[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe meine Kiste jetzt mal auf gemacht, nachdem die Platte nun gar nicht mehr erkannt wurde.
Sie war/ist an einem sata 3 port angeschlossen.

habe nun kontrolliert ob alle Kabel richtig sitzen und die Sata stromversorgung mal an einen anderen Anschluss des NTs gepackt, und HDD mit DVD brenner am mainboard getauscht.

Nun wird die Platte komischer Weise wieder erkannt...bin mal gespannt wie lange das nun läuft.

Hallo, ich habe auch gestern die Meldung von Windows bekommen das ein Festplattenfehler aufgetreten sei. Nachdem ich alles wichtige von der WD Platte gesichert hatte habe ich CrystalDiskInfo installiert und glorreicher weise festgestellt das die Sicherungsplatte auch schon auf Vorsicht steht... ich wollte einfach mal eure Meinung hören wie es um die Platten steht. Zu den Wiederzugewiesenen Sektoren finde ich leider unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen die seien Harmlos, die anderen meinen es ist ein Wunder das sie noch läuft. Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-01 um 22.37.59.png
    Bildschirmfoto 2012-02-01 um 22.37.59.png
    108,1 KB · Aufrufe: 959
  • Bildschirmfoto 2012-02-01 um 22.38.06.png
    Bildschirmfoto 2012-02-01 um 22.38.06.png
    98,2 KB · Aufrufe: 854
Ich sehe zwei Platten, die mehr oder weniger im Dauerbetrieb laufen, da ist keine geeignete Backup-Platte dabei.
Ich nehme an, du sicherst täglich auf die intern verbaute Platte? Dann solltest du eine externe zusätzliche Lösung erwägen, auf der du wöchentlich oder monatlich ein Backup für den Schrank im Nebenzimmer ziehst. Unabhängig davon, in welchem Zustand die Platten sind.

Nun zu den wiederzugewiesenen Sektoren.
Wikipedia schrieb:
Reallocated Sector Count

Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Meine Handhabe mit solchen Platten, die trotz der Aussage in Wikipadia durchaus noch lange ihren Dienst verrichten-, jedoch genauso gut bereits inkonsistente Daten geschrieben haben können:

Zuerst einen Intensiv-Test mit den jeweiligen Hersteller-Tools durchführen:
WD
Seagate
Nachfolgend einen Byte-Vergleich von Quell- und Sicherungsdaten mit Puresync, um einem Datenverlust entgegenzuwirken. Das empfehle ich grundsätzlich nach einem gewissen Zeitraum, auch ohne SMART-Alarm. Schließlich ist die fehlerfreie Speicherlösung noch nicht erfunden.

Kamm mir einer was zu dieser Platte sagen? Ich wäre ja der Meinung... toll das die überhaupt noch läuft, also am Besten sofort austauschen...gerade wegen dem gelb markiertem und diesem Seek Error Rate würde ich mir Sorgen machen.

Jemand anderer Meinung?

Anhänge

• HGV.jpg
    HGV.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 816
  • HGV2.jpg
    HGV2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ja, beide Platten sind im Dauerbetrieb. Die WD Platte ist dabei die "Arbeitsplatte" auf welche so gut wie die ganze Zeit geschrieben und gelesen wird. Die Daten auf der Platte sind nicht übermäßig wichtig und lassen sich mit relativ wenig Aufwand wieder beschaffen/erstellen.

Von der zweiten Platte (die Seagate 1,5TB) habe ich auch ein weiteres Backup extern welches ca 1 bis 2 mal Pro Monat gezogen wird.

Seit gestern hat sich der Wert der WD übrigens nochmal erhöht, jetzt stehen die Wiederzugewiesenen Sektoren auf 4E2 und CrystalDiskInfo zeigt die Platte als Rot an. Den Test mit dem WD Tool habe ich auch schon gemacht. Was mir da ein wenig komisch vorkommt das nur der Kurz Test fehlschlägt, der Lange Test aber durchkommt und auch "Pass" anzeigt. Hier mal die Test Ergebnisse:

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD1003FBYX-01Y7B0
Firmware Number: 01.01V01
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: FAIL
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 4 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 4!
Test Time: 12:44:44, February 01, 2012

Test Option: QUICK TEST
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 4 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 4!
Test Time: 12:45:07, February 01, 2012

Test Option: EXTENDED TEST
Test Result: PASS
Test Time: 15:32:48, February 01, 2012​

@coolnees: Schick die Platte ein. Wenn schon der SMART-Test anschlägt, hättest du den langen Test gar nicht mehr machen brauchen, um Grund genug für eine Reklamation zu haben. Allerdings ist die WD-Homepage gerade down.

@Sir_Sascha: Das sind zwei verschiedene Platten. Bei der 500er weiß ich nicht, warum HD Tune da anschlägt, der Wert ist in Ordnung.
Am Besten beide Platten mit dem Sea-Tool gegentesten. Das der Skalenwert bei beiden Seek Error Rates weit unter 100 liegt, soll allein jedoch noch kein offensichtliches Problem darstellen.

Heen schrieb:
Bei der 500er weiß ich nicht, warum HD Tune da anschlägt, der Wert ist in Ordnung.
Das ist irgendein Bug in der Freeware Version von HD-Tune, das man sowieso nicht mehr verwenden sollte.

@Sir_Sascha
Die 500er ist laut den Smart-Werten in Ordnung. Das ist ein Anzeigefehler von HD-Tune.

Bei der 1000er Platte sieht man leider nicht alle Smart-Attribute. Aber allein 416 bereits ersetzten Sektoren wären mir Grund genug die Platte auszutauschen.

Hallo zusammen,

da momentan die HDD-Preise ja sehr gesalzen sind und ich auf der suche nach einer HDD für den Office Pc meiner Eltern bin, habe ich meinen Schrank durchsucht und diese 400 GB HD403LJ gefunden. Da ich nicht mehr wusste warum sie im Schrank liegt habe ich sie angeschlossen und CDI angeschmissen.

Frage wäre: Ist die Platte noch soweit in Ordnung um ein BS darauf zu betreiben? <8000 Betriebsstunden finde ich schon viel. Kenne mich hier allerdings nicht wirklich aus.

Aktuelles System (falls interessant):
i5-2500k
Asus P8 p67
8Gb Team Group Elite
HD 6950
Crucial M4
Spinpoint F3

Folgendes kam heraus.

Danke schonmal

Edit: Gerade gesehen das ich eine ältere Version benutze. Selber Fehler mit neuster Version.

Anhänge

• HDD_CDI.png
    HDD_CDI.png
    129,6 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
Alles im gelben Bereich ;)
Intensiv-Test mit Seatools. Allerdings momentan ohne Gewähr, ich kann nirgends explizit erkennen, dass auch Samsung-Platten damit zuverlässig und verbindlich getestet werden können. ESTOOL von Samsung ist leider nicht mehr verfügbar.

Sollte kein (sonstiger) Fehler gemeldet werden, kannst du durch regelmäßige CDI-Kontrollen mit der Seagate ausharren, bis neue Platten wieder erschwinglich werden. Crystal Disk Info meldet schon den ersten defekten (und erkannten) Sektor, da ist nicht immer sofort die Alarmglocke zu läuten.

Heen schrieb:
Allerdings momentan ohne Gewähr, ich kann nirgends explizit erkennen, dass auch Samsung-Platten damit zuverlässig und verbindlich getestet werden können. ESTOOL von Samsung ist leider nicht mehr verfügbar.
Laut den Moderator-Beiträgen im offiziellen Seagate Support Forum unterstützt die Windows Version der Seatools ab Versionsnummer 1206 auch die Festplatten von Samsung.

-------

Alternativ kann natürlich auch das ES-Tool verwendet werden (ES-Tool BootCD- und BootUFD-Images sind auf meiner Homepage zu finden; siehe Signatur).

Dass alles im grünen Bereich ist, würde ich so nicht sagen. Bei der Platte wurden bereits 12 defekte Sektoren ausgetauscht. Diese stören nicht weiter, sind aber eventuell ein Zeichen für ein Problem der Platte. Auch nicht schön sind die 18 "Reported Uncorrectable Errors" und die 255 "Data Address Mark Errors"

Ich würde die Platte ein Mal komplett nullen (also jeden einzelnen Sektor mit Nullen füllen) und anschließend einen Lesetest der Datenträgeroberfläche durchführen (die Reihenfolge ist wichtig!). Beides sollte mit den Seatools für Windows möglich sein. Alternativ kann man dazu auch h2testw oder h2benchw verwenden. Wenn sich danach die Smart-Werte nicht drastisch verschlechtert haben, kann man über den vorübergehenden Einsatz des Laufwerks entscheiden. Crystal Disk Info würde ich während der Tests übrigens mitlaufen lassen (die Autoaktualisierungsrate möglichst kurz einstellen). Dadurch werden die Änderungen der Smart-Attribute protokolliert. Manche können sich nämlich wieder erholen, wenn nach einer problembehafteten Stelle, eine fehlerfreie folgt. Der einfache Vorher-/Nachher-Vergleich der Smart-Werte kann daher trügen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

es geht um meine Samsung HD103 SJ Platte (1000 GB)

seit paar Monaten ist bei mir die Leuchte die anzeigt das die Festplatte arbeitet im permanenten Modus.
Sie blinkt nicht mehr sondern ist dauerhaft an.
Nach gewissen Abständen schmiert mir der Rechner dann auch ab.
Hab mal einen Screen gemacht.
Schon mal ein großes Dankeschön

Anhänge

• fgdgdfg.JPG
    fgdgdfg.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein "heißes Eisen" im Feuer. Die Platte wurde bis zu 60°C warm, das ist nicht mehr schön. Überdenke mal die Einbausituation, auch hinsichtlich der G-Sense Fehler. Die deuten auf Erschütterungen hin oder ungedämpfte Schwingungen der Platte. Ist sie vielleicht nicht korrekt montiert?
Ansonsten kann auch hier Seatools nicht schaden. Am Besten den erweiterten Test durchführen und beobachten, wie sich die SMART-Werte ändern. Allem voran Current Pending und Reallocated Sectors.

Das Problem mit der leuchtenden HDD-LED kann ein wirkliches Problem anzeigen, oder auch schlicht auf falsch gesteckte Kabel hinweisen.
Ein Bekannter hatte ähnliche Symptome bei seiner Laptop-HDD Anfang 2007. Er hat irgendwann XP neu installiert, das Problem war weg, und der Rechner samt Platte läuft noch heute. Muss also nicht das Ende bedeuten, Daten dennoch sichern, und wenn der Aufwand genehm ist, wie 2 Posts zuvor von Madnex beschrieben die Platte einmal überschreiben, dann müssten etwaige Fehler zum Vorschein kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vieln Dank Heen :)

Hab mal die Festplatte an eine andere Stelle montiert.

Es sei erwähnt das ich ein uraltes Gehäuse habe also keins mit Festplattenfederung etc sondern
solche wo man die Festplatte mit Schrauben montiert.Ist es eigentlich besser die Schrauben nicht zu fest anzuziehen damit die Festplatte bissl Spielraum hat ?

Die Temeperatur ist zurückgegangen und die leuchte blinkt nur dann wenn die Platte arbeitet.

Mit Sea Tools habe ich auch schon teilweise getestet.

Der S.M.A.R.T test war erfolgreich so wie der einfache Kurztest.

Der Kurze Festplattenselbsttest ging schief und es erschien ne Meldung es mal mit der Dos Version zu versuchen.

Der jetzige Screen sieht so aus.

Lieber Gruß

Anhänge

• aaaaaaaaa.JPG
    aaaaaaaaa.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 716
Die Festplatte bitte fest montieren. Spiel braucht die nicht.

Wenn du nur einen Rechner zur Verfügung hast und die Platte nicht irgendwo als Zweitplatte einbauen kannst, kommst du um die DOS-Variante nicht herum, wenn du es richtig machen willst. Nochmals erinnert, Daten sichern. Wenn der Intensiv-Test fündig wird, kann es gleich das Ende der Platte bedeuten.

Ist leider die einzige Platte die ich zur Verfügung habe.

Schmiert die Platte ganz ab wenn der Itensiv-Test fündig wird?

Wenn das deine einzige Platte ist, brauchen wir gar nicht weiter zu posten. Sorg erstmal dafür, dass deine Daten sicher sind. Ich werde hier niemanden wissentlich in eine Riesensch**e reiten, wenn es sich durch eine verhältnismäßig geringe Investition vermeiden lässt.
Fakt ist, deine Platte hat eine vielfach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als vergleichbare fehlerfreie Platten. Also nicht weitertesten, erst Daten sichern.

So die wichtigstens Daten sind nun auf dem USB-Stick. Ich werde nun weitertesten und bei Fall eines Defekts die Garantie in Anspruch nehmen.

Nochmal Thx für die Hilfe. ;)

Hi, was sagt ihr zu dieser Samsung SV1604N ?
Sind die wiederzugewiesenen Sektoren tatsächlich problematisch und sollte man die HDD in Rente schicken?!

EDIT; Ich habe gerade mal den "Einfachen Langzeittest" des SeaTools für Windows gemacht - Keine Beanstandung. (Ich finde es übrigens merkwürdig, dass man nach dem update von 1.2.0.5 auf 1.2.0.6 ein 50MB .Net 4 Framework braucht..... und auch, wo die Größe von 20MB bei diesem Tool herkommt ;))

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    145,7 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Einmal in alle Sektoren schreiben könnte nicht schaden. Ansonsten Daten sichern und beobachten.

Ich habe sie bereits 1mal vollständig überschrieben. Wichtige Daten sind entsprechend auch keine mehr darauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.