[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@DDD: Signatur suggeriert Seagate.

@TE: Du solltest zunächst im Energiesparplan schauen, wie schnell die Platte in den Standby fährt. Ich habe 20 Min gelassen, da ich Dateien mit häufigem Zugriff auf die SSD speichere/kopiere und nur selten Zugriff auf die HDDs nehme. Somit schalten sie zumeist 20 Min nach dem Systemstart in den Standby und laufen erst beim Herunterfahren wieder an.

Wenn ich mich richtig entsinne, liegt die typische Nutzung einer Desktop-Platte bei ca. 8Std /Tag (der Wert ist nicht belastbar).
Wenn du den Rechner in dem Rahmen nutzt, empfehle ich eher Dauerbetrieb für die jeweilige Sitzung.

Was noch beachtet werden kann: Manche Tätigkeiten greifen auf alle verfügbaren Speicher zu und führen bei Festplatten im Standby zu einem kurzzeitig hängendem System, z.B. Papierkorb leeren oder Suche über das Startmenü (Windows 7).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch das die Festplatte dann nicht mal im Standby bleibt sondern immer wieder auch hoch bootet.

Ich habe auf der Platte nur die Spiele installiert und Bilder, Videos usw.

Betriebssystem und Programme sind auf der SSD ..

Welche Zeit wäre den am besten? Oder soll sie am besten gar nicht in den Standby gehen(wäre 0 bei Zeit Standby aus)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bezüglich meiner WD20EARX. Vor etwas über einer Woche fing die Platte an mir schwebende Sektoren anzuzeigen - zuerst 1, dann nach einem Extended Text mit dem WD Diagnose Tool bis zu 11. Dieser Test endete auch mit der Meldung, dass "bad sectors" gefunden wurden.

Die HDD habe ich vorerst normal weiterverwendet mit dem Ergebnis, dass die Anzahl der schwebenden Sektoren zwischenzeitlich wieder auf 9 sank nur um später erneut auf 11 zu steigen. Wohlgemerkt wurden keinerlei Sektoren neu zugewiesen.

Nun hatte ich vor einigen Tagen alle Daten auf eine neue WD30EZRX kopiert und die WD20EARX gestern mittels WD Diagnose Tool komplett formatiert - also einen Full Erase durchgeführt ( Write Zeros).

Dieser Vorgang dauerte ungewöhnlich lange - insgesamt rund 12 Stunden. Nun zeigen mir die SMART Daten jedoch 0 schwebende Sektoren an und auch keine Zuweisungsereignisse. Den Daten zufolge ist alles vollkommen in Ordnung mit der HDD.

Zurzeit läuft wieder ein Extended Test über die Platte.

Eigentlich hatte ich vor die Platte zu WD zu schicken und eine RMA zu beantragen - Garantie läuft noch bis August.

Hallo zusammen und vielen Dank, dass Ihr Eure Expertise bereit stellt, um uns anderen Computer-Greenhorns zu helfen!

Nachdem meine Hitachi HTS543225A7A384 250.0 GB Festplatte mit der Firmware ESBOA90B auf meinem etwa 2 Jahre alten Aspire One 722 Netbook erst in die Knie ging, ich per Linux-Reboot dann alle Daten retten konnte und schliesslich per Windows 7 Recovery-Option alles neu aufgespielt habe, bekam ich staendig diese Meldung: "Windows detected a harddisk problem".

Nachdem sich ueber chkdsk /f und sfc /scannow keine Fehler oder Instabilitaeten fanden, spuckte mir das Programm von Hitachi/HGST zur Diagnose der Platte (WinDFT) einen Fehlercode aus und gab an, die Platte sei defekt. Da der Fehlercode (eine Nummer) mir nichts sagte, habe ich mir CrystalDisk heruntergeladen und stelle nun fest, dass der offenbar als problematisch eingeschaetzte S.M.A.R.T.-Wert der reallocated sector count-Wert ist - siehe Screenshot.

Screenshot HD Analysis.jpg

Wie gesagt, das Netbook ist noch nicht so alt, daher wuerde ich gern wissen, ob Ihr mir nun zum Kauf einer Ersatzplatte raten wuerdet (wenn ja: worauf muss ich achten?) oder ist es nicht so dringend und ich kann diese hier noch weiter nutzen?

Besten Dank!
theraja

Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen. Am Anfang greife ich auf die Platte zu da kommt das Geräusch (hört man aber nicht gut wegen der ganzen Mausklicks), nach ca. 30sec. kommt es wieder (bei sec. 38) . Und so geht das die ganze Zeit. Den Standby habe ich auf 120min gesetzt, aber das ist ja nicht mal 1min. . Dann kann es das also nicht sein.

Aber was dann? Es nervt echt tierisch . .

Hier die Audio Datei:

http://www.file-upload.net/download-8950815/Sprachmemo-002.m4a.html

Ne, immer 100 100 0

Zählrerstände sind immer im Rohwert, die Aktuellen, Schlechtesten und Grenzwerte sind daraus vom Controller interpretiert, beginnen bei 100, 200 oder 253 und zählen runter, je nach Modell und Attribut. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ist von 474 auf 479 hoch bei einem Zugriff. Und von 47B auf 47C auf 47D also ja tut sich was ..

Und was heißt das?

Ich nehme mal an dass der Kopf sich in eine Parkposition bewegt. WD hat dieses Problem z.B. manchmal, wenn die Köpfe nach 9 sek wegparken und Linux alle 10 sek auf die HDD zugreift, dann geht der Wert sehr schnell hoch und die HDD verschleißt. Bei WD kann man das mit dem WDIDLE3 Tool hochstellen, keine Ahnung wie man das bei Seagate beeinflussen kann. "Load Unload Cycle" ist der Begriff unter dem man bei Google einiges dazu findet.

WDIDLE3 funktioniert nur bei WD Platten, aber unter Linux kann man das recht komfortabel mir einem Script über hdparam einstellen. Google einfach mal. Unter Windows ist das etwas schwerer, da geht es aber z.B. mit CrystalDiskInfo auch, man muss es aber nach jeden Neustart wiederholen.

Follow-up zu #325:

Hier ist der neue Screenshot ... sieht aber in der relevanten Zeile genauso aus, oder, Inzersdorfer? :confused_alt:

Screenshot HD Analysis2.jpg

Irgendwelche Ideen, was das sein koennte?
Bzw. Empfehlungen bzgl. neue Platte vs. behalten?

Vielen Dank!
theraja

Holt schrieb:
WDIDLE3 funktioniert nur bei WD Platten, aber unter Linux kann man das recht komfortabel mir einem Script über hdparam einstellen. Google einfach mal. Unter Windows ist das etwas schwerer, da geht es aber z.B. mit CrystalDiskInfo auch, man muss es aber nach jeden Neustart wiederholen.

Hier nach googlen: Load Unload Cycle?

Aber das kann doch nicht normal sein. Ist das ein defekt der Platte? (Garantie)