=1536
Width=2048


PS: Eventuelle Fehler oder sonstiges, auf leichten Einfluss vom Bayrischen Grundnahrungsmittel zurückzuführen. ;)

PPS: Nächstes Game das von mir max. Texturen/Bildqualität bekommt ist Shogun 2. Rechne wieder mit min. 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Kein aktuelles Spiel auf dem Markt ist in der Grundversion ein 1GB Vram-Killer, woher nimmst du den stuß?

also ich hatte an vielen Stellen bei Crysis Warhead 30 statt 40 fps, da ändern die 10 pfs schon einiges am gameplay, mit der 2GB Version ist das gamplay auch direkter
 
@Kasmo


grad gesehen, Shogun 2 scheint die erste reguläre Ausnahme zu sein, wo 1GB Karten nciht alles darstellen können. Der Punkt geht an dich.


gruß
 
30-40fps bei Crysis Warhead hört sich eher nach GTX 580 an
Guggst du auf seinen Core Takt, massiv OC mit HD Textur Packet und der Auflösung runter, bekommt man Crysis immer auf 30FPS. Ich muss es wissen ich hab das Teil 2007 schon auf DX 10 Very High gezockt mit der 8800GTX, musste hald nur die Auflösung extrem runter drehen.

Und wie er schon sagt, mit mehr Vram fühlt sich das Game gleich ganz anders an, das ist auch meine Erfahrung. Mit Benchmarks kann man das gar nicht vergleichen, das ganze Game wird smoother.

die erste reguläre Ausnahme
Ging schnell oder? Wenn du mich fragst ein bisschen zu teuer gewesen die 1GB GTX 560, BF 3 und Crysis 2 DX11 und HD Texturen machen den Deckel dann zu...
Ich hätte mit solchen Werten ja erst in 2 Jahren gerechnet... Weil ich ja immer gesagt habe, wenn man sich gleich eine GTX 660 (2GB?) kauft, dann kann man sich ruhig dazwischen eine 1GB GTX 560 kaufen. Also zu optimistisch...

HD 6870 1GB kritisiere ich nicht so stark, weil der Preis von Anfang an so günstig wie möglich gehalten wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als "richtigen Sprung" kann man den Wechsel von GTX 480 auf GTX580 in keinem Fall bezeichnen. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle erstmal abwarten, wie es um BF3 dann wirklich bestellt ist.
Die Wii U wird in meinen Augen keinen grossen Einfluss auf die Entwicklung bei PC Spielen nehmen, da die grössten Schnittmengen gleicher Spiele bei Xbox und PS3 zu finden sind.
Und die neuen Versionen dieser Konsolen lassen noch einige Zeit auf sich warten.

Kasmopaya schrieb:
Guggst du auf seinen Core Takt, massiv OC mit HD Textur Packet und der Auflösung runter, bekommt man Crysis immer auf 30FPS. Ich muss es wissen ich hab das Teil 2007 schon auf DX 10 Very High gezockt mit der 8800GTX, musste hald nur die Auflösung extrem runter drehen.

Und wie er schon sagt, mit mehr Vram fühlt sich das Game gleich ganz anders an, das ist auch meine Erfahrung. Mit Benchmarks kann man das gar nicht vergleichen, das ganze Game wird smoother.
[...]

Ahja, Du hast schon 2007 Crysis mit mindestens 30 fps gezockt, also ohne AA dann nehme ich mal an und auf 1280x1024.
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis
Das mit der Auflösung verringern ist im Zeitalter der TFT Monitore natürlich der genialste Tipp. Da installiert man also ein HD Texturpack um hochauflösendere Texturen zu bekommen und hinterher lässt man das ganze vom Monitor hochskalieren.:freak:
Abgesehen von dieser Bildqualitätsvernichtungsmassnahme spielt der VRAM in einem solchen Szenario sowieso keine Rolle mehr, da ohne Kantenglättung der VRAM Verbrauch unter 1GB anzusiedeln sein wird.
Ja, diese Benchmarks müssen fürchterlich für Dich sein, sie passen einfach viel zu selten zu Deinen Phantasien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, AMD hat mit der 6950/70 Reihe nicht umsonst den 2GB Standard eingeführt.

Bis dato liegts halt einfach am user und seinen Anforderungen.

Ich selbst zocke auch einiges, einzig bisheriges Vram Limit war HL2 Cinematic Mod @ MAX BQ+SSAA.
Ein freundlicher user hier hat mir damals 1200 MB vram usage mit seiner NV bestätigt.

Ansonsten gabs diesbezüglich bei mir noch keine Engpässe, Spiele wie Shogun 2 zock ich halt einfach nicht.

Meine Karte in der SIG passt seit 1,5 Jahren genau für mein Spieleprofil, stünde ich jetzt vor einer Neuanschaffung würde ich 1GB Karten aber nur mehr zum Schleuderpreis abgreifen, ausgenommen low end Karten natürlich.
 
[...] GTX 560 TI 1GB ist weg vom Fenster ...

Stimmt, das ist für alle diejenigen ein Problem, die bei Shogun 2 den Kantenglättungsschalter aus praktischen und/oder ideologischen Gründen nicht um eine Stufe nach links verschieben können. :p

Im übrigen lässt sich der interne Benchmark auch 'überreden' bei 8xAA mit 1GB-Karten zu starten: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?270762-Total-War-SHOGUN-2-DX11-with-built-in-benchmark-even-more-demanding-than-Metro-2033!&p=4849391&viewfull=1#post4849391
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte bei Shogun 2 auch mal den Benchmark mit 2560x1600 @8xAA. In diesen Settings geht auch der GTX580 der VRAM aus. Die Rohleistung ist zwar auch zu gering, aber schon krass, dass das Dng auch 1,5GB Karten auffressen kann. Und das im Standartmodus.

Bin mal gespannt auf Crysis 2 DX11 + HD-Texturen + Maldos Texturmod. Bin aber auf jeden Fall froh, 2GB unter der Haube zu haben :D
 
Zurück
Oben