[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe eine Samsung HD103SJ
Seit Freitag habe ich Windows 8 installiert jetzt kommt immer die Meldung Festplattenfehler.

Wer kann mir dabei helfen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69 KB · Aufrufe: 427
Auch wenn der Screenshot nicht vollständig ist (bitte das Fenster mit der Maus soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist, dannach diesen hier posten):

ID C7: 9404 UDMA-CRC Errors, ein Datenübertragungsproblem beim SATA Kabel/Stecker/Buchsen.
Als erste Maßnahme das SATA Kabel gegen ein anderes tauschen.

Danke, die 121 Lesefehler sind nicht schön aber noch nicht dramatisch.
Wie gesagt, SATA Kabel tauschen/erneuern.

Inzersdorfer schrieb:
Das ist korrekt, an der Platte ist nichts auszusetzten.
Die agressive Stromsparstrategie wird wohl nicht zu beeinflußen sein (im Durchschnitt alle 82 Sekunden ein Parkvorgang).

Danke Dir! :)
Aber ist das bei den 2,5" Platten nicht sowieso standard, um die Daten zu schützen, falls das Notebook mal runterfallen sollte?

Tja, die nette Samsung HD204UI soll in 'nem unRAID NAS verschwinden und da wäre es natürlich nicht so schön wenn es später korrupte Dateien gäbe - ist meine Sorge begründet oder unbegründet? Müsste eh eine HDD zu Seagate einschicken, da könnte ich mir jetzt doppeltes Einschicken sparen.
Wäre also nett wenn da jemand Licht in's Dunkle bringen könnte (der HDTune Screen sah btw schlimmer aus mit seinen 3 Warnings).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,9 KB · Aufrufe: 415
Die Platte hat 4 schlecht lesbare Sektoren, was aber unbedenklich ist, da sie im NAS wohl ohnehin neu formatiert wird. Dabei werden diese 4 beim Beschreiben überprüft und ggf vom Plattencontroller gegen Reservesektoren ausgetauscht.

Sehr gut danke, muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Ernst@at schrieb:
Dabei werden diese 4 beim Beschreiben überprüft und ggf vom Plattencontroller gegen Reservesektoren ausgetauscht.
Sicher, dass jedes NAS alle Sektoren beim Formatieren beschreibt? Sollte das vermutlich dort eingesetzte Linux Derivat, wie ältere Windows Versionen, nur einen Lesetest durchführen, werden die schlecht lesbaren Sektoren nicht verschwinden.

@Bible Black
Ansonsten sticht auch noch die Read und Write Error Rate ins Auge. Eine gesunde Samsung Festplatte hat bei diesen Attributen unter "Raw Values" eigentlich immer eine 0 stehen. Diese Probleme beim Lesen und Schreiben müssen nicht unbedingt schwerwiegend sein und können auch nur örtlich begrenzt sein. Jedenfalls dürfte die Leistung der Festplatte eingeschränkt sein, wenn sie auf die "Problembereiche" (sofern sie von der Datenträgeroberfläche herrühren) zugreift und es können mit der Zeit dadurch neuen "Current Pending Sectors" entstehen, die schlecht oder nicht mehr lesbar sind.

Ob man sie deswegen gleich einschicken sollte ist Ansichtssache. Jedenfalls solltest du sie eine Zeit lang genauer beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass jedes NAS alle Sektoren beim Formatieren beschreibt? Sollte das vermutlich dort eingesetzte Linux Derivat, wie ältere Windows Versionen, nur einen Lesetest durchführen, werden die schlecht lesbaren Sektoren nicht verschwinden.
Es wird aber kein System auf die Idee kommen, einen dieser Sektoren zu lesen, bevor er in diesem neuen Dateisystem beschrieben wurde, oder? Somit wäre es egal, ob die beim Format oder später irgendwann mal überprüft werden, sobald das erste Mal drauf geschrieben wird.
Wenn die unbenutzt bleiben, kratzt es auch nicht.

Bei den Error Rates: 0 als RAW wäre ideal, aber ich würde das bei fast 5000 Betriebsstunden nicht bedenklich finden, wo sie doch von der Firmware immer noch einen 100er verliehen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Die Festplatte um die es geht ist eine WDC WD3200BEVT-75A230T0 mit 320 GB im Laptop meiner Tante (ein Dell Inspiron 1545

Zu den Symptomen:
-Sehr lange Bootzeit
-Oft chkdsk /c beim hochfahren
- sehr Träge, oft dauert es über eine halbe Minute bis er auf etwas reagiert
-allerdings nicht immer, manchmal verhält er sich ganz normal

Im Anhang einem Crystal Disk Info und drei benchs mit HD tune (erster wenn normal, zweiter kurz nach boot, dritter etwas länger nach boot aber sehr träge (wohl klar bei de Werten)

Edit: Ergebnis vom HD Tune Error Scan: Klick

Gibt die HDD bald den Geist auf oder liegt das an was anders?

PS: Datensicherung vorhanden

Anhänge

• 01_wenn_normal.png
    01_wenn_normal.png
    57,6 KB · Aufrufe: 404
  • 02_kurz_nach_boot.png
    02_kurz_nach_boot.png
    61 KB · Aufrufe: 396
  • 03_wenn_langsam.png
    03_wenn_langsam.png
    59,7 KB · Aufrufe: 397
  • Crystal.JPG
    Crystal.JPG
    136 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab hier eine alte Platte in einem externen Gehäuse,
diese macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche. Eine Art klicken, bzw. ständiges ausschalten und wieder hochfahren.

Smart-Werte habe ich angehängt und würde gerne wissen ob ich diese Platte sicherheitshalber entsorgen soll ?

Anhänge

• ST3200021A.jpg
    ST3200021A.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 396
@Nilson: 115 current pending Sectors, hier konnten diese Sektoren nicht gelesen werden, nach dem nächsten Beschreiben derselben zeigt sich, ob das nur einmalig war, oder ob sie durch Reservesektorern ersetz werden müssen.
Da Backup vorhanden: einmal mittels WDs DataLifeguardDiagnostic vollständig überschreiben ("Write Zeros"), danach prüfen, ist die Platte die Systemplatte dann mit der DOS Version, ansonsten mit der Windows Version (Alle Daten sind danach überschrieben !).

@dominik1: 27 current pending Sectors, siehe oben, diese wurden bei Selbsttests der Platte gefunden (C6). Es gab auch 145 UDMA-CRC Fehler, kommt meist von einem lockeren/defekten Kabel, die sind allerdings nicht aktuell.

Auch hier einmal überschreiben mit anschließendem Test, allerdings mittel Seagates Seatools for DOS.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moni Leute
hier mal nen Screen, die Festplatte befindet sich im Laptop meiner Freundin, das Laptop läuft sehr langsam, braucht ewig zum booten, der Explorer stürzt ständig ab, die Arbeitsgeschwindigkeit ist miserabel und eine im BIOS durchgeführte Festplattenüberprüfung (Hard Disc Test) ist zwei mal nach 12% hängen geblieben.
In einem anderen Thread wurde mir nun empfohlen das Ergebnis von CrystalDiskInfo mal hier zu posten :)

Vielen Dank im Voraus!
P1000874.jpg

@Prom07:

Diese Platte umtauschen, falls noch Garantie vorhanden ist.

Nach "Schwere" geordnet:

BC: 200.839 Command Timeouts, Anzahl der Operationen die abgebrochen wurden,
weil die HDD ein timeout hatte, das ist sehr schlecht.
BB: 7.954 Uncorrectable Errors, die die Hardware ECC nicht wiederherstellen konnte.
C5: 134 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
C1: 111.610 Laden/Entladen Zyklen, also 1x alle 32 Sekunden, etwas viel Stromsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.