[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich mache mir Sorgen um meine interne Notebookfestplatte :(

Habe heute eine große Menge an Filmen auf meine externe kopiert und mit dieser Fehlermeldung wurde der Vorgang gegen Ende des Kopiervorgangs bei einem Film abgebrochen: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden." (Ein Klick auf "Wiederholen" hat den Fehler reproduziert, also habe ich den Kopiervorgang abgebrochen)

Gibt meine Festplatte bald den Geist auf? Sie ist erst 1 Jahr alt.

Das Programm zeigt folgendes an:
 

Anhänge

  • Notebook Platte intern.png
    Notebook Platte intern.png
    105,8 KB · Aufrufe: 438
878 "BB" Reported Uncorrectable Errors, Fehler die die Fehlerkorrektur nicht beheben konnte.
6 "05" Realocated Sectors, 6 defekte wurden gegen Reservesektoren ausgetauscht.
5 "C5" Pending Sectors, hier konnte nicht gelesen werden, beim nächsten Beschreiben wird geprüft, kann wieder nicht gelesen werden, wird der entspr. durch einen Reservesektor ersetzt.
05 und C5 alleine sind noch nicht dramatisch, in Verbindung mit BB sollte jedenfalls mit Seagates Seatools die Platte geprüft werden.
 
Hab heute im Windows Betrieb plötzlich ein Pop Up bekommen wo mir geraten wurde eine Sicherung der Festplatte durchzuführen da sie eine Lesefehler hatte! Nun bin ich gerade dabei die Festplatte zu leeren!
Hab nebenbei mal CrystalDiskInfo angeschaut und da kam das bei raus:



Soll ich die Festplatte, anfang 2011 gekauf in Garantie schicken oder kann man da nochwas machen?

Mfg
Cayman
 
Hallo,

ich hab in letzter Zeit unerklärliche Bluescreens. Bisher ist das noch relativ selten (~alle 2 Wochen), jedoch will ich der Ursache auf den Grund gehen. Die Festplatte lief oft bei niedrigen Temperaturen (was laut einer vielzitierten Google-Statistik ja sogar schädlicher als zu hohe Temperaturen ist) und ist auch schon fast 4 Jahre (glaub ich jedenfalls) alt. Da ich mit den SMART-Werten nicht so viel anfangen kann, würd ich gern von euch wissen wies mit dieser Platte steht.

screen.png

Grüße
 
@Cayman: lade dir von WesternDigital die DataLifeguardDiagnostics herunter und prüfe die Platte, erst Kurztest dann Langtest, werden beim Kurzen bereits Fehler angezeigt: Garantie. (Die angezeigte Fehlernummer ist der Nachweis für den Garantieanspruch)

@Fransico: 15 Pending Sectors, hier konnten die Daten nicht gelesen werden, beim nächsten Schreibzugriff wird nachgeprüft, bleiben die unlesbar, werden sie durch Reservesektoren ersetzt. 139 Lesefehler und 953 Reported Uncorrectables sind für eine Samsungplatte nicht schön. Ob allerdings deine Bluescreens davon kommen, läßt sich so nicht sagen, das kommt auf den Bugcheck an, meistens ist allerdings der RAM, Übertaktung oder querulierende Treiber an Bluescreens schuld.
Mit Nirsofts Bluescreenview kann man einen ersten Überblick über die aufgetretenen Bugchecks gewinnen: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Mach einen Screenshot (wichtig ist die vollständige Darstellung bis Parameter4) und häng ihn an deinen Post an.
Dazu mach bitte einen eigenen Thread in dem Unterforum deines Betriebssystems auf, mit möglichst genauen Angaben zu deiner Hardware, OS und den Umständen der Bugchecks (=Bluescreens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Inzersdorfer!
Hab den Kurztest gemacht, der hat nach zwei Sekunden gesagt das er abgebrochen wird!
Hab da keine Fehlernummer gesehen! Mache jetzt gerade den langen Test aber das dauert noch etwa 15 Stunden bis es fertig ist!
 
Und kein Status Code a la "Read Element Failure - 7" ? Denn:
"If you encounter the same error code more than once after restesting, create an RMA"
 
Hi,

meine HDD wurde in meinem Homeserver nur noch als RAW angezeigt. Ich konnte anfangs noch mit Testdisk die Partition und Daten sehen (nicht zugreifen) , bis die HDD dann garnichtmehr erkannt wurde. GetDataBack und Recuva haben die HDD nicht erkannt bzw. sind ständig gecrasht.

Dann hab ich die HDD heute an die Dockingstation meines Desktops angeschlossen und die Festplatte wurde einwandfrei erkannt und ich hab natürlich sofort ein Backup gemacht.

Jetzt hab ich mir mal die SMART Wertde angeschaut, um zu sehen ob ich die Platte noch bedenkenlos weiter verwenden kann, aber das sieht wohl nicht so gut aus.

Modelbezeichnung: Samsung HD204UI 2000.3 GB
Firmware: 1AQ10001

hdd-png.303019
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    109 KB · Aufrufe: 546
Leider zeigt CDI beim Falschen Parameter Rot!

4327 UDMA-CRC Fehler, hier ist das SATA Kabel der Verdächtige No.1, da ja über USB einwandfrei auf die Platte zugegriffen werden kann. Empfehlung: neues SATA Kabel verwenden ! Ansonsten ist die Platte soweit in Ordnung.
 
Beim G-Sense Error Rate ist der Threshold Wert verkehrt, deshalb die Meldung dort. Bei all meinen HD204UI ist der Threshold für den Parameter bei 0.
 
Das sah ich wohl, auch 4.6.0, ist aber eh blunzen. Hauptsache er kübelt das Kabel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Infos, Sata Kabel war auch mein erster Verdächtiger und hab ich gleich getauscht. Dass aufm Board genau ein Port defekt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
 
Möglich ist das natürlich, wenn du das in deinem ersten Post erwähnt hättest...
Das könntest du ja austesten (falls du Lust und Zeit dazu hast).

BTW: ID 199 / 0xC7 :UltraDMA CRC Error Count
The count of errors in data transfer via the interface cable as determined by ICRC (Interface Cyclic Redundancy Check)
In diesem Sinne also Kabel, Stecker und Buchsen.
 
Nabend,

bei meiner PS3 kam in letzter Zeit ab und zu die Meldung, dass das Dateisystem auf Fehler überprüft werden muss. Nachdem es gestern wieder soweit war, habe ich die HD mal ausgebaut und kurz mit crystaldiskinfo die smart-Werte gecheckt.

Auch wenn das meiner Meinung nach alles gut aussieht, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr zu der GEsundheit der Platte sagt.
Schonmal besten Dank! ;)
 

Anhänge

  • PS3-HD.PNG
    PS3-HD.PNG
    153,8 KB · Aufrufe: 431
Das ist korrekt, an der Platte ist nichts auszusetzten.
Die agressive Stromsparstrategie wird wohl nicht zu beeinflußen sein (im Durchschnitt alle 82 Sekunden ein Parkvorgang).
 
Guten Abend, wäre nett, wenn einer von den Profis hier mal über meine Platten drüber kucken würde. Für mich sieht alles ok aus, aber lieber noch mal bestätigt haben... :)
Bei meinen Eltern fliegt auch noch eine WD Green rum, die einen Klatsch weg hat, die würde ich bei Gelegenheit auch nochmal posten, Garantie ist bei der leider lange rum.

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpgZwischenablage05.jpgZwischenablage06.jpg
 
C:M4 in Ordnung/D:WD3200AAKS detto/F:WD10EADS detto/G:WD10EADS detto/E:WD10EADS detto/H:WD15EARS detto.

Insgesammt ist die Betriebstemperatur fast zu niedrig (Damit ich wenigstens Irgendetwas hier hereinschreiben kann außer Platte und detto ;) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben