[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach mal ein Bild...geht da noch was? Bisher funktioniert sie noch....

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    424,9 KB · Aufrufe: 457
05: 10 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
C5: 31 current pending Sectors, die konnten nicht gelesen werden, nach dem nächsten Beschreiben derselben zeigt sich, ob das nur einmalig war, oder ob sie durch Reservesektorern ersetz werden müssen.

Ich würde diese Platte mit Seagates Seatools for DOS vollständig überschreiben, dannach testen und die SMART Werte kontrollieren.

Habe mit seagate tools schon probiert kann leider die dos version nirgens finden die links vom seagatetools selber funktionieren nicht....

@Inzersdorfer

Vielen Dank für die schnelle HIlfe erst mal! Die Festplatte ist bedauerlicherweise bereits 2.5 Jahre alt, eine wie auch immer geartete Garantie oder Gewährleistung ist dementsprechend nicht mehr gegeben.

Wenn ich noch mal die Frage stellen darf -Meine Kenntnisse tendieren gegen 0- es läuft also auf einen physischen Defekt der Festplatte hinauf? Ich kann also von der Softwareseite aus nichts tun? Was wäre die entsprechende Konsequenz aus einem physischem Defekt? Ein Image erstellen, eine neue Festplatte kaufen und diese dann gegen die aktuelle austauschen?

Bitte.

@Prom07:
Falls das Image überhaupt noch erstellt weden kann, die Platte hat durchschnittlich alle 18 Sekunden ein Timeout, da liegt an der Platine etwas heftig im Argen.
Wenn mit "normalen" Imageprogrammen kein Erfolg gegeben ist, kann noch ddrescue probiert werden, allerdings sollten Linux Kenntnisse vorhanden sein.

So, hier nochmal ein Screen der WD Green, die vor einer Zeit mal rumgesponnen hat.
System war mit der extrem langsam und es kam häufig zu Hängern.
Was ist mit der genau los, die beiden gelben Werte sind doch eigentlich gar nicht wirklich schlimm, oder?

Zwischenablage07.jpg

@dominik1: 27 current pending Sectors, siehe oben, diese wurden bei Selbsttests der Platte gefunden (C6). Es gab auch 145 UDMA-CRC Fehler, kommt meist von einem lockeren/defekten Kabel, die sind allerdings nicht aktuell.

Auch hier einmal überschreiben mit anschließendem Test, allerdings mittel Seagates Seatools for DOS.

Hi Inzersdorfer,

wollte fragen ob ich ich "Nur" die DOS version des Seagate Seatools nehmen kann
und nicht doch vielleicht die Windows Version ??

Habe in einem Tutorial gelesen das externe Platten von der DOS Version nicht unterstützt werden.
Also muss ich die Platte irgendwo einbauen, habe aber leider keine IDE Anschlüsse mehr im Rechner.

Und eine weitere Frage,
wenn ich sie bei nem Kumpel einbaue, wie lange dauert das überschreiben "Write Zeros" ungefähr ?
Damit ich einplanen kann wie lange der Leih-PC in Beschlag genommen wird,

danke für die Hilfe.

@dominik1: 50 Minuten bis 1 Stunde.
Überschreiben gibt es in dieser Form nicht bei den Seatools for Windows, hier kann aber für externe Platten der Long Generic Test gewählt werden, da gibt es eine Option, defekte Sektoren zu reparieren, in der Option darf natürlich nicht "Repair: none" ausgewählt werden. Wie lange dieser dauert weis ich nicht.

@Pjack:
"Vor einiger Zeit häufig Hänger" das waren wohl die 72 UDMA-CRC Fehler, aktuell ist der Wert in Ordnung. Da gab es ein Problem mit dem Kabel der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider will Seagate for DOS keine Platter erkennen - was mache ich falsch!?

Gruss

Das ist Eigenartig.

Alternativ DBAN herunterladen und die Datei ohne sie zu entpacken auf CD brennen, von dieser booten, interaktiven Modus wählen, die Samsung auswählen (willst du ganz sicher gehen, alle anderen Platten vorher abstecken, dann kannst du nicht irrtümlich deine Systemplatte shreddern) und 1x überschreiben (das reicht völlig aus). Dannach ist die Festplatte wie eine Neugekaufte, du mußt sie Initialisieren und dann Partitionieren/Formatieren.
http://www.dban.org/download

zieh es mir gerade und werde es probieren

also dban läuft....ca. 13h kann das stimmen? xD

So sieht es nun nach DBAN aus....Status leider nicht geändert....und Seagatetools for DOS findet immer noch keine platte!

Anhänge

• hdd2.png
    hdd2.png
    423,5 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
An den bereits wiederzugewiesenen Sektoren wird sich auch nichts ändern, aber dafür sind die Parameter C5 und C6 wieder auf Null, d.h. die vorher als potentiell schlecht markierten Sektoren sind in Ordnung.

Jedenfalls sind jetzt keine schwebenden Sektoren mehr vermerkt.
Übrigens ist die Lesefehlerrate für eine Samsung schlecht, allerdings gabs in der Vergangenheit einen noch viel schlechteren Wert (siehe Spalte Schlechtester..).

Warum die Seatools bei dieser Platte streiken, kann ich dir nicht sagen, wenn dich das beunruhigt, veranlasse einen Garantieumtausch, sie hat bis 30.03.2013 Garantie.

Ansonsten behalte die SMART Werte im Auge, bei einer wesentlichen Verschlechterung kannst du ja wieder hier posten.

woher weist du wie lang ich da noch garantiebdrauf hab ich hab ueber seriennummer nix darueber gefunden...xD
wenn ich noch garantie habe werde ich mir wohl ne "neue" holen...

Zuletzt bearbeitet:
Besser Daten sichern und verschrotten oder kann man noch etwas versuchen?

Anhänge

• Samsung.SP2514N250GB.jpg
    Samsung.SP2514N250GB.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 438
920 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, welche beinahe verbraucht sind
(ca.18-20 Reservesektoren sind noch verfügbar).
Das Schätzchen in den Ruhestand schicken.

Technoligie schrieb:
woher weist du wie lang ich da noch garantiebdrauf hab ich hab ueber seriennummer nix darueber gefunden...xD
wenn ich noch garantie habe werde ich mir wohl ne "neue" holen...

Hab die Platte damals bei Planet4One gekauft die sind aber anscheinend Insolvent....wem schick ich die denn nun?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.