Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
sirpumpkin
Cadet 4th Year
Hey,
ich habe hier von einem Bekannten, bei dem das (alte) Notebook nicht mehr startet, die Festplatte im Verdacht. Konkret hört es irgendwann auf dem Windows-Bootscreen einfach auf, weiterzugehen, gleiches gilt auch für den abgesicherten Modus.
Bootdisks werden erfolgreich gestartet. Memtest86 läuft gerade und meldet (bis jetzt) noch keine Fehler.
Ich gehe deshalb von einer defekten Festplatte aus. Diese habe ich auch bereits getauscht und jetzt extern angeschlossen. Auf den ersten Blick kann noch auf alle Daten zugegriffen werden. CrystalDiskInfo meldet eine "Warnung", hier der Screenshot dazu:
Ist die Platte defekt, entsteht das Problem hier?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe hier von einem Bekannten, bei dem das (alte) Notebook nicht mehr startet, die Festplatte im Verdacht. Konkret hört es irgendwann auf dem Windows-Bootscreen einfach auf, weiterzugehen, gleiches gilt auch für den abgesicherten Modus.
Bootdisks werden erfolgreich gestartet. Memtest86 läuft gerade und meldet (bis jetzt) noch keine Fehler.
Ich gehe deshalb von einer defekten Festplatte aus. Diese habe ich auch bereits getauscht und jetzt extern angeschlossen. Auf den ersten Blick kann noch auf alle Daten zugegriffen werden. CrystalDiskInfo meldet eine "Warnung", hier der Screenshot dazu:
Ist die Platte defekt, entsteht das Problem hier?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Und hoch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-analysen.1326494/page-19#post-15817045
Danke schon einmal an Naddel.
https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-analysen.1326494/page-19#post-15817045
arktom schrieb:Und hoch:
Kein Problem. die Zyklen kann man aber mit CDI aufhalten, wenn es im Hintergrund läuft. ab 300 bis 400000 Zyklen sollte jede Platte durchhalten. danach könnte es kritisch werden. Trotzdem bleibt diese geplante obsoleszenz unnötig!
Banger
Fleet Admiral
Ich Kotze im Quadrat. -,- PC heute Nachmittag getestet, ging noch. Danach zurück gebracht und Kabel auf Sitz geprüft. Rechner spuckt wieder fleißig "Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldungsprozesses. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll." aus. Nur abgesicherter Modus geht. Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. --,--
Edit: Jemand 'ne Idee? Der Hotfix für den Fehler lässt sich auch nicht installieren, da es im abgesicherten Modus nicht geht.
Edit: Jemand 'ne Idee? Der Hotfix für den Fehler lässt sich auch nicht installieren, da es im abgesicherten Modus nicht geht.
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
Banger, meine Platte spinnt seit heute auch rum.
Nach der Datensicherung gab es einen Fehlerhaften Sektor zum Dank.Neue ist schon bestellt
http://www.amazon.de/Western-Digita...752?s=computers&ie=UTF8&qid=1402338511&sr=1-1
und ich kann dann diese Woche bei Top Wetter das System neu aufsetzen, das ist zum
Und meine XP Partition gibt es dann auch nicht mehr ;/
Nach der Datensicherung gab es einen Fehlerhaften Sektor zum Dank.Neue ist schon bestellt
http://www.amazon.de/Western-Digita...752?s=computers&ie=UTF8&qid=1402338511&sr=1-1
und ich kann dann diese Woche bei Top Wetter das System neu aufsetzen, das ist zum
Und meine XP Partition gibt es dann auch nicht mehr ;/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Blueeye_x
Gast
Ich habe noch eine alte Seagate 160 Gb IDE Festplatte (Baujahr 2004) mit 15000 Stunden Laufzeit, die läuft noch wie am ersten Tag und eine alte Samsung HD252HJ Sata 2 mit 8000 Stunden (Baujahr 2007) und die hat auch nichts.
Die Western Digital Green mit 5200 Stunden, ist die erste Platte welche ich überhaupt wegen schlechter Smart Werte ersetzen werde (Baujahr 2012).Und die Western Digital Blue welche ich nun bestellt habe, ist meine letzte WD, wenn sie wieder so schnell Fehler bringt.
Dann wechsel ich wieder zu Seagate oder Samsung ! Man kriegt halt nur noch "Edelschrott" zu kaufen
Die Western Digital Green mit 5200 Stunden, ist die erste Platte welche ich überhaupt wegen schlechter Smart Werte ersetzen werde (Baujahr 2012).Und die Western Digital Blue welche ich nun bestellt habe, ist meine letzte WD, wenn sie wieder so schnell Fehler bringt.
Dann wechsel ich wieder zu Seagate oder Samsung ! Man kriegt halt nur noch "Edelschrott" zu kaufen
Glaube ich auch weniger.DDD schrieb:und ob die seagate so viel besser sind?!
@Blueeye_x
Durch die enorme Datendichte aktueller Laufwerke ist die "Chance" auf frühzeitige defekte Sektoren höher als bei älteren Laufwerken. Unter Umständen hast du mit dem neuen Laufwerk diesbezüglich mehr Probleme als mit deinem jetzigen (unabhängig ob WD oder Seagate). Für die Festplattenhersteller ist es momentan sehr schwierig höhere Datendichten zu erreiche, da sie mit der aktuellen Technik an dem technisch möglichen kratzen. Was meinst du, warum die Kapazität bei HDDs momentan stagniert bzw. sehr, sehr langsam steigt?
Dass einzelne Sektoren im Laufe des Lebens einer Festplatte ausfallen, ist vorgesehen. Aus diesem Grund haben sie Ersatzsektoren. So lange das nicht öfter in kurzer Zeit passiert, gibt es nur wegen einem einzigen Sektor, der ausgetauscht wurde, keine Notwendigkeit die Platte zu ersetzen. Und schlecht sind die Smart-Werte deiner Platte keinesfalls.
B
Blueeye_x
Gast
Hat die WD Blue gegenüber der Green welche ich noch als interne habe Nachteile ? Normalerweise müsste doch die Blue ein bischen schneller sein oder ?
@ Banger die Samsung lag 2 Jahre im Schrank rum und läuft nun wieder bei meinem Vater (ohne Probleme).Die alte Seagate steckt in einem PC der nur noch auf dem Dachboden steht.
Und die WD10EADS wird wieder zur externen umfunktioniert, was sie auch ursprünglich gewesen ist Hab die damals aus dem Gehäuse ausgebaut in meinem PC rein und die Samsung mit 250 GB ausgebaut.
Früher hieß es immer dass fehlerhafte Sektoren der Anfang vom Ende sind...
@ Banger die Samsung lag 2 Jahre im Schrank rum und läuft nun wieder bei meinem Vater (ohne Probleme).Die alte Seagate steckt in einem PC der nur noch auf dem Dachboden steht.
Und die WD10EADS wird wieder zur externen umfunktioniert, was sie auch ursprünglich gewesen ist Hab die damals aus dem Gehäuse ausgebaut in meinem PC rein und die Samsung mit 250 GB ausgebaut.
Früher hieß es immer dass fehlerhafte Sektoren der Anfang vom Ende sind...
B
Blueeye_x
Gast
Mir fällt gerade ein, dass ich damals bei der WD10EADS mit dem wdidle3 tool das Load/Unload Cycle Count verhalten eingedämmt habe.Vielleich ist das ja ein Grund warum sie schon so schnell einen fehlerhaften Sektor bekommen hat.
Ich hoffe dass sie nicht extrem laut ist.Da mein PC ansonsten sehr leise ist
DDD schrieb:Die Blue sollte schneller und lauter sein. Da du ja beide hast, solltest du beides gut einschätzen können.
Ich hoffe dass sie nicht extrem laut ist.Da mein PC ansonsten sehr leise ist