Ich halte meine wesentlichen Daten, mittlerweile knapp 2TB und über 300.000 Dateien, seit 2008 manuell synchron. Dabei handelt es sich um Archivdaten, auf die ich mehrheitlich nur Lesezugriff nehme. Zur monatlichen Synchronisierung wird eine externe Platte angeschlossen, die mit einer internen Platte abgeglichen wird. Im vergangenen Monat geänderte/neue Daten (Produktivdaten) werden auf der SSD gelagert und bearbeitet. Am Monatsanfang werden Sie, soweit nicht mehr benötigt, auf die externe und die interne HDD "archiviert".
Einen Byte-Abgleich (hat mir schon ein paar oberflächlich i.O. scheinende Bilder gerettet, die ich aus dem Backup wiederherstellen konnte) führe ich alle paar Monate mit der Vergleichsfunktion von PureSync durch.
Zusätzlich werden die wichtigsten Dokumente gepackt und in die Cloud geladen sowie in Kopie zu den Archivdaten gepackt. Die liegen bei mir insgesamt 2x auf dem PC (SSD und HDD), 1x auf dem Laptop, 2x im Internet in verschiedenen Clouds und 1x auf dem externen Backup vor.
Die tägliche Sicherung erfolgt intern mittels der Windows-Sicherung automatisch auf die interne HDD.
Ich reduziere die Aufwendungen für die Sicherung, indem ich nach Wichtigkeit der Daten und Häufigkeit der Nutzung differenziere.
Mehrkosten bei mir nur die eine externe Platte, alles andere Freeware/Boardmittel.
Zeitaufwand eine halbe Std am ersten jeden Monats durch das Verteilen in die jeweiligen Ordner. Der Byte-Abgleich nimmt natürlich entsprechende lange Zeit in Anspruch, aber Rechner heutzutage erledigen sowas heute nebenbei. Für mich lohnt es sich.
Probleme der manuellen Synchronisation: Damit keine Systemdateien ins Archiv geschrieben werden, muss die Registry geändert werden:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/thumbs.db.html
Zudem schreiben Microsoft-Image Tools ungefragt Metadaten in geöffnete Bilder und verändern die Größe. Ich habe diese Dateien immer vom Backup zurückgeschrieben, kommt nur selten vor.
Diese Lösung ist für Einzeluser, die sich Abends nicht mit besoffenem Kopp an den Rechner setzen.
Nennt mich verrückt, aber ein versehentlicher Tritt eines Familienmitglieds gegen meine Datenplatte hat mich die schönsten Bilder und Videos der ersten 9 Monate Ehe mit meiner Frau gekostet. Und die will die Videos nicht mehr nachdrehen...
Passiert nicht mehr.