ach komm Kasmo ... dann dauert halt das uppen bissle länger.
Ja ich weis, faule Ausrede, 13kb schafft meine Leitung mit Ach und Krach noch.
Leider hatte ich ein Problem mit GPU-Z, die Sceenshotfunktion zickt rum und nimmt immer nur den aktuellen Wert auf. Und extra EVGA; MSI; oder sonstwas tool wollt ich jetzt nicht installieren. Aber es geht soweit.
http://imageshack.us/photo/my-images/440/vramanno2070.gif/
Angezeigt werden 2900MB VRAM, da sind aber schon 100MB raus geladen weil ich auf dem Desktop bin. Sieht man an den kleinen Hügel
die Max. Auslastung liegt bei: 3040MB/3072MB Vram. Als den Vram fast komplett gefüllt.
Wie man sehen kann haben die Kühlungsmods einiges gebracht, hatte ich bei der Demo noch 97 Grad bei 100% Lüfterspeed und schon Vram Kernschmelz Anzeichen, sind es jetzt perfekte 40-50Grad bei extrem leisen 30%. Und das bei extremer GPU Auslastung sowohl Vram als auch Rohleistung.
Settings: 1200*1024; 4:3; 22" CRT; Max Details, bis auf Postprocessing das steht auf niedrig um den Bloom Effekt weg zu bekommen und AA ist aus um die Texturen zu schärfen. VSync ist an; 16xAF; ->
resultieren in butter weichen 40FPS+, keine Nachladeruckler oder sonst was. Perfekte Vram Ausnutzung. Allgemein umgeht das Game meine Schwachstelle vom PC sehr gut, und zwar die 2008er Core 2 Quad Q9450 CPU. Auslastung bis jetzt immer bei 50%, schaut fast nach 2 Kern Support aus. Ram verbraucht das Game auch ordentlich, aber da hab ich 8GB, ergo ein Game perfekt zugeschnitten auf mein System.
Jetzt würd mich nur noch interessieren wie es bei 6GB Quadro Karten zugeht bei dem Game, hält das Game dann 6GB Vram Daten bereit? Wissen wir spätestens in ein paar Jahren wenn sich die Datendichte wieder verdoppelt oder vervierfacht wie in meinem Fall.
Aber man muss schon sagen Anno ist was besonderes, weder hohe Auflösungen noch hohes AA und der Vram wird voll ausgelastet. Perfekt so soll es sein, besser kann man eine Grafikkarte nicht auslasten.
PS: Ach ja das Game ist genial, eines der besten Annos die ich jemals gespielt habe. Ecos und techs FTW. Auch Unterwasserwelt und Mod bare U-Boote sind sehr gut umgesetzt.
PPS: Die Auslastung der GPU wird nicht richtig angezeigt, die GPU schwitzt und die 512Kerne werden perfekt gefüttert. Aber das sollte euch ja bekannt sein.
PPPS: Kann das einer bestätigen, ist bei eurer 1GB Karte der Mem. Controller Wert ausgelastet oder läd Anno einfach nicht mehr ein und es stottert öfter?