[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hab ich jetzt gemacht! Test mit DLGDIAG 5.21 ergab das Ergebnis "Errors repaired" und Fehlercode 0223. Mehr zeigte es mir jedoch nicht an. Meine 3 schwebenden Sektoren sind verschwunden, aber die 3 unkorrigierbaren Sekoren sind noch da. Und nun? Nochmal das Hitachi Tool drüberlaufen lassen? Oder einfach akzeptieren, beobachten und keine Sorgen machen? Oder einfach Platte einschicken und auf neue hoffen?

Hallo zusammen,

da seit einiger Zeit die Fehlermeldung "A disc read error occurred" (ca. 1-2 mal pro Woche) angezeigt, habe ich CryrstalDiskInfo darüber laufen lassen. Beim Zustand der Platte steht Vorsicht, mit den anderen Werten kann ich leider nicht viel anfangen. :D
Muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte die Festplatte ersetzt werden?

Es handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200 mit 2TB Kapazität, die noch kein halbes Jahr bzw. weniger als 700 Stunden gelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus

CrystalDiskInfo.PNG

8 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05).
3005 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren (ID BB),
vermerkt sind hier auch mehrfache Versuche.
90 Command Timeouts (ID BC) älteren Datums.
112 Sektoren konnten nicht gelesen werden (ID C5), wobei das bei
Selbsttests der Platte auftrat (ID C6), ob diese Sektoren defekt sind
und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach
dem nächsten Beschreiben derselben.
650 Fehler bei der Datenübertragung durch das Datenkabel (ID C7),
die sind aber ebenfalls älteren Datums.

Insgesammt für 672 Betriebsstunden schlecht, die Platte sollte auf Garantie getauscht werden.

Vielen dank,
ich werde die Platte tauschen lassen, aber zuerst werde ich mir noch eine SSD als Systemfestplatte holen.
Die Fehler bei der Datenübertragung stammen wahrscheinlich vom alten Kabel, dass ich aber mit dem Verdacht auf einen Defekt vor einiger Zeit ersetzt habe.

Hallo,

meine Caviar Green 2TB WDEARX macht seit heute plötzlich Probleme - aus heiterem Himmel werden mir schwebende Sektoren angezeigt.

Unbenannt.jpg

Beim Streamen einer mkv-Datei auf meinen TV fing diese an zu stocken. Einhergehend mit einem atapi Erro ID-11 in der Ereignisanzeige + der Angabe in CrystalDiskInfo, dass 1 schwebender Sektor existiert.

Anschließend wollte ich mit dem WesternDigital Tool die HDD testen - der QuickTest schlägt mit der Fehlermeldung 07 fehl. Den ExtendedTest habe ich kurz begonnen, aber später abgebrochen, weil ich dringend auf Daten der HDD kurzfristig zugreifen musste.

Seit dem sind es immerhin schon 3 schwebende Sektoren. Können die weiteren 2 angezeigten schwebenden Sektoren aufgrund des Abbruchs des ExtendedTest irgendwie entstanden sein oder sieht das jetzt ganz Allgemein schon mal unschön aus was meine HDD angeht?

Momentan aktualisiere ich gerade die Backups meiner wichtigsten Daten - danach werde ich den ExtendedTest durchlaufen lassen.

Die Garantie läuft noch bis August. Was würdet Ihr empfehlen? Die Platte weiternutzen und beobachten wie sich die Sektoren-Problematik entwickelt oder definitiv austauschen?

Nach der Datensicherung: chkdsk d: /r, das sollte die schwebenden Sektoren ggf. ersetzten.
Im Übrigen ist ja noch Zeit um die Platte dannach weiter zu Beobachten.

Die Sicherungen waren soweit glücklicherweise erfolgreich - Acronis konnte alle Images validieren.

CHKDSK d: /r läuft momentan, aber so wie es ausschaut wird das eine halbe Ewigkeite dauern... Nach 2 Stunden steckt er in Phase 4 bei 12% fest - arbeitet zwar weiterhin, aber sehr langsam.

Inzwischen sind auch erneut einige schwebende Sektoren hinzugekommen. Nervig das Ganze...

Habe jetzt schon seit geraumer Zeit folgendes Problem. Etwa einmal im Monat meldet bekomme ich unten links eine Meldung von Intel Rapid Storage, dass eine SATA HDD entfernt worden ist. Wenn ich danach meinen PC neustarte bleibt das Problem so lange, bis ich den SATA und Strom Stecker an der Platte enterne und neu verbinde. (Natürlich beim vom Strom getrennten System)
Kann das irgendein Windows Problem sein oder muss ich mit einer defekten Karte leben?
Es ist eine 4TB Platte von Seagate.

In meinem Fall lief CHKDSK /r jetzt durch - hat dabei fehlerhafte Sektoren gefunden, aber offensichtlich nichts weiter unternommen. Das WesternDigital Tool meldete am Ende des Extended Tests ebenfalls gefundene "bad sectors" - eine Reparatur ist jedoch fehlgeschlagen "failed to repair bad sectors - Code 08".

CrystalDiskInfo meldet jetzt 11 schwebende Sektoren.

Die Ereignisanzeige beinhaltet äußerst viele "atapi" Fehler (Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden - ID 11) und zusätzlich auch "Disk" Fehler (Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1 - ID 7).

Zuletzt bearbeitet:
So, von einem Bekannten hörte ich Klagen, dass der PC nicht ordnungsgemäß funktioniert. Er startete sporadisch, bzw. machte ständig kein Bild, wo ich das Bios immer zurücksetzen musste (Batterie raus), bzw. auch Nullmethode gemacht habe. Ich kam dann im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber rein und konnte zumindest die Installation von der zweiten Partition entfernen. Neuistallation klappte auch nicht, er blieb im hellblauen Bildschirm von der Installation hängen. Ich baute dann eben die Festplatte bei mir ein, um sie komplett zu formatieren. Ich schmiss gleich mal Crystal-Diskinfo an:

Klarer Fall von Festplatte im Arsch? Also sollte ich ihm lieber sagen, dass er sich eine neue Festplatte holen soll?

Edit: Ich finde nämlich 05, C4, C7 und C8 irgendwie richtig böse. -.-

Zuletzt bearbeitet:
98 Wiederzugewiesene Sektoren sind schon grenzwertig, da ist ein baldiger Ausfall nicht unwahrscheinlich, die kann aber auch noch eine Weile durchhalten. Da diese Sektoren aber eben schon wiederzugewiesen sind, also durch Reservesektoren ersetzt wurden, sind diese aber nicht für die aktuellen Probleme verantwortlich gewesen, oder hast Du schon etwas mit der HDD gemacht, wie langsam formatieren? Startprobleme wären mit schwebenden Sektoren zu erklären, also solche die nicht gelesen werden können und noch nicht überschrieben und damit durch Reservesektoren ersetzt wurden. Ich sehe außerdem eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme mit der Kommunikation zwischen der Platte und dem Host-Controller. Die können sehr wohl dafür verantwortlich sein, dass der Rechner nicht bootet, vor allem wenn das die Systemplatte ist.

Ich versuche gleich nochmal eine Neuinstallation. Wenn die Scheiße immernoch beim hellblauen Ladebildschirm hängen bleibt, dann neue Festplatte. http://www.sk-alsdorf.com/product_i...TA3-1000GB-WD-Blue-WD10EZEX-7200rpm-64MB.html

Der PC hat irgendeinen AMD Athlon X2, 4GB DDR2 und eine Nvidia G210. Anhand der Nullmethode können diese 3 Teile und Board nicht kaputt sein. Bios-Batterie wurde auch gewechselt.

So, Windows ließ sich diesmal mit langen Wartezeiten installieren. Ich behaupte mal, Teile der alten Installationen waren auf defekten Bereichen der Festplatte. Er kann vllt. die Neuanschaffung rauszögern, sofern die Kiste nicht wieder rumspinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal, wie viele Wiederzugewiesene und ggf. schwebende Sektoren die HDD jetzt hat. Wenn es mehr Wiederzuweisungen gab, dann wird die neue Platte wohl bald fällig sein.

Nachdem der PC wieder beim Besitzer landete, kam wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht mehr weiß, daraufhin fuhr der PC wieder runter und hoch. Diese Fehlermeldung gab es vor der Installation schon teilweise. Man kam bei beiden Fällen nur in den abgesicherten Modus mit Netzwertreibern rein (andere Varianten nicht probiert). Die Festplatte hatte dann ca. 100 CRC-Fehler mehr, die anderen Fehler blieben gleich, glaube ich.

Er wird sich zum Monatswechsel eine neue Festplatte besorgen, bzw. ich gehe mit ihm zusammen hin.

------------------------------------

Heute bekam meine Samsung-Festplatte 3 weitere Lesefehlerraten. Ist aber nicht schlimm? Ich habe mir vorhin für Eurotruck-Simulator 2 Dateien gezogen. Erst den Patch, dessen Installer sich nicht öffnen ließ. Da war irgendeine Fehlermeldung, irgendwas mit "ungültige Win-32-Anwendung". Patch neu geladen, ging dann. Danach habe ich 4 Dateien von der sogenannten Trucksim-Map kopiert. Währenddessen das lief, habe ich die sogenannte Justplay-Mod kopiert. Die ging komplett durch, aber TSM-Map gab eine Meldung mit "Unbekannter Fehler". Erneut kopiert und ging. Alles musste mit 7-Zip geöffnet werden, da Zip-Dateien. Bei der Map und Justplay-Mod habe ich die Dateien markiert und aus 7-Zip ins Verzeichnis gezogen. Ich vermute mal, das hing mit den 3 Lesefehlraten zusammen?

Zuletzt bearbeitet: