[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Gut, ich bin eher von einem technischen Standpunkt ausgegeangen nicht von dem System ;)

Bzgl. Defrag also ab Win 7 sollte das kein Probem sein da Win selber jeden Tag oder jede Woche (ka mehr) ein defrag macht.
 
Das Defrag von Windows kann aber nur defragmentieren, wenn auch ausreichend große Lücken für die Dateien vorhanden sind um diese dann dort am Stück unterzubringen. Wenn die Platte so voll, wird es schon länger nichts mehr ausgerichtet haben können und damit dürfte die Fragmentierung entsprechend hoch sein, aber das kann man ja mit einer Analyse selbst ermitteln.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten nicht auf ein Schlag geschrieben wurden sondern über eine gewisse Zeit. Damit wäre das Problem von zu wenig Platz eigentlich keins mehr, aber gut das wird zu OT :)
 
Sicher wird die Platte mit der Zeit voller geworden sein, damit hat das Defragmentieren dann eine Weile geklappt und irgendwann für große Dateien nicht mehr und die Größe ab der es nicht mehr geklappt hat, wurde dann mit der Zeit immer kleiner.
 
186 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, von denen gibts 2-2½ tausend, die Platte sollte jedenfalls ersetzt werden wenn weiterhin Sektoren ersetzt werden.
 
CrystalDiskInfo gibt eine Warnung aus

Bekomme bei einer HDD nun eine Warnung bei Aktuell ausstehenden Sektoren. Was meint ihr dennoch alles im Rahmen oder besser HDD jetzt ersetzen?

2015-11-02_112517.png
 
AW: CrystalDiskInfo gibt eine Warnung aus

laufwerk von windows auf Fehler überprüfen lassen, automatische reparatur mit anhaken.

falls der fehler danach noch besteht, Festplatte tauschen.
 
AW: CrystalDiskInfo gibt eine Warnung aus

Die Sektoren unter "C5" stehen aktuell nur unter Beobachtung, sind also noch keine bestätigten Fehler. Von daher auch erst mal einfach nur beobachten ob er wieder verschwindet oder zu nem "richtigen" Fehler wird (wiederzugewiesener Sektor "05"). Der Auslöser kann auch eine kurze Ungenauigkeit gewesen sein.

Ein Backup seiner Daten sollte man ja eh haben...
 
Das ist ein schwebender Sektor, kein Grund zur Panik und es bedeutet noch lange nicht, dass die HDD defekt ist. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es einen Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Lass also chkdsk /b d: laufen, dann werden alle Cluster geprüft, auch die vom Filesystem schon als defekt ausgeblendeten und schau ob der weg ist oder es einen wiederzugewiesenen Sektor gibt.
 
Das kam bei der Prüfung raus:

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Bruno>chkdsk /b d:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird.  Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet Diverses-Downloads.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
                                                                                                                                                                  29696 Datensätze verarbeitet.                                                 
Dateiüberprüfung beendet.
                                                                                                                                                                  0 große Datensätze verarbeitet.
                                                                                                                                                                  0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
                                                                                                                                                                  29852 Indexeinträge verarbeitet.                                              
Indexüberprüfung beendet.
                                                                                                                                                                  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
                                                                                                                                                                  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
                                                                                                                                                                  79 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
                                                                                Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
                                                                                Fehlerhafte Cluster in der Datei 756
mit Namen \Google Drive\DriveScan Plus\DriveScan Data\Festplatten\16.dat wurden ersetzt.
                                                                                                                                                                  29680 Dateien wurden verarbeitet.                                             
Dateidatenüberprüfung beendet.
Unbekannter Fehler (766f6c756d652e63 461).

C:\Users\Bruno>
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.11.2015 17-14-16 Uhr.png

Was da los?
Warum is se so Langsam?....
Warum gibts keinen Patch für das TLC Problem?!
 
You get what you pay for. Die 840 ist halt die billigste SSD von Samsung. Die wird halt nicht mehr supportet. Ich hab auch zwei und muss damit leben.
 
ich kann mich noch gut daran erinnern wie alle geschrien haben: samsung ftw, sauschnell und gut...
hab damals schon gesagt das tlc scheiße ist und dann wurde man angegangen, weil samsung ja soooo super ist.

und heute fressen sie ihren dreck und und meine crucial mlc schnurren wie die kätzchen. ach schadenfreude ist doch die beste freude.
 
Meine Crucial M4 muckte im Laptop immer wieder rum (bekanntes Cold Boot Problem, gibt keinen Fix dafür), deswegen hatte ich sie durch ne 840Evo ersetzt. Ok, für die gab es zumindest einen Firmware-Fix der den notwendigen Refresh macht.

Deswegen war meine letzte SSD die ich gekauft hab auch ne OCZ (Arc 100). Einfach mal Toshiba ne Chance geben ;-)

Mein bester SSD Kauf war immer noch die Intel 160GB Postville. Leider waren deren letzten Desktop SSDs auch nicht so der Bringer.
 
Naja gut, ich hab sie nun ein wenig leer geräumt... jetzt ist das Seq. Schreiben und 4k Schreiben bei ~250MB/s wieder
 
Hallo,

ich habe zwei Seagate Expansion Desktop 4TB-HDDs, von denen eine sich vorhin nicht mehr ansprechen ließ (LED an, HDD lief, aber kein Zugriff über den Explorer (Win 8.1)). Nachdem ich das USB-Kabel einmal gezogen und neu verbunden hatte, ging es erstmal wieder. In ChrystalDiskInfo fiel mir der hohe Wert bei BC / "Befehlszeitüberschreitung" auf, den ich hier bisher noch nicht gesehen hatte.

Nachdem beide HDDs später durch ChrystalDiskInfo nach Inaktivität aus dem Standby geweckt wurden, war bei der "Problem-Platte" oben nur ein graues Laufwerk (anstatt blau) anzuklicken, unten standen dann keine weiteren Infos (HDD lief wieder, wurde "vom PC bemerkt", aber war nicht weiter erreichbar). Testweise hatte ich mal den PC runtergefahren. Auch das bemerkte die HDD nicht und lief weiter (LED war aber aus), das "heile" Pendant ging aus wie immer. Nun war aber auch bei ihr ein von 0 geänderter Wert bei BC / "Befehlszeitüberschreitung" (vllt. habe ich den Aussetzer auch nicht bemerkt).
Ansonsten funktionieren die HDDs scheinbar gut.
Interessant finde ich, dass die Werte bei beiden HDDs gleich sind (beim späteren Screenshot ist es der doppelte Wert), was für mich wie ein internes Maximum aussieht (es war ja auch jeweils eine "unendlich" lange Zeit - bis zum Neustart).

Ich habe widersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob dieser Parameter besonders kritisch ist oder nicht.
Wie beurteilt ihr das?

Zum Test habe ich mal die Netzteile, die USB-Kabel und die USB-Buchsen am PC getauscht.
Ich habe CDI nicht auf englisch umgestellt, weil es mir erst nach den ersten beiden Screenshots aufgefallen ist und so mit den zweiten beiden besser vergleichbar ist. Die Werte sind auf dezimal umgestellt.
Die HDDs sind anhand der Betriebsstunden gut zu vergleichen, ansonsten ist "bc1" die Problem-Platte, "bc2" die (ehemalige?) Referenz.

bc1-1.png
bc1-2.png
bc2-1.png
bc2-2.png
 
Hoher Wert ist relativ, die reale Anzahl kannst du erst umrechnen wenn ID BC hexadezimal angezeigt wird (Optionen/ erweiterte Optionen/ hex-Wert/ 16 [HEX]).

Für H: 100010001 und 200020002 also jetzt 2, für L: 0 und 100010001 also 1.

Das H nicht mehr ansprechbar war sollte die gegen eine Funktionierende ersetzt werden.

•Die Platte die sich nicht ansprechen ließ einmal mit den Seatools kurztesten, sollte wenn sie nicht erkannt wird einen Fehlercode auswerfen, diesen zum Umtausch bei Seagate benutzen.

•Alternativ beim Händler die Gewährleistung inanspruch nehmen (innert der ersten 6 Monaten Beweislast beim Verkäufer).
 

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