Kein aktuelles Spiel auf dem Markt ist in der Grundversion ein 1GB Vram-Killer, woher nimmst du den stuß?
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/24/#abschnitt_shogun_2
1GB Karten sind sogar auf CB als Vram Krüppel aussortiert, so einen aussagekärftigen Benchmarks hab ich noch nie gesehen. Ab und zu ist Wolfgang ein Genie und bringt die absoluten Brecher Benchmarks. Da muss sogar PCGH und co. kapitulieren. GTX 560 TI 1GB ist weg vom Fenster, Vram Management machtlos gegenüber extremster Überfüllung. GTX 570 1,3GB und GTX 580 1,5GB halten sich noch tapfer, Betonung auf
noch im 1. Jahr nach Kauf! Jetzt wird wohl jedem klar warum AMD 2GB zum Standard gemacht hat...
Hab ich zwar schon oft gesagt, aber bei den anderen Vram Fressern, auch wenn die AVG noch nicht eingebrochen sind, gibts teils heftige Nachladeruckler -> für mich unspielbar. Wird in so gut wie keinem Test erfasst. Das kann man nur im Direkten Vergleich veranschaulichen. Müsste da mal ein Video machen.
(und AMD bringt mit der HD 7000 ein anti-Nachlade Ruckler Feature, in der brand neuen Architektur, AMD mausert sich zu Vram Spezialisten, die wissen genau wann/wo/warum man Vram braucht, seit HD 6900)
Ultra Mods zählen hier nicht,
GTX 580 Karten sind vom Preis her und auch vom dem Anspruch her die schnellsten und besten Karten zu sein die es gibt, von Haus aus extrem. Extreme Mods sind also Pflicht Programm, denn ich hab für meine 3GB nur ein paar € mehr zahlen müssen, für wesentlich mehr Freiheiten bei den Texturen. Und die sind ja wohl extrem wichtig, findet ihr nicht? Noch dazu wurden GTX 580 und. co nicht gebaut um sich zu langweilen, sondern um die BQ Regler nach rechts zu ziehen. Noch dazu sollte so eine Karte auch noch nach langer Zeit ganz vorne mitspielen können (Vorbild: 8800GTX)
Bei HD 5770 und co. also günstige Karten sagt keiner was, wenn denen bei 1GB der Vram ausgeht. Das gibt das Geld und die Rohleistung ja gar nicht her. Aber teure Karten...
->
So war ein hartes Stück Arbeit, aber am Schluss hat
Witcher 2 dann doch klein bei geben und die Kantenglättung und die Sichtweite sind endlich auf einem erträglichen Niveau und die FPS sind auch endlich unter 40FPS und in Bildqualität umgewandelt. "Ueber Sampling" kommt nicht zum Einsatz da (OG?)SSAA wie so oft die Texturen zermatscht und die Bildqualität und die FPS ins bodenlose reißt -> gott wie ich SSAA ohne LOD Anpassung mittlerweile hasse -> NV fail. Bin sowieso kein Fan von Unschärfe, bloom, oder Verwischungseffekten beim drehen, erst recht nicht auf einem 22" CRT, der dann durch Drehung TFT ähnlich wirkt. -> igitt.
Naja wie auch immer, Texturen auf Anschlag aufgedreht, alles wird extrem früh, extrem hochauflösend mit extremer Sichtweite geladen. Kein Problem für 3GB Vram. Hab noch nicht lange gezockt aber
2,5GB hatte ich schon mal zusammen, das ganze mit min.
30-35FPS.
Anders wie vermutet musste ich die Auflösung nicht reduzieren sondern hoch schrauben auf
2500x1500, vor allem um die Kantenglättung zu unterstützen.(nicht alles wird forciert)
8xTSSAA und
gleichzeitig 32xMSAA und 16AF sind auch forciert noch dazu Reichweiten Mods per Ini und Vram Maximierungs Mod(keine/bis wenige Nachladeruckler) per Ini-> resultierend in gestochen scharfen Bildern mit annehmbarer Kantenglättung. Vram treibt man mit solchen Aktionen natürlich auch hoch, vor allem hatte ich das Gefühl das das deaktivieren des Unschärfeeffekts also das schärfen der Entfernung viel Vram schluckt. Ist zwar unrealtistischer, weil das Auge in der Realität auch nur das nahe scharf stellt, aber ich hab meine PC Games so lieber. War schon bei Gothic 3 ein Graus.
Hier der Kasmo Witcher II, 3GB GTX 580 insane Ini Mod: (3GB werden nur genutzt wenn man auch 3GB hat, 1,5GB Karten brauchen sich also nicht zu wundern)
[Engine]
CustomRenderingSettings=1
PerformancePlatform=1
[Gameplay]
HardQte=1
[Input]
KeyboardLayout=QWERTZ
[MouseInput]
SensitivityX=0.5
SensitivityY=0.5
Smoothness=1
[Rendering]
TextureDownscale=0
AtlasTextureDownscale=0
DetailTextureDownscale=0
MaxTextureSize=4096
MaxAtlasTextureSize=8192
TextureMemoryBudget=3000
TextureTimeBudget=10
MaxCubeShadowSize=2048
MaxCubeShadowCount=4
MaxSpotShadowSize=2048
MaxSpotShadowCount=4
FoliageDistanceScale=5.0
MeshDistanceScale=5.0
CharacterLodGameplayDownscale=0
AllowBloom=0
AllowShafts=1
AllowAntialias=1
AllowBlur=0
AllowDOF=0
AllowDecals=1.0
AllowVignette=1
AllowSharpen=1
AllowRain=1
AllowSSAO=1
AllowMotionBlur=0
AllowScatterDOF=0
AllowCutsceneDOF=0
DanglesLimiter=0
ShadowQuality=3
ShadowedLights=3
Fullscreen=1
VSync=1
UberSampling=0
[Viewport]
Height=1536
Width=2048
PS: Eventuelle Fehler oder sonstiges, auf leichten Einfluss vom Bayrischen Grundnahrungsmittel zurückzuführen.
PPS: Nächstes Game das von mir max. Texturen/Bildqualität bekommt ist Shogun 2. Rechne wieder mit min. 2GB.