[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hardwaredau
Die ST3750 solltest du austauschen, denn die hat doch größere Probleme. Bei der wurden bereits 276 defekte Sektoren ersetzt und es stehen weitere 21 Sektoren auf der Beobachtungsliste. Abgesehen davon sind die rund 42000 Reported Uncorrectable Errors schon eine ganz große Hausnummer bei der sich die Festplatte selbst schon kurz vor dem Exitus sieht. Das Ergebnis des SeaTools Tests unterstreicht das noch mal. Falls du noch Garantie auf die Festplatte hast, ist das ein Fall für die RMA-Abteilung von Seagate.

Die beiden anderen Festplatten haben keine besonders besorgniserregenden Werte. Der eine Eintrag bei Spin Retry Count bei der Seagate bedeutet nur, dass die Platte bisher ein einziges Mal Probleme beim Anlaufen hatte und den Vorgang wiederholen musste. Das kann verschiedene Gründe haben. So lange das nicht öfter passiert ist das nicht weiter schlimm und deutet nicht unbedingt auf ein Problem hin.

Die CRC-Fehler können, wie du schon richtig vermutet hast, von einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel stammen. Da dieser Wert aber nicht zurückgesetzt wird, können die Übertragungsfehler schon länger zurückliegen und müssen nicht aktuell sein. Wichtig ist hier nur, dass der Data-Wert nicht weiter ansteigt.
 
@Madnex: Ich danke dir für die sehr fundierte Antwort. Die ST3750 ist aussortiert, die anderen werde ich jetzt aber regelmäßiger überwachen.


mfg
 
Moin Moin, und frohe Ostern :-)
Nun da ich über die Feiertage mal etwas Zeit hatte, habe ich mich mal mit der andeuernd wieder auftretenden Fehlermeldung von Windows Homeserver2011 befasst. Der teilte mir seit ca. 4 Monaten mit das eine Festplatte einen Fehler meldet. Gut, mag ja sein. Bei 12 Platten darf mal eine den Geist aufgeben. Die Daten hab ich dann schön brav gesichert. Ich lies die Platte aber weiterhin im Server laufen, weil ich wissen wollte wie lange sie noch mitmacht und weil ich einen zwichenspeicher brauchte. Nach den ca. 4 Monaten, also quasi heute wollte ich mir die Platte mal genauer anschauen. Also HDtune installiert und geschaut. Windows meldet das die 750 GB von WD nen Fehler hat. HDtune sagt:
smart3.jpg

Oh, siehe da. Die festplatte hat ja eigentlich nicht wirklich was. hmm nun gut. Fehler kommt weiterhin. Also im Forum gelesen und CDI installiert: CDI kann die Platte nicht auslesen.
smart2.jpg

Doof. Naja. Dann ist mir noch ein wirklich schönes AddIn für den WHS ins Auge gefallen. Dieses wiederum sagt mir:
smart1.jpg
.
klick für groß anschauen
Wie soll ich aus dem ganzen jetzt schlau werden. Die Werte weichen von Programm zu Programm ab. Soll ich jetzt HDtune vertrauen oder Dem WHS2011? Dannkeee schonmal :-)
 
Schau dir die Version von HDTune an, 2.55, dann sollte dich das nicht wundern.
Wenn schon, nimm die Pro-Version, 5.0, kann 14 Tage kostenlos verwendet werden.

Ach ja, kontrolliere deine Energiespareinstellungen, die 2.55 setzt diese ungefragt und kommentarlos zurück.

Als SMART Tool zu empfehlen sind die SmartMonTools
http://sourceforge.net/projects/smartmontools/files/smartmontools/5.42/
 
Muß ich mir Gedanken machen, wenn meine ST9500420AS im Notebook permanant auf 55-60°C läuft? CDI findet es gelb...
 
Ich finde es auch gelb. Solche hitzigen Laptop-Konstruktionen laufen mir häufig mal über den Weg, aber persönlich würde ich das nicht akzeptieren.
Andererseits könnte es auch ein Sensorfehler sein. Bei den Temperaturen sollte die Abwärme im Umfeld der Platte ebenfalls deutlich erwärmt und somit von außen fühlbar sein. Wenn das Gehäuse unauffällig bleibt, musst du dir vielleicht doch keine Sorgen machen.
 
lord-of-fire: Wenn du an den Temperaturen was drehen kannst, dann würde ich das definitiv machen. Vermutlich wirst du bei einem Notebook nicht viel dagegen machen können, von daher würde es dir auch nichts bringen, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Bei den Temperaturen sollte man aber mit einer kürzeren Lebensdauer rechnen.
 
Das Gehäuse wird definitiv ziemlich warm im Bereich der Platte. Also wohl kein Sensorenfehler.
Das einzige, was mir zur Verbesserung der Kühlung einfiele, wäre den Deckel im Gehäuseboden wegzulassen. Ansonsten bietet das NB da wenig Potential...
 
Mal so am Rande...
Da ich mir jetzt neue Platten bestellt habe, hab ich die 750er die ja eh scheinbar langsam den Geist aufgegeben hat etwas auf die Sprünge geholfen. Mitm Heisluftföhn :-)
Also. bei 83C sind die lese/schreibzugriffe etwas langsamer geworden. Bei 109c hatte ich keinen zugriff mehr. Bei 123C Exitus... :evillol:
 
Hi Leute, ich habe mit meiner Spiele HDD Probleme. Es handelt sich um die Western-Digital Black 640GB.
Wenn ich auf Dateien zugreifen will, bleibt der ganze Explorer hängen, nix mehr geht. Windows 7 ist auf einer anderen Festplatte installiert.
Die Festplatte macht auch sehr viele Klick Geräusche, immer mit dem selben Abstand. Vorhin mit dem WD Quick Test hatte ich eine Fehlermeldung, hab aber weggeklickt. Nachdem ich das nochmal versucht habe, war alles grün.
Anzeichen das die HDD stirbt? Von 3 Festplatten macht nur die Festplatte merkwürdige Geräuche, zB wenn ich mal länger nichts am PC gemacht habe, kommt so ein hohes quirllen.
Würde mich über Tipps freuen


 
Zuletzt bearbeitet:
UDMA CRC Error, hier ein lockeres oder defektes SATA Kabel.
bei 15.024 h waren es 139, bei 15.025 h schon 203 !
Vermutlich sind CRC Fehler während des DLGDiag Tests aufgetreten, deshalb die falsche Meldung "too many bad sectors", davon ist hier aber nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Festplatte an einen anderen SATA Port gesteckt, und nun funktioniert sie wieder ohne Probleme. Danke
 
Hallo,

ich kenn mich nicht wirklich aus mit diesen Daten, aber wie ich das hier lese, sieht das nicht gut aus für meine Festplatte.
Kann mir das jemand etwas genauer analysieren?
Wäre sehr dankbar :-)
 

Anhänge

  • hdtune warning.JPG
    hdtune warning.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 678
05 Reallocated Sectors: 64 Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
0A Spin Retry Count: 3 mal mußte die Platte das Hochfahren wiederholen.
C5 Current Pending Sectors: 7 Sektoren konnten nicht gelesen werden, beim nächsten Schreibzugriff wird sich zeigen, ob diese Sektoren a) ersetzt werden müßen, weil nicht geschrieben werden konnte oder b) sie können beschrieben werden und sind somit in Ordnung. In beiden Fällen sinkt der C5 "Data" Wert, außer es kommen neue Pending Sectors hinzu.

Das Probem mit 05 ist, wir wissen nicht, innerhalb welchen Zeitraumes diese Fehler auftraten.
(bei 9541 Betriebsstunden und 64 Sektoren ergäbe das alle 149 Stunden ein ersetzter Sektor, da deine Festplatte über 1000 Reservesektoren hat würde sie noch 149.000 Stunden halten)

Teste die Platte mit den neuesten Seatools von Seagate, das funktioniert auch für Samsung Platten.
Wenn noch Garantie auf der HDD ist: umtauschen, ansonsten:
müßen 05 und 0A unter Beobachtung bleiben*, erhöhen sich die "Data" Werte innert 1 Woche um mehr als 5 sollte die Platte gewechselt werden.

*) verwende dazu Hard Disk Sentinel Trial: http://www.hdsentinel.com/download.php
 
Vielen Dank für die Erläuterungen!
Die Platte hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel und wäre schon ersetzt worden, wenn die Festplattenpreise nicht so in die Höhe geschnellt werden. Garantie werd eich da nicht mehr haben.
Stellt sich mir die Frage, ob ich noch zeit habe zu warten, bis ich eh aufrüste oder die Festplatte zeitnah ersetze. Daten sicher ich zur Zeit schon in grösserem Umfang.

Ich werde heute abend dann mal mit dem Tool von Seagate testen und regelmässig die Smart Daten auslesen und speichern, um die Verändeurngen beobachten zu können.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: gestern hat meine Samsung HD103SJ (1TB) rumgezickt und ich konnte meinen PC nicht starten (kurzer Bluescreen, dann Neustart usw.). Aber da ich auf der anderen Festplatte immer ein Backup mache, war das kein Problem, denn so konnte ich von der anderen starten. Es hat sich herausgestellt, dass bei meiner Samsung Festplatte (welche 2x 500gb Partitionen hatte) die Partition, wo das Betriebssystem drauf war, als RAW bezeichnet worden, während die andere Partition noch lesbar war. Ich habe dann die Samsung HDD mit windows formatiert (nicht die Schnellformatierung) und das Ergebnis ist, dass ich auf einmal sehr viele schwebende Sektoren habe :/ Zwar hatte ich das vorhin auch, aber es waren nur 2, dann 26 und später waren sie wieder weg. Nun sinds aber über 800... Ich habe auch schon die Seatools angewendet, bereits beim Kurztest kommt ein Fehler.
Das Problem ist, dass ich auf deren Website nicht sehen kann, ob noch Garantie drauf ist, vlt. hängt es damit zusammen, dass ich die HDD bei mindfactory.de im Schnäppshop sehr günstig erstattert habe (war Reparaturware).
Ist die Wahrscheinlichkeit jetzt hoch, dass die HDD wieder ausfällt? Ansonsten irgendwelche Tipps oder Tools?
 

Anhänge

  • Crystaldiskinfo.jpg
    Crystaldiskinfo.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 621
Du musst dir keinen Kopf machen, lies das nächste Mal aufmerksamer den Eingangsthread:

in-warranty-png.278019


Die Platte einschicken und gut.
 

Anhänge

  • in warranty.png
    in warranty.png
    81,6 KB · Aufrufe: 2.811
Eventuell kann mir jemand bei der Interpretation der SMART-Werte auf dieser Platte helfen. Unter einem Verdacht steht diese HDD bei mir nicht explizit, einzig die Tatsache, dass Samsungs SSD Magician für "ECC Error Rate"(?) ein FAIL ausgibt lässt mich diesen Thread aufsuchen. Zudem macht sie recht oft Geräusche, die einer "arbeitenden" Platte gleichen. Dabei finden eigentlich keien Festplattenzugriffe statt.

0FoRR.jpg


Die Platte ist mittlerweile 9 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben