[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, C5 sinkt, wenn wieder darauf geschrieben werden kann oder sie ersetzt werden, außer es tauchen neue Pending Sectors auf.
Die CRC Fehler bleiben aber auf ihrem Stand, sollten mit neuen Kabeln aber nicht mehr ansteigen.

Hallo,

ich hätte auch mal eine Festplatten-Frage, die man unter "Probleme" einsortieren könnte :evillol:
Ich habe hier eine alte 2,5" Platte, der ich seit ihrem Rendezvous mit einem Baseball (fragt nicht..) nicht mehr so recht traue. Ich habe die Platte testweise mit h2testw mehrfach beschrieben und dabei stellte sich raus, das nicht mehr alle Daten korrekt ausgelesen werden können. Konkret: 2 von knapp 320 jeweils 1GB großen Dateien haben beim Lesen Fehler gemeldet. Lustigerweiße sind sämtliche SMART Werte aber in Ordnung, die Platte selbst scheint davon also noch nichts mitbekommen zu haben :evillol:
Die beiden korrumpierten Dateien habe ich jetzt einfach mal in einen extra Datenmüll-Ordner verschoben, damit keine Nutzdaten auf die kaputten Sektoren verteilt werden können. Hab jetzt auch mehrfach den restlichen freien Platz mit h2testw wieder getestet, alles was geschrieben wird kann auch wieder gelesen werden.

Jetzt zur Frage: Wie riskant wäre es eurer Meinung nach, die Platte noch für richtige Daten zu benutzen? Sie hat nach dem Baseball Vorfall zumindest noch einige Wochen wie gewohnt funktioniert, bevor ich sie gegen eine SSD eingetauscht habe. Ich vermute aber trotzdem, dass der Schaden davon kommt. Meine Idee ist, die Platte bis die Festplattenpreise für 2,5" externe wieder halbwegs erträglich sind, als Backup zu missbrauchen. Keine unglaublich wichtigen Geschäftsdaten oder so, das ist klar. Nur gelegentlich mal alles sichern was sich auf dem Uni Notebook angesammelt hat..

Klar, Autodefragmentierung wäre ein Problem, da die Müll-Dateien schön auf den defekten Sektoren liegen bleiben sollen - das macht mein Linuxnotebook aber nicht von alleine, das scheidet somit als potentielles Risiko aus.

lg

Lustigerweiße sind sämtliche SMART Werte aber in Ordnung, die Platte selbst scheint davon also noch nichts mitbekommen zu haben
Was man unter "in Ordnung" versteht, darüber gehen die Meinungen in den diversen SMART-Tools erheblich auseinander. Poste einfach mal die Anzeige von CrystalDiskInfo (alle Werte sichtbar)...

Hallo Forum!

Ich habe mit einer internen HD Ärger. Bei fast jedem Neustart wird chkdsk ausgeführt. Hin und wieder wird auch ein Fehler gefunden, der aber immer unterschiedliche Verzeichnisse betrifft. Auch eine Formatierung der HD hat nichts gebracht. Die S.M.A.R.T.-Werte sind ebenso unauffällig! (Der angezeigte "Relocated Sectors Count Mahner besteht schon wesentlich länger")
Das ganze kommt mit nicht mehr geheuer vor. Wie würdet ihr die Situation beurteilen, oder was kann ich noch machen, um den Fehler zu finden bzw. zu beseitigen? Es handelt sich übrigens um eine SAMSUNG HD753LJ 750 F1!

Gruß und Danke
Helios

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Was man unter "in Ordnung" versteht, darüber gehen die Meinungen in den diversen SMART-Tools erheblich auseinander. Poste einfach mal die Anzeige von CrystalDiskInfo (alle Werte sichtbar)...

http://666kb.com/i/c2msjsmwmxvle5p1y.png

Keine Ahnung ob die gelben Werte eine ernsthafte Bedeutung haben, da der Wert so schön rund ist :lol:

@ o.O:
1 pending Sektor ist nicht weiter aufregend, ich würde mit den Seatools einfach mal einen kompletten Durchlauf der Oberflächenanalyse machen (Daten werden dabei gelöscht! vorher wegsichern) und wenn der nichts Besonderes ergibt, die Platte weiterverwenden - unter permanenter Aufsicht durch HD Sentinel. Soferne da nur Kopien von woanders noch vorhandenen Daten draufkommen, ist das Risiko unbedenklich.

@Helios61:
Wenn beim Start ständig eine Datenträgerüberprüfung stattfindet, ist auf dem Volume das "dirty Bit" gesetzt, möglicherweise völlig grundlos. Soweit mir in Erinnerung ist, gabs da auch 'nen Hotfix in Windows dazu. Welches System benutzt Du?
Gibt es in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
@Helios61:
Wenn beim Start ständig eine Datenträgerüberprüfung stattfindet, ist auf dem Volume das "dirty Bit" gesetzt, möglicherweise völlig grundlos. Soweit mir in Erinnerung ist, gabs da auch 'nen Hotfix in Windows dazu. Welches System benutzt Du?
Gibt es in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge dazu?

Hier war es wohl eine defekte HD! Trotz mehrfachem Löschen der Partitionen und Formatieren der HD, traten die Fehler weiterhin auf! Der Austausch der HD gegen eine baugleiche andere, hat den Fehler sofort behoben. Ein Bekannter sagte, "die neu zugeordneten Sektoren (bad block remap) lägen bei 100", was sehr schlecht wäre und wahrscheinlich zu den beschriebenen Fehlern führen würde!

Vielen Dank für deine Hilfe und Gruß
Helios

Hallo,
eine Festplatte natürlich die Größte zeigt "Vorsicht" an bei CDi

Muss ich mir sorgen machen um meine Festplatte/Daten?
Angeschlossen per USB 3.0

keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Fehler siehst du in der Spalte Hex-Wert (kann in CDI auf Dezimal umgestellt werden):

1 "C5"-current pending Sector, dieser wird beim nächsten Beschreiben wenn geschrieben werden konnte wieder verschwinden oder wenn nicht geschrieben werden konnte durch einen Reservesektor ersetzt.
Solange dieser oder "05" nicht wesentlich ansteigt kein Problem.

4 "C7"-UDMA CRC Errors, zeigt ein mögliches Problem mit dem SATA Kabel, steigt dieser Wert weiter an, sollte das Kabel getauscht werden.

2397 "0B"-Recalibration Retries, das ist jedenfalls nicht normal, hier scheint die Mechanik der Festpatte ein Problem zu haben. Üblicherweise haben Samsungs mit mehreren tausend Betriebsstunden hier 0.
Soll heißen, das mit einer verkürzten Lebensdauer zu rechnen ist.
Falls bei dieser Platte noch Garantie besteht, würde ich versuchen, diese in Anspruch nehmen.
(Mehr als NEIN kann Seagate ja nicht sagen)

Danke Garantie besteht noch werde diese dann in Anspruch nehmen, Platte ist gefühlt lauter geworden was Zugriffe angeht.
Weiß einer wie lange eine RMA dauern kann bei Seagate?

Hi möchte keinen neuen Thread eröffnen deswegen möchte ich mich hier kurzfassen : Was bedeuten Unkorrigierbare Sektoren und ist das Schlimm?

Die Gesammtanzahl der durch die Fehlerkorrektur unkorrigierbaren Fehler beim lesen/schreiben eines/mehrerer Sektors/Sektoren.
Steigt sie, kann das ein Zeichen für Oberflächenprobeme der Platter oder für mechanische Probleme sein.

Seit dem Headcrash bekomm ich immer mehr Unkorrigierbare Sektoren, Wiederzugewiesende Sektoren nicht komischerweise. Wenn dann immer paar Schwebenden Sektoren die dann wieder verschwinden.

Wie aus deinem anderen Thread hier zu entnehmen ist, sind ja keine Daten auf dieser HDD, statt sich mit der weiter herumzuärgern und Zeit mit Tests zu verschwenden: kübel sie.

Ich will sie während im Betrieb öffnen und kucken was passiert:verwandlung: Und meine Toshiba mit Reallcoated Sector will ich auf 100°Grad heizen :mussweg:

Ein bisschen mehr Kreativität bitte, im Betrieb öffnen gabs hier schon, ebenso wie anbohren, einfrieren und in Öl laufen lassen, unsere Ansprüche sind mittlerweile nicht leicht zu befriedigen.

Hallo ich nochmal :), habe die Platte nochmal mit Seagate tool getestet zeigt "Einfacher Langzeit test Gescheitert" und bei CDI ist aufeinmal alles Gut.
Egal jetzt bin ich etwas verwirrt habe eine RMA beantrag und einen Deutschen Standort als RMA-Adresse gewählt , die Ziel Adresse lautet wie folgt
UPS Munich
UPS-SCS
Collection Point Seagate
Lohstrasse 32
Schwaig
(Oberding), 85445
Germany

Ist zwar bisschen peinlich aber wie zum teufel trage ich das ein? So:
Empfänger? Collection Point Seagate
Straße? Lohstrasse 32
Ort? 85445 Schwaig Deutschland

Der Empfänger ist UPS. Das sollte aus der Adresse schon hervorgehen.

Bevor ich extra einen Thread aufmache nutze ich erstmal den Sammelthread und bedanke mich an dieser Stelle für dessen Existenz.:)

Ich habe eine WD25EZRS, also Western Digital Caviar Green 2,5TB. Die Platte nutze ich extern an verschiedenen Systemen und Orten mittels zweier Sharkoon SATA Quickports, meistens per eSATA, ab und zu USB.
Die Platte nutzt GPT und ist auf 1 Partition in voller Festplattengröße partitioniert.

Mir fällt immer wieder auf, dass einzelne Dateien (Hauptsächlich Videodateien sind auf der Festplatte gespeichert) nicht mehr lesbar sind oder komplett verschwinden.

Woran kann das liegen?
In der Regel entferne ich die Platte sicher, ansonsten geht sie von alleine aus beim Herunterfahren des Rechners.

Der Vollständigkeit halber noch SMART-Werte im Anhang (Anzeige auf Dezimal umgestellt). Dort ist nichts erkennbar, höchstens dass ich die Festplatte öfter ausschalten sollte bzw. dass das Energiemanagement die Platte nicht zuverlässig abschaltet.

Anhänge

• WD25EZRS nix erkennbar.JPG
    WD25EZRS nix erkennbar.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 583
Unterstützung beim SMART-Werte auswerten gesucht...

Hallo,

ich würde mal darum bitten, dass Leute mir Erfahrung mal einen Blick auf die SMART-Werte werfen. Die ST3750 macht Probleme bspw. beim Kopieren (CRC-Fehler) und manchmal im Leerlauf temporäre Klopfgeräusche. Zur Sicherheit habe ich alle Daten noch einmal gesichert. Es handelt sich um eine externe Festplatte im Gehäuse.

Anmerkung: Die Restriktionen/Vorschriften hier halte ich für überzogen! Den Bilderhoster darf ich nicht nehmen, den auch nicht u.s.w. ... und dann wird wieder mal zusammengeführt ... na ja, wusste ich nicht vorher.

mfg

Anhänge

• ST3750_CDI.jpg
    ST3750_CDI.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.