Viele können halt die Aussagen von Kasmo nicht nachvollziehen, weil sie nur ne Karte mit 1GB habe. Ich aber z.B. kann seine Aussagen bestätigen, vor allem auch beim Umdrehen sind viel VRAM extrem angenehm. Normal, wenn man sich schnell umdreht, kommt erst ein kurzer Nachladeruckler, mit 2GB VRAM ist alles ultrasmooth.
Endlich mal einer mit weiteren Beispielen, leider wird sowas wohl nie getestet werden. Denn was man nur gefühlt beschreiben kann und nicht mit Zahlen belegen kann, wird meist nicht erwähnt, wenn doch gibts meinst einen extremen Aufschrei, weil einige es nicht fühlen können -> Stichwort Microruckler. Obwohl man die noch schwarz auf weiß aufzeigen kann. Vram wird also immer eine Frage sein wie sehr man sich mit Gaming Engines und deren Verhalten mit SSD und Vram auseinander setzt. Anders ist die Problematik nicht begreifbar. Nur mit FPS Balken kommen wir hier echt nicht weiter. Sieht man auch recht schön am neuen Mars II Test von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Wahnsinn-done-right/Grafikkarte/Test/?page=2
http://geizhals.at/deutschland/669452
Unglaubliche 666Watt, neuer Rekord im Strom saugen. Noch dazu ein Vram Krüppel 1. Klasse, das man vor allem bei Starcraft/Crysis und Metro erkennen kann. Aber nicht immer so eindeutig wie bei Starcraft, deshalb wird das von PCGH der Vram gleich mal als "egal" eingestuft. Obwohl man kein 2x 3GB System daneben aufgestellt hat. Wo zum Henker ist Shogun II als Vram Fresser 1. Klasse? Kein einziger Textur Mod angewendet, das ging früher mal zu GTX 295 Zeiten besser. Mich würd mal interessieren wer sich ein SLI System aufbaut und dann keine Mods installiert wie ENB/Rygel/SCII PCGH Über Mod? Die fehlen alle im Test und so kann man das Vram Limit nur bei den Vram Fressern sehen und nur sehr wenige waren dabei.
Aber die extremsten der extremen Enthusiasten werden wohl mit 4xMSAA spielen. SGSSAA macht wieder keinen Sinn weil es zu viel Rohleistung frisst, die Beste Bildqualität ist und bleibt wie immer HD Textur Mods anzulegen...
GTX 590 2x 1,5GB komplett am Boden bei Shogun II 30"+8xMSAA:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-powercolor-radeon-hd-6870-x2/26/#abschnitt_shogun_2
Schafft die Mars II dieses Setting für 1300€(lieferbar
1700€), ja oder nein.
Vram Krüppel ja oder nein. Ich weis die Antwort. Test fail...
3400€ für Quad SLI mit 1,5GB Vram. Mehr fail geht nicht...
CB testet mal wieder besser als PCGH...
Mein Fazit zu der Karte: Die extremste Grafikkate der Welt, ist gleichzeitig die schlechteste der Welt, aufgrund des 1,5GB Vram Limits, das gerade zu lächerlich in Relation zum Preis ist. Quad SLI wird hier zur Farce. Extremer Stromverbrauch/ Lautheit/ Microruckler bekommt man als Features dazu.
Einzig Benchmark-und Rekord-Jäger werden mit der Karte glücklich, wird wohl demnächst ein neuer Rekord mit einer Stickstoff gekühlten Mars II aufgestellt werden, in der Kategorie "schnellste single PCB Grafikkarte". Sammler haben natürlich auch ihre wahre Freude an so einem Koloss, der sich bestimmt gut in der Vitrine macht. Für alle anderen Finger weg. Jedes GTX 580 3GB SLI Gespann ist haus hoch überlegen, erst recht mit TRI bzw. Quad SLI.