[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab jetzt mal die Dell Inhalte diagnostics laufen lassen die zeigt den HDD Fehler 0142 an.
die wichtigsten Daten konnte ich jetzt schon retten und wäre jetzt bereit die Platte platt zu machen aber die Frage ist ob sinnvoll?

dieser schmorrgeruch war sehr intensiv durch zwei Räume offenbar, kann das nur von der HDD kommen.

hab jetzt das servicefenster geöffnet war sehr sauber.

ich würde eventuell noch bei meinem Mm schauen ob der die Ocz petrol 128gb für 99 euro noch hat.

Thomas
bar-Men

Ob es sinnvoll ist, musst du entscheiden. Performance-mäßig rückst du mit der SSD natürlich in andere Gefilde vor. Ich würde mich vor der Investition jedoch vergewissern, dass nicht andere Komponenten schmoren. Nase draufhalten sollte da weiterhelfen. Und schau dir die Platine der Festplatte mal an, vielleicht erkennst du da verkohlte Bauteile o.ä.

Barmen schrieb:
ich würde eventuell noch bei meinem Mm schauen ob der die Ocz petrol 128gb für 99 euro noch hat.
Bevor du dich für eine bestimmte SSD entscheidest, schau dich bitte im hiesigen SSD-Unterforum um. Ein Tipp von mir. Lass die Finger von den "Billig"-SSDs. Die billigen (und ich meine wirklich billig und nicht günstig) sind oft entwender besonders lahm oder außerordentlich problembehaftet oder gar beides.

Zuletzt bearbeitet:
Hi kleines update,
also wd lifeguard hat fehler auf c: festgestellt aber konnte sie nicht reparieren und Check Disk kann es gar nicht lesen. Schau hat 210 Minuten gedauert bis 100gb von lifeguard gecheckt wurden.
jetzt ist die frage c: formatieren und neu aufspielen oder Windows auf eine andere Partition installieren oder HDD in den Wind Schiessen?
gibt es noch weitere Tools die mir weiter helfen können ?

Thomas bar-men

Ich würde sie vielleicht noch als externe Platte für Notfälle nehmen, nachdem du sie genullt hast. Windows und wichtige Daten würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen.

Ich hab den Thread schon gesehen, du bist da eigentlich mit Ernst@at und Madnex in guten Händen. Nur weil ich den Sammelthread hier gestartet habe, heißt es nicht das ich die SMART-Leuchte bei CB bin, da sind häufig andere gefragt.
Ergänzend zu getätigten Meinungen dort würde ich sagen, ab zu WD, mit den CDI-Screens solltest du Erfolg mit der Reklamation haben.

Danke Heen, ich wollte gerne die Meinungen von Euch hören, denn bin eigentlich eher Neuling in Sachen wie S.M.A.R.T. Daher war mir nicht so bewusst, dass man daraus ablesen kann, dass die Festplatte Probleme machen wird usw.

Nachtrag: Neue Festplatte vom WD bekommen, alte bald abgeschickt. Fazit: Sehr guter Service, neue Festplatte ist spürbar besser als alte. Reaktionszeit ist deutlich besser.
Alt:
Anhang anzeigen 269334

Neu:
Anhang anzeigen 269848

Das ist schon großer Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Auch im eigenen Thread nicht vergessen ;)

Hallo zusammen, muss ich mir da Sorgen machen? Habe da noch Garantie drauf.

Anhänge

• SMART_WDEARS.jpg
    SMART_WDEARS.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 618
Unter der Vorgabe, dass all deine Daten wichtig sind: Ja. Du kannst gern noch einige mehrstündige Tests drüberlaufen lassen wenn du Zeit und Geld hast, aber zuerst Daten sichern.
Und wenn du es möglichst stressfrei willst, gleich eine RMA besorgen und wegschicken.

Sers, Die HDD ist seit ende letzter Woche in Betrieb! Heute Windowsfehlermeldung erhalten! Tests durchgeführt!Rest siehe Anhag!

Ist die HDD nun kaputt!? Sektoren ok, keine schwebenden Sektoren!
danke!

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 620
Nicht alles schlägt sich in SMART-Werten nieder. Sitz der Kabel nochmal überprüfen, und ansonsten tun, was in der Fehlermeldung steht: Daten sichern. Unabhängig davon, ob die Platte jetzt fehlerhaft ist oder nicht.
Um solchen Überraschungen bei neuen Platten eher aus dem Weg zu gehen, empfehle ich, bei der ersten Formatierung keine Schnellformatierung vorzunehmen. So werden alle Sektoren geschrieben und gelesen, so werden Oberflächenprobleme sofort erkannt und nicht erst, wenn Daten in Gefahr sind.

Um sicher zu gehen, nach der Datensicherung einen Intensiv-Test durchführen.
Im Grunde sollte ein Schreibtest (bei dem alle Daten gelöscht werden) jetzt noch erwogen werden, je nach Aufwand und Risikobereitschaft.

So wollte noch Bescheid gegen, WD hat akzeptiert und auch Verständnis für Sorgen bzgl. meine Festplatte gehabt. Jetzt bin ich glücklich und kann meine Daten auf die neue Festplatte vertrauen.

Hallo!
Super Thread!

Aus den Beiträgen, die hier schon aufgetaucht sind, nehm ich mal an das ich mir Gedanken über eine neue HDD machen sollte, wie im Screenshot zu sehen.
Der Windows-Explorer ist extreeem langsam beim durchwühlen der Ordner. Wenn ich in der Adresszeile allerdings die Festplatte mit "D:" ansteuere, geht es schnell. Auch beim öffnen der Ordner gibt es ansich keine Probleme, nur beim ersten Start des Dateibrowsers. Wenn ich dann den Ordner mit Pfad-Eingabe in Adresszeile wechsel, geht es merkwürdiger Weiße schneller. Jemand eine Idee? Achja, das Problem mit den langsamen Ordner ist erst seit kurzer Zeit. Die Vorsicht-Anzeige bei Crystal-Disk besteht schon länger.
Kann man diese Sektoren wieder neu zuweisen?

Anhänge

• seagate-hdd.JPG
    seagate-hdd.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 577
Nope, auf der Platte befinden sich meine Dateien und Spiele. Allerdings, fällt mir gerade ein, habe ich einen Teil der Platte mit Ubuntu bespielt. Es gibt also sogar noch eine 4. Partition, die mir unter Windows 7 nicht angezeigt wird.

Gut, dann liegt das daran, dass sich die Platte schlafen legt, wenn auf sie eine Zeit lang nicht zugegriffen wird. Erfolgt danach ein Zugriff, dauert es einige Sekunden bis sie aufgewacht ist und die Anfragen bearbeiten kann. Das lässt sich in den Energieoptionen von Windows ändern.

Hallo zusammen,

erstmal danke für diesen informativen Thread. Ich habe leider auch ein Problem mit 1 oder evtl. 2 HDs und bevor ich "Gewalt anwende", wollte ich nun doch noch Meinungen einholen.

1) 2.5" externe Festplatte (USB2.0), WD MyPassport Essential, 640MB, Firmware 01.01A01

Seit ca. 2 Monaten ist der Zugriff bei Öffnen von Ordnern extrem langsam. Ich bin mir sicher, dass einige größere Dateien einfach verschwunden sind. Kopiergeschwindigkeit schankt je nach Datei zwischen 1 und 20MB/s, manche Dateien können nicht mehr gelesen werden bzw. der Kopiervorgang wird mittendrin abgebrochen.
WD Smartware zeigt beim SMART Scan keine Fehler an (CDI gibt eine Warnung unter "current pending sector count", siehe unten), aber die beiden anderen Tests geben die Meldung "nicht OK". Data Lifeguard stieg nach ca. 6 Stunden aus mit der Meldung "too many bad sectors", während chkdsk keine Fehler anzeigt. Daten habe ich gesichert und gehe davon aus, dass ich diese Platte nur noch schrotten kann. Irgendwelche Einwände?

2) 3.5" interne Festplatte, Seagate, 1TB, Firmware CC34

Nachdem ich die Probleme mit 1) bemerkt hatte, habe ich CDI bemüht und dabei ein vermeintliches Problem festgestellt (Warnung "reallocated sectors count"). Eine Acronis Support Seite, auf die ich über Wikipedia gekommen bin, schlägt jedenfalls den Ersatz der Hardware vor. Auch hier würden mich weitere Meinungen interessieren.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Beiträge!

Anhänge

• CDI_WDMyPassport_20120304.jpg
    CDI_WDMyPassport_20120304.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 578
  • CDI_ST31000528AS_20120304.jpg
    CDI_ST31000528AS_20120304.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 561
Status
Für weitere Antworten geschlossen.