• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] GTL, GTR & GTR2

GTR-Evo-Applet proudly presented by... me ;)
Schade das Nogripracing keinen Backlink auf meine Website postet ^^

Das Original gibts übrigens hier: http://www.vrisom.de

Hey!

Spiele für gewöhnlich rFactor, aber hab mir jetzt doch mal GTR Evolution zugelegt. Vermisse allerdings eine detaillierte Schadensanzeige, wie in rFactor, im Cockpit. Kann ich die irgendwo aktivieren oder gibts das in Evo nicht?

Vielen dank schonmal!

Moin moin!

Hab da mal ne Frage zu GTR Evolution.

Bei den Boxenstopps bin ich immer deutlich langsamer als die Gegner(KI), woran kann es liegen. Ich meine die reine Standzeit. Sprit nehme ich nur das nötigste mit und Reifen müssen neu in meiner aktuellen Meisterschaft. (10Rnd./Verbrauch x2/Reifenverschleiß x2)

Es geht nicht um wenige Augenblicke sondern um einige Sekunden. Verbrauch und Reifenverschleiss verdoppeln wirkt sich doch auch auf die KI aus oder?

Danke, Gruß JayCe.

[Frage] GTR-FIA GT RACING| Starforce Update...

Hallo,

habe mir das Spiel "GTR -FIA GT RACING GAME" (Get Real) bie Amazon für einen günstigen Preis gekauft. Jetzt macht aber anscheinend der Kopierschutz "StarForce" Probleme.

Nachdem das Spiel installiert ist, kommt eine Fehlermeldung "Zum ausführen benötigen Sie Windows 98/Me/2000 oder XP".

Jetzt habe ich mir das neuste Update gesaugt (Version 5.5)
http://www.star-force.com/support/drivers/

Nachdem ich die Exe starte, meinte er, dass es keinen Kopierschutz gefunden hat und nix geupdatet wird.

Ich habe Windows 7 Professional 64-Bit.

Ich habe auch noch andere Spiele die ebenfalls mit dem Update laufen könnten:

DTM Race Driver 3
GT Legends ? <- läuft das auf Win 7?

Tja, das ist die StarForce-Scheiße... GTR1 wirst du nur unter Windows XP zum laufen kriegen, Vista und 7 ist nicht. Und auch da nur mit dem 32 bit-XP und nicht mit 64 bit, soviel ich weiß.
Bei GT Legends verhält es sich ähnlich, allerdings funktioniert das wenigstens unter Vista und auch unter einem 64 bit-Windows. Win 7 ist aber auch für GTL tabu. Allerdings gab es mal eine Computerbild-Ausgabe der GT Legends beilag die keinen Starforce-Schutz hat, diese läuft dann überall.
Und auch gibt es die genannten Renn-Sims ja als Kauf-Downloads mit neueren Versionen von Starforce, die dann laufen könnten.

Der Nachfolger GTR2 sowie auch rFactor verwenden andere Kopierschutzverfahren, da ist dann Windows 7 etc. auch kein Problem...

GTL läuft problemlos unter Vista und 7 64 Bit.

GTR 1 hat leider keinen 64Bit Support, das geht definitiv NICHT. Egal ob mit oder ohne SF Update. Da würd ich dir eher GTR2 empfehlen.

PS: einschlägige Seiten bieten auch ein Tool, welches SF von GTL komplett entfernt. Sollte, nachdem es ja auch die CB Version gibt, nicht allzu illegal sein. :)

Ne, original wird man GTL unter Win 7 definitiv nicht zum laufen kriegen... Es sei natürlich man hat die von mir erwähnte Computerbild-Ausgabe...
Das erwähnte "Tool" zum entfernen von Starforce funktioniert an sich, allerdings baut es unter anderem die Sound-Engine von GTL komplett um und zwar in eine miese Wave-Ausgabe. Man wird dann in den meisten Fällen ständige Soundaussetzer haben und dabei merken daß die Sounds geloopt werden. Nicht direkt zu empfehlen...

Edit:
Ergänzend noch der Link zum Formular der Nachbestellung der Computerbild-Ausgabe mit der Starforce-freien GTL-Version. Die Ausgabenummer der Zeitschrift ist bereits eingetragen...

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix "umgebaut". Nur die vorher Starforce-verschlüsselten Dateien in die originale, unverschlüsselte Version gewandelt (bzw ersetzt)

Die Sounds sind EH immer wavs gewesen, da die Soundengine von GTR, GTR2, GTL, Rfactor, Race etc eben genau diese benutzt. Ein Motorensound ist nichts weiter als verschiedene Wavs, die Drehzahl und Lastabhängig abgespielt und beim übergang ineinandergemischt werden.

Was sein kann das die Starforce freien Wavs beschädigt oder zu alt waren.

Halloo,

erstmal Danke für die Antworten,

also so kann ich sagen, dass GTR auf Windows 7 läuft. Der einzigste der Probleme macht ist StarForce. Habe nun schon versucht den mit "Spalte" zu umgehen aber das kommt dann zu Fehlern im Spiel (kein Sound vom Fahrzeug, sonst läuft alles -> die Fehler werden durch "Spalte" hervorgerufen"...).

Alles ist ebenfalls zurückzuführen das dieses StarForce im moment auch noch keine 64Bit Version is, zumindest kann ich das ja nicht Updaten....

Dadurch das 10tacle Studio AG pleite ist, wird von den Entwicklern nix mehr kommen.... An wen kann man sich noch wenden?

Da gabs noch SimBim oder wie sie hießen, die haben wohl auch damit was zu tun....

GTR v1.5 ist auch installiert....

Zuletzt bearbeitet:
Für GTR1, GTR2 und GTL gibt es KEINEN Support mehr, da es weder den Dev, noch den Pub mehr gibt.

Simbin spaltete sich (imho während der GTL Entwicklung) auf, in Simbin und Blimey, machten dann noch GTR2, danach war die Trennung perfekt. Simbin musste auf eine ältere Engine zurückgreifen und startetet die Race Serie, Blimey hatte einen Cartracer und das Ferrari Projekt in der Mache, ging vor die Hunde und wurde Slightly Mad Studios, welche dann binnen kurzer Zeit NFS Shift produzierten, wohl auf Basis des Ferrari Projekts.

Shift hat noch extrem viel mit der GTR Engine gemeinsam, die Inistruktur ist fast identisch, einige Files zu 100%. Und die aktuellen Ferraris im 360 DLC scheinen die Überbleibsel von Ferrari Projekt zu sein.

Shift sieht aber in keiner weise mehr wie die alten Sims aus. Zumindest grafisch hat sich da doch sehr sehr viel getan.

Achja, habe auch gestern versucht bei mir Win 7 64 bit GTL zum laufen zu bringen. Installiert, gepatcht und gestartet. Die Werbefilchen sehe ich noch, dann wenn das Spiel starten würde, wird das Bild schwarz und ich höre nur noch Musik.
Im Win XP SP 3 kompatibilitäts Modus stürzt es sofort ab.
Denke wer GTL zocken will und Win 7 hat soll sich noch sicherheitshalber XP auf eine andere Festplatte/Partition installieren. Und dann halt XP Booten und zocken.

Blackvoodoo schrieb:
Denke wer GTL zocken will und Win 7 hat soll sich noch sicherheitshalber XP auf eine andere Festplatte/Partition installieren. Und dann halt XP Booten und zocken.

Hallo,

ich glaub da bleibt einem nix anderes übrig. Hat GTL auch den StarForce Kopierschutz?

Wie ja vor wenigen Posts geschrieben, ja. Es sei denn du holst due Computerbildversion, oder entfernst SF mit. diversen Mitteln. (Da gibts btw auch einen Fix für die Sounds).

Jedenfalls braucht man KEIN XP, um GTL zu zocken.

@ChiliSchaf bitte um genauere Erklärung, notfalls per PM. Danke!

gibts eigentlich Ifos über ein GTR3 ?!

Ich brauch wieder input! Hab schon SSAA reingehaun um GTR:Evo bisschen aufzuwerten

Hoffen wir mal das es wieder so gut wird wie GTR 2. Aber bitte bitte bitte mal mit Zeitgemäßer Grafikengine.

Zurück
Oben