Die Spinpoint waren schon sehr zuverlässige HDDs, es gab nur leider bei einigen FW Bugs. Es deutet auf das SATA Kabel oder den Port hin, aber das sieht man in den S.M.A.R.T. Werte für gewöhnlich schon, also poste bitte die Screenshots, sonst kommen wir da nicht weiter.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
C
Clyde Shelton
Gast
Hallo , ich habe 2 Festplatten gekauft .
Diese wurden mit der einstufung Normal verkauft .
Nun habe ich sie bekommen und habe CrystalDiskinfo drüber laufen lassen , dieser sagt bei beiden festplatten Vorsicht .
ich hänge mal ein screenshot an .
bei ihm wurde über : QNAP Normal angezeigt , meint er .
Was ist denn nu richtig ? ja eine festplatte hat schon ne menge BH runter , aber auch bei der mit weniger stehen die selben werte ... Von ihm wurden sie in einem NAS verwendet .
könnt ihr mir da helfen ?
die andere hat 400h runter und und bei c5 die selben werte stehen
Diese wurden mit der einstufung Normal verkauft .
Nun habe ich sie bekommen und habe CrystalDiskinfo drüber laufen lassen , dieser sagt bei beiden festplatten Vorsicht .
ich hänge mal ein screenshot an .
bei ihm wurde über : QNAP Normal angezeigt , meint er .
Was ist denn nu richtig ? ja eine festplatte hat schon ne menge BH runter , aber auch bei der mit weniger stehen die selben werte ... Von ihm wurden sie in einem NAS verwendet .
könnt ihr mir da helfen ?
die andere hat 400h runter und und bei c5 die selben werte stehen
Cool Master
Fleet Admiral
Also für 44400 Stunden sieht die HDD noch super aus. Was du mal machen kannst ist eine komplette Formatierung der HDD evtl. fangt sie sich dadurch wieder. Aber nicht vergessen ein Backup zu machen
C
Clyde Shelton
Gast
d.h. keine bedenken der datenspeicherung auf ihr ?
weil ich habe ein thread eröffnet gehabt der geschlossen wurde wegen dieses sammelthreads .. (sorry nochmal dafür hatte ich nicht gesehen) . dort schrieb man .. das beide schrott sind und man keine daten mehr drauf speichern sollte , da dies festplattenmüll ist ..
weil ich habe ein thread eröffnet gehabt der geschlossen wurde wegen dieses sammelthreads .. (sorry nochmal dafür hatte ich nicht gesehen) . dort schrieb man .. das beide schrott sind und man keine daten mehr drauf speichern sollte , da dies festplattenmüll ist ..
Jede Festplatte kann wie jede andere Hardware auch, jederzeit und auch mal plötzlich und unangekündigt ausfallen. Damit man keinen Datenverlust erleidet, sollte man immer Backups haben, die natürlich ausreichend aktuell sind und auf einem Medium stehen sollten, welches in einem anderen Gehäuse steckt. USB Platten, NAS oder die Cloud sind da sehr beliebt und ein Backup bedeutet, dass die Daten nicht nur dort stehen!
Ein schwebender Sektor ist kein Drama, Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da gibt die Platte eine Lesefehler zurück, wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Es kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Das wissen viele nicht und reagieren sofort hysterisch wenn eine Platte einen schwebenden Sektor, was aber total übertrieben ist.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das ist ja nur eine Desktopplatte und die wurde in einem NAS betrieben, wofür sie weder gedacht noch gemacht ist, die hat sich dafür noch gut gehalten, denn 44.412 Stunden sind viel für eine Desktopplatte.
Ein schwebender Sektor ist kein Drama, Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da gibt die Platte eine Lesefehler zurück, wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Es kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Das wissen viele nicht und reagieren sofort hysterisch wenn eine Platte einen schwebenden Sektor, was aber total übertrieben ist.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das ist ja nur eine Desktopplatte und die wurde in einem NAS betrieben, wofür sie weder gedacht noch gemacht ist, die hat sich dafür noch gut gehalten, denn 44.412 Stunden sind viel für eine Desktopplatte.
C
Clyde Shelton
Gast
Alles klar ich Danke für die beurteilung der platte/n .
sehr kompetente antwort/en .
sehr kompetente antwort/en .
Moin moin Holt!
Ich habe die Platten wieder in der alten Reihenfolge angeschlossen (1. SSD, 2. Spinpoint, 3. WD).
Der Rechner brauchte wieder ewig um hochzufahren...außerdem wollte er Chkdisk laufen lassen.
Doch außer, dass mir das Programm rückmeldete, es könne ca. tausend Sektoren nicht lesen,
kam dabei nichts Sinnvolles herum. Dass das Programm die Sektoren nicht lesen kann,
ist mir auch klar, da es gar nicht auf die Festplatte zugreifen kann...
Somit hab ich den Rechner resetet und dieses Mal Chkdisk abgebrochen.
Der Rechner fährt zwar hoch, aber die Festplatte wird nicht erkannt... also im Arbeitsplatz gar nicht als zugriffsbereit angezeigt.
Deshalb kann ich CrystalDiskInfo auch nicht starten, denn die Analyse der Platte kann vom Programm so
natürlich nicht durchgeführt werden.
Die WD-Platte funktionierte gestern Abend noch,
als ich sie als zweite Platte laufen ließ...und die Spinpoint gar nicht angeschlossen war.
Also du würdest auf ein Sata-Kabel- bzw. Portproblem tippen?
Dies würde für mich logisch klingen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es dann am besten anschließe.
Vielleicht probiere ich einfach mal ein bisschen herum...
Ich habe die Platten wieder in der alten Reihenfolge angeschlossen (1. SSD, 2. Spinpoint, 3. WD).
Der Rechner brauchte wieder ewig um hochzufahren...außerdem wollte er Chkdisk laufen lassen.
Doch außer, dass mir das Programm rückmeldete, es könne ca. tausend Sektoren nicht lesen,
kam dabei nichts Sinnvolles herum. Dass das Programm die Sektoren nicht lesen kann,
ist mir auch klar, da es gar nicht auf die Festplatte zugreifen kann...
Somit hab ich den Rechner resetet und dieses Mal Chkdisk abgebrochen.
Der Rechner fährt zwar hoch, aber die Festplatte wird nicht erkannt... also im Arbeitsplatz gar nicht als zugriffsbereit angezeigt.
Deshalb kann ich CrystalDiskInfo auch nicht starten, denn die Analyse der Platte kann vom Programm so
natürlich nicht durchgeführt werden.
Die WD-Platte funktionierte gestern Abend noch,
als ich sie als zweite Platte laufen ließ...und die Spinpoint gar nicht angeschlossen war.
Also du würdest auf ein Sata-Kabel- bzw. Portproblem tippen?
Dies würde für mich logisch klingen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es dann am besten anschließe.
Vielleicht probiere ich einfach mal ein bisschen herum...
Das ist jetzt schon die dritte Antwort von Dir hier im Thread nach der Aufforderung doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo zu posten und die sind immer noch nicht dabei, soll das ein Ratespiel werden oder willst Du Hilfe bei der Lösung Deines Problems?
Das lange Booten deutet auf ein Problem mit dem SATA Datenkabel hin, genau das sieht man aber in den S.M.A.R.T. Werten im Rohwert von Attribut C7, nur brauche ich dazu halt den Screenshot von CrystalDiskInfo. Es kann bei dem Problem dann auch lange dauern bis der Bildschirm von CrystalDiskInfo sich überhaupt öffnet, da musst Du also Geduld haben! Dann könnte ich sehen, welches Modell Du genau hast, so musst Du halt selbst mal prüfen, ob Deine ggf. zu den Samsung F3SP+EG mit FW-Bug gehört oder zur Samsung F4EG Serie die ebenfalls einen FW Bug haben kann.
Das lange Booten deutet auf ein Problem mit dem SATA Datenkabel hin, genau das sieht man aber in den S.M.A.R.T. Werten im Rohwert von Attribut C7, nur brauche ich dazu halt den Screenshot von CrystalDiskInfo. Es kann bei dem Problem dann auch lange dauern bis der Bildschirm von CrystalDiskInfo sich überhaupt öffnet, da musst Du also Geduld haben! Dann könnte ich sehen, welches Modell Du genau hast, so musst Du halt selbst mal prüfen, ob Deine ggf. zu den Samsung F3SP+EG mit FW-Bug gehört oder zur Samsung F4EG Serie die ebenfalls einen FW Bug haben kann.
Toby-ch
Lt. Commander
Ergänzung zu meinem Post 2368
USB Adapter ist nicht gleich USB Adapter:
Bei einem USB 2.0 Adapter habe ich alle Daten der HDD Temp und Smart, bei einem USB 3.0 Controller ( Vosstronics.de usb 3.0) nichts. Jedoch deutlich mehr speed als bei der grossen Kiste...
Hier einmal die Crystal werte aller Verbauten Platten:
Der Thunderbolt Sata Adapter ist bestellt jedoch weis ich nicht wan ich es erhalte.
Ein Test mit Drive DX-Folgt demnächst das mache ich mit meinem HS.
USB Adapter ist nicht gleich USB Adapter:
Bei einem USB 2.0 Adapter habe ich alle Daten der HDD Temp und Smart, bei einem USB 3.0 Controller ( Vosstronics.de usb 3.0) nichts. Jedoch deutlich mehr speed als bei der grossen Kiste...
Hier einmal die Crystal werte aller Verbauten Platten:
Der Thunderbolt Sata Adapter ist bestellt jedoch weis ich nicht wan ich es erhalte.
Ein Test mit Drive DX-Folgt demnächst das mache ich mit meinem HS.
Da haben aber einige schon eine Menge P/E Zyklen runter! Nimm für Dauerbetrieb dann künftig besser die Red, die Green ist seid Erscheinen der Red weiter kostenoptimiert worden und heutige Green erreichen solche Betriebsstundenzahlen im Dauerbetrieb vermutlich nicht mehr.
Die Spezifikationen der Hersteller sind nur Mindestangaben, die dort meist angegebenen 300.000 oder 600.000 Lade- Entladezyklen müssen die entsprechenden HDDs aushalten, sie vertragen aber meist noch viel mehr bevor es wirklich zu Problemen kommt. Lebensmittel verderben ja auch nicht automatisch einen Tag nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, auch wenn immer mehr Leute das heutzutage zu glauben scheinen.
Cool Master
Fleet Admiral
Holt schrieb:Lebensmittel verderben ja auch nicht automatisch einen Tag nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, auch wenn immer mehr Leute das heutzutage zu glauben scheinen.
Kommt auf das Lebensmittel an. Bei Milch kann dir das schon passieren Bei Honig eher weniger - der wird nie schlecht.
Kann passieren ist ja genau das Stichwort und die Milch kann auch schon einen Tag vorher schlecht geworden sein, aber es ist eben nicht automatisch so, dass bei Erreichen der Vorgaben das Ende auch erreicht ist. Das gleicht ist es mit den Platten, wenn die spezifizierten Load-Unload Zyklen verbraucht sind, kann sie kaputt gehen, sie kann noch viel mehr schaffen ohne Probleme zu machen oder sie kann auch vorher schon Probleme haben. Auch wenn das die Anhänger der These der Geplanten Obsoleszenz jetzt nicht glauben werden, aber die Hersteller schauen nicht auf den Zählerstand und aktivieren dann bei Erreichen die Selbstzerstörung, die halten nicht ewig weil das alles eben Mechanik ist und einem Verschleiß unterliegt, das wird auch nur so haltbar gebaut, dass es günstig ist, nicht zu schwer ausfällt (wäre schlecht für die Zugriffszeiten) und in den meisten Anwendungsfällen mehr als ausreicht.
Cool Master
Fleet Admiral
Jo klar sieht man ja auch immer wieder an SSD mit den P/E Zyklen. Vom Hersteller wird gesagt nur n aber in der Realität halten sie das 10 fache von n aus.
Und nicht alle SSDs schaffen es bis n, aber das ist ein anderes Thema.
Toby-ch
Lt. Commander
Naddel_81 schrieb:@ toby: sehe ich richtig, dass die platten teilweise 754772 Lade/Entladezyklen hinter sich haben ?
Hm auf welchem Foto hast du eine so hohe zahl gefunden? was ist mit Lade/Entladezyklen gemeint?
Gut möglich die HDD's waren seit 2010 bis ca. Frühling 2014 in meinem Server im Einsatz. Nja zu der Zeit gab es noch keine RED oder Purple.
Hm wahrscheinlich schmeiss ich die dinger weg, und kaufe 5x2TB Red oder Verkaufe das Gehäuse gleich ohne HDD wen ich es wieder habe..
Cool Master
Fleet Admiral
Ich würde sie richtig formatieren und verkaufen. Auch wenn es nur 15 € sind bringt immerhin etwas.
AMDHippster
Lieutenant