Samsung HD103UJ und Samsung HD400LD
Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass Daten von meiner Hauptplatte (HD103UJ) manchmal nur noch langsamer geladen werden können, als normal.
Zum Beispiel in Spielen kommt es ab und zu dazu, dass die FPS sinken. Habe mittels MSI Afterburner aber feststellen können, dass die GPU nicht annähernd ausgelastet ist. Auch CPU und Ram waren im grünen Bereich, dennoch sinken die FPS.
Außerdem kommt es seit einiger Zeit zu äußerst nervigen Geräuschen aus dem Gehäuse. Es handelt sich um eine Art Summen oder Surren, welches in kurzen Intervallen von wenigen Sekunden, also nicht durchgängig, auftritt. Dieses scheint sich außerdem mit der Zeit "aufzuwiegeln", also stärker zu werden. Wenn ich dem Rechner einen leichten Klaps gebe (bitte nicht schimpfen
) hört es in der Regel zumindest kurzzeitig auf.
Nachdem ich schon einige Male nachgesehen habe, ob nicht irgendwelche losen Kabel oder Stecker an irgendwas anliegen, was das Geräusch erzeugt und auch alles eigentlich schön fest gemacht habe mit Kabelbindern kam ich heute auf die Idee, dass das Geräusch von der/den HDD(s) kommen könnte.
Ich habe so ein Gehäuse, wo man die HDDs nicht festschraubt, sondern in einem Schlitten befestigt. Da habe ich heute mit Papier "Dämpfer" zwischengeschoben, also zwischen Festplattenhalterung und dem Schacht wo man den "Schlitten" reinschiebt. Bisher scheint es zu helfen.
Dennoch habe ich nun die Vermutung, dass die Festplatte womöglich bald den Geist aufgeben oder zumindest für die niedrigen FPS verantwortlich sein könnte.
Noch zu erwähnen sei, dass mir der PC in letzter Zeit sehr viel Wärme abzustrahlen scheint. Sehr gründlich gereinigt habe ich ihn deswegen schon. Weiß aber nicht, ob das mit den Festplatten zusammenhängt. Wollte mir vielleicht mal einen CPU Kühler kaufen (also einen besseren, als den Standard), aber das ist ein anderes Thema...
MB: MSI "MS-7519"
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Graka: ATI Radeon HD 4870 (1GB) von Club 3D
Ram: 2x2 GB GEIL DDR2-800 SDRAM
ier meine S.M.A.R.T-Werte (die HD103UJ ist wie gesagt die Hauptplatte):