[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Gestern ist meine neue Festplatte eingetroffen. Eine Seagate Barracuda 7200.14 - ST1000DM003 1 TB.
Leider musste ich feststellen das sie im Betrieb fiept (aber nicht das bekannte chirping wegen dem Energiemanagement - eher als wenn das Lager von einem Lüfter nicht ganz perfekt ist, so ein helles dauerhaftes quietschen). Es ist durchgängig bei konstanter Tonlage (mir wäre dieses Geräusch eig. egal aber es ist ja nicht gerade normal).
Also wende ich mich, nach langem Googlen und "Benchmarken", doch nochmal an euch, in der Hoffnung ein Entschluss fassen zu können (reklamation oder behalten).
Würde sie ansonsten nicht einwandfrei laufen hätte ich sie schon zurückgeschickt - klar.

Im Anhang die Werte aus CrystalDiskInfo und HD Tune. SMART und Kurztest unter SeaTools wurden auch bestanden.
Was mich noch stutzig macht ist das Verhalten folgender SMART-Werte:
- Spin-Up Time: 97 - ist schlechter als meine 6 Jahre ältere Seagate (98). Der Wert war auch vorher bei 98 (ich meine sogar das er auch bei 100 war).
- Seek Error Rate: 60. - war auch mal bei 100 - die alte HDD ist auch hier besser, war aber auch schon auf 60.

Ansonsten sind die Ausschläge in HD Tune ja auch relativ groß - wird aber wohl auch damit zusammenhängen, das dass OS gerade auf ihr läuft und die Geschwindigkeiten sehr hoch sind.

Wäre klasse wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

Grieche

PS: Gerade höre ich noch das der Lesekopf in gleichmäßigen Abständen 2x kurz nacheinander versetzt wird (sollte der Lesekopf sein - so ein kurzes "kratzen"). Ist aber im Ruhezustand und sollte normal sein (vll. Windows 7 Auto Defragmentierung ?.)
Ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken. Warscheinlich ist alles perfekt ;)

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    84,5 KB · Aufrufe: 627
  • seagate2000.png
    seagate2000.png
    31,6 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Deine Suchfehlerrate ist 0 !
Der Raw Values Wert ist ein 48 Bit Wert, die ersten 16 Bit, also die ersten 4 Stellen sind die Anzahl der Suchfehler, die übrigen 32 Bit, also die letzten 8 Stellen sind die Anzahl der Suchvorgänge.
Die Spinuptime würde ich als normal einschätzen.

Zum Geräusch kann ich nichts sagen, ein "helles dauerhaftes quietschen" ist nicht normal.

Vielleicht jubelt sie, weil bei den 211,7 Millionen Lesevorgängen und 1,2 Millionen Positioniervorgängen in ihrem kurzen Benchmarkgeplagtem Leben bis jetzt noch nichts schief lief.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Resonanz des Fließgeräusches der Luft um die Platter.

Die technischen Auskünfte werden von Mal zu Mal exakter, ich bin entzückt :p
Vielleicht wird es ja hier auch mal frequenzspektrometrische Diagnostik geben

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Infos.

@Inzersdorfer:
So sagen einem die SMART-Werte doch gleich viel mehr - hat mir sehr geholfen. Ich habe zwar nur 1 Jahr Garantie, werde sie aber behalten.

@Ernst@at:
"Vielleicht ist es aber auch nur eine Resonanz des Fließgeräusches der Luft um die Platter."
"Die technischen Auskünfte werden von Mal zu Mal exakter, ich bin entzückt."
Das ist beides keine Ironie oder ? - und duch den Luftfluss können durchaus solche Geräusche auftreten ? - interessant.

PS: "211,7 Millionen Lesevorgängen und 1,2 Millionen Positioniervorgängen" - hab ich sie misshandelt ? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen, stellt aber kein Problem dar, nur ist der Zweck einer HDD ja nicht das Abarbeiten von Festplattentests, führe sie ihrer eigentlichen Bestimmung zu.

Der vorletzte Satz war für mich, Ernst@at und sein Sisyphos-Einsatz wieder die leichtfertige Ignoranz beim Thema Festplatten & SMART Werten.

Ja ich hab sie echt gestresst. Zum einem durch Tests/Benchmarks, zum anderen durch Datentransfer von der alten auf die neue.

Meinst du "Ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken." - oder das mit dem Lesekopf ? - falls einen anderen, - welchen ?

Wobei ihr euch ja hier wirklich mit den Noobs in Sachen SMART rumschlagen "müsst". Tut mir leid. - ist nicht leicht sowas ;) - klasse das ihr es trotzdem macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuviel sondern die Falschen. Auch wenn es abgedroschen ist: Jede Festplatte kann jederzeit, egal wie alt sie ist und wie gut ihre SMART Werte sind, ausfallen.
Eine aktuell gehaltene Backupplatte schont die Nerven und die Geldbörse.

Jeder hier war irgendwann ahnungslos, auch "Nerds", ausgenommen die besondere Form des Forumusers: der Experte für sowiso Alles.
"Leid" brauchen dir deine Fragen nicht tun, dafür ist dieses Forum ja da.

"Jede Festplatte kann jederzeit, ... ,schont die Nerven und die Geldbörse. " - Ja das war mir bewusst. Es hätte aber doch sein können das die SMART-Werte einen Hinweiß auf ein mögliches Problem geben, ich diesen aber nicht erkenne.

An der Aussage ist aber trotzdem was drann oder wie: "Vielleicht ist es aber auch nur eine Resonanz des Fließgeräusches der Luft um die Platter." ?

Zur Resonanz: da gibts eben Unterschiede, wie ist die HDD im Käfig befestigt, wie ist dieser im PC-Gehäuse befestigt, wie ist die Gehäusekonstruktion selbst, wie empfindlich ist das Gehöhr des Besitzers...

Zu Festplattengeräuschen kann ich nichts sagen, da ich nur Notebooks habe und hatte, da verdecken die Lüftergeräusche die der Festplatten, zumindest bei meinen
Bisherigen konnte ich da nichts wahrnehmen.

Wenn du wirklich das Geräusch als ungewöhnlich und beunruhigend empfindest, dann tausche die Festplatte um.

Hätte ich das Gehäuse gleich geschlossen wäre mir das Geräusch wohl nicht so schnell aufgefallen. Und als wirklich ungewöhnlich/beunruhigend empfinde ich es auch nicht. Deshalb auch die Entscheidung die HDD zu behalten.

Und zu dem Resonanzeffekt: Mein Gehäuse ist nicht das teuerste und entkoppelt ist da auch nichts. Wird sich auch nicht gerade positiv auswirken.

Vielen Dank nochmal !

Grieche

An der Aussage ist aber trotzdem was drann oder wie: "Vielleicht ist es aber auch nur eine Resonanz des Fließgeräusches der Luft um die Platter." ?
Ein einfaches Rechenbeispiel: 7200/min, 9,5cm Platter-Durchmesser
7200[1/min]/60[s/min]*0,095[m]*3,14*3,6[s.km/h.m=128,8656 km/h
Mit dieser Geschwindigkeit bewegt sich der Außenbereich der Scheiben durch die Luft.
Das erzeugt sowohl Reibungswärme als auch ein akustisches Rauschen ähnlich einem Ventilator, welches sich bis zu einem Pfeifen aufschwingen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vor nicht ganz 6 Monaten habe ich ein neues Notebook gekauft (Fujitsu Lifebook). Nachdem mir gestern mit einem Profil (mit den anderen nicht) immer wieder der Laptop eingefrohren ist, habe ich mir die Hardware unter die Lupe genommen: Memtest zeigte keine Unregelmäßigkeiten, jedoch S.M.A.R.T:

Code:
HD Tune Pro: ST9500420AS              Health

ID                                  Current  Worst    ThresholdData        Status   
(01) Raw Read Error Rate            118      99       6        174969437   ok       
(03) Spin Up Time                   98       98       85       0           ok       
(04) Start/Stop Count               100      100      20       646         ok       
(05) Reallocated Sector Count       100      100      36       6           warning  
(07) Seek Error Rate                68       60       30       23346807    ok       
(09) Power On Hours Count           98       98       0        1760        ok       
(0A) Spin Retry Count               100      100      97       0           ok       
(0C) Power Cycle Count              100      100      20       646         ok       
(B8) End To End Error Detection     100      100      99       0           ok       
(BB) Reported Uncorrectable Errors  100      100      0        0           ok       
(BC) Command Timeout                100      99       0        196611      ok       
(BD) (unknown attribute)            100      100      0        0           ok       
(BE) Airflow Temperature            56       43       45       925630508   ok       
(BF) G-sense Error Rate             100      100      0        63          ok       
(C0) Unsafe Shutdown Count          100      100      0        120         ok       
(C1) Load Cycle Count               94       94       0        13436       ok       
(C2) Temperature                    44       57       0        44          ok       
(C3) Hardware ECC Recovered         52       45       0        174969437   ok       
(C5) Current Pending Sector         100      100      0        0           ok       
(C6) Offline Uncorrectable          100      100      0        0           ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count      200      200      0        0           ok       
(F0) Head Flying Hours              100      253      0        1717        ok       
(F1) LifeTime Writes from Host      100      253      0        1870711367  ok       
(F2) LifeTime Reads from Host       100      253      0        -796129544  ok       
(FE) (unknown attribute)            100      100      0        0           ok       

Health Status         : warning

Was mir jetzt ein bisschen Sorgen macht, ist die #05. 6 relokalisierte Sektoren (nach nur 6 Monaten?), mein alter Laptop hat mit einem vielfachen der Laufzeit (~3 Jahre) noch keinen einzigen.

Auch die hohen Werte (und ansteigenden Werte) von #01 und #07 irritieren mich etwas, kann das jemand einschätzen? Und auch ob/was ich jetzt tun kann - noch ist die Platte ja offenbar nicht ganz defekt (Seatool meint sogar es wäre alles gut), aber eigentlich kann das doch nicht sein, dass nach 6 Monaten die ersten defekten Sektoren auftauchen ... da ist der Rest bestimmt nicht mehr weit, jetzt wäre ich aber evtl. noch in der ersten Gewährleistungsphase ...

6 ausgelagerte und damit behobene Störungen sind kein Grund zur Sorge, wenn das nicht exzessiv steigt. Dazu sind Reservesektoren da.
Installier Dir HD Sentinel, das warnt bei weiterem Anstieg
zu den Werten 1 & 7 siehe ab Post #202. Erst Werte (dezimal) ab 4294967296 zeigen Fehlerereignisse>0

Die Temperatur ist aber etwas arg hoch(höchster Wert 57) - bessere Belüftungsmöglichkeit?
Die meisten Notebooks sind bloss zum Betrieb auf glatten, ebenen Fächen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fallen die Werte #01 und #07, wieder, ist das normal?
#01: 139223782
#C3: 139223782

Ich dachte eigentlich das wären Zählwerte ...

P.S.: Jetzt meldet sich HD Tune grade und meint critical temperature 52°C, dabei steht der laptop einfach nur auf nem ganz normalen IKEA schreibtisch, links und rechts mind. 20cm Platz. Das einzige was aktuell läuft ist HD Tune mit seinem Festplattentest ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung der ID 01 und C3 als Dezimaler Data/Raw Value Wert ist sinnlos.
Hier solltest du den Current Wert beachten, der ist in Ordnung.

Reinige die Luftein- und Aus-lässe regelmäßig.

Hallo Leute,

ich überlege mir in der nächster Zeit einen neuen Rechner zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich die aktuelle Festplatte weiter benutzen soll oder eine neue kaufen müsste. Im Grunde reicht mir die Größe der Festplatte, aber die ist schon 7 oder 8 Jahre alt und da fragt man sich wie lange sie noch halten könnte. (ich weiß, dass jede Festplatte jederzeit kaputt gehen kann)

Für den neuen Rechner habe ich mir folgendes überlegt:
System: SSD
Daten: jetzige HDD
oder
System+Daten: neue HDD
Daten: jetzige HDD

Somit wird die jetzige HDD nur für Daten verwendet.

Hoffe mir kann dabei jemand behilflich sein, danke.

PS: Die Festplatte hat eine Drehzahl von 7200RPM. Das wurde von CDI nicht erkannt. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, würde ich diese umgehend nachreichen.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    113,5 KB · Aufrufe: 570
Das Schätzchen schaut doch tiptop aus, die 23 UDMA-CRC Fehler liegen oder lagen am Datenkabel der Festplatte, wenn da aktuell keine Weiteren dazukommen gibts gar kein Problem. Bisher ist mir Eine mit 36.000 h untergekommen, aber sicher gibts noch länger gelaufene Methusalem-Platten.

Muss ich mir Sorgen machen? HDD ist eine Seagate Barracude 1TB 7200 PRM.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    157,2 KB · Aufrufe: 577
1 pending Sector und 1 nichtkorrigierbarer sind noch nicht schlimm, hier sollte die Platte unter Beobachtung bleiben, laß CDI im Autostart mitlaufen und ändere den Warngrenzwert von C5 und C6 auf 2 (unter Optionen/Zustandseinstellungen), dann schlägt CDI Alarm wenn der Wert weiter ansteigt.

Interessant ist auch BD High Fly Writes, hier war der Schreibkopf ausserhalb seiner normalen Position, auch das sollte beobachtet werden, steigt die Anzahl ("Hex Wert") an oder sinkt der Wert "Aktueller.." weiter ab, sollte die Platte, falls noch Garantie besteht, getauscht werden.

Garantie ist noch vorhanden, die Platte ist erst ca. 9 Monate alt.
Werde sie also erstmal beobachten.
Kann man der Platte noch wichtige Dateien anvertrauen? oder wäre das Risiko zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.