[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Servus Leute,

heute mittag den Rechner gestartet, auf einmal ne Fehlermeldung:

HDD Fehler.JPG

Festplatte ist eine Samsung HD204U mit 2TB, hier der Screenshot von CDI:

HDD CDI.JPG

Bei meinen Nachforschungen auf Google bin ich darauf gestoßen, dass wohl die F3 Platten von Samsung bei der SpinUpTime des öfteren falsche Werte ausgeben, wenn sie an einem Sata 6gb Anschluss hängen. Genau das ist bei mir der Fall. Leider habe ich meines Wissens nach keine Möglichkeit das im BIOS zu ändern.

Meine Frage nun: Liegt das an dem falsch ausgegebenen Wert wegen des Bugs oder sollte ich mich wirklich möglichst schnell um eine Festplatte kümmern?

Danke schonmal für eure Hilfe

Im Übrigen ist die HD204UI eine F4 und damit vom SATA 6Gb/s Bug nicht betroffen.

DDD schrieb:
Du kannst die HDD doch einfach an einen SATA2 / 3GB Port hängen?!

Das Board hat nur Sata 3 Anschlüsse, im Bios gibt es auch keine Möglichkeit zum umschalten

Inzersdorfer schrieb:
Im Übrigen ist die HD204UI eine F4 und damit vom SATA 6Gb/s Bug nicht betroffen.

Ah, danke für die Info. Wenn der Bug aus dem Spiel ist, werde ich wohl doch ne neue Platte kaufen müssen.

Danke euch schonmal für die Hilfe

Hallo,
kann sich bitte mal jemand meine SMART-Werte ansehen und mir erklären wie schlimm es um die Platte wirklich steht?
Klopft sie schon ans Himmelstor oder ist das "Vorsicht" nicht so wild?
Die Festplatte wird extern betrieben und hatte wegen einem leicht defekten Gehäuse (Wackelkontakt im Stromanschluss) gelegentlich Abstürze. Das Gehäuse wurde aber inzwischen ausgetauscht und seitdem funktioniert sie einwandfrei.

Untitled.jpg

Es befinden sich keine wichtigen Daten auf der Platte, ein Datenverlust wäre natürlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat einen defekten Sektor durch einen Reservesektor ersetzt. Bei einer Laufzeit von 11000 Stunden kein Problem und daher kein Grund, die Platte auszutauschen.

Die erhöhten Werte für Befehlszeitüberschreitung (Parameter BB) und UDMA CRC Fehler (C7) dürften noch von dem Porblem mit dem kaputten Gehäuse stammen. Dennoch mal diese Werte im Auge behalten.

Die Command Timeouts sind der Parameter BC, es waren Übrigens 5. Die 12 Unkorrigierbaren Fehler waren 12 fehlgeschlagene Versuche zur Fehlerkorrektur beim Lesen (incl. Mehrfachversuchen), es konnte schließlich doch noch korrigiert werden da 0 Lesefehler verzeichnet sind. Dazu gabs 127 Schreibfehler (bei denen der Schreib/Lesekopf außerhalb seiner vorgesehenen Position war), Parameter BD; Sollte diese Anzahl weiter steigen ist die Platte schrottreif.

Hallo alle zusammen,
wollte euch mal fragen ob mit diesen Werten alles in Ordnung ist? Es kam in letzter Zeit dazu das sich mein Pc aufgehangen hatte und dann beim Neustart nur "a disk read error occurred" kam.... Meine wichtigsten Daten sind gesichert, könnte falls die Werte schlecht sind ein paar tipps gebrauchen um die Lebezeit der Festplatte zu verlängern. Danke schon mal :)

Anhänge

• gutefrage2.jpg
    gutefrage2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 404
4 Sektoren können nicht gelesen werden (= schwebend), das ist ansich noch nicht wild.

Mittels chkdsk c: /r, chkdsk d: /r und chkdsk e: /r kann das Neubeschreiben bzw. eventuelle Ersetzten durch Reservesektoren angestoßen werden.

Hey moin,

ich habe ein Problem und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe eine eSata externe Festplatte.

BIOS erkennt die Festplatte auch alles auf AHCI Modus umgestellt HotPlugin aktiviert, aktuelle treiber von asus installiert...fast alle denke ich.

Trotzdem wir die nicht in Windows angezeigt.

Habt ihr eine Lösung?

Danke euch

VG
flo

Den aktuellen Treiber sollte man niemals von der Homepage des Boardherstellers beziehen, da die Treiber dort i.d.R. total veraltet sind, zumindest wenn das Boards nicht gerade erst erschienen ist. Im Zweifel sucht man sich die Treiber besser bei Hersteller des Chipsatzes, also Intel bzw. AMD oder verwendet den in Windows enthaltenen. Ältere Intel Treiber kommen z.B. vor der 10.1. nicht mit HDDs über 2TB klar und unterstützen vor 9.6 kein TRIM für SSDs! Beides ist mit dem Treiber von Microsoft von Anfang an kein Problem gewesen.

Inzersdorfer schrieb:
4 Sektoren können nicht gelesen werden (= schwebend), das ist ansich noch nicht wild.

Mittels chkdsk c: /r, chkdsk d: /r und chkdsk e: /r kann das Neubeschreiben bzw. eventuelle Ersetzten durch Reservesektoren angestoßen werden.

DDD schrieb:
Na das wird schon seinen Grund haben dass da Vorsicht steht. Aber die Experten hier werden sicherlich noch antworten ;)
Hier gabs aber schon mal eine ähnliche Anfrage: https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-analysen.1326494/page-16#post-15748396

Danke für eure schnellen Antworten :)

Hallo,

vor ein paar Tagen wollte ich meine 3 TB Festplatte unter Linux mit Gparted umpartitionieren. Das Programm stürtzte allerdings ab, so dass die Partition der Platte beschädigt wurde.
Laut SMART hatte die Festplatte dann über 11000 Current_Pending_Sectors und Offline_Uncorrectable (Lag das tatsächlich nur an der fehlgeschlagenen Partitionierung?).

Hab daraufhin alles mit Nullen überschrieben. Im Moment erhalte ich mit smartctl folgende Ausgabe (verkürtzt):

smart.png

Die Pending_Sectors und Offline_Uncorrectable sind also verschwunden aber es sind nach wie vor Reported_Uncorrect Fehler vorhanden.
Ich hab schon die ganze Festplatte auf Fehler überprüft aber nach dem Überschreiben nichts mehr gefunden.
Ist nun alles wieder in Ordnung?

Weitere Infos:
Model Family: Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
Device Model: ST3000DM001-9YN166
Serial Number: W1F0M5GV
LU WWN Device Id: 5 000c50 0524641e5
Firmware Version: CC4C
User Capacity: 3.000.592.982.016 bytes [3,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 7200 rpm
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Lesefehler* verzeichnet sind ist das i.O., beobachte eine Woche den Rohwert von ID 187.

*) 231713426 dec.= dcfaa92 hex = 00000dcfaa92 (48 Bit Hexwert), Erste 16 Bit sind die Lesefehler = 0