[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derzeit sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf, aber: ein Backup ist immer Pflicht.
Was nicht gesichert ist, ist zum löschen vorgesehen. Und: jede Festplatte kann jederzeit
ohne Vorwarnung vollständig versagen.

Backup habe ich ja, jedoch mache ich das nur jeden Sonntag. Werd es wohl jetzt jeden Tag machen müssen.

hallo leute. danke erstmal das es hier son tollen thread gibt.

hab schon nen etwas älteren rechner. steht daheim rum bei meinen eltern. mir ist in letzter zeit aufgefallen, das beim zugriff auf die HDD die leistung manchmal stark einbricht. jetzt wollt ich euch mal fragen, ob mit der HDD alles noch in ordnung ist.

Seagate ST3200822AS 200GB

vielen dank für eure hilfe

Anhänge

• smart.PNG
    smart.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 556
Die Temperatur liegt an der oberen Spezifikationsgrenze: 5° to 55°C operational.
Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Im Übrigen sind die SMART Werte in Ordnung.
Laß Windows die Fragmentierung überprüfen.

jo das die temp. zu hoch ist, ist mir auch schon aufgefallen. ist halt nen fertigrechner von fujitsu-simens gewesen. keine gehäuße belüftung, nix.

aber danke schonmal für die analyse der werte. da werd ich mal ne defragmentierung über windows machen.

Ich würde der Platte keine Defragmentierung zumuten. Erst das Gehäuse öffnen und den Innenraum reinigen.

Inzersdorfer schrieb:
Das Schätzchen schaut doch tiptop aus, die 23 UDMA-CRC Fehler liegen oder lagen am Datenkabel der Festplatte, wenn da aktuell keine Weiteren dazukommen gibts gar kein Problem. Bisher ist mir Eine mit 36.000 h untergekommen, aber sicher gibts noch länger gelaufene Methusalem-Platten.

Danke für die Hilfe, dann werde ich die Festplatte auch im neuen Rechner auf jeden Fall weiter nutzen. :)

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob die SMART Werte von meiner Netbook Festplatte ok sind? Probleme habe ich keine aber ich mache mir ein bisschen Sorgen über die "Power-On Hours und "Loaded Hours" Werte mit jeweils 98. Ist das noch ok für eine circa 11 Monate alte Festplatte? Die Hitachi Festplatte von meinem Desktop Rechner ist über 5 Jahre Alt und hat beinahe 8.000 Betriebsstunden und zeigt bei beiden Werten noch weit über 90 (96 glaube ich) an. Daher meine Besorgnis.

Danke im voraus!

PS: Ich musste das ganze auf 2 Screenshots aufteilen da ich es am Netbook nicht hingekriegt habe alle Werte auf einen Screenshot zu bekommen.

Anhänge

• Smart 1.png
    Smart 1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 495
  • Smart 2.png
    Smart 2.png
    65,8 KB · Aufrufe: 534
Das ist schlicht die Anzeige, wie lange die Platte eingeschaltet war. Und zusätzlich die Angabe, wie groß der Anteil im Wachzustand war (kein Standby).

Was der normalisierte Wert anzeigt kann dir ziemlich egal sein, ist doch der Wert rein informativ. Netbook-Platten haben meist andere Risikofaktoren als Altersschwäche.

Heen schrieb:
Das ist schlicht die Anzeige, wie lange die Platte eingeschaltet war. Und zusätzlich die Angabe, wie groß der Anteil im Wachzustand war (kein Standby).

Was der normalisierte Wert anzeigt kann dir ziemlich egal sein, ist doch der Wert rein informativ. Netbook-Platten haben meist andere Risikofaktoren als Altersschwäche.
Ah, danke. Und welche anderen Risikofaktoren haben Netbook Festplatten? Macht es bei den Risikofaktoren einen Unterschied ob die Festplatte in einem Laptop oder Netbook verbaut ist? Ich weiß zwar das es unterschiedliche Risikofaktoren für Desktop und Laptop Festplatten gibt aber nicht das es auch Unterschiede zwischen Laptop und Netbook Platten gibt. Aber ich kenne mich hardwaretechnisch nicht so aus.

Nein, ich meine Laptops/Netbooks im Allgemeinen. Stell dir allein mal vor, irgendein Prozess bleibt hängen und trotz des zugeklappten Displaydeckels fährt der Rechner nicht runter. Du schiebst das Ding in die Tasche und ab damit, z.B. auf Fahrradtour o.ä.

Stöße, Überhitzung, kommt einiges zusammen.

Hallo,

meine Festplatte stirbt.
Der Todeskampf zieht sich nun schon bestimmt 1 Jahr (wenn nicht mehr?) hin. Ich habe regelmäßig beim Starten ein "Klackern" ( Lesekopf?). Analysetools behaupten allerdings immer, dass mit der Platte an sich alles in Ordnung ist. Deswegen habe ich bisher auch nicht reagiert.

Jetzt ist es zweimal in kurz aufeinander folgenden Tagen passiert, dass der PC kurz einfriert und Programme, die auf der Festplatte ausgeführt werden (Steam) abstürzen, sowie die Festplatte (aka das Laufwerk) nichtmehr im Explorer/Computer angezeigt wird.

Da aus genannten Gründen keine wichtigen Daten auf der Platte sind, ist meine Frage nun:
Was kann ich da noch tun? Warten, bis die Platte garnicht mehr anspringt? Gibt es Möglichkeiten sie wieder voll einsatzbereit zu machen? Habe ich zu spät reagiert wegen des Klackgeräusches (ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass man da sowieso nicht viel tun kann)

MfG

Habe die Festplatte jetzt mal abgeklemmt, bekomme aber einen fehler beim installieren von Steam und Antivir ist auch ausgegraut :/

Jemand ne Idee was ich tun kann außer System neu aufsetzen?

Bild:

PS: nach einem durchlaufen des updates funktiniert avira zwar wieder, aber ich frage mich dennoch, wieso es überhaupt erst ausgegraut war.

edit: SMART. Betroffen ist das 1TB Modell, die 500 GB Platte zum Vegleich

Zuletzt bearbeitet:
Auf F sieht man nur 5 CRC Fehler, teste den ordentlichen Sitz der SATA Kabel, sollte der Wert morgen weiter angestiegen sein, sollte das Kabel getauscht werden.

Ob das allerdings dein Problem ist? Vermutlich eher nicht. Gibt es zu den Festplattenausfällen zeitlich korrespondierende Einträge in der Ereignisanzeige?

Hast du mit den Seatools for DOS die Platte schon geprüft?
http://www.seagate.com/support/downloads/seatools/

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Ereignisanzeige beziehst du dich?

Das ist beide mal passiert, als auf die Platte zugegriffen worden ist. Einmal ist es auf'm Desktop abgeschmiert (nach 'ner Runde CSS) und einmal während BF3.

Seatools vor Ewigkeiten mal durchchecken lassen, werd' ich morgen nochmal machen.

Sonstige Auffälligkeiten? Nur wenn ich auf einen bestimmten Ordner meiner Wallpaper zugreifen will, lässt sich dieser nicht öffnen (bzw sehr sehr stark verzögert). Das tritt aber auch nicht immer auf.

MfG

edit: wenn die platte jetzt bald für immer verreckt, wie kann ich das dann dem Installer von Steam beibringen?

Die Ereignisanzeige von Windows.
Die Steam Dateien kannst du doch sichern?

Schau mal hier, was bei Temperatur steht. Wenn man sich den Wert deiner Platte anschaut, kommt man auf die aktuelle und auch maximale Temperatur von 30°C sowie die minimale Temperatur von 29°C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.