Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSDs dürfen eben nicht zu voll betrieben werden, sonst leidet die Performance und vor allem die Schreibperformance. Das liegt einmal an der Fragmentierung des Filesystems, welche dafür sorgt, dass statt weniger langer seq. Zugriffe viele kleine zufällig Zugriffe stattfinden und dann kann es auch passieren, dass eben der Controller die Daten nicht optimal intern über die NAND Dies verteilen kann. Lass also immer wenigstens so 15% frei!
menunimo schrieb:
habe zwei Seagate Expansion Desktop 4TB-HDDs, von denen eine sich vorhin nicht mehr ansprechen ließ (LED an, HDD lief, aber kein Zugriff über den Explorer (Win 8.1)). Nachdem ich das USB-Kabel einmal gezogen und neu verbunden hatte, ging es erstmal wieder. In ChrystalDiskInfo fiel mir der hohe Wert bei BC / "Befehlszeitüberschreitung" auf, den ich hier bisher noch nicht gesehen hatte.
Das sich HDDs parallele Zugriffen massiv gegenseitig ausbremsen ist doch nicht neu und wenn etwas darauf zugreiftn, schaut man mit dem Resourcenmonitor nach, was das denn ist. Natürlich kann es dann eben auch mal eine Befehlszeitüberschreitung geben, wenn man einfach das USB Kabel zieht.
Die Werte der Platten sind absolut in Ordnung und unkritisch, vielleicht hat das Gehäuse ein Problem, aber die Platten sind soweit ich das sehen in Ordnung. Stelle auch Hexdezimale Anzeige der Rohwerte um, dezimale Rohwerte machen bei Seagate HDDs wenig Sinn.
Nein sind sie nicht. Es gab auch schon eine 840 Evo. Die 840 Basic, welche das Problem mit dem langsam werden immer nocht hat ist halt wirklich das billigste vom billigen. Die hat vor 2 Jahren mit 250 GB so viel gekostet wir heute eine 850 Evo mit 500 GB.
Die 840Evo kam etwa ein Jahr nach der 840 raus. ich würde schon sagen das sie einfach der Nachfolger ist. Bei der 850er Serie gibt es ja erst gar keine Basic mehr sondern nur die Evo.
Korrekt es gab keine 850 Basic mehr weil man keine drei SSD mehr benötigt. Mit der 840 waren es drei. 840 Basic, 840 Evo und 840 Pro. Die 840 Basic war halt mit eine der billigsten SSD die es damals gab ergo das Budget Segment. Brauch man heute nicht mehr weil eine 850 Evo heute günstiger ist als eine 840 Pro und dabei in etwa gleich gut ist, wenn nicht sogar etwas besser wenn man von kleinigkeiten absieht (die Pro hat 2k mehr IO/s).
Es ist nun mal bekannt das die 840 ein Bug hat - ich war auch schon betroffen. Die 840 Evo hatte den gleichen Bug konnte aber per FW gepatched werden also würde ich behaupten ist es schon eine Steigerung zur Basic
Ja sage mal, die 3TB Platten von Seagate sind doch echt für'n Popo oder?
Ich hatte Anfang des Jahres eine 3TB Seagate (ST3000DM001) zum Austausch geschickt wegen schwebenden Sektoren und so ähnlich. Nun hab ich bei der neuen Platte laut CrystalDiskInfo schon wieder gelbe Bereiche. Dabei hab ich nichtmal wirklich viel darauf rumgeschrieben. Garantie hab ich wohl nicht mehr nach dem Austausch. Die letzte Platte war ja auch schon 2 Wochen vor Ablauf.
64 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5), die wurden bei Plattenselbsttests gefunden (C6), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst beim nächsten Beschreiben selbiger.
Die 2 Schreibfehler (BD) sind noch nicht besorgniserregend.
Nicht aktuell sind die 3303 CRC-Fehler, das war wohl ein lockeres Kabel.
Habe folgendes Problem, habe eine neue SSD in den Laptop eingebaut und Windows 10 installiert. Nun ist die Datenträgerauslastung fast immer auf 100% obwohl keine Daten fließen. System läuft entsprechend bescheiden. Jemand eine Idee, anbei mal ein Bild fürn Screenshot ist mir das Ding gerade zu lahm.
64 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5), die wurden bei Plattenselbsttests gefunden (C6), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst beim nächsten Beschreiben selbiger.
Die 2 Schreibfehler (BD) sind noch nicht besorgniserregend.
Nicht aktuell sind die 3303 CRC-Fehler, das war wohl ein lockeres Kabel.
Ich nehm mal an dein Post bezieht sich auf mich
Das klingt ja im ersten Moment gar nicht so schlimm. Die Platte hab ich aber trotzdem erstmal abgeklemmt.
Die beiden gelben Punkte C5 und C6 sind unter "Rohwerte" gestern noch von 40 auf 150 gesprungen.
Schätze mal dass wohl trotzdem eine Neue fällig ist. Eine 3TB wird es aber wohl nicht wieder, diese Größe soll wohl allgemein am anfälligsten sein.
Habe folgendes Problem, habe eine neue SSD in den Laptop eingebaut und Windows 10 installiert. Nun ist die Datenträgerauslastung fast immer auf 100% obwohl keine Daten fließen. System läuft entsprechend bescheiden. Jemand eine Idee, anbei mal ein Bild fürn Screenshot ist mir das Ding gerade zu lahm. Anhang anzeigen 523597
ich würde sagen, das ist die auslagerungsdatei. du hast nur 2gb ram ubd angeblich sind nur 600mb belegt. das reicht aber bei weitem nicht für Windows.
vielleicht solltest du mal mal deine auslagerungsdatei verkleinern, um den ram-nutzen zu erzwingen oder besser ram nachrüsten falls möglich.
edit: die 100% bedeuten nur, dass die festplatte keinen energiesparzustand eingenommen hat. muss sie aber auch nicht. wegen der performance sag ich trotzdem ram.
Habe Windows 10 vorher auf dem Laptop mit einer lahmen Platte betrieben, das lief bedeutend besser und nicht mit 100% Dauerauslastung der Platte. Auf meinem Rechner läuft es auch und da dümpelt die SSD mit 0%-5% Auslastung rum, also da ist definitiv was faul.
hm. klingt komisch. hast du schon mal eine neue firmware versucht? vielleicht hat windiws bei der installation ein falsches alignment gewählt, sollte aber nicht passieren.
Firmware habe ich noch nicht nachgesehen, sollte aber eigentlich passen. Alignment geht laut AS SSD auch in Ordnung. Habe gerade wieder die Platte drin, die liegt auch bei 0%-5% Auslastung im Leerlauf, also wird die SSD warum auch immer ausgelastet, obwohl keine Daten übertragen werden laut Taskmanager.
Habe vor zwei, drei Tagen festgestellt, dass ich von Windows (8.1) auf meine externe Festplatte (Seagate Expansion Portable, 1 TB) nicht mehr zugreifen kann, Dateisystem beschädigt. OK, dachte ich mir, Hardwareschaden, shit happens, also mit "Get Data Back" problemlos die wichtigen Daten gesichert und neu formatiert und dann mit Seatools getestet: Kurzen Selbsttest und Einfachen Langzeittest ausgeführt. Beide ohne Fehler. Die Platte hat auch, als das Problem aufgetreten ist, nicht irgendwelche seltsame Geräusche von sich gegeben, o.ä., und tut das auch nach wie vor nicht.
Jetzt meine Frage: Gibt's neben dem Hardwareschaden noch eine andere gute Erklärung für das beschädigte Dateisystem, sprich, lohnt es sich beispielsweise, noch irgendwelche anderen Tests durchzuführen, oder sollte ich das Ding trotz der unauffälligen Testergebnisse einfach wegwerfen und froh sein, dass ich meine Daten alle retten konnte?
Übrigens: S.M.A.R.T. konnte ich in AIDA nicht auslesen bei dieser Festplatte, scheint sie wohl nicht zu unterstützen ...
Warum soll ein beschädigtes Dateisystem unbedingt mit einem Hardwareschaden in Verbindung stehen? Das kann alles sein, z.B. im falschen Moment ein Stromausfall und schon hat man den Salat. Dafür gibt es Backups. In deinem Fall hattest du Glück.
Poste mal die SMART Werte mit Crystal Disk Info hier und man kann mehr sagen.