[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich habe hier eine Western Digital Caviar Blue 1 TB. Es werden wiederzugewiesene Sektoren ausgewiesen. Siehe Screenshot.

Zur Zeit liegt sie als Notreserve herum (habe noch eine andere Festplatte für Datensicherungen). Ich habe sie mehrmals formatiert (Schnell- und Normalformatierung) und kriege das nicht weg. Ich wollte sie auch einmal komplett mit dem Tool von WD überschreiben, aber das hätte wohl Tage gedauert.

Was mache ich jetzt mit ihr? Soll ich sie einschicken an WD? Laut Selbstabfrage auf der Homepage hat sie noch Garantie. Oder soll ich sie verkaufen (wegen der Warnung kaum lohnenswert)? Ungenutzt rumliegen lassen will ich sie nicht.

Würde mich über Tips freuen.

Anhänge

• WDC Caviar Blue 1TB.jpg
    WDC Caviar Blue 1TB.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 515
katharina45 schrieb:
können diese fehler auf ID 05+06 auch daran liegen das die ersten 50 GB meiner festplatte leer sind ? habe sie nicht formatiert ,ich glaube mit den sagate tool gelöscht ?
Mach einfach das, was ich im Post#329 vorgeschlagen habe, dann weisst Du, ob es daran lag.

WD MyPassport lahmt

Hallo Leute,

ich hab ein schlimmes Problem mit meiner WD MyPassport 1TB USB 3.0 Platte:

In den meisten Fällen liegt die Übertragungsrate vom PC auf die Platte bei großen Dateien nur beim etwa 5 MB/s. Ganz selten überlegt sie sichs anders und überträgt doch mit 80 MB/s, wie sie eben soll. Ich finde einfach die Ursache nicht. Auch das Kabel hab ich inzwischen getauscht.

Könnte es vl an der Stromversorgung liegen? ...aber die müsste du immer gleich sein, oder nicht?

Habe schon einiges probiert: intelligenten hintergrundübertragungsdienst beendet, einstellung auf optimierte Performance gestellt... ich arbeite auf einem samsung np-900x3c (core i5 ivy bridge, 4GB Ram)

danke euch allen schon mal im voraus! LG Klaus

Es wurden bereits 512 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, bei 751 Betriebsstunden kein gutes Zeichen, nimm die Garantie in Anspruch.

Ich hab jetzt mal auf nem anderen Laptop getestet: der hat zwar nur USB 2.0, schafft aber rund 30 MB/s... es dürfte wohl irgendwie am laptop liegen. was hat der alte samsung R560, was der neue samsung np-900x3c nicht hat? :(

Hm, der Zustand ist nicht schön, kann Inzersdorfer nur zustimmen.
Nimm die Garantie in Anspruch, auf der Platte würde ich keine wichtigen Daten mehr lagern.

Zu dem Notebook:
Das kann ich dir nicht sagen.
Evtl. hat das eine ein Hintergrundprogramm laufen, was bremst. (Virenscanner?)
Aber bei USB 2.0 sind 30MB/s völlig normal ;)

ja ich weiß, die geschwindigkeit am alten laptop mit usb 2.0 passt ja eh, aber am neuen laptop mit usb 3.0 kopiere ich nur mit 5 MB/s, das is das Problem...

wegen Garantie: mit welcher Begründung soll ich das Ding zurückbringen? :) weil es geht ja nur auf einem meiner laptops nicht gscheit :)

USB 3.0 Treiber drauf machen, aktualisieren :)

Ich würde die empfehlen, die Platte mal mit dem "Western Digital Lifeguard" testen zu lassen.
Sollten da Fehler sein und Sektoren nicht reparierbar sein, dann kannst du eine RMA starten, WD sollte die Platte dann problemlos austauschen. :)

Sind deine Daten ;)

Die Begründung sind die bereits 512 defekten Sektoren, die werden mit der Zeit noch mehr, es liegt möglicherweise ein Oberflächenfehler auf einer der Platter (Platten) vor. Solange noch Reservesektoren vorhanden sind, kann die Elektronik defekte auf Reservesektoren auslagern und einem Datenverlust vorbeugen, wie schnell die Reservesektoren verbraucht werden, läßt sich nicht abschätzen, insgesammt dürften ca. 4000 Reservesektoren vorhanden gewesen sein, davon wurden 512 bereits verbraucht.

ok werd ich mal machen =) danke für den tipp :)

usb 3.0 treiber hab ich schon 20 mal aktualisiert. hat wie erwartet nicht gebracht. das komische is ja, dass es in seltenen fällen ja doch mit 80 MB/s anfetzt. dann kopiert er 10-12 GB auf einmal echt rasch. aber beim nächsten kopiervorgang is er wieder bei 5 MB/s.... :( nochmal: kanns die stromversorgung sein? weil das passport wird ja über den USB port versorgt und hat keine eigene stromversorgung

Ahha, dann hast du wohl das selbe Problem wie ich mit meiner 250GB Notebookplatte neulich.
Manche Sektoren reagieren schlecht und können dementsprechend nur langsam beschrieben werden.

Eine Woche später war die Platte tot!

Edit: Stromversorgung wohl kaum, sonst würde WD die Platte nicht so bauen wenn es Probleme geben würde ;)

na dann werd ich mal das mit der Garantie versuchen =) 2 Jahre hab ich doch wohl oder ... :)

Hoffe das passt hier in den Sammler, ich hab ein Problem mit meiner 2en HDD. Seitdem die SSD C ist mit OS schaltet sich die HDD immer nach einer Zeit ab, obwohl ich es in den energieeinstellungen umgestellt hab damit sie nie in Ruhezustand/ aus geht. Und trotzdem geht sie aus und ich muss sie im geänderte Hardware im Gerätemanager wieder deaktiveren. Was kann ich denn tun? Hab ich doch noch etwas nicht umgestellt von dem ich nichts weiß oder will meine Platte einfach nicht?. Als sie noch die Hauptplatte war vor der SSD hatte ich das nie.

Hallo,

hab eben meine Hardware in ein neues Case verbaut. Jetzt zickt der Rechner und ich habe die Befürchtung das es die HDD zerrissen hat.

Folgende Meldung.

reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a keys

ich habe eben nochmal im Bios nachgeschaut . Sie wird nicht erkannt.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt...eine Esata schnittstelle ist defeckt

Frage zu Toshiba MK5065GSXN

Hallo,

offensichtlich habe ich seit ca. 4 Wochen ein Problem mit einer Platte MK5065GSXN, 500 GB.

Die Platte ist in einem Toshiba Notebook Satellite L650D-E11 mit Windows 7 eingebaut.

Wenn ich den Rechner aus dem Energiespar- oder Ruhezustand starte, dann leuchtet die Zugriffs-LED permanent bis zu 60 Sekunden. Kein flackern, kein blinken, sondern permanentes leuchten.

Gestartete Programme zeigen während dieser Zeit in den Fenster-Titelleisten den Zusatz "Keine Rückmeldung".

Ich habe gestern CrystalDiskInfo installiert und es werden zur Zeit ca. 1500 wiederzugewiesene Sektoren angezeigt.

Die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren ist seit gestern um ca. 150 gestiegen.

Das ansteigen tritt aber nur auf, wenn der Rechner aus dem Energiespar- oder Ruhezustand startet. Bei einem kompletten Windows-Start steigt die Zahl nicht an

Eine neue Platte habe ich sicherheitshalber bestellt und ich mache täglich Image-Backups
auf eine externe Disk. Ich hoffe, das ich dadurch einen Datenverlust grösstmöglich ausschliessen kann.

Wieviel "Reserve-Sektoren" hat den denn diese Platte?

Gruss, OF-Bube

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.