[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus, ich hab hier nen PC der andauernd die Meldung 'Es wurde ein Festplattenfehler gefunden' ausgibt.

Hier die CrystalDisk Werte:

Wie ernst zu nehmen ist die Meldung?

Auf E ist kein SMART Ereignis zu sehen.
Poste auch einen Screenshot von C.
Schau in der Ereignisanzeige nach, ob korrespondierende Einträge vorhanden sind.

Hallo Leute!

Nachdem ich die neue Hardware verbaut habe und das System neu aufgesetzt hat, kam immer die Meldung, dass ich für die eine Platte eine Sicherung durchführen soll (bin schon grad dabei die Daten auf die andere Platte zu schauffeln.).
CrystalDiskInfo habe ich mal angehängt:

CrystalDiskInfo Screenshot

Verabschiedet sich bald die Festplatte und ich kann schon mal anfangen Geld zu sparen?Oder hilft es in irgendeiner Weise die Festplatte gründlich zu formatieren (damit die defekten Sektoren nicht verwendet werden)?
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, du kannst so langsam anfangen auf eine neue Platte zu sparen ;)

Insgesammt sagt der Screen aus:
- 585 wiederzugewiesene Sektoren
- 7 schwebende Sektoren
- 107 unkorregierbare Sektoren

Tausch die Platte baldmöglich aus und sichere weiterhin deine Daten.

Durch formatieren wirst du am Zustand nicht viel verändern können.
Höchstens die schwebenden und unkorregierbaren Sektoren könnten weniger werden.

Ok, vielen Dank.Teurer Spaß..o_O

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen eine neue WD20EARX-00PASB0 zugelegt und habe diese ausführlich per HD Tune und HD Sentnel Pro per Oberflächentest gequält.

Sie hat alles tadellos und Fehlerfrei überstanden aber die ID C8 Schreibfehlerrate ist mit 71 doch ziemlich hoch oder? Alle anderen Platten dieses Modells haben entweder einen Wert max.1 oder O.

Habe ich jetzt ein besonders schlechtes Modell erwischt oder was ist da los? Soll ich lieber zurück schicken?

Greetz

Hallo zusammen

Habe schon seit längerem das Gefühl, dass meine HD immer langsamer wird.

Hier der Test.

http://i.minus.com/ibcHPwQ8dps2Ue.png

ibcHPwQ8dps2Ue.png

Kann mir jemand sagen wie "krank/gesund" die HD ist?

@unique28:
Der eine Schwebende Sektor ist harmlos, bei Samsung Platten sind vor allem Lesefehler kritisch, 23 ist noch tolerabel, zusätzlich ist auch die Anzahl der "BB gemeldete Unkorrigierbare Fehler" recht hoch, diese konnten durch die Hardware-Fehlerkorrektur nicht wiederhergestellt werden. Wie lange die HDD noch betrieben werden kann, läßt sich nicht abschätzen, bei einem aktuell gehaltenen Backup sollte das kein Problem sein. Ansonsten das Schätzchen in den Ruhestand schicken.

@icheuerihr:
Grundsätzlich stellt dieser Parameter solange kein Problem dar, als nicht der Aktuelle Wert einbricht, aber du hast Recht, die Anzahl der Schreibfehler ist für 173 Betriebsstunden hoch. Wenn du bei der HDD ein ungutes Gefühl hast, bleibt nur ein Austausch beim Händler.

Hallo Inzersdorfer, danke für die Info. Die HDD geht definitiv zurück.

Gruß und ein schönes WE.

@Inzersdorfer: Danke! Muss auch mal gesagt sein ;)

Platte wird im neuen System durch eine SSD ersetzt.

Danke für die Danksagungen.

@unique28: aber nicht geizen, 120/128 GB würde ICH als unteres Limit sehen.
Ansonsten ist unser SSD Unterforum zu empfehlen.

Samsung HD103SJ

Ein paar Fakten zur Platte/System:
- Daten-Platte
- Seit gut einem Jahr in einem externen Gehäuse (Enermax Jazzmate via eSATA)
- Gibt oft Vibrationsgeräusche ab (liegt aber vermutlich auch am Gehäuse, da diese Geräusche exakt seit dem Einbau auftreten)
- HD Tune und CrystalDiskInfo zeigten schon seit ich mich erinnern kann, unterschiedliche S.M.A.R.T.-Werte an
- Schon seit längerer Zeit sporadisch freezes, in den letzten Tagen mind. 1x pro Tag (da kommen aber auch andere Sachen am System in Frage)
- Vorhin nach dem Systemstart folgende Meldung in der Ereignisanzeige: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden." (In der
Datenträgerverwaltung ist die HDD "Datenträger 2"
- CrystalDiskInfo zeigt von Start zu Start immer andere Werte an

Da ich in den letzten 2 Stunden 2 Freezes hatte (Sound hängt, Maus hängt, keine Eingaben möglich, keine Plattenzugriffe), der Fehler in der Ereignisanzeige erschien, und die S.M.A.R.T.-Werte in CrystalDiskInfo besorgniserregend sind, poste ich sie hier mal ;)

Anhänge

• CrystalDiskInfo 2012-08-25.jpg
    CrystalDiskInfo 2012-08-25.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 459
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 405
Eigenartige CDI Werte,
08 Seek Time Performance hat einen Optimalwert 252 und einen Warngrenzwert von 15,
0A Spin Retry Count hat einen Optimalwert 252 und einen Warngrenzwert von 51.
Die Spin Up Time ist mit 9,256 Sekunden etwa 1 Sekunde langsamer als Üblich.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden:
Der USB-SATA Controller der Externen wird wohl einen Fehler/Defekt haben.
Stammte die Meldung von einer internen Platte, würde hier IDE im Text auftauchen.
Testen kannst du das, indem du die Samsung intern anhängst, treten die Probleme nicht mehr auf,
ist es definitiv das externe Gehäuse. Auch die seltsamen Werte von CDI dürften daher rühren.

Danke für deine Antwort, Inzersdorfer!

Was mich auch stutzig macht ist, dass ich heute CrystalDiskInfo 5 mal gestartet habe, und es 5 mal andere Werte angezeigt hat... Ich hänge einen aktuellen Screen an.

Ich habe gerade ein Backup der Platte am laufen, aber danach werde ich sie intern anhängen, und weiter sehen

Anhänge

• CrystalDiskInfo 2012-08-26.jpg
    CrystalDiskInfo 2012-08-26.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 425
gripsch schrieb:
Ich habe gerade ein Backup der Platte am laufen, aber danach werde ich sie intern anhängen, und weiter sehen
Pass nur auf, dass die gesicherten Daten durch den vermutlich defekten Bridge-Chip nicht korrumpiert wurden.

Die wechselnden "Schlecht" Bewertungen stammen von den (wechselnden) falschen Threshold Werten !
Nach dem internen Anschließen einmal einen CDI Screenshot posten, da dann diese wirren Werte wohl nicht mehr auftauchen.

Übrigens gibts schon 5.0.2.a vom 22.08.2012.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.