Hallo,
ich habe zwei Seagate Expansion Desktop 4TB-HDDs, von denen eine sich vorhin nicht mehr ansprechen ließ (LED an, HDD lief, aber kein Zugriff über den Explorer (Win 8.1)). Nachdem ich das USB-Kabel einmal gezogen und neu verbunden hatte, ging es erstmal wieder. In ChrystalDiskInfo fiel mir der hohe Wert bei BC / "Befehlszeitüberschreitung" auf, den ich hier bisher noch nicht gesehen hatte.
Nachdem beide HDDs später durch ChrystalDiskInfo nach Inaktivität aus dem Standby geweckt wurden, war bei der "Problem-Platte" oben nur ein graues Laufwerk (anstatt blau) anzuklicken, unten standen dann keine weiteren Infos (HDD lief wieder, wurde "vom PC bemerkt", aber war nicht weiter erreichbar). Testweise hatte ich mal den PC runtergefahren. Auch das bemerkte die HDD nicht und lief weiter (LED war aber aus), das "heile" Pendant ging aus wie immer. Nun war aber auch bei ihr ein von 0 geänderter Wert bei BC / "Befehlszeitüberschreitung" (vllt. habe ich den Aussetzer auch nicht bemerkt).
Ansonsten funktionieren die HDDs scheinbar gut.
Interessant finde ich, dass die Werte bei beiden HDDs gleich sind (beim späteren Screenshot ist es der doppelte Wert), was für mich wie ein internes Maximum aussieht (es war ja auch jeweils eine "unendlich" lange Zeit - bis zum Neustart).
Ich habe widersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob dieser Parameter besonders kritisch ist oder nicht.
Wie beurteilt ihr das?
Zum Test habe ich mal die Netzteile, die USB-Kabel und die USB-Buchsen am PC getauscht.
Ich habe CDI nicht auf englisch umgestellt, weil es mir erst nach den ersten beiden Screenshots aufgefallen ist und so mit den zweiten beiden besser vergleichbar ist. Die Werte sind auf dezimal umgestellt.
Die HDDs sind anhand der Betriebsstunden gut zu vergleichen, ansonsten ist "bc1" die Problem-Platte, "bc2" die (ehemalige?) Referenz.