[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@theraja:
Das ist ungünstig. Sicherheitshalber würde ich diese mittlerweile doch kleine Platte ersetzten, insbesonderes da doch 2066 Sektoren nicht gelesen werden können (C5), ob sie defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben.

@Mooko:
Its a Feature, not a Bug.

APM deaktivieren:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.

Inzersdorfer schrieb:
@theraja:
Das ist ungünstig. Sicherheitshalber würde ich diese mittlerweile doch kleine Platte ersetzten, insbesonderes da doch 2066 Sektoren nicht gelesen werden können (C5), ob sie defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben.

@Mooko:
Its a Feature, not a Bug.

APM deaktivieren:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.

Ok, habe ich gemacht .. Und das ist jetzt gesünder so für die Platte?

mfg

Ja, klar!

Nur ob es auch schädlich ist und so besser!? Muss ja dieses 1000x booten ..

Moin,

kann mir zu der unten genannten Problematik einen Tipp geben?

Vor etwas über einer Woche fing meine bald 3 Jahre alte WD20EARX an mir schwebende Sektoren anzuzeigen - zuerst 1, dann nach einem Extended Text mit dem WD Diagnose Tool bis zu 11. Dieser Test endete auch mit der Meldung, dass "bad sectors" gefunden wurden.

Die HDD hatte ich danach vorerst normal weiterverwendet mit dem Ergebnis, dass die Anzahl der schwebenden Sektoren zwischenzeitlich wieder auf 9 gesunken ist nur um später erneut auf 11 zu steigen. Wohlgemerkt wurden dabei keinerlei Sektoren neu zugewiesen.

Nun hatte ich vor einigen Tagen alle Daten auf eine neue WD30EZRX kopiert und die WD20EARX gestern mittels WD Diagnose Tool komplett formatiert - also einen Full Erase durchgeführt ( Write-Zeros).

Dieser Vorgang dauerte ungewöhnlich lange - insgesamt rund 12 Stunden. Nun zeigen mir die SMART Daten jedoch 0 schwebende Sektoren an und auch keine Zuweisungsereignisse. Diesen Daten zufolge ist alles vollkommen in Ordnung mit der HDD.

Hiernach habe ich erneut einen Extended Test über die Platte laufen lassen, welcher ebenfalls fehlerfrei durchlief - und zwar wesentlich schneller als der Full Erase.

Im Moment lasse ich die Platte von h2testw einmal komplett vollschreiben + eine anschließende Prüfung.

Was mich total verwundert ist - warum treten jetzt keinerlei schwebende Sektoren mehr auf, wenn doch vor dem Full Erase die Anzahl dauernd schwankte?

Eigentlich hatte ich nämlich vor die Platte die Tage zu WD zu schicken und eine RMA zu beantragen - die Garantie läuft noch bis August.

Mooko schrieb:
Aber das kann doch nicht normal sein. Ist das ein defekt der Platte? (Garantie)
Das ist Dein Beitrag zum Klimaschutz, egal wie viel CO2 denn nun wirklich zur Erwärmung beiträgt und wie viele bei der Herstellung einer HDD freigesetzt wird.

Mooko schrieb:
Ok, habe ich gemacht .. Und das ist jetzt gesünder so für die Platte?
Das ist relativ, im Betrieb hält sie wohl länger, wenn nicht zu viele LLC verbraucht werden, denn deren Anzahl ist auch begrenzt und wenn man zu schnell zu viele verbraucht, könnte die Platte deswegen sterben. Nutzt man die Platte in einem Notebook, so ist sie im Unload weniger empfindlich bzgl. mechanischer Belastungen, also besser geschützt.

Chuck.89 schrieb:
Nun zeigen mir die SMART Daten jedoch 0 schwebende Sektoren an und auch keine Zuweisungsereignisse. Diesen Daten zufolge ist alles vollkommen in Ordnung mit der HDD.
Die Schwebenden Sektoren scheinen gerade bei den WD HDDs zum guten Ton zu gehören und beim Beschreiben schnell wieder zu verschwinden. Kritisch würde ich das jetzt nicht sehen, Backups sollte man sowieso immer haben, wenn einem die Daten wichtig sind.

naja.jpg

Kann mir mal jemand sagen was es mit der Raw Read Error Rate bzw. dessen Raw Value auf sich hat? Die Festplatte ist in meinem Server und der Wert scheint sich stets zu vergrößern wenn viele Daten hin und hergeschoben werden. Probleme hat die Platte bislang jedoch nicht gemacht.
Der Wikipedia Artikel ist dies bzgl. etwas wage oder ich bin zu dämlich es zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
260 Lesefehler. Solange keine Datenkorruption oder Lags durch diese Fehler entstehen muß die Platte nicht ersetzt werden.

Danke, so habe ich das auch verstanden. Ich frage mich nur wieso dieser Wert erst jetzt ansteigt. Die Festplatte ist ja schon ewig in Betrieb.

Hallo.

Ich habe nun plötzlich CRC Lesefehler beim erstellen eines System Images mit DriveImage XML.
Habe schon verschiedene Zielplatten probiert, aber es bleibt beim Fehler.

Ist an den Smart Werten der M4 irgendwas verdächtiges?

smart.jpg

leckerKuchen, die Fehler treten vielleicht erst jetzt auf, weil die Platte alt wird?!?

nerdbeere, außer den "BB Reported uncorrectable errors" sehe ich nichts, wobei ich Dir aber nicht sagen kann, was für Fehler das sein sollen, wenn es weder Lesefehler noch ECC Korrekturen gab.

Heute beim PC Start wurde meine Datenfestplatte nicht erkannt. Also hab ich sofort einen Panik Neustart gemacht und schon war sie wieder da. Als ich dann die Smart Werte gecheckt habe, war Spin Up Time auf 1. Ich weiß jetzt nicht genau was es zu bedeuten hat, jedoch hab ich meine externe Festplatte bis Sontag ausgeliehen und bin nicht in der Lage meine Daten vernünftig zu sichern... Wird die HDD bis dahin überleben?

Ist die Festplatte definitiv im Eimer oder lässt sich da noch was reparieren?

Das läßt sich so nicht beantworten, es ist sowohl möglich das die Platte vollständig ausfällt als auch das sie normal nutzbar bleibt. Um das Risiko zu reduzieren einfach bis zur Verfügbarkeit einer Backupplatte nicht in Betrieb nehmen. Warum du keine Datensicherung hast bleibt wohl dein Geheimnis, es ist auf jeden Fall unvernünftig.

Die wichtigsten Datenhab ich ja doppelt. Mir würde der Verlust der Hardware mehr schmerzen als die ungesichterten Daten. Das was nicht gesichert ist, sind unzählige Spiele downloads von Steam/origin/gog... Wenn die weg sind ist es schade mit meiner 1.5 mbit Leitung, aber kein Weltuntergang.

Hallo,
habe heute eine Festplatte erhalten, welche im CDI folgend aussieht.

Die Festplatte war als Neu und OVP und nur mit Schönheitsfehler an der Verpackung angeboten worden.
Da das Siegel aber bereits geöffnet war, dachte ich mir bereits böses.
Ich finde 65 Betriebsstunden und 15 Einschaltungen selbst für einen kurzen Werkstest eine ganze Menge.

Schreibfehlerrate sieht auch merkwürdig aus.
Sehen die anderen Werte OK aus oder lieber zurücksenden?

Zuletzt bearbeitet:
65 Betriebsstunden und 15 Ein/Ausschaltungen sind ein sicheres Zeichen das diese Platte bereits in Gebrauch war. Diese Platte sollte ersetzt werden, sie ist nicht neu! Es gibt keine Schreibfehler, der "Schlechteste" Wert ist eine Fehldarstellung und hat keine Aussagekraft, ansonsten gibts nichts auszusetzten.

Holt schrieb:
Reg99, Transportfehler fallen erst nach einiger Zeit der Nutzung auf, die WD hat gerade mal 3 Stunden gelaufen. Belastet die mal, im einfachsten Fall mit h2testw über ein paar Durchläufe und beobachte die Werte.

Die Seagate hatte mal ein Problem mit dm SATA Kabel, wie die UltraDMA CRC Fehler verraten, aber wenn der Rohwert von C7 nicht steigt, ist das behoben. Darauf deutet auch der Aktuelle Wert hin.

Hallo,

hat etwas gedauert, aber h2testw hat für die 2GB mit Ø106 Mbyte/S doch immer eine Menge Zeit gebraucht. Insgesamt war die Platte seither 99 Std am Strom und hat ein paar h2testw-Durchläufe hinter sich. Wie gehabt, findet ihr angehängt die S.M.A.R.T-Analyse. Bis jetzt ist die Platte ohne offensichtliche Probleme gelaufen, hatte keine hohe Lautstärkeentwicklung, ist nicht heiß geworden etc. Aber vlt. versteckt sich ja was in den angehängten Werten die auf eine Defekt hindeuten.

Hier der Link zur "Vorgeschichte"...kurz zusammengefasst, Anlieferzustand war nicht i.O. und da ich die Platte für Datensicherung einsetzten will, sollte sie entsprechend lang und stabil laufen.

Code:
----------------------------------------------------------------------------
 (2) WDC WD20EZRX-00D8PB0
----------------------------------------------------------------------------
           Model : WDC WD20EZRX-00D8PB0
        Firmware : 80.00A80
   Serial Number : ***************
       Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
     Buffer Size : Unbekannt
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 3907029168
   Rotation Rate : 5400 RPM
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ACS-2
   Minor Version : ----
   Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
  Power On Hours : 99 Std.
  Power On Count : 38 mal
     Temperature : 28 C (82 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
       APM Level : ----
       AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Read Error Rate
03 169 168 _21 0000000011AD Spin-Up Time
04 100 100 __0 000000000027 Start/Stop Count
05 200 200 140 000000000000 Reallocated Sectors Count
07 200 200 __0 000000000000 Seek Error Rate
09 100 100 __0 000000000063 Power-On Hours
0A 100 253 __0 000000000000 Spin Retry Count
0B 100 253 __0 000000000000 Recalibration Retries
0C 100 100 __0 000000000026 Power Cycle Count
C0 200 200 __0 00000000000D Power-off Retract Count
C1 200 200 __0 000000000083 Load/Unload Cycle Count
C2 119 111 __0 00000000001C Temperature
C4 200 200 __0 000000000000 Reallocation Event Count
C5 200 200 __0 000000000000 Current Pending Sector Count
C6 100 253 __0 000000000000 Uncorrectable Sector Count
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Error Count
C8 100 253 __0 000000000000 Write Error Rate

Zusätzlich habe ich noch einen Screenshot aus h2testw angehängt. Die Fehlermeldung ist nach jedem Lauf aufgetreten, tritt wohl bei NTFS-formatierten Laufwerken immer (?) auf, da diese nicht kpl. beschrieben werden können.

Vielen Dank!

Gruß Reg99

Anhänge

• h2testw.jpg
    h2testw.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 429
Die Fehlermeldung ist unkritisch, denn NTFS legt seine Verwaltungsdaten in versteckten Dateien an, die mit $ anfangen (wie $MFT) und selbst bei entsprechender Einstellung im Explorer nicht sichtbar sind. Deren Größe kann man normalerweise nur als den Unterschied zwischen der Kapazität der übrigen Dateien plus der verfügbaren Kapazität und der Gesamtkapazität ermitteln. Diese Dateien wachsen in dem Masse, wie die Platten genutzt wird und h2testw reserviert dafür einen Teil der Kapazität, weshalb auch am Anfang ein Hinweis kommt. Wie man schon auf der Fehlermeldung ablesen kann, reicht das bei den großen Partitionen heutiger HDDs nicht mehr (h2testw ist ja auch schon älter) und man sollte dann beim nächsten Schrieben eine entsprechend kleiner Kapazität von Hand auswählen, denn wichtig ist, ob das Lesen der geschriebenen Daten fehlerfrei geht.

HDD.JPGHDDt.JPG Hallo, hatte vor ein paar Tagen hier schon mal gepostet und würde gerne wissen, ob ihr eine Veränderung meiner Werte festellen könnt?