[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Da ist alles bestens, Du brauchst Du darüber erstmal keine Sorgen machen, 203 Starrt-Stop Zyklen sind bei 200 Einschaltungen nicht viel, die treten auf, wenn die Platte in den Standby geschickt wird. Die 1714 Lade- Entladezyklen kommen vom Unload, in den gegen die aktuellen Consumer Platten eigentlich alle, die aktuellen Red sollte es nach 300s ohne Zugriff machen, Green nach nur 8s. Für 921 Betriebsstunden sind das nicht viele, alle halbe Stunde einer, also auch keine Grund zur Sorge.

Damit die Daten wirklich sicher sind, es bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten und auch eine HDD kann mal unangekündigt von jetzt auf gleich ausfallen, solltest Du immer ein Backup der wichtigen Daten haben. Die NAS haben dafür auch alle USB Host Ports und Backupfunktionen, meist kann man da auch USB Platten mit NTFS Filessystem dran hängen, so dass man Platte dann im Notfall auch direkt an den PCs hängen und auch die Dateien zugreifen kann. Mach das also, wenn Du sonst keine Sicherung davon hast und Dir die Daten wichtig sind!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dass beruhigt mich zunächst.
Was mich mal interessieren würde: Kann es sien, dass die WD Veloci Raptor Serie irgendwie eingestellt wird, da zum Beispiel bei alternate gar keine gelistet sind (schon seit Monaten). Fänd ich wirklich schade, denn das wäre eine echte Alternative zu einer SSD. Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen, oder was läuft da gerade bei alternate?

Schonmal Danke für die Antworten

Den Eindruck das die Veloci Raptor Serie irgendwie eingestellt wird, habe ich auch. Die sind aber keine echten Alternativen zu SSD, dafür sind trotz der 10.000 rpm die Zugriffszeiten immer noch im Längen höher als bei SSDs und die IOPS mit wenigen Hundert im Vergleich zu einigen Zehntausend einfach lächerlich gering. Dazu sind sie laut und brauchen genug Kühlung, für Heimanwender ist das nichts mehr, zumal die außer der 1TB auch kaum bis gar nicht billiger sind als SSD heute.

WD scheint den Markt für HDDs mit mehr als 7200rpm komplett aufgegeben zu haben, die gibt es nur noch von der Tochter HGST und Seagate. Die Tage solche HDDs sind aber auch gezählt, die werden gerade von den SSDs verdrängt, denn mit 10.000rpm gibt es sie bis maximal 1.8TB, SSDs für diese Art der nicht so intensiven Nutzung aber schon mit 4TB und 16TB Modelle sind angekündigt. Da spart man also gewaltig an Infrastruktur, denn jeder Einbauplatz kostet in einem Storage auch Geld, was Heimanwender gerne übersehen solange sie nicht mehr Platten einbauen wollen, als das Gehäuse unterbringen kann und Boards und Netzteil an Anschlüssen bieten. In Rechenzentren und Servern wo man aber viel TB realisieren muss, sieht das anders aus und wenn man mit halb so viele Platten auskommt um die Kapazität zu erreichen, dürfen diese pro TB auch mehr kosten. Dazu sparte man bei der Performance der SSD ggf. auch noch eine Cache SSD ein.

Holt schrieb:
...Dazu sind sie laut und brauchen genug Kühlung, für Heimanwender ist das nichts mehr, zumal die außer der 1TB auch kaum bis gar nicht billiger sind als SSD heute.
Holt schrieb:
Wobei preislich sind wir gar nicht sooo weit weg. Nehmen wir z.B. mal eine 850 Evo die mit 1 TB rund 310 € kostet. Die WD VR kostet knapp 200 € mit 1 TB. Also für eine SSD 110 € mehr ist mMn überhaupt nicht schlecht. Vor allem wenn man wirklich die von dir genannten Vorteile mit einbezieht und das sie auch noch weniger verbraucht.

Holt schrieb:
WD scheint den Markt für HDDs mit mehr als 7200rpm komplett aufgegeben zu haben, die gibt es nur noch von der Tochter HGST und Seagate.

Für den Heimanwender ja. Da gab es ja auch "neulich" den Test von CB in dem 7200 RPM gerade einmal 5% schneller sind. Finde ich persönlich zu wenig um die Lautstärke und den Verbrauch zu rechtfertigen. Man sieht es ja auch an der Blue und Green geschichte die ja praktisch nun eins ist.

Cool Master, beim letzten Satz den Du von mir zitiert hattest, ging es um HDDs mit mehr als 7200rpm, also solche mit 10.000rpm und mehr wie eben die Veloci Raptor Serie.

Stimmt, habe ich in der Tat übersehen.

Hab auch noch mal geschaut die 850 Evo kostet sogar aktuell nur um die 300 € statt den 310 €.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Von SSDs bin ich kein Fan, wegen der umstrittenen Haltbarkeit. Und außerdem sind im Falle eines Defekts die Daten unwiederbringlich verloren.

So, mal was anderes. Was haltet ihr von den WD RE Server Hdds.
Also ich spiele mit dem Gedanken mir in vielleicht 2 Jahren mal so etwas, da es dann keine(bezahlbaren) Raptoren mehr geben wird als Windoof Systemplatte zuzulegen. Ich denke, die sind von der Performance noch ein bisschen besser als die Blacks und nicht viel langsamer als die dann Sohn ausgestorbenen Dinosaurier.
Was meint ihr dazu?

Gute Idee, oder Pfoten weg.

AMDHippster schrieb:
Von SSDs bin ich kein Fan, wegen der umstrittenen Haltbarkeit.

Eine SSD hält länger als eine HDD bei normaler nuzung. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit eines defekt deutlich geringer, da keine beweglichen Teile in einer SSD sind.

AMDHippster schrieb:
Und außerdem sind im Falle eines Defekts die Daten unwiederbringlich verloren.

Das ist bei einer HDD auch nicht anders... Klar man kann die Platter noch einschicken aber wer gibt schon mehrere Tausend Euro pro GB aus. Dafür hat man Backups.

AMDHippster schrieb:
So, mal was anderes. Was haltet ihr von den WD RE Server Hdds.

WD Re sind die Top Modelle und für Privat Personen völlig overkill. Ich kann es verstehen wenn man sagt man kauft sie sich wegen der UBER von 1^15 (ja im Datenblatt steht 10^16, aber das ist effektiv nur 1^15) aber wenn dann als Storage Platte und nicht als System Platte.

Wer heute keine SSD nimmt für eine Systemplatte dem kann man nicht helfen.

Eben, keine Ahnung woher der Unsinn mit der geringen Haltbarkeit von SSDs kommt, HDDs haben auch nicht die ewig Haltbarkeit und halten auch nur einen begrenzten Workload aus, wobei bei HDDs das gelesenen Datenvolumen auch dazu gehört. Einfache Desktopplatten schaffen in ihrem Leben nur etwa 100TB, dann sind die auf. Gute Enterprise HDDs wie die WD Re schaffen 550TB im Jahr und das über die übliche Lebensdauer von etwa 7 Jahren. Das sind HDDs nach der besten Kategorie, Enterprise Nearline, aber die kosten auch entsprechend viel. Seagate und Toshiba habe natürlich ebenfalls solche Modelle im Angebot.

Die Informationspolitik von WD ist wirklich ein Grund den Hersteller zu meiden, diese 10:10^15 oder 10:10^16 Angaben sind ein Beispiel dafür und pure Verarschung, aber auch sonst knausert WD mit Informationen, so gibt es z.B. keine Auskunft zum Workload Rating der Red Baureihe, nur bei den Modellen mit 180 TB/Jahr und 550 TB /Jahr gibt WD diese Angabe preis. Trotzdem, würde ich immer eine SSD vorziehen, auch die schnellsten HDDs kommen bzgl. Zugriffszeiten und IOPS nicht in annährend in die Nähe von SSDs.

What are the Odds,

man beachte die Laufzeit und gerade heute als der Fehler das erste mal auftrat hatte ich paar Stunden vorher die SSD bestellt die eben die Raptor aus meiner Hauptkiste auslösen soll. Funktioniert derzeit nur als Spieleablage für jene mit kaum Ladezeiten, wollte die nun in den Zweitrechner ausgliedern, da ist die Frage wie muss ich mit dem Fehler umgehen, ist eher mit irgend einer lowlevel Formatierung behebbar oder...?

Danke schonmal für die Meinungen hierzu.

sshotn07_wd_error.jpg

2 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Entweder die Platte einmal überschreiben (ab Vista durch formatieren [nicht schnellformatieren!] zu erreichen) oder mittels GSmartControl die beiden Sektoradressen auslesen und diese mittels HDParm direkt überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
2 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Also erstmal nichts machen und weiter beobachten?
Daten sind wie erwähnt eh nicht drauf und die Tage sollte die Raptor ja den Rechner wechseln, ich mags natürlich ungern wenn ich weiss das ich mit ihr eine Fehlerquelle hätte.

„Daten..eh nicht drauf” also einmal komplett überschreiben (formatieren), tut nicht weh und dauert bei 300 GB nicht allzu lange (1 bis 1½ h).

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen und dafür kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen geben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich diese Sektoren halt als schwebenden Sektoren und prüfen nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, ob die neuen Daten korrekt gelesen werden können und wenn ja, dann verschwinden sie einfach. Andernfalls werden sie eben durch Reservesektoren ersetzt, was dann im Rohwert von Attribut 05 zu sehen sein sollte.

Jede HW ist eine Fehlerquelle, weil jede HW ausfallen kann, auch jede HDD und es kündigt sich nicht immer an. Wenn man wichtige Daten nicht verlieren will, dann muss man ein Backup davon haben, zumal nicht nur HW-Ausfälle für Datenverlust sorgen können und die anderen Ursachen kündigen sich schon erst recht nicht vorher an!

Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Monaten ChrystalDiskInfo 6.5.2 installiert, da ich einen kompletten Festplatten defekt hatte und mir dies nicht nochmal passieren soll.
Jetzt habe ich heute bei einer Festplatte eine Meldung mit VORSICHT und bin verunsichert, ob ich mich schon nach einer neuen Festplatte umschauen sollte
oder ob ich irgend etwas anderes machen kann.

Daher hier meine Frage ist die Meldung sehr kritisch? sollte ich schon die Festplatte wechseln?

Vielen Dank schon mal im Voraus an euch

CrystalDiskInfo 6.5.2 . OS : Windows 7 Ultimate SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Anhänge

• Fehler Festplatte.jpg
    Fehler Festplatte.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 419
Was bei der WD allerdings aufstößt sind die 1271 Schreibfehler, bei denen die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war. Beobachte den ID C8 die nächsten 14 Tage täglich einmal, steigt der Rohwert weiter an sollte die Platte ersetzt werden.