• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KTelwood schrieb:
Tolles Spiel. Bei Steam gekauft, runtergeladen, gestartet SOFORT: GTAV.exe funktioniert nicht mehr.

Edit:
Bisher 0% Empfehlung. Neuester Graka Treiber bringt scheinbar auch nix.

Gibts eine Kompatibilitätsliste?

Oha, auf diese Empfehlung wird natürlich jeder Wert legen, wenn nur ein Typ ein Problem mit dem Spiel hat :D

Ich Putze sofort die CDs die durch das LanKabel per Steam gekommen sind Herr Admiral ! Zu Befehl !

Man merkt in diesem Thread leider deutlich, dass der Altersdurchschnitt nicht sonderlich hoch ist, aber sei es drum.

@subvision:
Wenn du GTA magst, dann ist es ein Pflichtkauf. Selbst wenn du noch keine Berührungen damit hattest, würde ich auch dazu raten. Rockstar hat hier echt gute Arbeit geleistet, mal ganz unabhängig vom Hype. Die Story ist toll und grafisch macht es auch sehr viel her. Von mir also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung :) Natürlich wird es immer wieder Leute geben, die sich wegen Crashes oder langsamer Downloadrate auskotzen, aber das sollte man nicht unbedingt zur Kaufentscheidung heranziehen bzw. überbewerten. Die Mehrheit der Käufer wird keine Probleme bzw. Lösungen dafür haben.
Möchtest du Online spielen, solltest du es mit einem Freund machen. Dann macht es gleich wesentlich mehr Spaß.

Wie es performancetechnisch bei dir aussehen wird, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

KTelwood schrieb:
Tolles Spiel. Bei Steam gekauft, runtergeladen, gestartet SOFORT: GTAV.exe funktioniert nicht mehr.

Edit:
Bisher 0% Empfehlung. Neuester Graka Treiber bringt scheinbar auch nix.

Gibts eine Kompatibilitätsliste?

Lass die lokalen Dateien nochmal von Steam überprüfen. Hatte direkt zum Start auch einige Abstürze und hatte dann gegoogelt. Steam hat dann nochmal 5GB gezogen und danach nie wieder einen Absturz gehabt. AUch nicht bei der berüchtigen Müllwagenmission oder bei Wechsel zu bestimmten Charakteren zu bestimmten Zeitpunkten.

Die Abstürze beim Charakterwechsel hatte ich nur, wenn man direkt in den Story-Modus lädt, also ohne diesen Start-Screen.
​Seitdem dieser wieder an ist, gibt's 0 Probs.

Wegen der Performance kann man am besten einen Freund fragen der es bereits hat, und dann über seinen Account auf dem eigenen PC ausprobieren. Die Steam Installation dürfte recht portabel sein, eine USB-Festplatte vorrausgesetzt.

Ich habs grad im Büro heruntergeladen.

Auf meinem Laptop (Thinkpad T530) läuft es schonmal garnicht (stürzt sofort nach dem Start der Exe ab). Aufm PC zuhause wirds dann noch ausprobiert. Die Mindestanforderungen erfüllt der Laptop, leider gibt es keine Grafikkarten Kompabilitätsliste für GTA V, eventuell sind Workstation Quadro/NVS oder ATI FireGL Karten also ausgenommen.

Fehler dieser Art sollen laut Rockstar (und hier) mit einer "Neuinstallation" behoben werden, oder eben mit dem Putzen der DVDs..(besonders für die PS3). Ohne 50 Megabyte/Sekunde Leitung wäre mir das doch zu doof das Spiel mehrfach herunterzuladen, also werden grade die Dateien auf Fehler überprüft.

Wenn man von Fehlern berichtet dann reagieren die Leute, wie man sieht relativ dünnhäutig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullquote entfernt)
KTelwood schrieb:
Wenn man von Fehlern berichtet dann reagieren die Leute, wie man sieht relativ dünnhäutig.
Nun, als Problembeschreibung würde ich das nicht durchgehen lassen :) Ohne Angabe des Systems geht schon mal gar nichts. Du musst halt hoffen, dass jemand ähnliche Erfahrungswerte hat, sei es selbst erlebt oder irgendwo gelesen. Alternativ hilft natürlich Google, falls noch nicht getan.

Ich hoffe übrigens, dass das mit dem CD-Putzen nur ein Witz war ;)

Notebooks GPUs sind allesamt nicht in den Anforderungen gelistet. Egal, ob eine FirePro oder eine Consumer Karte.

Und das gilt für nahezu alle Spiele. Notebook GPUs werden selten offiziell unterstützt. Meist läuft das sicherlich, aber es kommen eben häufiger Probleme auf, mit Notebooks GPUs.

http://store.steampowered.com/app/271590/

Und wenn dann noch eine Dual Grafiklösung ins Spiel kommt, dann wird es noch komplizierter. Dafür gibt es aber Unterstützung im Netz.

@KTelwood:
Dass es auf dem Laptop sofort abschmiert ist ein bekannter Bug. Das hängt mit der Intel Grafikkarte zusammen, ich glaube diese muss man (im Bios) deaktivieren für den ersten Start (danach geht es). Hatte ein Kollege von mir auch mit seinem Notebook, er hat sich die Lösung selber ergoogelt ;)
Also ein lösbares Problem.

crashbandicot schrieb:
An die Fahrzeug-Controllersteuerer: wie schießt ihr aus dem Fahrzeug? Eine Hand am Controller und die andere an der Maus?
Wenn ich Drive-By machen will, wechsle ich vom Controller zurück zu Maus + Tastatur und fahre dann auch mit der Tastatur. Das Funktioniert auch gut aber mit dem Controller hat man spürbar mehr Gefühl für das Fahrzeug. Wobei die Fahrphysik jetzt nicht so anspruchsvoll ist (naja wenn ich mir anschaue was sich manche für einen Brei zusammenfahren vieleicht doch, immer wieder belustigend wenn man den hinteren nach einem Rennen zuschaut).
Ich wechsle zig mal zwischen den Eingabegeräten, ist für mich auch kein Aufwand, der Controller liegt immer vor der Tastatur beim zocken, da bin ich schon froh die Wireless-Variante zu haben auch wenn es Batterien kostet.
Wobei ich damals GTASA noch mit Controller + Maus gespielt habe, da hatte man Gas und Bremse noch nicht auf den Schultertasten, da konnte ich sogar einhändig mit dem Controller fahren. Wenn ich Gas und Bremse auf A und X legen würde ginge das wohl heute auch noch :D

DonSerious schrieb:
Spielt mal was gescheites. Es widerspricht sich GTA V gut zu finden UND LoL oder CS, denn diese Spiele sind Dreck gegen GTA und es gar nicht würdig auf einem PC mit einem Rockstartitel zu sein.
So ein Schwachsinn. GTA ist ein grandioses Spiel und CS und LoL haben da für mich keine Schnitte gegen, dennoch sind es auch Spiele mit einer Daseinsberechtigung. Zumindest CS:GO kann man sich zwischendurch mal geben, LoL ist Bullshit und wird auch immer Bullshit bleiben :D

DonSerious schrieb:
Wo du recht hast. Der Controller ist filigraner, ebenfalls bei FIFA. Man gibt entweder Max. Gas oder gar nicht, ebenfalls lenkt man volle Kanne nach rechts/links oder gar nicht. Das kann man mit tappen ausgleichen aber der Controller ist da viel genauer. Andererseits ist die Mausbedienung ein Segen, weil man endlich alles vom Auto aus trifft.

Das mit dem volle Kanne rechts oder links stimmt nicht ganz, es ist eine gewisse Verzögerung im Lenkwinkel eingebaut. Das merkt man vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich bin schon The Crew mit Maus + Razer nostromo gefahren und dort habe ich gegen Pad und Lenkradspieler bei Challenges von Ubisoft was gewonnen (d.h. unter die ersten 50). Bei Simulationen aber wäre man mit Tastatur völlig unterlegen, aber da taugt auch ein Controller eher schlecht, da muss ein Lenkrad her.

Edit: Ich finde es ja schon mal gut das Autoaimer getrennt von Leuten mit Freien Zielen gehalten werden.

Hat eigentlich schon jemand versucht mit nem Joystick in GTA 5 zu fliegen? Ich hab da noch nen Saitek X52.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig getrennt werden die nur auf der maximalen Stufe von Autoaim. Habens gestern Nacht mal kurz getestet. Zumindest kommt auch nur die Meldung, wenn man den Kram einstellt. Wenn man die kleinere Zielhilfe anschaltet und dann z.B. beim Fahren als Beifahrer nur L2 drückt, aimt er direkt nen Fußgänger neben einem an. Man muss natürlich noch R2 drücken,um zu schießen bzw. den Stick vorher leicht runter- / hochziehen, um auf Kopfhöhe zu sein, aber wirklich viel Mühe hat man nicht. Hält man L2 gedrückt, bleibt er sogar automatisch auf dem Ziel. So hat man nicht das Problem, dass man halbwegs reaktionsschnell die Maus nachziehen muss. Einzig das schnelle hin und her switchen zwischen den Zielen geht nicht, aber wenn 2 Leute vor mir stehen, lass ich halt L2 kurz los und drücke L2 direkt wieder, um sofort auf dem neuen Ziel zu sein.

Bzw. halt LT und RT auf dem xbox Controller. Beim Snipern visiert der so keinen an, aber mit der AK usw. geht das easy.

Ausprobiert haben wir das zu zweit in 'ner Crew Sitzung. Ich guck mir den Spaß nachher mal aufm Public an. Die Meldung kommt ja scheinbar nicht umsonst erst auf der höchsten Autoaim-Stufe. Aber alles dadrunter dürfte auch gegen Mausspieler klappen und ist trotzdem weitaus einfacher, weil man nur halbwegs in die Richtung mit dem Controller schauen muss und den Spieler direkt anvisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit seid ihr eigentlich mittlerweile so?

Ich bin bei 87%, ich finde langsam wird es schwer weiter zu kommen... kostet alles soviel Zeit.

Stats.png

Habt ihr auch ab und zu den Bug, dass die drei Charaktere (SP) auf den Bikes immer Vollgas geben und dann irgendwann kollabieren? Egal was ich drücke, die fahren einfach nicht normal. Zwei Kumpels von mir haben das gleiche Problem.

Vielleicht eine Art von Kopierschutz. Wundert mich eh, dass so etwas noch nicht kam. Wie bei GTA 4 der betrunkene Nico.

Ich habe vin so einem Bug noch nichts gehört. Und nichts gelesen. Das Spiel ist ja jetzt schon länger auf dem Markt.

crashbandicot schrieb:
Habt ihr auch ab und zu den Bug, dass die drei Charaktere (SP) auf den Bikes immer Vollgas geben und dann irgendwann kollabieren? Egal was ich drücke, die fahren einfach nicht normal.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass man mit den Rädern nicht zum Stillstand kommen kann. Stehen ist nur möglich, wenn man gerade "neu" auf das Rad aufgestiegen ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Kopierschutz ist, zumal ich das Spiel legal gekauft habe.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht eine Art von Kopierschutz. Wundert mich eh, dass so etwas noch nicht kam. Wie bei GTA 4 der betrunkene Nico.

Ich habe vin so einem Bug noch nichts gehört. Und nichts gelesen. Das Spiel ist ja jetzt schon länger auf dem Markt.

Dann ist es ein schlechter Kopierschutz, schlägt immerhin bei drei legalen Kopien (2x Nuuvem, 1x Steam) an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben