[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WD20/1080 h: bis auf die um 1 Sec. langsamere Spin Up Time im Vergleich zur anderen WD20 ist diese absolut unauffällig.
WD20/267 h: 732 Offline Uncorrectable Sectors C6, bei Selbsttests der Platte gefundene fehlerhafte Sektoren (C6 korrespondiert hier mit C5), 170 Lesefehler und 816 Schreibfehler. Diese Platte wird für die Aussetzter am Hub verantwortlich sein. Hat sie noch Garantie: umtauschen.
Interessant, das beide WD20 mit der gleichen Seriennummer erkannt werden (liegt wohl am Anschluß über den Hub, schließe die 267 h intern an, um für die Garantieabfrage die korrekte Seriennummer auslesen zu können).

WD6400AAKS: sehr schön.
Samsung HD321KJ: 1 defekter Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt, völlig in Ordnung für 13.633 h.
Samsung HD501LJ: ebenfalls in Ordnung.
 
Hi,
bei meiner Toshiba 250 GB 2,5 " MK2555GSX zeigt CrystalDiskInfo "Vorsicht" an. Verantwortlich dafür ist eine Verschlechterung bei den "wiedergewiesenen Sektoren".
Was hat das genau zu bedeuten? Deutet das auf einen baldigen Ausfall hin oder ist noch ungefährlich?

 
1 defekter Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt. Für 5179 Betriebsstunden harmlos. Wenn du sichergehen möchtest, laß CDI mit Windows mitstarten, dann bekommst du eine Warnung, wenn sich bestimmte wichtige Parameter verschlechtern.
Um den 1 Wiederzugewiesenen nicht ständig als Warnung angezeigt zu bekommen, ändere den Warngrenzwert auf 2: Optionen/Zustandseinstellungen, hier bei 05 mit dem Schieberegler auf 2 stellen, dann wird erst bei einem weiteren gewarnt.
 
Nach Formatieren kommt "bad file descriptor".

Siehe Anhang:
1. Bild: Formatieren der Platte
2. Bild: Versuch bestehendes Volume zu löschen

Ist die definitiv defekt oder kann man da noch was machen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 435
  • 2.jpg
    2.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 407
Spin-Up Time plötzlich niedriger?

Seitdem ich die Grafikkarte aus meinem PC entfernt habe, sinkt die Spin-Up Time meiner WD2500JS. HDTune 2.55 schrieb normalerweise im Reiter "Health" bei "Data" immer eine Zahl zwischen 5516 und 5700, meistens lag die Spin-Up Time so bei 5591 od. 5600 Millisekunden.
Der Worst-Wert liegt bei 185, der Current-Wert lag meistens bei 187 od. 189, nun liegt er bei 196 und bei "Data" steht 5158. Gestern waren es noch 5166, davor noch 5183.
Habe bereits auf defekte Sektoren testen lassen, alles im grünen Bereich, S.M.A.R.T Fehler wurden mir bisher auch keine gemeldet. Muss ich mir Sorgen machen? Ich schreibe mir nämlich schon seit fast 4 Jahren täglich die Spin-Up Time der HDD auf um mögliche Fehler und Veränderungen frühzeitig erkennen zu können.
Ist es eventuell möglich, dass die Grafikkarte irgendwie die Spin-Up Time der HDD verlangsamt hat? Kann ich mir zwar nur sehr schwer vorstellen, aber es gibt ja die kuriosesten Sachen...
 
AW: Spin-Up Time plötzlich niedriger?

Wie kommst du darauf, dass die Spin-Up-Time verlangsamt wurde? Dass in der Data-Spalte bei diesem Smart-Attribut die Anlaufzeit in Millisekunden angegeben ist, weißt du doch. Die Anlaufzeit der HDD hat sich also nicht verlangsamt sondern wurde etwas schneller. Aber das bewegt sich alles noch im grünen Bereich und ich sehe keine Grund zur Besorgnis.
 
AW: Spin-Up Time plötzlich niedriger?

Der Data-Wert ist die Zeit in Millisekunden. Da es bei dir nicht mal 1 Sek Differenz gibt, ist das normal. Das kann durch unterschiedliche Raumtemperatur verursacht werden, die herrscht, wenn die Platte angeschaltet wird.
Das der Current Wert steigt, wenn die Platte schneller anläuft ist auch normal.

Ich schreibe mir nämlich schon seit fast 4 Jahren täglich die Spin-Up Time der HDD auf um mögliche Fehler und Veränderungen frühzeitig erkennen zu können.

LOL.
Das ist nicht nötig.
Du kannst z.B. Crystal Disk Info installieren und das mit Windows starten lassen, da bekommst du auch eine Meldung wenn relevante Werte sich verschlechtert haben. Die Spin up time ist ja nicht der einzige Wert, der einen HDD Defekt anzeigen kann.
 
AW: Spin-Up Time plötzlich niedriger?

@Madnex: Ich meinte eigentlich, dass der Wert gesunken ist, also von ca. 5600 auf 5158 bzw. dass die GraKa, als sie noch eingebaut war, die Spin-Up Time verlangsamt hat.
Hat mich nur gewundert, weil sie jahrelang nicht unter 5516 kam...und dann nehm ich auf einmal die GraKa raus und schon steht der Wert auf 5158 :rolleyes:

@SilenceIsGolden: Das mit dem Temperatur-Unterschied könnt ich mir gut vorstellen, denn dadurch, dass die GraKa jetzt weg ist, ist hinten im Gehäuse ein kleiner Lüftungsschlitz und die Temperatur ist jetzt tatsächlich niedriger geworden, steigt nicht mehr über 39°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spin-Up Time plötzlich niedriger?

Naja, man kann auch krampfhaft versuchen, Zusammenhänge zu erkennen, wo einfach keine sind.
Das mit dem Graka-Ausbau ist sicher Zufall oder vielleicht läuft die Platte morgen wieder langsamer an.
Vielleicht hat die Graka auch so viel auf der 12V Schiene gezogen, dass die Spannung leicht gesunken ist und daher die Platte etwas langsamer anlief.
Es ist jedenfalls egal, weil weder mit noch ohne Graka irgendein Fehler vorliegt.
 
Heyho Leute,

die Platte meines alten Notebooks ist schon ne weile alt. Wenn da mal einer drüber gucken könnte ob das alles noch gut ist.

Grüße
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 439
Die Hitachi ist in Ordnung.
(2 versuchte aber gescheiterte Wiederzuweisungen von Sektoren, das ist tolerabel)
 
Hallo,

hab hier ne externe HDD, wird wohl oder übel den Geist aufgeben, oder?
 

Anhänge

  • WD250GB_bad.jpg
    WD250GB_bad.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 439
Es wurden 546 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, d.h. noch sind ca. 1000 Reservesektoren vorhanden. Falls du die Platte noch kurz weiter nutzen möchtest, sollte CDI mit Windows mitgestartet und die Wiederzugewiesenen Sektoren genau im Auge behalten werden, gibt es keine Reservesektoren mehr, droht Datenverlust.

Kurios ist, das diese Platte alle 40 Sekunden ! eine Ein/Aus-Schaltung aufweist, anstatt in den Standby zu gehen wird sie anscheinend abgeschaltet, um kurz dannach wieder eingeschaltet zu werden.
 
Danke für deine Antwort!

Neue HDDs sind bereits geordert.

Zum kuriosen Teil kann ich nicht viel sagen. Man hörte lediglich im ausgeschalteten Zustand des PCs immer so ein "Piepsen" evtl. liegts/lags daran.

Wo hast Du das eigentlich abgelesen, dass die Platte alle 40 Sek. ein-/ausgeschaltet wird?
 
Oben rechts "Eingeschaltet" bzw. ID 0C Power Cycle Count: 415.893 mal bei 4652 Betriebsstunden.
Die 40 Sekunden sind natürlich nur der absolute Durchschnitt.
 
Sollte ich mir Sorgen machen wegen den Gelb Hinterlegten Sachen oder ist alles normal?
MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 416
Die ist in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist allerdings HDTune 2.55, das ist hoffnungslos veraltet und verbuggt. Hau weg den Dre.. . Zum auslesen der SMART Werte ist CrystalDiskInfo geeignet, Freeware, in der Portable Edition muß es nichteinmal installiert werden.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo

Tipp: nur das aktive Fenster, in diesem Fall von HDTune, aufnehmen:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V], oder via Menü Bearbeiten Einfügen bzw. als neues Bild einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage bezüglich meiner WD30EURS undzwar läuft die in regelmäßigen abständen leicht an wenn sie im idle modus verharrt. gibt es keine möglichkeit die festplatte dauerhaft zum schweigen zu bringen? ist zwar ein leises geräusch, aber dennoch unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben