[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den Werten dieser Platte ist nichts erschreckend, die ist in Ordnung.
Nur das du die Ausgabe der Raw Werte (Spalte Hex-Wert) unnötig auf Dezimal eingestellt hast, was für einige dieser Rohwerte nicht zielführend ist, stört.
C2 Temperatur siehst du in der Spalte "Aktueller..", hier ist der Hex-Wert für dich uninteressant.
 
Jou habs jetzt auch gerafft^^
Bei meiner WD wirds halt in der HEX Spalte "normal" angezeigt bei gleichen Einstellungen.
 
Bei CDI "normal" in der Spalte Hex-Wert ? Bitte einen Screenshot.

Ach, noch Etwas: lade dir die neueste CrystalDiskInfo Version herunter.
3.10 ist schon ein bisserl alt, aktuell ist 4.6.2.a vom 05.05.2012.
http://crystalmark.info/download/index-e.html

Oder nutze HDSentinel, kann gratis benutzt werden, da stehen halt nicht alle Goodies zur Verfügung, die SMART Werte werden jedenfalls angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier zwei Festplatten von meinem Vater und er möchte wissen welche in besserem Zustand ist.



 
Keine relevanten Unterschiede. Wenn bei Beiden die Garantie abgelaufen ist, würde ich die nehmen, die weniger gelaufen ist.
 
Ich habe meinen Vater noch mal gefragt und er meint, dass die Festplatte mit den weniger Stunden, klacker Geräusche von sich gibt und auch 5°C wärmer wird als die andere.

Also wenn du sagst dass es eh Wurst ist, dann sollte er die leisere,kühlere aber halt mit mehr Stunden nehmen.
 
Die Temperatur ist stark abhängig von der Position im Gehäuse, bei mir schaffe ich bei baugleichen Modellen eine Differenz von 6 K unter sonst gleichen Bedingungen.

Die Lautstärke kann auch von unterschiedlich eingestelltem AAM herrühren. Crystal Disk Info öffnen, unter Optionen/erweiterte Optionen die AAM-Verwaltung öffnen und bei beiden deaktivieren, um gleiche Bedingungen zu schaffen.
Natürlich provoziert eine höhere Fragmentierung ebenso ein stärkeres Klackern, damit einhergehend sollte auch die Verwendung der Platte vergleichbar sein. Datengrab und Systemplatte werden unterschiedliche Geräuschkulissen aufbauen.
 
Hallo,

hab da mal eine Frage zu meiner 2,5 zölligen Toshiba Festplatte.
Da das Notebook bald ausgemustert wird und höchstwahrscheinlich einen anderen Besitzer findet habe ich mal die Festplatte überprüft und bin ein wenig erschrocken.

Der Schnelltest der Sektoren mit HDTune ergab, das eigentlich alles i.O. ist, aber CrystalDiskInfo hatte etwas bei den wiederzugewiesenen Sektoren zu meckern.

Im Anhang findet ihr die Screenshots.

Wenn ich die HexDez Zahl richtig interpretiere, müssten es zwei wiederzugewiesene Sektoren sein, wobei ich das bei über 5400 Betriebsstunden und mobiler Nutzung als O.K. ansehen würde.
Wie würdet ihr das Ergebnis interpretieren?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Testergebnisse.jpg
    Testergebnisse.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 502
Die 2 Wiederzugewiesenen Sektoren siehst du auch unter C4, hier wurden im Idle durch die Selbsttestroutine 2 defekte Sektoren gefunden und ersetzt. Für das Alter in Ordnung.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Samsung HD103UJ und Samsung HD400LD

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass Daten von meiner Hauptplatte (HD103UJ) manchmal nur noch langsamer geladen werden können, als normal.
Zum Beispiel in Spielen kommt es ab und zu dazu, dass die FPS sinken. Habe mittels MSI Afterburner aber feststellen können, dass die GPU nicht annähernd ausgelastet ist. Auch CPU und Ram waren im grünen Bereich, dennoch sinken die FPS.

Außerdem kommt es seit einiger Zeit zu äußerst nervigen Geräuschen aus dem Gehäuse. Es handelt sich um eine Art Summen oder Surren, welches in kurzen Intervallen von wenigen Sekunden, also nicht durchgängig, auftritt. Dieses scheint sich außerdem mit der Zeit "aufzuwiegeln", also stärker zu werden. Wenn ich dem Rechner einen leichten Klaps gebe (bitte nicht schimpfen :( ) hört es in der Regel zumindest kurzzeitig auf.

Nachdem ich schon einige Male nachgesehen habe, ob nicht irgendwelche losen Kabel oder Stecker an irgendwas anliegen, was das Geräusch erzeugt und auch alles eigentlich schön fest gemacht habe mit Kabelbindern kam ich heute auf die Idee, dass das Geräusch von der/den HDD(s) kommen könnte.

Ich habe so ein Gehäuse, wo man die HDDs nicht festschraubt, sondern in einem Schlitten befestigt. Da habe ich heute mit Papier "Dämpfer" zwischengeschoben, also zwischen Festplattenhalterung und dem Schacht wo man den "Schlitten" reinschiebt. Bisher scheint es zu helfen.

Dennoch habe ich nun die Vermutung, dass die Festplatte womöglich bald den Geist aufgeben oder zumindest für die niedrigen FPS verantwortlich sein könnte.

Noch zu erwähnen sei, dass mir der PC in letzter Zeit sehr viel Wärme abzustrahlen scheint. Sehr gründlich gereinigt habe ich ihn deswegen schon. Weiß aber nicht, ob das mit den Festplatten zusammenhängt. Wollte mir vielleicht mal einen CPU Kühler kaufen (also einen besseren, als den Standard), aber das ist ein anderes Thema...


MB: MSI "MS-7519"
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Graka: ATI Radeon HD 4870 (1GB) von Club 3D
Ram: 2x2 GB GEIL DDR2-800 SDRAM


ier meine S.M.A.R.T-Werte (die HD103UJ ist wie gesagt die Hauptplatte):
 

Anhänge

  • HD103UJ.PNG
    HD103UJ.PNG
    144,4 KB · Aufrufe: 494
  • HD400LD.PNG
    HD400LD.PNG
    129,2 KB · Aufrufe: 489
HD103UJ: 16393 UDMA-CRC Fehler, erneuere das SATA Kabel.
(Fehler bei der Datenübertragung durch das Kabel, "Cyclic Redundancy Check")
80 Recalibration Retries könnte auf ein mechanisches Problem hinweisen und sollte weiter beobachtet werden.

Da die Temperaturen der HDDs eher gering sind, könnte hier eher der Gehäuselüfter Probleme machen.
 
Wegen der Temperatur muss er sich keine Sorgen machen. Ich habe meine Samsung HD204UI in Bitumen eingepackt und, da zur Zeit nur eine im System verbaut ist, keinen Lüfter davor eingeschaltet. Die Temperaturen von Sarasate habe ich jüngst in den warmen Tagen unter Last erreicht, typisch sind bei mir 28°C, im Winter noch weniger.
 
HD103UJ: 16393 UDMA-CRC Fehler, erneuere das SATA Kabel.

Danke für den Tipp! Werde ich machen!

80 Recalibration Retries könnte auf ein mechanisches Problem hinweisen und sollte weiter beobachtet werden.

Würde das mit den beschriebenen Geräuschen zusammenpassen? Bedeutet das, dass die Platte bald den Geist aufgeben wird?


Danke für die Hilfe! :)
 
Hi, als ich heute morgen meinen PC hochfuhr, hat dieser trozt SSD sehr sehr lange bei diesem Windowsfähnchen gehangen. Nach einem Neustart hat Windows dann chkdsk ausgeführt auf meiner Platte D: Ich habe danach schnell versucht alle wichtigen Daten zu sichern, was auch fast geklappt hat. Einige Dateien waren nicht mehr zu lesen bzw. der Explorer hängt ewig lange bei "Keine Rückmeldung" rum und geht nicht in den Ordner.

Ich habe jetzt mal CrystalDisk heruntergeladen und einen Screenshot gemacht. Sieht schlecht aus was?
 

Anhänge

  • wd.jpg
    wd.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 510
@Bartonius: 344 pending Sectors, diese werden beim nächsten Schreibzugriff geprüft, und falls nicht mehr verwendbar durch Reservesektoren ersetzt.
Mit WD DataLifeguardDiagnostic die Platte prüfen. Das Log dient auch als RMA Begründung, wenn noch Garantie besteht.

@Sarasate: das kann man so nicht sagen, laß CDI im Autostart mitlaufen und kontrolliere die Anzahl der Recalibration Retries einmal täglich, sagen wir eine Woche lang, steigen Die weiter an, könnte ein Austausch sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Tool hatte ich mir schon heruntergeladen, allerdings bricht der Quick-Test immer nach 10 sek mit der Fehlermeldung ab. Habe jetzt mal den Extended-Test gestartet, "Estimated Time Remaining: 11000:XX:XX" .... :freak:

Ja, Garantie besteht noch bis 2014, da WD Caviar Black mit 5 Jahren Garantie.
 

Anhänge

  • wdld1.jpg
    wdld1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 484
  • wdld2.jpg
    wdld2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Es genügt für die RMA, den Quicktest zu wiederholen, taucht der Status Code 07 wieder auf, ist das bereits ein Grund zum Austausch.
Zitat WD DLGDiag.pdf:
"If you encounter the same error code more than once after restesting, create an RMA"
 
@Inzersdorfer

Danke, für die Hilfe. Habe jetzt direkt mal eine RMA beantragt und einen Ausdruck von dem fehlgeschlagenen Quick Test beigelegt. Wie gut, dass ich vor 2 Wochen mein System von der HDD auf eine SSD umgesiedelt habe und somit auch ein paar Wochen ohne HDD auskomme :D

Hoffentlich dauert der Austausch nicht so extrem lang :) Weiß zufällig jemand, ob man genau das gleiche Modell wieder als Ersatz bekommt, oder eine aus der aktuellen Produktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit einer refurbished WD1001 rechnen, nur falls da keine auf Lager sind, könnte es auch eine Neue sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben