Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann komme ich an und sage, wir nehmen Metro 2033, WoW und GTA4 als Spiele ... und da wischt die GTX 480 dann den Boden mit einer HD5870 OC 2G - um deine Worte zu gebrauchen. Je nach Setting oder Spiel ist es möglich mit 1,0 GHz an der GTX480 vorbei zu ziehen, bei CB aber nicht - und auf deren Parcours habe ich mich bezogen.
Aso, ja dann bleibt nur noch eine Frage offen, bei Metro hast du ja schon einen Bench gemacht bei der die HD 5870 2GB an die GTX 480 ran kommt, leider war die 480 nicht mit im Ranking, aber das ändert nichts an der Performance der ATI. Also bei dem Tessellations Game Metro wird schon mal nicht mit der Radeon gewischt, nur aufgrund des Vrams...
Die 2 Karten sind dann gefühlt gleich schnell, je nach Game gibts mal den einen oder anderen Ausreißer, aber Metro und Crysis würd ich mal als Basis nehmen und da werden dann Fakten auf den Tisch gebracht. Also wenn du mal Tests dazu hast bitte verlinken.
die einbrüche der radeons haben in metro nix mit tesselation zu tun, dass ist ein marketing trick seitens Nvidia. Die leistung wird durch ADOF geraubt.
zudem braucht man für 1040mhz keine 1,4V, das ist bullshit. In der regel reichen schon 1,222V, und damit verbraucht die radeon ncoh weit weit weniger als eine GTX480.
Und ist in metro ohne ADOF gleich schnell.
habs mir selber extra zum testn geholt.
1,1 GHz sind selbst mit 1,35V unter Luft nicht machbar. Ich habe noch keine solche Karte gesehen. Spätestens bei 1.030 bis 1.050 MHz ist Ende. 1,222V reichen in der Regel für 1,0 GHz? Sorry, das ist lächerlich.
EDIT
HT4U und CB haben die PCS+ getestet, HT4U haben die Spannung abgegriffen - 1,22V. Dennoch schaffen die nur 935 MHz. CB mit 950 MHz einen Tick mehr und das PCGH-Sample macht 970 MHz. Bereits drei Karten die deine "Regel" klar widerlegen Und deine PCS+ läuft auch nur mit 950 MHz ... warum?
maximal gehen bei 1,163V bei mir 965 mhz stabil, bei 970 werden bereits artefakte gebildet. Bei 1,222V sollten die 1000mhz drin sein. Und ich sprach ja nicht von 1100mhz.
Auch habe ihc nicht beauptet, dass sie schneller wird, sondern mit 1ghz in etwa gleich schnell bei den meisten anwendungen, trotzdem deutlich weniger verbraucht.
Dass es ausnahmen gibt, sollte uns allen klar sein.
Aber metro zb. läuft, wenn man ADOF deaktiviert, mit einer 2gb Radeon 5870 auuf 1ghz nicht langsamer als mit einer GTX480@Stock, verbraucht dabei aber nur 60-70% von dieser.
Du kennst die Leistungsaufnahme einer 1,0-GHz-HD5870/2G doch gar nicht. Hier ist die Frage welches PCB und welche Spannung ... und je nach Karte liegt die Leistungsaufnahme hier über einer GTX480.
Selbst bei CB liegt die Karte nicht im Mittel 20 % vorn.
Metro2033 mit DoF und GTA4 sind extreme Worst Case Szenarien, genauso wie Wow.
Deswegen ist bei euch im Leistungsindex auch die GTX470 schneller al die HD5870, sonst nirgends, ziemlich rausgepickt.
Im Schnitt ist die HD5870 @1ghz knapp vor der GTX480 im Mittel, wenn nicht mindestens gleich schnell,w enn man sich auf das Performancerating hier bei CB bezieht.
überholen nicht,aber auf einen unterschied kleiner 5%, und das ist quasi kein unterschied mehr, der einen aufpreis oder einen höheren verbrauch, geschweige denn die damit verbunde lautstärke rechtfertigt.
1,0 GHz sind +18% und die HD 5870 skaliert nicht in allen Settings 1:1 mit dem Takt. Deine "kleiner 5%" kommen zwar hin - aber Aufpreis und höherer Verbrauch und höhere Lautstärke nicht. Für 1,0 GHz brauchst du soviel Saft, dass die HD5870 lauter und stromfressender wird als eine GTX480.
nein, das ist schlicht falsch. mit 150mhz mehr, und minimal mehr spannung verbraucht sie kenie 140Watt mehr, ich habs doch selber nachgemessen.
Bei nem gescheiten design, wie der PCS+ ändert sich auch nichts an der lautstärke, das kannst du sogar im review von techpowerUp nachlesen, wenn du mir nicht glaubst.
Du packst 1,0 GHz aber nicht mit Sicherheit mit 1,22V - nicht mal mit 1,25V und auch nicht zwingend mit 1,30V. Das ist das Problem! Und das sich nichts ändert ist ebenso falsch, Wizzard sagt nur "I have nothing to complain here".
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich öfters schon eine mit 1040-1060 bei 1,25V in den den OCthreads gesehen, aber halt unter Wasser.
Bei vielen war jedoch bei knapp unter 1000 Schluss .
ich hab doch nie behauptet,dass die meisten 5870 1ghz bei 1,222V schaffen. ich hab nur behautpet, dass eine 5870 2gb mit 1000mhz core takt und 1,222V sowohl leiser, als auch sparsamer, als auch günstiger als eine GTX480 ist, bei ca. gleicher Geschwindigkeit.
Auch sind 1000mhz mit 1,222V alles andere als utopisch, das schaffen meinetwegen vielleichtn ur 15-20% der aktuellen Karten, aber es ist durchaus möglich.
bei mir zumindest hat sich an der lüfterdrehzahl zwischen 850 und 970 Mhz nichts geändert. Temperaturtechnisch ist es eben von 63 auf 67°C hoch.
Ist das eher architekturbedingt, dass die 5870 1,00GHz erst mit einer eher stark erhöhten Spannung machen oder liegt das eventuell auch an der Kühlungsart? Oder an beidem?
Und warum steigt der Verbrauch dermaßen exponentiell an, wenn man in derartige Taktregionen vorstößt?
Höhere Spannung steigert die Leistungsaufnahme schlicht exponentiell, das ist altbekannt. Und Cypress macht halt Richtung/über 1,0 GHz erst, wenn man viel Saft drauf gibt.