• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2

Das mit dem Speicher runter Takten hatte ich auch schon getestet. Das bringt in meinem Fall leider auch nichts. Wenn es ein Problem mit dem Speicher gäbe dann müsste das auch bei anderen Spielen oder Benchmarks auffallen oder nicht? Mein Speicher läuft bis 4000 MHz stabil, weiter habe ich nicht getestet. Im Moment läuft die Karte mit 1500 MHz Boost Clock und 3800 MHz VRAM Clock in allen anderen Spielen absolut stabil und 4 Stunden 3DMark Dauerschleife ist auch kein Problem. Nur GTA IV macht Probleme.

Könntest du bitte den Link zum Sammelthread des Errors posten? Ich finde den nicht.

Onlinezwang nervt :rolleyes:

Hallo,

sagt mal, warum muss ich um GTA bei mir starten zu können immer online sein? Ich fühle mich wohler wenn ich unter Windows nicht mit dem Netzwerk verbunden bin, wenn ich es eh nicht benötige und ich brauche auch allgemein eigentlich keine Internetverbindung unter Windows. Dennoch kann ich GTA nicht starten, wenn die Wifi-Verbindung deaktiviert ist. GTA gibt mir dann die Meldung dass die Aktivierung nicht erfolgreich war und beendet sich.

Ist das irgendwie ein Bug? Bei Photoshop und Co reicht es ja auch wenn ich alle paar Wochen einmal online bin bzw. mich mit deren Servern verbine. :)

PS: Hat jemand Erfahung mit No-Traffic-Mods? Habe da etwas von Abstürze nach einiger Zeit gelesen. Hab sonst immer auf 720p über HDMI am nativen 720p-TV gespielt. Nun aber doch direkt am iMac, in voller Auflösung (2560x1440). Läuft mit angepassten geringen Einstellungen gut, könnte aber noch einen Ticken flüssiger sein. Denke ohne Autos die herumfahren, würde es deutlich besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe das Spiel seit 2 Wochen und bin davon sehr begeistert. Die Perdormance des Spiels begeistert mich überhaupt nicht und ich habe schon alles versucht was in meiner Macht steht um dagegen zu wirken.

Mein System ist folgendes:

i7 2600k @ 4,2 ghz
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600 MHz CMZ8GX3M2A1600C8
Msi Z68A-GD80 G3
Msi R9 390 Gaming 8GB OC Edition
Samsung SSD 840 x2 RAID
Windows 8.1 64-Bit
Acer GD245HQ 120 hz Monitor

3DMark Fire Strike Score 10500 für Hochleistungs PCs

Ich habe es schon mit etlichen Einstellungen versucht und auch auf minimalen Einstellungen treten FPS Drops auf.
Am meisten fällt es auf wenn viele Gefechte sind wie z.b. 5 Sterne Polizei Aktion, aber manchmal ist es auch so das die FPS einfach beim rumfahren kurz dropen bzw an gewissen Stellen (wie z.b an dem Pier wo das Riesenrad steht) richtig in den Keller sacken und für einen gewissen Zeitraum dann auf ca 10-15 FPS laufen bis sich die FPS dann wieder gefangen hat. Ich bin jetzt leider am Ende meines Lateins und weiß nicht was ich dagegen noch tun kann.
Treiber sind übrigens alle auf dem neusten Stand und auch diverse Updates.
Ich hoffe das ihr hier noch eine Idee habt die mir und andern helfen kann.

Wasser und Gras Details schon mal etwas runter geschraubt? V-Sync deaktiviert? Temperaturen der Grafikkarte und der CPU kontrolliert?

Hallo

ja wie gesagt treten die ruckler auch auf minimalen details auf, wenn ich z.b. den Benchmark laufen lasse, läuft alles reibungslos ausser der letzte Abschnitt da wo der Jeep durch die Stadt fährt und auf ihn geschossen wird und am Ende der Jeep in den Tanklaster fährt. Immer wenn z.b. sehr viele Einheiten von Gangs oder Polizei aufeinmal im Bild sind und ein Gefecht läuft dann treten ruckler auf die sich wie mikroruckler anfühlen das ist dann kurz am ruckeln und dann wieder nicht dann wieder ja usw ganz kurze stocker halt naja und wie schon beschrieben die ganz krassen FPS Einbrüche die aber eher selten auftreten. Ich habe mal mit Msi Afterburner meine Werte gemessen bei dem Benchmark für GTA 5, auf aktuellen Einstellungen von mir die nicht übertrieben sind und nicht alles auf MAX. bei den Erweiterten Grafikeinstellungen habe ich garnichts aktiv. Alles ohne Vsync und ohne msaa nur auf fxaa.Also wirklich überlasten tut sich da nichts in meinen Augen hm.

Bild 1: http://abload.de/img/bench162uxf.png
Bild 2: http://abload.de/img/bench2vys9h.png

Entweder vertue ich mich, oder auf deinem zweiten Screenshot sieht man, wie die Auslagerungsdatei vollgeschrieben wird. Kann es das sein (obwohl du das Spiel auf der SSD hast, wobei: RAM ist schneller als eine SSD)

EDIT:
Aber dein RAM wird nichtmal so "richtig" ausgelastet. Sehr komisch.

Dein System ist potent genug für GTA V.

wie schauen denn die CPU- und die GPU-Auslastung bei diesen FPS-Drops aus? für mich hört sich das nämlich eher wie irgendein CPU-Limit an (auch wenn das bei einem übertakteten i7 2600K eig nicht sein sollte)

@autoshot Hi, naja die GPU die fährt beim kompletten Benchmark durchlauf ab und zu auf 100 % vorallem bei der Jet Scene mit der Weitsicht. Nur ergeben sich in keiner Scene Ruckler, alles läuft wunderbar bis zu der Jeep Scene wo die Special Effekte los gehen (Partikel Effekte auf normal). Keine der beiden Komonenten geht (also cpu,gpu) auf 100% der cpu bleibt auch den kompletten Benchmark bisher unter 80 % deswegen verstehe ich das auch nicht, ist mir ein großes Rätsel. Die Auslagerungsdatei ist mir auch schon aufgefallen und verstehe auch nicht wieso die voll läuft, auf den SSDs ist jedenfalls noch 56 gb Platz frei und ich mache nun noch ein Screenshot von einen SSD Benchmark. Ich habe ausserdem ein kurzes Video von der Jet/Jeep Scene gemacht.

SSD Bench: http://abload.de/img/ssdbench2rcb3c.png
GTA 5 Bench Video: http://www.vidup.de/v/m5tI7/

Was mir auch aufgefallen ist, das wenn die fps bei einen cap von 60 fps (vsync aus) in einen TDM z.b. darunter fallen auch solche Ruckler auftreten, obwohl ich gelesen hatte das das Spiel bei über 40 fps flüssig bleiben soll.Wenn ich mit 5 Polizei Sternen durch die Stadt flitze ruckelt es bedeutend öfters als wenn ich durch die offene Prärie fahre da siond mir eher selten welche aufgefallen. Ich kann mir kaum vorstellen das mein System daran Schuld hat : / nen Kollege von mir hat auch mit Msi Afterburner gebencht und hatte auch die Auslagerungsdatei auf Anschlag wobei er das Spiel ohne Ruckler genießen kann.

System: http://abload.de/img/sisspecsxsmj.png
Bios 1: http://abload.de/img/dsc_0017w1sw3.jpg
Bios 2: http://abload.de/img/dsc_001651k7a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SSD im Raid 0 bringt eigentlich nur für nen Benchmark was ;), im alltäglich Gebrauch wird der Vorteil durch die längeren Zugriffszeiten verschlechtert.
War da nicht mal auch ein Problem mit einem fps-Overlay? Evtl. mal ein anderes probieren.

Hallo Andy

Ich habe die SSDs von einem Computer Spezi installieren lassen, der meinte das mit den Einstellungen alles opti laufen soll, er hatte mir diese aber noch per Hand optimiert und ich kahm damit bei dem SSD Benchmark auch auf über 1000 Gesamtpunkte, nur weiß ich leider nicht wie das geht geschweige den Raid Verbund zu ändern. Ich habe Angst was falsches zu tun und nacher geht garnichts mehr.
Also das FPS Overlay von dem Msi Afterburner ist in Ordnung ist syncron zu Fraps und dem ingame Overlay von GTA 5 selbst, das von der Msi Gaming App ist bei mir fehlerhaft und zeigt mir ca das doppelte an was eigentlich ist.

Also ich kann dich beruhigen ich denke dass es am Spiel liegt. Ich hab gestern online ein Gefecht mit mehreren Polizisten und Hubschraubern und es gab massive fps drops.. Ich verstehe nicht warum aber das haben viele Leute in anderen Foren auch

Das sieht man bei dem Raid 0 mit SSDs den nächsten Nachteil, wenn du wirklich mal über 1000 Punkte hattest spricht das dafür das TRIM nicht funktioniert, d.h. deine SSDs werden immer langsamer (die Schreibraten sind auch jetzt schon extrem langsam). Dein "Computerspezi" steht wahrscheinlich nur auf Benchmarkwerte ;).

Ich meine nicht die Höhe der Anzeige der fps sondern das GTA5 mal ein Problem mit einem Overlay hatte und deswegen nicht richtig lief.

@Andy Das mit den 1000 Punkten war noch mit Windows 7, ich habe dann ja selbst das Win 8.1 instaliert und dadurch waren die per Hand optimierten Einstellungen ja wieder futsch. Ich frag mich nur ob es wirklich an einer SSD liegen kann das ein Spiel derartig ruckelt.Vorallem weil ein Kollege das Spiel mit einer HDD zockt und keine ruckler hat.

@schrippi Ja das wollte ich ja ausschließen da ich gelesen habe das egal mit welchen System Kombis verschiedene Leute verschiedene Probleme haben und manche auch keine. Mich Interessiert sowas schon immer und deswegen wollte ich diesem Problem jetzt mal zu 100% auf den Zahn fühlen (hab das schon bei einigen Spielen geschafft) nur alleine komme ich da leider nicht weiter. Es ist für mich unverstandlich das jemand mit z.b. einem i5 2500 und einer gtx 970 keine Probleme hat und jemand mit einem i7 4790K und ner GTX 980 Ti Probleme hat wenn der Rest der Kompunenten auch gut zueinander abgestimmt wurde.
Ich wollte jetzt schauen ob ich selber noch etwas beheben kann bzw aufgeben kann und auf den nächsten Patch hoffen muss. Den wird sich das mit dem nächsten Patch dann nicht ändern und ich kann zu 100% davon ausgehen das es nicht an meinem System liegt werde ich das Spiel mit Account wohl oder übel wieder verkaufen da ich mit solchen Ruckler einfach keinen Spaß habe.

Zuletzt bearbeitet:
Tag ich hab mal ne Frage.
Ich habe in mein GTA Mod-Fahrzeuge eingefügt.
Wenn ich das Spiel starten will patcht er diese wieder weg.
Wenn ich das Internet ausschalte' und offline spielen will, will der Patcher das ich mich anmelde...

Wie kann ich GTA 5 zocken ohne das er meine Mods weg patcht? Spiele offline natürlich.

Bloß an der Hardware kann es nicht liegen, da andere Spiel wie the Witcher 3 einwandfrei laufen

schrippi schrieb:
Also ich kann dich beruhigen ich denke dass es am Spiel liegt. Ich hab gestern online ein Gefecht mit mehreren Polizisten und Hubschraubern und es gab massive fps drops.. Ich verstehe nicht warum aber das haben viele Leute in anderen Foren auch

Da werden die Fahrzeuge beschädigt, wenn die sich rammen, bzw. werden zerstört. So würde ich das erklären. Wenn mir ein NPC den Wagen beschädigt, ruckelt das auch kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt auf die heiß geballert in den Momenten hatte es massive geruckelt

Kann man eigentlich bestimmte Funktionen wie Snacks essen, persönliches Fahrzeug anfordern oder Panzerung auffrischen auf Makro-Tasten (bsw. Logitech G-Serie) legen? Hätte schon krasse Vorteile.

Ich will Waffen auf bestimmte Tasten legen! Das Konsolen-Waffenrad geht gar nicht. Ehe man die richtige Waffe hat, wurde man getötet.

Zurück
Oben