[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich habe seit heute auch ein problem mit meiner Festplatte (Hitachi) Notebook. Es handelt sich dabei um ein 750Gb Model. Folgendes ist das Problem:

Ich habe heute an dem laptop gespielt. Und musste dann das Level wechseln, was zu einem Ladenbildschirm führte. Der Ladebildschirm ging nicht mehr weg, also habe ich via STRG+ALT+ENTF das Programm beendet. Dabei viel mir ein klacken bei (laut LED) andauerndem Lesen/Schreiben auf. 2x Klack hintereinander, kurze pause, und ein klacken hinterher. S.M.A.R.T gibt an, das 64 Sektoren schwebend sind und 3 ausgefallen.

Seit dem ich das bemerkte, läuft der Laptop nach kurzer zeit quasi still. Mit dieser HDD Auslastung/Fehler kann ich nicht mehr daran arbeiten, da das komplette OS (Win 7) stehen bleibt. Booten geht noch von der HDD. Ein Scan auf Defekte Blöcke mit Vivard wird gerade gemacht, da steht nun: "Drive not Ready" bei 233 Errors bisher. (NRDY)

Ist da noch etwas zu retten oder kann ich noch heute abend im Haus damit Fußball spielen?

Wie gesagt:
Hitachi 750Gb HDD (Health 67%)
- 64 Schwebende Sektoren
- 3 defekte sektoren
- Vivard meldet: Drive not Ready
- (bisher aktuell) 255 Error (NRDY)
- Windows Betrieb friert immer wieder ein - kurzweilig

Edit: Habe im BIOS eine Einstellung geändert. Die HDD wird nun mit Vivard brauchbarer geprüft, ergibt aber nach 5 Minuten scasn bereits 28 Fehler. (UNC (Uncorretable Data Error)) Remap schlug bei allen bisherigen Sektoren fehl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich sofort in Angriff nehmen. (Den Fitness Test) aber Austauschen ist nicht. Wenn die HDD im Eimer ist, fliegt der gesamte Laptop mit davon. Der ist sowas von Lahm! Dafür gebe ich definitiv kein geld mehr aus.

Einen AMD A6? Wohl kaum. Egal.

Wollte eh nur einen Nachtrag liefern:

Die Festplatte ist nun tot! Sie hat es nicht mehr zum Fitness test geschafft. Nachdem ich den rechner heruntergefahren habe, um ihn mit nach oben in mein 2. Arbeitszimmer zu nehmen, schaltete ich ihn dort wieder ein. Und was war zu hören? Klack of Death! Sie wurde dann auch nicht mehr im BIOS erkannt. Aber ey, ein gutes hat die HDD, sie hat das fliegen gelernt - aus meinem Fenster! Sensible Daten waren dort ohnehin nicht drauf. Von daher kümmert es mich wenig, das sie nun kaputt ist.

Ich habe eine alte 64GB SSD noch im Heimischen PC. Die sollte eigentlich neben der 750GB HDD als Systemfestplatte in den Laptop, aber das hat sich nun erledigt. Selbst übertaktet war der Laptop noch langsamer als meine Oma.

Mahlzeit,

ich hab ein Problem mit meine externen Festplatte. Verbaut ist eine Samsung 1TB mit glaube ich einer 9,5er Bauhöhe.
Ich habe mal HD Tune durchlaufen lassen und das sieht nich so doll aus. SMART kann ich mit dem Gehäuse nicht auslesen.

Was meint ihr? :(

HDTune_Benchmark_ASMT____2105.png

Zunächst mal: Runter mit HD-Tune aus 2008.
Hast du es schon mit Crystal Disk Info versucht?

Was genau ist eigentlich das Problem, das du andeutest, aber dann wieder drauf eingehst? ;)

Hier mal ein Screen von CrystalDiskInfo...

4 Aktuell schwebende Sektoren. Ich lasse gerade chdsk durchlaufen.
Kann die Platte danach ohne Probleme weiter genutzt werden oder wird sie demnächst ableben?

Kann kaum noch was runter kopieren, da hängt er sich auf.

crystaldiskinfo.png

Hat der 3. PC einen USB3.0-Port? Wenn nicht, kann es auch ein Problem mit dem USB2.0-Panel sein. Gerade Front-Panel neigen dazu, einen zu hohen Widerstand zu haben, so dass 2,5"-Platten ohne eigene Stromquelle nicht anspringen.
Gibt es sonstige Symptome außer das Erkennungsproblem und die wiederzugewiesenen Sektoren?

ja, der 3. PC hat USB 3.0 Ports. Die Platte wurde an 2 unterschiedlichen 3.0 und auch mal probeweise an 2.0 Ports versucht.
Symptom immer das gleiche....wird kurz gefunden und wieder rausgeschmissen. Gestern konnte ich die Platte auch mal formatieren, da ich dachte, dass der Fehler dann weg sei, aber danach wurde trotz NTFS Formatierung nur RAW angezeigt.
Den SMART Ordner von CDI habe ich auch mal gelöscht, da dort die Infos der Platte drin standen und ich dachte dass bei erneuten anstöpseln drauf zugegriffen wird...aber ohne Erfolg.
Sind die wieder zugewiesenen Sektoren denn jetzt reparierte? Es wird ja unter CDI 100 / 100 angezeigt.

2Sharp4U schrieb:
Hier mal ein Screen von CrystalDiskInfo...

4 Aktuell schwebende Sektoren. Ich lasse gerade chdsk durchlaufen.
Kann die Platte danach ohne Probleme weiter genutzt werden oder wird sie demnächst ableben?

Kann kaum noch was runter kopieren, da hängt er sich auf.

Anhang anzeigen 413463

Habe eine notebook HDD mit 10000 Stunden, die jetzt locker 10 Jahre alt ist und tadellos läuft. Und heute habe ich aus Spaß mal CDI drauf gemacht uns festgestellt, dass sie 4 neu zugewiesene Sektoren hat. Vermutlich schon seit Jahren. Also im Auge behalten und wenn die Werte der Sektoren nicht steigen, hast du Glück. Ein backup sollte trotzdem immer zu Hand sein.

@Iam: 71 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt nach nur 452 Betriebsstunden, diese Platte hat Oberflächenfehler und sollte ausgetauscht werden, wende dich dazu an den Händler da Toshiba die Garantie nicht direkt abwickelt.

Mittlerweile sind es 7 geworden. Mal sehen was am Ende raus kommt, wenn chkdsk durch ist.
Ein Kumpel hatte das gleiche Modell und auch Probleme. Bei ihm kam es früher, da er die Platte als Systemplatte nahm. Ich hab sie nur als externe genutzt, da war sie nicht so oft an.

Hoffentlich hast Du eine Sicherung der Daten auf einer anderen Platte, wenn die Anzahl der schwebenden Sektoren massiv steigt, dann ist das meist kein gutes Zeichen und die Platte kann bald kaputt sein. Ein chkdsk /r /f prüft aber nur die belegten Sektoren, wenn die schwebenden Sektoren nicht mit Dateien belegt sind, dann werden sie dabei nicht geprüft.

Inzersdorfer schrieb:
@Iam: 71 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt ....
Wo stehen die 71 denn? Ich sehe da einen Wert von 47 in der Zeile rechts der Wiederzugewiesenen Sektoren, falls es diese sind.
Ansonsten steht ja unter aktuell schwebende Sektoren nichts.
Händler oder Toshiba werden sich nicht für die Platte interessieren, da sie aus einem Notebook von Ende 2009 ist, aber halt sehr wenig benutzt wurde, wie man an den Betriebsstunden sehen kann.

47 hexadezimal = 71 dezimal.
Keine Garantie ist schlecht, die Platte sollte jedenfalls nicht weiter benutzt werden.

Meine wichtigsten Daten habe ich eben runter kopiert. Das ging gerade noch so.
Zum Glück hab ich noch Garantie. Ich lasse gleich im Anschluss das Seagate Tool rüberlaufen und dann wird se eingeschickt.

Das war dann aber wohl in letzter Minute. Du solltest es Dir angewöhnen die wichtigen Daten regelmäßig auf ein Medium zu sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte oder einem NAS.