[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
ich habe mir auch die neue Seagate Barracuda ST3000DM001 .Soweit alles super
Leise ,schnell,gut.......ABER leider bei CrystalDiskINFO macht die platte mir sorgen:(
Mit den SeaTools alles ok.

Am Ersten tag war die 01 Lesefehlerrate 108-100-6 und jetzt steht da 115-100-6 :eek:
und da sind noch die Schwebenden und Unkorrigierbaren Sektoren :(
Ich kenne mich da nicht aus ,soll ich sie umtauschen?
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• seagate.jpg
    seagate.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
8 C6 Offline Uncorectable, defekte Sektoren, sind bei einer 142 Stunden gelaufenen Platte ungünstig. Die 8 C5 Pending Sectors müssen nicht defekt sein, beim nächsten schreiben darauf wird sich zeigen, ob sie durch Reservesektoren ersetzt werden.

Ich würde sie umtauschen.

Zur Lesefehlerrate: der Wert "Aktueller.."ist besser, je höher er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen, wenn katharina45 die Platte nur schnellformatiert hat, sind die jetzt ausgewiesenen 8 Sektoren in C5 und C6 die gleichen und noch nie außerhalb der Fabrik beschrieben worden und wurden im Platten-Selbsttest entdeckt. Ein Active@Killdisk Wipe aller nicht verwendeten Bereiche der Partition und Clear der außerhalb liegenden kann die Anzeige auf 0 bringen oder Auslagerungen bewirken. Deswegen gleich zurückschicken halte ich für verfrüht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal fragen ob diese HDD ok ist wegen der Hardware ECC rate die so klein ist.
und Ausschaltabbrüche steht wofür?
So recht kann ich die werte eben nicht interpretieren

Anhänge

• crystall.png
    crystall.png
    158,8 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
hallo ,
ja ich habe die festplatte schnellformatiert das stimmt .
An der Lesefehlrate haben sich die werte auch geändert ist das den ok?

Um ganz sicher zu sein , könnte alle meine vorhandenen daten löschen und noch mal neu formatieren was meinst du?
wie gehe ich da am besten vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hab das Gefühl das meine Platten langsam den geist aufgeben.

Einiger sind auch schon was älter, sodass ich eigtl. täglich mit nem Tod rechne. Ich kenn mich allerdings nicht mit den werten aus. vllt kann einer von euch mal drüber gucken?

Würd mich freuen wenn einer von euch mir helfen könnte.

Gruß

@firefox89:
D und E sind in Ordnung, bei C ist der Wert für BB unkorrigierbare Fehler abnorm.
Hier liegt ein Problem mit der Fehlerkorrektur der Festplatte vor.

@Andergast:
Die Platte ist in Ordnung, der Wert C3 ebenfalls.
C0 Power-off Retract Count Anzahl des Zurückziehens der Köpfe vom Medium ohne Ausschaltung der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
katharina45 schrieb:
ja ich habe die festplatte schnellformatiert das stimmt .
An der Lesefehlrate haben sich die werte auch geändert ist das den ok?
Der Wert in der Lesefehlerrate ändert sich ständig nach oben, das sind bei Deiner Platte die normalen Lesevorgänge. Fehler dabei gibt es keine. Nach Umstellung auf hex-Anzeige ist da in den ersten 4 Stellen(die Anzahl der aufgetretenen Fehler) 0000 zu sehen.
Installier Dir HD Sentinel, das meldet Dir sofort jede bedrohliche Situation und zeigt auch die Historie der Veränderungen.
Das Löschen aller nichtverwendeten Bereiche (sozusagen nachträgliches ausführliches Formatieren, aber ohne Datenverlust) kannst Du wie oben beschrieben mit Active@Killdisk Auswahl der Partition und Wipe(Nicht Kill!) durchführen. Läuft ein paar Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke erstmal.

Hab mir heute ne neue Platte gekauft, für Filme usw.

Was mich gerade ein wenig stutzig macht ist, dass crystaldiskinfo bei der neuen platte angibt, dass die Platte schon 7 mal gestartet wurde.

jetzt frag ich mich gerade, ob das richtig so ist?

testet wd die platten selber im werk?

gruß

Zwischendurch wird wohl immer mal eine vom Band gefischt und dann werden erweiterte Tests damit gemacht. Hatte auch mal eine, die sich an der Laufzeit und verräterischen Testpattern auf den Oberflächen verraten hat.

Hallo Leute,

habe mir 2 Toshiba MK2002TSKB zugelegt und bin jetzt gerade am ausführlich testen des ersten Exemplars.

Soweit scheint alles OK zu sein (für einen Laien wie mich)

Allerdings macht mich der Test mit H2testw 1.4 stutzig.:(
Meldung:

"Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 1907578 MByte frei, aber es konnten nur
1907575 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 1907578 von 1907725 MByte getestet.
Schreibrate: 108 MByte/s"

Kann mir einer sagen was da faul ist?:rolleyes:

Ist die Platte jetzt OK oder doch nicht?:rolleyes:

Greetz

Der h2testw Programmierer hat das eigentlich für Fake-USB-Sticks entworfen und nicht bedacht, dass viele kleine Testdateien auf großen HDDs auch Platz im Index verbrauchen.
Die angemotzte Differenz von 3MB entspricht ca 3.000 Datei-Indizes :D Sieh mal nach, wieviele Testdateien da drauf sind. Bei den nicht getesteten MB hat er vom Filesystem eins über die Finger bekommen, "Da greifst nicht hin, geht Dich nix an!, hidden system data", soferne er nicht selbst erzeugte Dateien überhaupt lesen will.

Zuletzt bearbeitet:
H2testw wurde entwickelt um die Kapazität von USB Sticks zu testen um Fälschungen entdecken zu können. HDSentinel zeigt keine Probleme, die HDD ist in Ordnung.
(Sieht nach einem Rundungsfehler od. dergl. des Tools aus)*

*Siehe Ernst@at

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

dann ist also die Aussage von @Holt

https://www.computerbase.de/forum/t...das-sinn-vor-richtiger-nutzung.1081610/page-2

Post# 28

@Holt

Bei mir geht nichts auf einen Datenträger, der nicht ein paar Runden h2testw erfolgreich und über die volle Kapazität fehlerfrei überstanden hat.

etwas irreführend, falsch oder ich habe diese einfach nicht verstanden.

Gut, er ist 2 Posts weiter unter drauf eingegangen.... für den Laien wie mich halt schwierig.

Ich hab hier eine Platte vin Hitachi.

Ich konnt einmal mit Glück die SMART Werte auslesen. 72 schwebende Sektoren!
Aber wenn ich sie anschließe, wird sie zwar erkannt, klackt dann kurz ganz laut und ist dann weg. Auch in der Datenträgerverwaltung.

Formatieren geht auch nicht.

Ich kann die dann zwar aus machen und wieder an machen, aber dann wiederholt sich das ganze.

Head-Crash?

Edit: Hab mal ne Sounddatei angehängt.
In der mitte hört man deutlich das kurze Parken des Lesearmes. Danach ist sie so gut wie tot.

Anhänge

• hdd.7z
    hdd.7z
    389,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
können diese fehler auf ID 05+06 auch daran liegen das die ersten 50 GB meiner festplatte leer sind ? habe sie nicht formatiert ,ich glaube mit den sagate tool gelöscht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.