[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Was meinen die Experten hier nun zum PC des Bekannten?

Selbst nach einer erneuten Windows-Installation kam sofort wieder "Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldungsprozesses. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll." nach dem Hochfahren.

Der Besitzer hat die Befürchtung, dass die Kiste immer noch spackt, wenn ein neues Mainboard rein kommt. Aber er fragt einen Bekannten, ob der irgendwo einen Gratis-Alt-PC hat. Denn ich will jetzt auch nicht, dass er auf Verdacht Geld für ein neues Board ausgibt, weil die Vermutung einens kaputten Sata-Controllers des Boards vage ist.
 
Blueeye_x schrieb:
und ich kann dann diese Woche bei Top Wetter das System neu aufsetzen, das ist zum :kotz:

Sowas ist unnötig, wenn du ein Backup-Programm wie "Paragon & Recovery Free" benutzt.

Außerdem ist 1 schwebender Sektor oder 1 neu zugewiesener Sektor nicht so schlimm.

Blueeye_x schrieb:
Dann wechsel ich wieder zu Seagate oder Samsung

Versuch's mal mit Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn ein Fehlerhafter Sektor einfach so entstehen ? Muss da physischer Kontakt bestanden haben ? Oder ist das einfach eine Alterserscheinung ? Wobei über 5000 Stunden ja nicht alt sind...

Ich wollte mir mal eine SSD holen aber erstens sind sie immernoch viel zu klein und zweitens halten die eben auch nicht ewig.Das perfekte Speichermedium gibt es einfach nicht.

Bolko schrieb:
Außerdem ist 1 schwebender Sektor oder 1 neu zugewiesener Sektor nicht so schlimm.

Ok, dann wird die WD10EADS in Zukunft als externe Backuplatte fungieren.Die hab ich vor über 2 Jahren als externe, damals für 39€ im Mediamarkt gekauft.Die Preise sind auch immernoch höher als vor 2 Jahren...

Die Blue soll ja auch eher als Systemplatte geeignet sein als die Green, auch wenn ich mit der Green keine Probleme als Systemplatte bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um eine 4 Jahre alte Samsung F3 1TB, sie rattert schon seit Ewigkeiten, wenn sie belastet wird,
hatte aber nie Leistungsprobleme. Mittlerweile braucht das Andrehen aber so lange, dass der PC,
wenn er aus dem StandBy geweckt wird, lange auf die HDD warten muss, C: ist eine SSD.
Wenn eine Datei geöffnet ist, z.B. eine MP3 abgespielt wird, dauert es auch ewig, bis per Rechtklick das Fenster Eigenschaften aufgeht, deswegen sorge ich mich langsam und würde gerne wissen, ob ihr die SMART Werte als kritisch einschätzt.

hdd.png
 
Die Smart Werte sind i.O. bei deiner Samsung.Das muss ein anderes Problem sein.Ich hatte auch mal eine Samsung, die war auch laut aber zuverlässig.

Edit: Wenn ich das richtig deute hat sie 4 Ultra DMA CRC Fehler gehabt.Prüfe mal ob das Sata Kabel richtig sitzt.Wenn ja, dann tausch das mal aus.

Edit2 :

So, die WD10EZEX ist heute gekommen, Windows 7 ist schon installiert und schnell die Smart Werte geprüft. Alles perfekt ;)

Was mich erstaunt, ist dass die WD10EZEX Blue deutlich leiser ist als meine alte WD10EADS Green.Die Blue ist bei Zugriffen wirklich kaum zu hören und die Green habe ich da immer gehört.Die Blue ist schneller, leiser und genauso kühl wie eine Green.

Zudem wirkt die Blue schon von außen viel besser verarbeitet als die Green.Wahrscheinlich spart Western Digital am Material bei den Greens.

Also, ich kann jedem die Western Digital WD10EZEX Blue empfehlen.Die ist wirklich in allen Bereichen besser als eine WD10EADS Green ! Die 2 Euro die man bei einer Green spart, lohnen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man im Netz so liest, soll die Blue tatsächlich schneller als eine Black sein.Und dass die Greens die leisesten Platten von Western Digital sind, stimmt einfach nicht.

Es sind die am billigsten verabeitesten Platten von Western Digital und dabei noch nichtmal wesendlich günstiger. Ich werde mir jedenfalls nie wieder eine Green kaufen.
 
Ich habe heute testweise meine SMART-Werte ausgelesen und musste leider feststellen,
dass die HD103SJ wohl doch älter wird :(

Sind die Werte bedenklich und sollte doch leiber tauschen oder kann ich die Platte noch weiter benutzen?

Unbenannt.png
 
1827 Lesefehler wegen der 13 nicht lesbaren Sektoren (C5), ob die defekt sind und durch
Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.

Aktualisiere die Datensicherung/Backup und führe ein chkdsk d: /r aus, kann einige h dauern.
 
Weil immer alle sagen das der LCC zum defekt führt , hier ein Beispiel von meiner HD die bis heute immer läuft und nun bei 2.1 Millionen LCC ist , PS. Nachmachen auf eigene Gefahr :)

Es ist eine WD WD5000AADS

 
Hallo zusammen,

habe gerade mein neues System aufgebaut. Habe zwar ein paar alte HDDs noch übrig, wollte aber gleich alles neu aufbauen und habe mir zusätzlich zu meiner SSD eine 1TB Caviar Blue gekauft.
Leider bin Ich absolut nicht mit der Lautstärke der Platte einverstanden und habe vor diese in den nächsten Tagen zurück zum Händler zu schicken.

Meine Frage ist nun, was für weitere Optionen habe Ich? Könnte eine andere SSD in mein Laptop bauen und die 2,5' 500GB mal bei mir einbauen und testen. Aber lieber würde Ich auf eine neu gekaufte Lösung setzten.

Was für eine HDD wäre da die beste Wahl?

Liebe Grüße
 
Sorry, war nicht beabsichtigt der Doppelpost. War wohl schon zu spät für mich.
Danke dir.
 
Ich weiß echt nicht was manche für Probleme mit der Lautstärke der aktuellen Caviar Blue haben.Meine WD10EZEX ist echt nahezu unhörbar, auch im HD Tune Test höre ich sogut wie nichts.

Mein Green war gegen die Blue laut , obwohl die auch schon relativ leise war aber eben nicht so leise wie die Blue.Ich hatte noch keine Festplatte welche so geräuschlos arbeitet wie die WD10EZEX.

Wenn die bei andern laut ist, kann es entweder nur am Einbau liegen oder an serienmäßigen Qualitätsschwankungen der Platte.Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt...
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.866
J
Zurück
Oben