[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reuter: Die Platte ist für ihr Alter und die Laufzeit noch bestens in Schuss.
Das Herumgerödel ohne äußere Plattenzugriffe rührt von der emsigen Selbstbeschäftigung als Teil des intelligenten Sicherheitsmanagements, die Oberflächen nach defekten oder schlecht lesbaren Sektoren abzugrasen. Erfolglos, wie man sieht, denn der C6 Wert bleibt 0.

Besten Dank für die Auskunft (und für die Information bezüglich der Festplattenaktivität)! :)

hallo,

ich habe von einem Kollegen eine externe Festplatte bekommen. Sie ist ihm beim schreiben scheinbar heruntergefallen. Danach wurde Sie nicht mehr richtig erkannt.
Ich habe nun ein komplettes CHDSK in Windows über Nacht laufen lassen. Fehler wurden eigentlich keine gefunden. Aber die Platte wird nun wieder richtig erkannt ( es gab vorher Hänger, explorer hängte sich auf ...)
Ich habe mit Parted Magic ( USB Stick gebootet) die Festplatte auf Fehler überprüft. Beim schnellen Fehler erkennen gab es immer wieder Lesefehler.
CHDSK erkennt aber nichts mehr?

Hier mal die Werte, sehen für mich in Ordnung aus
screenshotoyz.png

was meint ihr? Wie kann ich die Platte nochmal checken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe schnell eine Frage, muss ich mir sorgen machen, weil meine in die Jahre gekommene WD 400GB sektorenfehler hat ?
Oder kann ich das auch noch reparieren? Wenn ja wie ?
Habe mal ein Bild im Anhang

sorgen.mjf2z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Unkorrigerbare Sektoren" sollte doch eigentlich selbsterklärend sein, oder?

Nach 23.904 Betriebsstunden 1 unkorrigierbarer Sektor ist praktisch nichts.

Inzersdorfer schrieb:
Nach 23.904 Betriebsstunden 1 unkorrigierbarer Sektor ist praktisch nichts.

Grundsätzlich stimme ich dem uneingeschränkt zu. Wenn aber grad wichtige Daten in ebendiesem landen, isses schon ein wenig blöd...

Ich hatte letztens ne 400 GB Samsung mit genau einem unkorrigierbaren Sektor, die sich nichtmal mehr formatieren ließ. Die war vorher dadurch auffällig geworden, daß das darauf installierte WinXP nicht mehr booten wollte und die stattdessen die uns allen wohlbekannten Klickgeräusche machte.

Ansonsten funktioniert die Platte noch tadellos. Ich nutze die zurzeit nur ab und an als externe. Aber ich bin beruhigt das ihr sagt die Werte sind für diesen Zeitraum in Ordnung. Diese Platte wird auch unheimlich heiss, wie man sieht sind die anderen recht Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor dem Pc tausch mal kurz festplatten gechckt und meine Samsung HD501LJ macht mir sorgen
bild unten

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze bitte den Screenshot durch einen, bei dem auch die Spalte "Hex-Wert" abgebildet ist, dazu ziehst du das Fenster so breit, bis die Scroll-Leiste verschwindet.

1 wiederzugewiesener Sektor, 26 pending Sectors, bei denen es beim Auslesen Probleme gab, diese werden beim nächsten Beschreiben entweder ersetzt oder, wenn dabei keine Probleme mehr auftreten wieder normal benutzt.
Gibt es aktuelle Probleme mit der HDD oder einer ihrer Partitionen?

Nein, aber da vor ca 3 Monaten meine alte System 80 GB HDD abgeraucht ist (mit fliegenden fahnen).
Hatte gott sei dank 2 system (auf dieser eine) partitionen und konnte paar daten retten.
Wollte ich bevor ich mein system neu aufsetzte, sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und vorher auch eine Backup Platte besorgen! Dann hättest du alle gesicherten Daten noch.

Hi,

unser NAS zeigt seit neuestem bei einer HDD einen SMART Fehler!

Reicht das für einen Umtausch oder was soll man da machen?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 557
@Justin_Sane: Die Platte ist reif für den Umtausch. Schwellwert für Ausfallswarnung erreicht.

Hallo,
auf Anraten eines Freundes frage ich mal bei euch nach.
Ich habe mir eine gebrauchte Samsung hd204UI gekauft.
SMART: http://www.hddstatus.com/hdrepshowreport.php?ReportCode=6039845&ReportVerification=2E1EA634
Aber beim HD Tune Test: http://www.abload.de/img/unbenannt2qmkwv.png

Jedes Mal wenn im Graph ein Maximum oder ein Minimum erreicht wird klopft die Platte.
Da das meine anderen Platten nicht machen, wollte ich hier fragen ob das normal für die Samsung ist, oder ob ich diese lieber zurückgeben sollte.

Vielen Dank!

PS: CrystalDiskInfo, in beiden Versionen, findet die Platte nicht einmal.

Zuletzt bearbeitet:
CDI zeigt dir keine Informationen, weil die HD204UI mit Produktionsdatum bis einschließlich November 2010 einen Firmwarebug aufweist, bei dem es beim gleichzeitigen Datenschreiben und dem ATA Befehl die Disk-ID auszulesen, was u.a. bei SMART Programmen geschieht, zu Datenverlust kommen kann. Das kannst du in CDI ausschalten.
Ab Dezember 2010 wurde mit modifizierter Firmware geliefert.
Anleitung und Firmware findest du hier:
https://sites.google.com/site/realmadnex/home

HDDStatus: phantasiert von einer Maxtorplatte..
HDTune: ist auf dieser Platte das Betriebssystem, dann paßt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.