[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CBler,

seit einiger Zeit habe ich Leistungseinbrüche bei meinem Netbook beobachtet, die mich auf Dauer doch sehr nerven.

Klar, ein Netbook ist keine Rakete, aber dank optimiertem Windows XP und wenigen Programmen lief es bereits 2-2,5 Jahre schnell und zuverlässig.

Das Problem ist folgendes:
Möchte ich eine Anwendung starten, bspw. Firefox, dauert es etliche Sekunden, bis das Fenster geöffnet ist.. Es reagiert einfach sehr langsam auf meine Eingaben.

Da das mal anders war, frage ich mich, ob das Problem vllt an der Festplatte liegen kann.
Die beiden Screenshots von CrystalDiskInfo zeigen die Smart-Werte meiner 160er HDD.
Zusätzlich habe ich nochmal ein Benchmark mit HD Tune durchlaufen lassen.

Sind die Einbrüche direkt nach Start der Benchmark normal? Access-Time i.O?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anhänge

• CrystalDiskInfo1.jpg
    CrystalDiskInfo1.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 471
  • CrystalDiskInfo2.jpg
    CrystalDiskInfo2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 457
  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 447
Die Zeit liegt im Mittelwert (12-22 ms). Die teilweise absurd hohen Zahlen in der Spalte Hex-Wert (die Rohwerte) kommen von der Umstellung der Anzeige auf Dezimalzahlen.

Es ist hier vermutlich eher das XP, das nach 2½ Jahren bereits etwas "Schlacke" angesetzt hat.

Hallo,

ich habe eine neue Festplatte gekauft und zwar die Seagate ST1000DM003. Die Platte läuft auch aber mir sind zwei Sahcen aufgefallen. Erstens das die SMART Werte irgendwie recht merkwürdig sind und zweitens das die Platte am Abend manchmal einfach so ausgeht. Also ich höre das eine Festplatte ausgeht. Da ich nur eine System Platte sonst noch drin habe und die ja eigentlich arbeitet und meine externe per USB angeshclossen ist und ich meiner Meinung mit der in der Zeit wo das immer auftrat auch gearbeitet habe kann ich das nur auf die Seagate schließen. Ich werde das nochmal beobachten aber kann jemand mal nach den SMART Werten schauen? Ist das irgendwie ein Auslese-Fehler bei Seagate Platten oder was ist da das Problem?

Ich habe zwei Bilder angehängt, eins mit hexadezimal Werten und eins mit dezimal Werten.

Anhänge

• seagate_hdd_smart.png
    seagate_hdd_smart.png
    158,1 KB · Aufrufe: 430
  • seagate_hdd_smart_dez.png
    seagate_hdd_smart_dez.png
    139,8 KB · Aufrufe: 442
Inwiefern seltsame SMART Werte? Bitte präzisiere das, im Übrigen ist die Platte in Ordnung.

Falls du die Werte 01, 07, BE, C2, F0, F1 und F2 in der Dezimalen Anzeige meinst, die sind sinnvoll nur als Hexadezimalzahl anzuzeigen.

Als Beispiel 07, hier wird das 48 Bit Datenfeld zweigeteilt verwendet, die ersten 16 Bit (4 Zeichen) sind die Anzahl der Suchfehler, die folgenden 32 Bit (8 Zeichen) sind die Anzahl der Suchvorgänge überhaupt, also 0 Suchfehler.

Und zum "Ausgehen": ja, die Köpfe wurden 311 mal geparkt. Typischerweise werden zwischen 300.000 und 600.000 Zyklen für die Lebensdauer einer Festplatte angegeben, das wären dann 65.000 bis 130.000 Betriebsstunden, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das hört sich ja ganz gut an. Ist das bei jeder Festplatte so das manche Hexadezimalwerte mehrere Sachen angeben wie bei Wert 07 ? Oder nur bei Seagate?

WD, Maxtor*, und Samsung* nein, Seagate, Hitachi, Toshiba, Crucial, Corsair, OCZ ja, allerdings nicht immer die gleichen Parameter. Deshalb ist es eher sinnlos, die Raw Werte, bei CDI Hex-Wert, als Dezimalzahl anzuzeigen.
*) ausgenommen Temperatur

Den Zustand der Platte siehst du unter Aktueller Wert, hier sind, je nach Hersteller und Parameter 100/200/253 der optimale Wert, sinkt dieser in Richtung Grenzwert ist das schlecht.

Inzersdorfer schrieb:
Seagate, Hitachi, Toshiba, Crucial, Corsair, OCZ ja
Hitachi? Welche Attribute meinst du denn? Das können aber nur eins oder zwei sein (ohne jetzt noch mal nachgeschaut zu haben). Die meisten Smart-Attribute lassen sich bei Hitachi Festplatten mit der DEC-Anzeige einfacher auswerten. Oder hat Hitachi diesbezüglich was bei den neueren Serien geändert, was mir entgangen ist?

Inzersdorfer schrieb:
Deshalb ist es eher sinnlos, die Raw Werte, bei CDI Hex-Wert, als Dezimalzahl anzuzeigen.
Vorschlag: Ändern des Startpostings (@Heen), dass die Anzeige der Raw-Werte nur bei Festplatten von WD, Maxtor, Hitachi* und Samsung auf DEC umgestellt werden soll (zwecks einfacherer Auswertung) und bei allen anderen auf HEX belassen werden muss.

Bei Hitachi hast du Recht, von den herkömmlichen Parametern nur die 03 Spin Up Time.

Ich empfinde halt die Beurteilung von Hexadezimalen Werten nicht als aufwändiger.

Um nochmal auf meinen Post (#361) zurück zu kommen:

Sind die Einbrüche in der Benchmark normal? :rolleyes:
In jedem Durchlauf sieht es so aus.

Einbrüche beim (wenig aussagekräftigen) Benchmark von HDTune auf HDD mit dem Betriebssystem sind normal. Du könntest mit CDI 5.0.0 noch einen Screenshot machen und hier hereinstellen, dabei die Hexadezimalanzeige nicht umstellen.
wähle die Portable Version, braucht nicht installiert werden:
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo

Erstens wird die Festplatte recht warm, 55°, zuläßig sind für die Scorpio Blue 60°.
261 wiederzugewiesene Sektoren, von den vorhandenen 1500 Reservesektoren wurden bereits 261 verbraucht, für eine Festplatte mit nur 1283 Betriebsstunden SCHLECHT.
Hier sollte entweder die Platte sofort ersetzt, oder falls das nicht möglich ist, die sensiblen/wichtigen Daten (Photos, Dokumente..) extern gesichert werden und bis auf weiteres solche Daten nicht der Platte alleine anvertraut werden, da ein baldiges Ableben nicht unwahrscheinlich ist.

Hi Leute,
hab grade mal CrystalDiskInfo gestartet und hab folgende Werte:

Klick

Kritischer Zustand?

Danke schonmal für die Antworten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
3 defekte Sektoren, die durch Reservesektoren ersetzt wurden, bei 9294 Stunden kein Grund zur Besorgnis, 1 Pending Sector (C5), hier wurde ein gekipptes Bit durch die Fehlerkorrektur festgestellt, beim nächsten beschreiben dieses Sektors wird geprüft: kein Fehler= die Anzahl der Pending Sectors wird um 1 reduziert.
Wieder ein Fehler= der Sektor wird durch einen Reservesektor ersetzt.
279 UDMA CRC Fehler, beobachte einige Tage, ob dieser Wert weiter ansteigt.
Ja= Kabel der HDD ersetzten. Nein= alter Wert, dzt. ohne Belang.

Die Anzahl der Ereignise siehst du in der Spalte Hex-Wert.

Hallo Leute ,
Seid längerer zeit habe ich den Verdacht das mein System immer schleppender Reagiert oder Hackt.Ich habe mir erstmal nix bei gedacht und mein System am Wochenende neu Aufgesetzt.
Doch irgendwie hat sich da nichts geändert.Und ich habe das gefühl das es an der Festplatte liegt.Aber ich kann es nicht genau Definieren da ich mich mit den Festplatten nicht so gut auskenne ich habe euch Screens von CrysualDisk und HDTune gemacht vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es an der Festplatte liegen könnte oder ob diese voll in ordnung ist.Ich habe nur diese Eine Festplatte in meinem PC eingebaut und Partition 1 mit 200GB und Partition2 mit dem rest der verbleibenen GB. Danke und Lieben Gruß

Torsten48
Aus dem Ammerland

Anhänge

• HDTUNE.jpg
    HDTUNE.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 423
  • CrystalDiskInfo 5.1.jpg
    CrystalDiskInfo 5.1.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 457
Nichts, was das schleppende Reagieren erklärt. Die Lesefehlerrate sollte im Auge behalten werden, hier ist bei Samsungplatten Vorsicht geboten.

Danke für die rasche Antwort.

hmm . ich hab nun mal aus spass eine 500WD angeschlossen.
Jetzt startet auch alles normal ohne dieses Hacken selbst firefox brauch keine minute um sich zu öffnen.
Mein System ist ja Ziehmlich aktuell:Corei5 3450 , asrockz77, 8 GB GSkill.

Die Lesefehlerrate ist bei mir 51 oder ist das , dass Maximum dann hätte ich ja schon 100 hmm :(

Das siehst du Falsch, Aktueller ist ein Skalenwert, optimal ist dabei je nach Hersteller und Festplattenmodell 100, 200 oder 253, sinkt der Wert ab, ist das schlecht. Der Grenzwert ist jener Wert, ab dem die Festplatte ein Bad/Schlecht/Failed ausgibt (in CDI Rot "Schlecht")
Die Anzahl der Ereignise siehst du in der Spalte Hex-Wert, hexadezimal angeschrieben.

Hallo,

habe meine 1TB Black Caviar erst seit kurzem, nun meldete mit die Dataplaxsoftware meiner Cache-SSD, dass meine Festplatte Probleme meldet.
Hier mal die Smartdaten.
Muss ich mir direkt Sorgen machen und sollte die Platte austauschen (Garantie)?

Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• WD.JPG
    WD.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 425
Status
Für weitere Antworten geschlossen.