[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HDD noch ok?

Das wäre dann anzukreiden. Einen kompletten Lese- und Schreibtest sollte man sich schon zumuten, wenn man seriös mit seinen Daten umgehen will.

Zuletzt bearbeitet:

ja die platte ist/war in nem externen gehäuse und wurde nur zum backup verwendet.
jetzt will ich mir aber nen htpc baun und die platte da reinstecken.
getestet hab ich die platte, weil hdtune "warning" anzeigt...

is doch meine sache ob ich die teste oder nich ;)

aja: betriebsstunden sind 120. also die is fast noch neu.

hdtune is version 5 (trail version).

sorry hab da überhaupt nicht drauf geachtet, das es so nen thread schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Also solange sie geht würde ich sie benutzen. Wenn sie kaputt ist merkst du das. So ein Programm kann auch verwirrung stiften. Ich hatte schon so viele Meldungen von dem Tool und die Platten halten immernoch :-)

Tja, so ein Tool nützt natürlich nichts, wenn man die Meldungen nicht richtig deuten kann. ;)

Meine Wenigkeit testet auch jede neue Festplatte gründlich bevor sie eingesetzt wird.

ja die meldung war von anfang an schon da... aber weil ich die als externe nur selten gebraucht hab, hab ichs ignoriert.
jetzt wo da windows drauf soll und programme ständig drauf zugreifen sollte die dann schon möglichst fehlerfrei laufen ;)
probleme hatte ich mit der noch nie.

Ganz zu schweigen davon, was hier überhaupt angezeigt wird.

C4 Anzahl der Versuche, erfolgreich oder nicht, von "defekten" Sektoren in Reservesektoren zu schreiben.

Aber, bei Seagate: Löschfehler.

also is das nicht schlimm wenn ich die hdd weiter betriebe?
oder sollte ich vorsichtig sein und jeden tag damit rechnen, das sie den geist aufgibt?

Bisher wissen wir:
120 Betriebsstunden, keine Probleme, 05 = 0, C4 = Data: 1066309248.
Auf dieser Basis > alles ok.

(Interessant das du ums Verrecken keinen vollständigen Screenshot der SMART Werte hier hereinstellen möchtest, aber das ist ja deine Sache)

Seit heute gibt Windows 7 direkt nach dem Start an, dass ein Festplattenfehler auf [Samsung HD252HJ] vorliegt. Daraufhin habe ich die SMART-Werte der Platte mit HDD-Tune und Crystal-Disk ausgelesen, wobei beide die gleichen Ergebnisse liefern, aber unterschiedlich deuten. Im Anhang sind die Bilder dazu, mir wird daraus nicht klar, ob ein Defekt vorliegt oder nicht.

Bei SeaTools scheitert der SMART-Test der Platte, weitere Tests habe ich damit noch nicht durchgeführt. Laut der Win7-eigenen Fehlerüberprüfung sind die Partitionen der Platte fehlerfrei.

Ich habe die Platten bereits an andere Anschlüsse gesteckt und die SATA-Kabel getauscht.

Wie kann ich feststellen, ob die Platte einen Fehler hat oder nicht? Lässt es sich möglicherweise beheben? Windows 7 weist derweil regelmäßig auf den Fehler hin, eine Sicherung ist vorhanden.

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 541
  • hddtune.jpg
    hddtune.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 597
0D Soft Read Errors, Anzahl der unkorrigierten Lesefehler die dem OS gemeldet werden.
Wohl der Grund für das meckern von Windows.

0B Calibration Retry Count, Anzahl der Kalibrierwiederholungen, kann auf ein beginnendes mechanisches Problem hinweisen.
B8 Paritätsfehler zwischen Plattencache und der Platter (der eigentlichen Festplatte). Das ist auch unschön, hier muß der interne Datentransfer wiederholt werden und verringert die Geschwindigkeit.

Wie alt ist die Platte, besteht noch Garantie?

Also liegen mehrere Defekte vor, die einen Austausch nötig machen? Windows 7 hat den Fehler plötzlich gemeldet, ohne das ein Ereignis mit der Platte vorausgegangen ist. Die Möglichkeit einer Falschmeldung besteht nicht?

Gekauft habe ich die Platte 2007/08, die Garantieanalyse auf der Seagate-Webseite ergab kein Ergebnis. Aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht, wegen der Platte viel zu unternehmen. Da lege ich mir besser eine SSD zu.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Platte noch mit den Samsung ESTool, gibts auf der Homepage unseres Users madnex:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/estool-bootcd-se

Das mit dem Alter dachte ich mir schon, das Versagen der Seatools wär halt ein Umtauschgrund gewesen.

Den tatsächlichen Zustand der Platte kann mit einem einmaligen SMART Screenshot in deinem Fall nicht sicher beurteilt werden, hier mußt du über einen längeren Zeitraum die Werte beobachten, steigen diese nicht oder nur geringfügig über einen Zeitraum von, sagen wir einmal 2 Wochen an, könnte die Platte ruhig weiterverwendet werden. Allerdings können Festplatten unabhängig vom Alter und ihren SMART Werten jederzeit verrecken.

Wenigstens einmal ein User mit vorhandenem Backup :) .

Bei ESTool hat die Platte ebenfalls den Smart-Test nicht bestanden, und beim Read Error Surface Scan sind einige Fehler aufgetreten. Der Zustand der Platte wird mit Crystal-Disk mittlerweile schlechter ausgelesen, siehe Anhang. Da scheint ein baldiger Austausch am besten zu sein.

Anhänge

• cd2.jpg
    cd2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 556
Ich hab die Platte nochmal mit chkdsk (Anhang) überprüft, dabei wurden einige Cluster repariert. Auf den generell defekten Zustand der Festplatte wirkt sich das aber nicht aus?

Anhänge

Hallo Leute,

Nachdem sich die Probleme mit meinem PC mehren (Freezes, Abstürze, Nicht-Erkennen von internen Festplatten, Nicht-Auffinden der Boot-Festplatte etc.) habe ich mal CDI gestartet und die Festplattenwerte ausgelesen. Was ist dazu zu sagen? Ich habe 3 Festplatten drin. Eine alte mit 300GB aus meinem letzten PC, ein Datengrab mit 500 GB etwas jünger, und eine 500GB Festplatte vergleichsweise neu seit meinem neuen System vor ~2 Jahren.
Das Datengrab sowie die alte Systemplatte werden sporadisch im Explorer nicht erkannt. Interessant ist, dass der Bootsektor auf der alten Datenplatte liegt, gebootet wird dann aber von der neuen Platte. Wie kann das BIOS noch auf eine Festplatte zugreifen, wenn es Windows dann nicht mehr schafft?:eek:
Außerdem sollten die Freezes doch am ehesten von der Systemplatte ausgehen, aber die ist ja noch recht jung, segnet die evtl. trotzdem schon das zeitliche? Hier mal die Screens, ich kann da aber nicht viel rauslesen, außer dass bei JEDER der 3 Platten ein Wert gelb angestrichen ist, bei der ältesten sogar noch 2 weitere. Sind das akute Probleme und muss ich mir demnächst eine neue Festplatte kaufen?

Vielen Dank schonmal,
Cashney

PS: Ich check auch manche Werte nicht wenn ich sie mir genauer anschau... von CDI wird im Übersichtsfenster oben z.B. "Betriebsstunden 7410 Std." angegeben, bei den Parametern unten taucht aber bei "Eingeschaltete Stunden 92 92 0" auf. Das stimmt ja vorn und hinten nicht? ;P Kann man solchen Werten überhaupt trauen?

Anhänge

• CDI1.JPG
    CDI1.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 569
  • CDI2.JPG
    CDI2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 533
  • CDI3.JPG
    CDI3.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 569
C/D/E/F:
05 Reallocated Sectors Count: 59 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
BD High Fly Writes: 1x war der Schreibkopf ausserhalb seiner normalen Position.
Wenn für diese Platte noch Garantie besteht, austauschen.
L:
05 Reallocated Sectors Count: 26 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
C7 UDMA CRC Count: 51 Fehler bei der Datenübertragung durch loses/defektes Kabel.
Die Probleme hier scheint die Verkabelung zu sein.
G/H:
05 Reallocated Sectors Count: 65 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
BB Reported Uncorrectable Errors: 628 Fehler, die durch die Festpatten Fehlerkorrektur nicht ausgebessert werden konnten.
C5 Current Pending Sector Count: 679 Sektoren, die einmalig nicht gelesen werden konnten, das wird vorgemerkt, beim nächsten Schreibvorgang auf diese Sektoren wird der Wert zurückgesetzt, wenn geschrieben werden konnte, oder durch Reservesektoren ersetzt, falls nicht geschrieben werden konnte.
C7 UDMA CRC Count: 9588 Fehler bei der Datenübertragung durch loses/defektes Kabel.
Hier ebenfalls die Verkabelung, eventuell sollte die Festplatte einmal komplett beschrieben werden, um zu sehen, wie viele der "schwebenden" Sektoren tatsächlich defekt sind.

Zu den Anzeigen der SMART Werte:
Die Spalte Aktueller.., Schlechtester.. und Grenzwert sind Tabellarische Werte, optimal ist je nach Hersteller und Parameter 100, 200 oder 253. Sinkt dieser Wert in Richtung Grenzwert ist das schlechter, wird der Grenzwert erreicht, gibt die Software "Failed/Bad/Schlecht" aus.
In der Spalte Hexwert siehst du die Anzahl der Ereignisse (ist allerdings nicht bei allen Parametern sinnvoll auszulesen) als Hexadezimalwert, CDI kann eingestellt werden, hier Dezimalzahlen anzuzeigen.

Wow, danke für die ausführliche Antwort, da lernt man ja gleich noch was ;)
Dann werd ich jetzt erstmal die Kabel ordentlich überprüfen und schauen ob sich die Werte noch ändern.

Sollte der "Current Pending Sector Count", der ja bei der einen Platte bei 679 lag, mit der Zeit wieder kleiner werden weil die entsprechenden Sektoren nochmal geprüft werden und entweder wieder normal beschrieben werden können ODER dann durch einen Reservesektor ersetzt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.