[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine Aktuellen SMART werte, Meinungen dazu?

Zwei Fragen stelle ich mir selber, zum einen bei der SSD wieso haben die Punkte; Lesefehlerrate, ECC ot Fly, Unkor.Softwarelesefehler und Software ECC Korrektur immer die selben Werte zueinander wobei der Wert von Lesefehlerrate immer von Boot zu Boot anders ist, der Hexwert aller 4 Punkte ist aber immer gleich!?:confused_alt:

SSD:
ssdsmart.png


HDD1:
hdd1smart.png


Bei der HDD2, einer WD Green, habe ich immer bei Schreibfehlerrate im Hex einen Wert zwischen 1 und 4, ganz selten steht dort 0. Was bedeutet dieser Wert bzw woran kann dass liegen? Die Platte hatte mal einen schwebenen Sektor der Verschwand vor Monaten nach einem Format und kam nie wieder.

HDD2:
hdd2smart.png


Bin mal Gespannt was ihr von meinem SMART Werten so haltet, danke.

mfg
 
Zur HDD2: anscheinend gibt es ein temporäres Problem beim Schreiben, allerdings hat das hier keine Auswirkungen. Der "schwebende" Sektor verschwand, weil nach dem Überschreiben des Sektors dieser wieder normal lesbar war.
Beide HDD sind in Ordnung.

SSD: Das Problem hier ist, die exakte Bedeutung der einzelnen Parameter ist von Hersteller zu Hersteller (resp. Firmwareautor zu Firmwareautor) nicht immer gleich.

01 ist die Lesefehlerrate Roh, ein rein Informativer Wert, wieviele Lesefehler auftraten.
C3 ECC on-the-fly uncorrectable errors nicht durch die Hardware Fehlerkorrektur stantepede behebbar.
C9 unkorrigierbare Software Lesefehler ist dann quasi der Folgeeintrag für C3.
CC Software ECC Korrektur schließlich zeigt, das diese Fehler schlußendlich korrigiert wurden (da ja deren Anzahl gleich zu 01 ist).

Solange der "Aktuelle Wert" für ID 01 bei 100 liegt, oder nicht um mehr als 5 absinkt, würde ich hier den Rohwerten keine besondere Bedeutung beimessen.

Da ich nicht sagen kann, wieweit Patriot hier die Parameter auch so verwendet, könntest du eine Anfrage beim Support des Herstellers machen.
(Ob die, außer Marketingblabla, mehr dazu preisgeben käme auf einen Versuch an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen hoffe ist richtig hier die Frage. Bei meinem PC hab ich ne SSD wo das Betriebssystem drauf ist und ne HDD wo ich eig. meine Spiele drauf installieren wollte .Mein Problem wenn ich installieren will geh ich auf Benutzerdefiniert sag statt C auf PFad F (HDD) dann auf Ok und dann kommt immer eine Fehlermeldung das der das nicht installieren kann dort weil das System dann instabil werden könnte .Habt ihr da eine Lösung für mich ?
 
also ich habe auch soeben mal CDI durchlaufen lassen... die Platte verrichtet soweit ihren Dienst und die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ist bei "1" geblieben

Muss ich mir sorgen machen?



Uploaded with ImageShack.us
 
1 defekter Sektor durch einen Reservesektor ersetzt und 2 Suchfehler sind bei deiner 8470 h "alten" Platte kein Grund zur Besorgnis. Schau halt 1x Wöchentlich in CDI nach den Werten.
 
vielen Dank für die Info :)
Ergänzung ()

ich muss dann gleich nochmal nachfragen. Habe hier eine 300GB SATAII Samsung Platte. Sie brummt irgendwie ganz schön doll und es fühlt sich an, als ob irgendwie was unrund läuft. Das heißt, die Vibrationen sind so stark, dass selbst eine Entkopplung nix mehr bringt.
Die Platte ist leer und ich wollte sie eigentlich als Backup-Platte verwenden. Was meint ihr dazu?

Anbei die SMART-Werte:



Uploaded with ImageShack.us
 
Hab die Ergänzung übersehen.
Die SMART Werte zeigen nichts Besonderes an. Ev. Seatools for Windows herunterladen und einen Long Drive Self Test machen.
 
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch etwas zu meiner HDD sagen? Hat die schon defekte Sektoren?
Und wie steht es um die beiden SSDs?
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    178 KB · Aufrufe: 459
  • C300.jpg
    C300.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 426
  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    173 KB · Aufrufe: 437
Sowohl die WD als auch die C300 sind in Ordnung, die Samsung PM-800 ist in Anbetracht ihres Alters (Design und Einsatz) noch ganz gut beieinander.

Gibt es denn ein Problem mit diesen Platten oder war das eine allgemeine Anfrage?
 
jepp.. die WD hörte sich manch mal so an als schleife sie...schlecht zu beschreiben. nur ist auch vor der Platte ein Lüfter, also der könnte es auch sein. Und noch seltener bleibt wenn dieses Geräusch mal auf tritt der Rechner komplett stehen. Schließlich ist auf der WD viele Daten drauf die ich nicht ganz so schnell wieder weg sichern kann. Das wichtigste ist 3fach gesichert... aber nicht die ganzen Downloads.

Dann erst mal Danke schön.
 
Wie gesagt sind die SMART Werte der WD unauffällig, z.Bsp. 98.672 Mal wurden die Schreib/Leseköpfe geparkt (C1), WD garantiert hier 600.000 Zyklen. Auch die 32 Lesefehler und 74 Schreibfehler sind noch in Ordnung, siehe die Spalte "Aktueller", der hier beim Optimalwert 200 Steht. Eventuell könnte ein Blick in die Ereignisanzeige Aufschluß bringen.
 
Ist zwar OT, aber trotzdem mal ein dickes Lob an Inzersdorfer, der hier jede Anfrage kompetent kommentiert :daumen:
 
Moin,

ich habe mich bisher mit Crystal Disk noch nie befasst und habe eben mal alle SSD's und Platten gecheckt.
Bei einer Platte kam das hier raus. Kann mir jemand sagen ob ich mir da Sorgen machen muss?

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 

Anhänge

  • HD.jpg
    HD.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 483
C5 Schwebender Sektor: 1, dieser konnte nicht gelesen werden, beim nächsten schreiben darauf sollte der verschwinden, entweder ist er dann wieder normal verwendbar oder wird durch einen Reservesektor ersetzt.
Dieser Eine ist harmlos, stelle in CDI unter Optionen/Zustandseinstellungen den Warngrenzwert von CDI auf 2, dann wird erst bei einem 2. "Schwebenden" wieder "Vorsicht" angezeigt, so erkennt man sofort, ob sich da etwas verschlechtert hat.
 
Hallo Leute meine Synology Diskstation DS212j zeigt mir seit ein paar Tagen, dass der Smart Status einer HDD Problematisch ist. Die Spinuptime war wohl "in_the_past" mal zu schlecht, siehe Bild...

Die braucht also zu lange zum hochfahren, jetzt die Frage kann man den Wert löschen oder muss ich Sorgen machen?


DANKE!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 438
Löschen kannst du den Wert nicht, der bleibt in der History, er war so schlecht, das die Warnschwelle erreicht war (Schlechtester 25, Schwellwert 25).
Derzeit liegt er wieder bei 67 (optimal sind 100), unter Rohdaten siehst du hier die Anlaufzeit in ms.
 
ja aber was heisst das festplatte sofort tauschen oder war das ne einmalige geshcichte? oder wie soll ich das interpretieren?
 
Das läßt sich so nicht beantworten, dieses Ereignis war einmalig, momentan liegt die Zeit bei 10 Sekunden, hier müßte mit anderen Platten dieser Serie verglichen werden, ob es jetzt noch einen eklatanten Unterschied gibt.

Du kannst mit den Herstellereigenen Tools von Seagate bzw. WD die Platte testen.
 
@Abaddon4tk
Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung der Festplatte. Ansonsten kann ein Problem beim Anlaufen auch mit der Stromversorgung zu tun haben und muss nicht auf ein Festplattendefekt hinweisen.
 
Ich hab 4 Platten intern und 2 extern (die WD20EARS). Die externen sind allerdings auch nur interne die so rumliegen und in einem hub genutzt werden.
manchmal springen sie aber nicht mehr so gut an bzw werden nicht auf anhieb erkannt, deswegen hab ich mal die werte auslesen lassen, kann damit aber nichts anfangen :(
wäre blöd wenn die kaputt gehen, dann sind 4 TB daten weg

Gleichzeitig noch die werte für meine anderen platten die schon etwas in die jahre gekommen sind (deswegen bekomme ich auch langsam sorgen) + meine neue ssd.

bitte mal bewerten :)
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 418
  • 5.JPG
    5.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 437
  • 3.JPG
    3.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 410
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 412
  • 1.JPG
    1.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 419
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 425
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben