[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verzeichnet sind 17 Command Timeouts die wohl im Zuge der 654 wiederzugewiesenen Sektoren zustande kamen.
Die Vibrationen/Geräusche spiegeln sich hier nicht in SMART Werten.
Ein Austausch dieser Platte trotz der geringen Betriebsstunden ist wohl angesagt.

Platte größer als 2 TiB: GPT
Mehr als 4 primäre Partitionen notwendig: GPT
UEFI Boot notwendig: GPT
Ansonsten kann MBR verwendet werden.

Inzersdorfer schrieb:
Platte größer als 2 TiB: GPT
Mehr als 4 primäre Partitionen notwendig: GPT
UEFI Boot notwendig: GPT
Ansonsten kann MBR verwendet werden.

supi, danke...

Ich bin jetzt gerade dabei meine anderen festplatten aufzuräumen.

aber ich kann bei der einen festplatte das Volumen jetzt nicht löschen

http://prntscr.com/1fsiyw

es handelt sich hierbei um alte systempartitionen. Das dazugehörige Windows gibt es nicht mehr.

Wenn ich rechte maustaste auf das feld klicke, ist alles grau unterlegt

http://prntscr.com/1fsjlv

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
exit

Inzersdorfer schrieb:
in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
exit

Vielen vielen DANK

du bist der beste

Hi,

die Systemplatte meines Servers zeigt seit neuestem "Disk Shift" im SMART an.. sollte ich mir sorgen machen? Ansonsten läuft sie einwandfrei.

toshiba.jpg

​Danke und Gruß!

Solange Disk Shift solitär dasteht ist das kein Problem, das geschieht bei allen Platten aufgrund mechanischer oder thermischer Einflüsse, die meisten Hersteller zeigen diesen SMART Parameter erst gar nicht an. Nur wenn z.Bsp. Rekalibrierwiederholungen dazu kommen weist das auf tatsächliche Probleme hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ersmal, mein erster Post... ;)

Folgendes Problem unter Win7: meine WD Elements Desktop External 1,5TB wird seit gestern nicht mehr erkannt.

(Erst habe ich bemerkt, dass ich auf einen größeren Ordner nicht mehr zugreifen konnte. Fehlermeldung "Ausgabefehler". Andere Ordner waren aber in Ordnung. Ich habe zwar befürchtet, dass das Dateisystem beschädigt sein könnte, aber hab den Rechner dann erst einmal neu gestartet. Danach wurde die Platte nicht mehr erkannt. Stromversorgung ist aber ok, und die kleine weiße LED auf der Rückseite ist auch an und flackert ab und zu. Neues Kabel brachte keine Besserung.)

An meinem Zweitrechner scheint das Gerät erkannt zu werden, aber die Gerätetreiberinstallation klappt nicht.

"Die Gerätetreibersofware wurde nicht installiert.
...
USB-Massenspeichergerät V Verwendung jetzt möglich
Laufwerk X Fehlgeschlagen"

In dem Gerätemanager wir die Platte als "Laufwerk" bezeichnet. In der Datenträgerverwaltung wird nach dem Fehler: "Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden.", ein schwarzer Balken und der Hinweis "Nicht initialisiert - nicht zugeordnet" angezeigt.

Im Anhang der CrystalDiskInfo Shot.
CDI.png

Außerdem habe ich (das erste Mal) TestDisk eingesetzt. Dazu ein Shot, dass die Platte erkannt wird. Dann noch ein Shot, der zeigt, dass die Partitionsstruktur defekt zu sein scheint. "Partition: read error".

2.png1.png

Ich kenne mich mit TestDisk nicht aus und werde mir die diversen Beispiele und Tutorials durchlesen.

Ich hoffe, dass ich bisher alles richtig gemacht habe!!

Traue mich noch nicht in dem letzten TestDisk Shot "Quick search" auszuprobieren, weil ich das Programm noch nicht verstehe und nichts beschädigen will...

Danke, paradoxi

Zuletzt bearbeitet: (screenshots vergessen)
Search beschädigt eh nix, ob hier aber etwas gefunden werden kann bleibt zweifelhaft.
Wenn so nichts gefunden wird sollte die Platte aus dem Gehäuse genommen und direkt an einen SATA Anschluß gehängt werden.

OK, danke. Search hat nichts gefunden! :( Muss mal sehen wo ich einen SATA her bekomme - nur Laptops hier. Nehme an, dass ich dann mit dem SATA auch über TestDisk versuchen muss die Daten auszulesen und auf eine andere Platte zu bekommen, richtig?

Danke nochmal... Ein Freund hat eine Linux-Maschine mit SATA, aber er ist nicht sicher, ob wir damit die unter Windows erstellte Platte "klonen" können. Ich denke mal, dass es dafür doch Programme geben sollte, oder funktioniert das sogar über TestDisk?

Habe hier eine brandneue Seagate Expansion, auf der ich jetzt meinen 2TB NAS gespiegelt habe, um sie anschließend im Schrank verschwinden zu lassen. Die soll dann nur einmal im Monat raus und auf den neuesten Stand gebracht werden. Sind die 2 High Flys nach nur 16 Stunden Betriebszeit bedenklich? Meine Systemplatte ist fünf Jahre alt und hat keinen Einzigen :(

smart.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Seriennummer versteckt)
Für 16 Stunden sind 2 Schreibfehler schlecht, hier sollte die Platte einige Tage lang beschrieben werden, steigen die High Flys weiter an, sollte ein Garantieumtausch gemacht werden.

Hallo,

ich habe seit einer woche diese festplatte

http://www.idealo.de/preisvergleich...en-sata-iii-3tb-wd30ezrx-western-digital.html

ich habe nun heute das zweite mal das problem, das ich von den einen auf den anderen moment nicht mehr auf meine platte zugreifen kann.

Wenn ich den PC neu starte, fährt er nicht hoch...

zumindest nicht nach 2 minuten.

Ich muss erst die festplatte abzuiehen, den pc einmal ohne hochfahen, die festplatte wieder anschließen, den PC neu starten und wenn ich glück habe, kann ich wieder drauf zugreifen.

ansonsten kommt wieder -> keine rückmeldung etc.

Hallo erstmal,
gestern habe ich für einen Bekannten ein neues Notebook geholt.
Es ist ein Acer Aspire V3-571G mit i7 3632-qm.

Jetzt zu dem Problem: Teilweise wird er extrem langsam und die Ladezeiten sind extrem.
Es ist komplett Werkszustand + Windows8 Update + Firefox und ClassicShell

hier mal zwei Messungen der Festplatte die mich verwundern + Smart Werte:

EDIT: Oh ist ja mein erster Beitrag oO

Anhänge

• festplatte1.png
    festplatte1.png
    29,2 KB · Aufrufe: 472
  • smart_festplatte.png
    smart_festplatte.png
    74,4 KB · Aufrufe: 468
  • festplatte2.png
    festplatte2.png
    30,3 KB · Aufrufe: 447
Die SMART Werte sind in Ordnung, die Zugriffe lt. HDTune nicht,
die Festplatte ist sowiso leider kein Kracher sonder eher lahm,
hier merkt man das bei Komponenten gespart werden mußte.
Nicht lange nutzlos herumärgern sondern umtauschen das Ding.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.