[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Franz1794
Zum einen, werfe mal schleunigst die veraltete HD-Tune Freeware in den Papierkorb und zum anderen lade dir die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Die hohe Anzahl an schlecht- bis unlesbaren Sektoren kann auch durch äußere Einflüsse (Stöße, Vibrationen) verursacht sein.
Nach Oberflächenprüfung/Reparatur mit den Seatools (booten von CD/USB Stick) lässt sich mehr dazu sagen.
Vorher aber die persönlcihen Daten sichern, danach System neu installieren ist der schnellste Weg(wenn es Deine Systemplatte ist)
 
Danke für die Hilfe, aber die Platte ist jetzt endgültig tot!

Werde die dann mal umtauschen gehn...
 
HI LEUTE ich bins wieder!

Was würdet ihr dazu sagen....Austauschplatte!

g-sense fehler....?


achja, die g-sense fehler sind innerhalb eines tage von 19 auf 624 gestiegen!
ist das normal?
 

Anhänge

  • errors.png
    errors.png
    106,9 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal, ausser du wohnst neben einer Straße mit Schwerverkehr*, deine Nachbarn sind leidenschaftliche Polkatänzer bzw. verrücken täglich Möbel*, oder du ruckelst beim Computerbetrieb ständig am Schreibtisch/PC herum.

*) © Ernst@at
 
An meiner Wohnung fährt 5 mal täglich ein Auto vorbei, meine Nachbarn sind fast nie zu hören und gegen meinen PC trete ich auch nicht....xD

Dann muss das Ding wohl wieder ab zum Händler!
 
Knallst Du vielleicht alle 2 min den Kopf auf die Tischplatte, wo der PC draufsteht?
Oder steht er am Boden auf einem losen Dielenbrett, und der PC hüpft jedes Mal, wenn Du vorbeigehst?
 
Alles schon dagewesen - bis zum schwanzwedelnden Berner Sennenhund.
Bei Dir dürfte der G-Sense Detektor etwas sehr überempfindlich und damit unbrauchbar sein.
 
Hallo,
hatte eben einen Bluescreen als ich gerade n icht vorm PC war. Danach hatte das Bios lange gebraucht um meine Festplatte zu erkennen. Kann das auf einen bevorstehenden Tod der Festplatte hindeuten?

Edit: Hier mal die Smart Werte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
11941 Betriebsstunden, 2065 mal Eingeschaltet, 24 UDMA-CRC Fehler, hier kann das Kabel locker oder defekt sein. Sonst ist bei der nichts ungewöhnliches zu erkennen.
 
Hallo Community,

aufgrund einer Meldung des Intel-Tools, habe ich mir die SMART-Daten meiner Festplatten mit CrystalDisk genauer angeschaut. Dabei werden zwei Platten gekennzeichnet, eine mit Vorsicht, die andere mit Schlecht. Die Platte die auf Schlecht steht, wurde auch vom Intel-Tool moniert. Anbei die Screenshots, sind die Werte grund zur Besorgnis? Danke schonmal im Voraus. Beide Festplatten sind Teil eines RAID0 Verbundes bestehend aus insg. vier Festplatten.
 

Anhänge

  • hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 500
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 512
Schlecht: Lesefehler sind bei Samsungplatten immer problematisch, in dieser Anzahl erst recht, die Platte sollte ersetzt werden.
Vorsicht: neben Lesefehlern auch 10 Pending Sectors*, die noch keine Gefahr bedeuten, diese Platte sollte unter Beobachtung bleiben.

Ansonsten nicht vergessen: ein immer aktuell gehaltenes Backup des Raid 0 ist die einzige Möglichkeit, Datenverlusten vorzubeugen.

*) Wiederzugewiesene Sektoren: Die Fehlerkorrektur hat nach dem Schreiben eines Sektors ein gekipptes Bit festgestellt.
Die Platte merkt sich den Sektor (current pending/schwebend), und prüft ihn nach dem nächsten Schreibvorgang auf diesem Sektor noch einmal.
Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht.
Kann problemlos geschrieben werden, sinkt der Raw Wert (CDI: Hex-Wert) um 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da die Festplatte noch Garantie bis 2014 hat, werde ich sie an Seagate schicken und vorher noch die wichtigsten Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel kann es eigentlich nicht sein, da die Kabel alle gut festgebunden sind und ich den PC auch nicht bewegt oder geöffnet habe. Außerdem geht die Platte im Moment wieder, obwohl ich nichts geändert habe. Kann es auch einen anderen Grund geben?
 
An den Werten der Platte ist sonst nichts zu erkennen, ob die UDMA-CRC Fehler älter oder neuer sind, kann ich nicht sagen, du kannst in einigen Tagen noch einmal CDI starten und nachsehen, ob der Rohwert, bei CDI Hex-Wert genannt, weiter angestiegen ist, wenn ja sollte das Kabel erneuert werden.
Ob da überhaupt ein Zusammenhang mit den Bugchecks (Bluescreens) besteht weis ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben