[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SMART Werte sind kein Grund eine RMA zu machen.

Sichere die Daten und lass mal das Western Digital Life Diagnostic Tool drüber laufen.
Wenn das Fehler meldet, ab in die RMA.

Ansonsten werden die schwebenden und unkorregierbaren Sektoren gegen Reservesektoren getauscht (05 steigt) oder es passiert mit Pech auch gar nix.
Aber die schwebenden gehen weg, soviel ist sicher.
Unkorregierbaren könnten bleiben.

Die Werte dringend beobachten!

Danke Dir!

Der Kurztest funktioniert leider nicht.
Den Intensivtest werde ich dann mal über Nacht laufen lassen.

Anhänge

• wd2.JPG
    wd2.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 447
Wenn du den Kurztest ein 2. Mal machst und dabei wieder Status Code 7 erscheint, ist das ein RMA Grund, Zitat aus dem WD DLGDiag Manual:
"If you encounter the same error code more than once after restesting, create an RMA"

Sagtmal, da mir vorher nicht geholfen worden ist wollte ich nochmal nachfragen. Was kann ich tun wenn die zweite Festplatte im Rechner immer nach einer Zeit weg ist und erneut durch den Geräte Manager aktiviert werden muss. Dies geschieht durch, nach geänderter HW suchen. Dann ist sie wieder da. Habe bei den Energieoptionen aber das Festplattenabschalten auf nie umgestellt. Als sie früher noch die Systemplatte war ging alles problemlos, doch seitdem ich ne SSD als Hauptplatte hab und die damalige Systemplatte als Datengrab verwende schaltet sie sich immer ab. Wie kann man den Zustand verändern damit sie dauerhaft on und sichbtar bleibt?

Das sollte mit den Energiesparfunktionen nichts zu tun haben, da man solche Platten problemlos ansprechen kann, ohne sie vorher suchen zu müssen. Falls noch nicht erfolgt, an einem anderen SATA Anschluß testen, und auch einen Screenshot der SMART Werte von CrystalDiskInfo posten.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
(Die Portable Version braucht nicht installiert werden)

Inzersdorfer schrieb:
Wenn du den Kurztest ein 2. Mal machst und dabei wieder Status Code 7 erscheint, ist das ein RMA Grund, Zitat aus dem WD DLGDiag Manual:
"If you encounter the same error code more than once after restesting, create an RMA"

Vielen Dank für den Hinweis, bekomme die Meldung jedes Mal, habs grad 5 Mal probiert.
Sehr ärgerlich sowas. Aber immerhin gut, wenn mans rechtzeitig merkt.

Inzersdorfer schrieb:
Das sollte mit den Energiesparfunktionen nichts zu tun haben, da man solche Platten problemlos ansprechen kann, ohne sie vorher suchen zu müssen. Falls noch nicht erfolgt, an einem anderen SATA Anschluß testen, und auch einen Screenshot der SMART Werte von CrystalDiskInfo posten.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
(Die Portable Version braucht nicht installiert werden)

oki werde ich demnächst mal machen. Danke schonmals. Sata Port wechseln ist vllt. gar keine schlechte Idee :-). Hätte darauf auch kommen können mit Nachdenken :-( :-)

Der extended Test meldet "Too many bad Sectors". Habe nun einen Austausch der Festplatte bei WD beauftragt.
Vielen Dank für die Hilfe!

HI LEUTE

Handelt es sich hier um einen Produktionsfehler? Hab das Ding heute gekauft...... -.-

Lesefehler und Suchfehler....

Anhänge

• seagate.png
    seagate.png
    119,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, die Platte zeigt bei allen Parametern außer Beschleunigungszeit und den Temperaturen jeweils den optimalen Wert 100 bzw. 200.

soweit ich das sehen kann hat die platte viele schreibfehler und suchfehler...

Die Anzahl hat sich inzwischen verdreifacht!

Stelle die Ansicht auf Hexadezimal um, die Anzahl (CDI Spalte Hex-Wert) der Werte Lesefehlerrate und Suchfehlerrate werden bei Seagate als geteilter 48 Bit Wert ausgegeben, die ersten 16 Bit (4 Zeichen) sind die Anzahl der Fehler, die letzten 32 Bit (8 Zeichen) sind die Anzahl der Lese- bzw. Such-Vorgänge überhaupt, stehen also 4 Nullen am Anfang dieses Wertes, ist die Fehlerrate 0.

Zur Ergänzung: auch der Aktuelle Wert der Suchfehlerrate wird bis auf 60 absinken und dannach wieder ansteigen, das ist ein normales Verhalten der Seagate HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal alles in Hex!

Sry ich wusste nicht dass die Fehler bei Seagate anders ausgegeben wird....

Naja, dann is ja gut

Anhänge

• p.png
    p.png
    111 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis...

Ich habe hier eine neue Seagate 3TB die im Smart steigende RAW Werte hat für Seek Error und Read Error, das hat aber nichts zu bedeuten, weil in der 0x Ansicht die ersten 4 Bits 0 sind, ja?

Und weil Samsung das anders macht, ist meine alte 1,5TB mit Werten von genau 0 ebenfalls okay?

Benschmarks (HD Tune Pro) von beiden neuen Seagate 3TB Festplatten zeigen hohe "Jitter" Werte an und zudem unterschiedliche Bandbreiten.
170-210 (avg 193) 150-200 (avg 183)
176-200 (avg 178) 98-190 (avg 158)

Muss ich mir hier bei meinen neuen HDDs sorgen machen?

Danke euch und Grüße

Anhänge

• Alte_Samsung_1.5TB.jpg
    Alte_Samsung_1.5TB.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 437
  • Neue_Seagate_3TB.jpg
    Neue_Seagate_3TB.jpg
    229 KB · Aufrufe: 425
Das mit den Lese und Suchfehlern hast du richtig verstanden.

Zum Jitter: Frequenzspreizung soll ja den maximalen Pegel reduzieren. Die abgestrahlte Energiemenge bleibt gleich, verteilt sich aber auf einen größeren Frequenzbereich, was die Störleistung bei einer bestimmten Frequenz reduziert. Sorgen sind hier unbegründet.

@Inzersdorfer

Alles klar danke für die Info/Bestätigung.

Für mich ist Jitter in der Netzwerkwelt übrigens der Laufzeitunterschied von Paketen in IP Netzwerken. Mit Jitter war also hier eine große Differenz zwischen minimaler und maximaler Bandbreite gemeint, die zumindest bei der tweiten Festplatte ja sehr stark ausgeprägt ist

So ich wünsche dann noch einen heissen Sonntag^^

Ich habe neulich schonmal ein Thema mit dem Problem geöffnet, aber das ist irgendwie untergegangen.

Das Problem ist, dass von meinem Kumpel die WD10EACS wirklich klappert!
Die Köpfe werden auch nicht im Betrieb geparkt, obwohl es ne Caviar Green ist.
Bei Google hab ich nix zu dem Problem gefunden, auch keine Bewertungen oder Erfahrungsberichte.

Hab dazu ein Sound aufgenommen und ein SMART Screen machen lassen.

Gruß, loggi_1

Anhänge

• WD10EACS.PNG
    WD10EACS.PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 442
  • Unbenannt.rar
    Unbenannt.rar
    140,3 KB · Aufrufe: 405
Hallo liebes CB Team,

habe ein dolles Problem mit einem quasi fast neuen USB Stick (vll 4 Wochen alt):

Habe den Stick, MAXFlash 32GB, 4 Wochen ganz normal benutzt, bis auf einmal die Fehlermeldung kam, dass kein Medium im Stick sei.
Formatieren funktioniert nicht mehr (weder in Windows noch über das HP Format Tool), TestDisk erkennt den Stick auch nicht mehr.

Windows zeigt den Stick allerdings als Wechseldatenträger an, jedoch wie oben schon beschrieben ohne Medium.
Sprich man kann nichts mit dem Ding anfangen.

Was ich schon probiert habe:

- Formatieren über Windows - funktioniert nicht, Fehlermeldung (Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk XYZ
- Formatieren über HP Format Tool - selber Fehler wie bei Windows Formation
- TestDisk Diagnose - Stick wird nicht aufgelistet
- CrystalDiskInfo laufen lassen - Laufwerk wird nicht gelistet
- über USB DeView die USB Einträge im Gerätemanager & dazugehörige Reg-Einträge gelöscht, Stick erneut eingesteckt und Treiber installieren lassen wollen - selbes Spiel von vorne.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der USB Generic Treiber installiert ist. Den lutscht er sich aber automatisch runter. Ist das der richtige?

Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding retten kann?
Oder hats den komplett zerschossen?
Wäre schade drum...

Klar, das ist die bombensichre Nummer ;-)

Aber ich würde auch gerne noch, bevor ich das tue, etwas für die Zukunft lernen.
Man will ja auf alles vorbereitet sein als IT'ler ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.