[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Banger schrieb:
Die Festplatte hatte dann ca. 100 CRC-Fehler mehr, die anderen Fehler blieben gleich, glaube ich.
Dann hat sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem SATA Kabel oder der SATA Buchse. Auch möglich aber weniger wahrscheinlich ist ein Problem mit dem Mainboard oder der Platine der HDD. Letzteres kann man aber ausschließen, wenn sie bei Dir keine weiteren CRC Fehler bekommen hat.

Banger schrieb:
Er wird sich zum Monatswechsel eine neue Festplatte besorgen, bzw. ich gehe mit ihm zusammen hin.
Wenn das SATA Kabel das Problem ist, ist es einmal unnötig und wird zum anderen wohl auch nichts nutzen, da ein defektes Kabel auch an der neuen Platten sehr wahrscheinlich Probleme machen wird!

Achte darauf, dass bei ihm der Rohwert des Attributes C7 nicht steigt, denn solange der Fehler nicht beseitigt ist, wird das passieren.

Ich hab jetzt noch ein weiteres Mal das WD Tool die Platte prüfen lassen, dabei "No Errors found" als Ergebnis. Aber CID zeigt mir immer noch die 3 unkorrigierbaren Sektoren an. Nun hängt die Garantie ja scheinbar davon ab, was das WD Tool herausfindet. Hab ich Chancen auf Garantietausch bzw. ist ein Tausch doch eigentlich überflüssig? :(

Zumindest ich selber konnte sowohl bei Seagate als auch bei WD einen Garantietausch in Anspruch nehmen, obwohl die jeweiligen Tools keine Fehler gefunden haben.

Schreibe einfach mal dem Support, ich bin sicher, dass du die Antwort erhalten wirst, dass du die Platte einschicken sollst.

Hallo,

ist die HDD noch zu retten oder nicht mehr. Ich konnte aus den bisherigen Beiträgen, die sich auf CrystalDiskInfo-Werten beziehen, nicht wirklich schlau werden, was das nun für meine HDD "Maxtor DiamondMax 22" bedeutet.

Anhang anzeigen 417225

Und wie ist das für die Samsung "HD501LJ".
Vor EraseDisk (Parted Magic)
samsung hd501LJ.jpg

Nach EraseDisk (Parted Magic)
samsung hd501LJ pic2.jpg

Danke schon ma im Voraus ...

Mein System:
MB: MSI 785GT-E63 (MS-7551)
CPU: AMD Phenom 9850 BE
RAM: 2x2 GB Corsair CM2X2048-8500C5D (DDR2 1066 Mhz)
VGA: ATI Radeon HD 3870
SSD: Intel 510 120GB

Der erste Anhang funktioniert nicht, da hast Du Dir zwischen dem Hochladen und dem Abschicken des Posts zu viel Zeit gelassen. Mehr als eine Stunden darf das nicht dauern! Bei der anderen gab es einen schwebenden Sektor und da beim Secure Erease alle Sektoren überschrieben werden und die Controller dabei die schwebenden Sektoren prüfen, ist der verschwunden. Die wirklich defekten Sektoren werden dann durch Reservesektoren ersetzt, die anderen sind dann nicht mehr als schwebende registriert. Eine Secure Erease wäre dafür aber vermutlich nicht nötig gewesen.

Hallo,

ist die HDD noch zu retten oder nicht mehr. Ich konnte aus den bisherigen Beiträgen, die sich auf CrystalDiskInfo-Werten beziehen, nicht wirklich schlau werden, was das nun für meine HDD "Maxtor DiamondMax 22" bedeutet.

Maxtor Diamond 22 CrystalDiskInfo.jpg

Und wie ist das für die Samsung "HD501LJ".
Vor EraseDisk (Parted Magic)
samsung hd501LJ.jpg

Nach EraseDisk (Parted Magic)
samsung hd501LJ pic2.jpg

Danke schon ma im Voraus ...

Mein System:
MB: MSI 785GT-E63 (MS-7551)
CPU: AMD Phenom 9850 BE
RAM: 2x2 GB Corsair CM2X2048-8500C5D (DDR2 1066 Mhz)
VGA: ATI Radeon HD 3870
SSD: Intel 510 120GB

Die HD501LJ ist in Ordnung, der eine Sektor konnte nach dem Überschreiben wieder gelesen werden.

Die Maxtor sollte Zeitnah ersetzt werden.
05 wiederzugewiesene Sektoren: 2047, nur noch 3 sollten verfügbar sein.
07 Suchfehler: 4; BB unkorrigierbare Fehler: 2203; BC Command Timeouts: 30;

Alt sind die
0A Spin Retrys: 28 mal konnte die Nenndrehzahl beim 1.Versuch nicht erreicht werden;
C7 CRC Fehler: 1 mal Fehler wegen eines lockeren/fehlerhaften Kabels.

War vorhin bei einem anderen Bekannten. Dort hing der PC eine halbe Ewigkeit im Postscreen fest und fand kein Bootmedium. Ich bin dann ins Bios gegangen und sah bei den Booteinstellungen unter "HDD" keine Festplatte und konnte keine auswählen. DVD-Laufwerk war in entsprechender Kategorie jedoch da. (Dachte erst, dass die Platte nicht angeschlossen war. Aber sie war dran.) Habe anschließend mal beide Kabel an den Laufwerken untereinander getauscht. (Am Board konnte ich zuvor keine andere Sata-Steckplätze versuchen, weil die Kabel nicht ab gingen, Compaq-Fertig-PC mit AMD Athlon X2.) DVD-Laufwerk wurde wieder erkannt, Festplatte nicht, daher kein kaputter Sata-Steckplatz. Außerdem konnte ich klackernde Geräusche vernehmen, die von der Festplatte kamen. Bei den klackernden Geräuschen vermute ich mal, dass der Lesekopf versuchte, eine bestimmte Position einzunehmen.

Ist das hier auch ein klarer Fall? Also Festplatte auch hier im Arsch? Vielleicht knallte vorher der/ein Lesekopf sogar auf den/einen Platter?

Allerdings wird der Besitzer heute mal Werkzeug organisieren. Ich werde die Festplatte ausbauen und sie in meinem PC sicherheitshalber prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten,

Holt und Inzersdorf.

:)

DDD schrieb:
Wenn Sie da (an deinem PC) auch nicht erkannt wird im BIOS, dann ist sie ein Fall für die Tonne.

Danke. Ich muss ihn erstmal erreichen, damit ich die Platte mitnehmen und einbauen kann. :rolleyes:

Hi, ich hab zwei Festplatten, aber beide zeigen Fehler an Unbenanrnt.JPGUnbenannt.JPG
kann man da noch was machen?

Ziehe doch mal das Fenster von CrystalDiskInfo so weit auf, dass man bei beiden Platten alle Attribute sehen kann, so bleibt eine Analyse zwangsläufig unvollständig und fehlerbehaftet. Die 750GB hat schon 1084 wiederzugewiesene Sektoren, was eine Menge ist und meist auf ein baldiges Ende der Platte hindeutet, zumal wenn der Wert auch noch steigt oder die Zahl der schwebende Sektoren zunimmt. Die zweite hat zumindest mal 2 schwebende Sektoren, was für sich alleine nicht wirklich kritisch ist. Dazu hat die ein paar Ultra-DMA CRC Fehler, es gab also mal Probleme mit dem SATA Kabel, was aber vermutlich inzwischen gelöst ist. Beobachte trotzdem, ob der Rohwert von C7 weiter steigt, denn wenn ja, dann wäre das Problem noch akut und Du müsstest prüfen ob das SATA Kabel fest sitzt es tauschen, wenn das der Fall ist.

Unbenannt.JPGUnbenannnt.JPG okay, vielen Dank für die Hinweise. Hab mal nachgeschaut, eigentlich sitzen alle Kabel so weit fest. Weitere Ideen? Bringt Low-Level-Formatieren was?

HD753LJ:
1084 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, beobachte das einmal 1 Woche, gibts dann weitere neu wiederzugewiesene Sektoren sollte diese Platte ersetzt werden.

HD154UI:
2 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5 schwebende Sektoren), ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbiger.
Älter sind die 34 CRC Fehler (C7), da war ein Kabel locker od. defekt, auch die Lesefehler scheinen bereits älteren Datums.

Hallo,

ich habe mir gestern eine SSD eingebaut und darauf mein Betriebssystem installiert. Seitdem macht meine HDD immer wieder ein komisches Geräusch als würde sie immer wieder starten und stehen bleiben. Aber Betriebsprobleme gibt es nicht.

Ist das Normal?

Ja, klingt nach dem Energiesparmodus. Wenn keine Zugriffe auf die Festplatte erfolgen, fährt sie nach einer vorher festgelegten Zeit herunter. Greift man wieder darauf zu, läuft sie wieder an.

TheManneken schrieb:
Ja, klingt nach dem Energiesparmodus. Wenn keine Zugriffe auf die Festplatte erfolgen, fährt sie nach einer vorher festgelegten Zeit herunter. Greift man wieder darauf zu, läuft sie wieder an.

Ist das gesund für die Platte wenn die immer wieder im Standby geht?