Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Inzersdorfer
Admiral
Die WD ist Fehlerlos. Bei der ST2000 gabs 2 SATA Downshift Errors / verlangsamung der SATA Schnittstelle ID B7 und 2 Command Timeouts ID BC. Es gab wegen eines Problems erst eine Verlangsamung der Datenübertragung und schließlich einen Timeout. Beobachte die nächsten 2 Wochen täglich den Rohwert der Parameter B7 und BC in hexadezimaler Form, verändern sich die Beiden (und andere) nicht mehr sollte die Platte in Ordnung sein.
Inzersdorfer schrieb:Die WD ist Fehlerlos. Bei der ST2000 gabs 2 SATA Downshift Errors / verlangsamung der SATA Schnittstelle ID B7 und 2 Command Timeouts ID BC. Es gab wegen eines Problems erst eine Verlangsamung der Datenübertragung und schließlich einen Timeout. Beobachte die nächsten 2 Wochen täglich den Rohwert der Parameter B7 und BC in hexadezimaler Form, verändern sich die Beiden (und andere) nicht mehr sollte die Platte in Ordnung sein.
Vielen Dank für deine Hilfe.
B7 hat sich bereits schon verändert. Ist das sehr schlecht?
Inzersdorfer
Admiral
Kabelfehler sollten unter C7 als CRC Fehler verzeichnet sein.
Die ST2000 kann sicherheitshalber ausgetauscht werden.
Die ST2000 kann sicherheitshalber ausgetauscht werden.
Hallo zusammen,
habe seit kurzem Probleme mit meinem Laptop, denke mal dass die Festplatte ursächlich dafür ist,
würde jedoch gerne wissen ob das nur an der HDD liegt oder ob noch was anderes defekt ist, bevor ich eine neue Platte kaufe.
Kurze Problembeschreibung:
Laptop hängt sich beim ausschalten auf, beim neustarten ewige Schleife mit Windows Systemreparatur, Fehlermeldung dass "Registrartur beschädigt sei", Versuch Laptop auf Auslieferungszustand zurückzusetzen (Dell), hängt sich auf.
Versuch Festplatte mit DBAN zu formatieren, hängt sich auch immer wieder auf, Windows von CD neu installiert (bei Installation Fehlermeldung dass HDD demächst ausfallen könnte).
Nach Neuinstallation lief Windows ca. 1h fehlerfrei, dann wiederholt Aussetzer (alles hängt, Bildschirm wird schwarz, dann Meldung dass Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde).
Eine Zeit lang ging es dann so weiter, irgendwann hängt Windows jedes mal wenn man versucht auf Daten zuzugreifen (Explorer friert ein, nichts geht mehr, etc.).
Festplatte ausgebaut, und mittels Gehäuse einer Externen an einen anderen Laptop angeschlossen, Explorer hängt wieder wenn man versucht auf Daten zuzugreifen, fängt sich nach kurzem warten jedoch wieder, Daten konnten dann größtenteils gerettet werden.
Dann chkdsk durchlaufen lassen, hängt sich jedoch dabei auch auf (Screenshot anbei, war knapp 3h so), SMART-Analyse auch im Post.
Mein Frage wäre jetzt wie gesagt ob da nur die HDD hinüber ist oder die Fehlerbeschreibung noch auf andere Defekte hindeutet..
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!
habe seit kurzem Probleme mit meinem Laptop, denke mal dass die Festplatte ursächlich dafür ist,
würde jedoch gerne wissen ob das nur an der HDD liegt oder ob noch was anderes defekt ist, bevor ich eine neue Platte kaufe.
Kurze Problembeschreibung:
Laptop hängt sich beim ausschalten auf, beim neustarten ewige Schleife mit Windows Systemreparatur, Fehlermeldung dass "Registrartur beschädigt sei", Versuch Laptop auf Auslieferungszustand zurückzusetzen (Dell), hängt sich auf.
Versuch Festplatte mit DBAN zu formatieren, hängt sich auch immer wieder auf, Windows von CD neu installiert (bei Installation Fehlermeldung dass HDD demächst ausfallen könnte).
Nach Neuinstallation lief Windows ca. 1h fehlerfrei, dann wiederholt Aussetzer (alles hängt, Bildschirm wird schwarz, dann Meldung dass Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde).
Eine Zeit lang ging es dann so weiter, irgendwann hängt Windows jedes mal wenn man versucht auf Daten zuzugreifen (Explorer friert ein, nichts geht mehr, etc.).
Festplatte ausgebaut, und mittels Gehäuse einer Externen an einen anderen Laptop angeschlossen, Explorer hängt wieder wenn man versucht auf Daten zuzugreifen, fängt sich nach kurzem warten jedoch wieder, Daten konnten dann größtenteils gerettet werden.
Dann chkdsk durchlaufen lassen, hängt sich jedoch dabei auch auf (Screenshot anbei, war knapp 3h so), SMART-Analyse auch im Post.
Mein Frage wäre jetzt wie gesagt ob da nur die HDD hinüber ist oder die Fehlerbeschreibung noch auf andere Defekte hindeutet..
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Inzersdorfer
Admiral
1365 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Platte weist Oberflächenfehler auf und sollte ausgemustert werden.
Inzersdorfer schrieb:1365 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Platte weist Oberflächenfehler auf und sollte ausgemustert werden.
Danke für die Info!
Inzersdorfer
Admiral
Ja, in Ordnung.
Wenn du weiter soviel wie bisher schreibst ist sie in 34 Jahren totgeschrieben.
Wenn du weiter soviel wie bisher schreibst ist sie in 34 Jahren totgeschrieben.
E
Elenora
Gast
Inzersdorfer
Admiral
Die SMART Werte sind in Ordnung, ob bei dem Fall die Platte mechanisch beschädigt wurde und in der Folge in einigen h/d/m/y versagen wird läßt sich so nicht sagen, Schutz vor einem vollständigen Ausfall bietet nur ein aktuell gehaltenes Backup.
audioph1le
Commodore
Hallo, bitte checkt mal meine HDD-Daten. Habe GTA IV Vanilla auf der WD 1TB FAEX drauf und habe die ganze Zeit Nachladeruckler. Musste auch eben feststellen, dass meine neuere WD Green 4TB deutlich schneller ist als die 1TB Faex, kann das sein?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Die doppelte Datendichte der Green (4x 1 TB Platter) gegenüber der Caviar Black (2x 500 GB Platter) macht den Unterschied in der Leistung.
Bei der Black wird, bei Ø 240 Min. pro Einschaltung, alle 104 Min. der Spindle abgeschaltet (Start/Stop Count), das kann nicht das Ruckeln sein.
Bei der Black wird, bei Ø 240 Min. pro Einschaltung, alle 104 Min. der Spindle abgeschaltet (Start/Stop Count), das kann nicht das Ruckeln sein.
Das Problem ist, das HD Tune in der alten (verbuggten) 2.55 Freeversion nur maiximal 2TiB adressieren kann, es wurden also von der 4TB nur etwas mehr als die erste Hälfte der Kapazität gebencht. Daher liegt auch der Unterschied zwischen Min und Max nicht beim üblichen Faktor 2. Wenn das passiert, sollte man immer hellhörig werden, da das nur bei Platten mit Short-Stroke üblich ist.
Der Maximalwerte der WD ist wegen der größeren Datendichte trotz der geringeren Drehzahl besser, wie Inzersdorfer schon geschrieben hat.
Der Maximalwerte der WD ist wegen der größeren Datendichte trotz der geringeren Drehzahl besser, wie Inzersdorfer schon geschrieben hat.
Hey.
Ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit der Festplatte meines Toshiba Satellite-Laptops:
- vermutlich durch einen Stoß unterhalb des Numpads verursacht, vor drei (oder vier) Tagen.
- Blue Screens mit der Fehlermeldung KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR sowie einmal BAD_POOL_HEADER, desöfteren Abstürze nach denen ich eine Meldung mit MEMORY.DMP kriege.
- Laut den Minidumps war Kaspersky an den Abstürzen beteiligt. Jedes Mal wenn der ein Update starten wollte, hing der PC gnadenlos. Da sind wohl Teile von in den schwebenden Sektoren.
- Zu Beginn 2B schwebende Sektoren, 29 G-Sense Fehlerrate, 45 Festplattenverschiebung (alles hexadezimal).
- Schwankungen in der Anzahl schwebender Sektoren: von 2B auf 2D, dann zurück auf 2B. Hoch auf 2F und runter auf 2A. Dann auf 33, 51, 57 (alles hex.) gesprungen und bisschen rumgeschwankt und nun schließlich bei 59 angelangt.
- chkdsk-Befehl habe ich bereits versucht, keine offensichtliche Besserung.
- seit einigen Stunden außerdem erstmals neu zugewiesene Sektoren, 4 an der Zahl.
- viele Abstürze treten ein, wenn ich gerade inaktiv bin, der Laptop (aufgeklappt) rumsteht. Eventuell ein Zufall, wirkt auf mich inzwischen aber wie ein Muster. Die "großen" Blue Screens (mit Kernel Data Inpage Error) sind da willkürlicher
Im Prinzip kann ich den Laptop fantastisch nutzen. Programme, Spiele, Brower laufen einwandfrei, abgesehen von den Abstürzen. Ein Spiel lief nicht, vermutlich da Teile in den schwebenden Sektoren lagen. Hab es neuinstalliert, jetzt funktioniert es ebenfalls. Und ich musste Kaspersky das Auto-Update verbieten, aus genannten Gründen.
Wie kann man das alles interpretieren? Wie lange kann man der Festplatte noch grob geben? Was wäre eure Handlungsempfehlung? Habe gelesen, dass eine Formatierung helfen könnte. Allerdings könnte der Grund hier ja physische Einwirkung sein, da frage ich mich ob das eine langfristige Lösung ist. Ich würde mich natürlich freuen, wenn eine Neuanschaffung vermeidbar wäre.
Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße,
Balrog100
Hier mal meine Smart-Daten:
Ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit der Festplatte meines Toshiba Satellite-Laptops:
- vermutlich durch einen Stoß unterhalb des Numpads verursacht, vor drei (oder vier) Tagen.
- Blue Screens mit der Fehlermeldung KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR sowie einmal BAD_POOL_HEADER, desöfteren Abstürze nach denen ich eine Meldung mit MEMORY.DMP kriege.
- Laut den Minidumps war Kaspersky an den Abstürzen beteiligt. Jedes Mal wenn der ein Update starten wollte, hing der PC gnadenlos. Da sind wohl Teile von in den schwebenden Sektoren.
- Zu Beginn 2B schwebende Sektoren, 29 G-Sense Fehlerrate, 45 Festplattenverschiebung (alles hexadezimal).
- Schwankungen in der Anzahl schwebender Sektoren: von 2B auf 2D, dann zurück auf 2B. Hoch auf 2F und runter auf 2A. Dann auf 33, 51, 57 (alles hex.) gesprungen und bisschen rumgeschwankt und nun schließlich bei 59 angelangt.
- chkdsk-Befehl habe ich bereits versucht, keine offensichtliche Besserung.
- seit einigen Stunden außerdem erstmals neu zugewiesene Sektoren, 4 an der Zahl.
- viele Abstürze treten ein, wenn ich gerade inaktiv bin, der Laptop (aufgeklappt) rumsteht. Eventuell ein Zufall, wirkt auf mich inzwischen aber wie ein Muster. Die "großen" Blue Screens (mit Kernel Data Inpage Error) sind da willkürlicher
Im Prinzip kann ich den Laptop fantastisch nutzen. Programme, Spiele, Brower laufen einwandfrei, abgesehen von den Abstürzen. Ein Spiel lief nicht, vermutlich da Teile in den schwebenden Sektoren lagen. Hab es neuinstalliert, jetzt funktioniert es ebenfalls. Und ich musste Kaspersky das Auto-Update verbieten, aus genannten Gründen.
Wie kann man das alles interpretieren? Wie lange kann man der Festplatte noch grob geben? Was wäre eure Handlungsempfehlung? Habe gelesen, dass eine Formatierung helfen könnte. Allerdings könnte der Grund hier ja physische Einwirkung sein, da frage ich mich ob das eine langfristige Lösung ist. Ich würde mich natürlich freuen, wenn eine Neuanschaffung vermeidbar wäre.
Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße,
Balrog100
Hier mal meine Smart-Daten:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.1.14 (C) 2008-2014 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
Date : 2014/07/09 17:08:10
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
- TOSHIBA MK5076GSX
- TSSTcorp CDDVDW SN-208AB
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MK5076GSX : 500,1 GB [0/0/0, pd1]
(1) TOSHIBA MK5076GSX
Model : TOSHIBA MK5076GSX
Firmware : GS001M
Serial Number : 2368C1ETT
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 1093 Std.
Power On Count : 590 mal
Temperature : 36 C (96 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : ----
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _50 000000000000 Lesefehlerrate
02 100 100 _50 000000000000 Leistungsfähigkeit
03 100 100 __1 000000000803 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 0000000002D6 Start/Stop des Spindels
05 100 100 _50 000000000004 Neu zugewiesene Sektoren
07 100 100 _50 000000000000 Suchfehlerrate
08 100 100 _50 000000000000 Suchzeitleistung
09 _98 _98 __0 000000000445 Eingeschaltete Stunden
0A 114 100 _30 000000000000 Drehwiederholungen
0C 100 100 __0 00000000024E Ein-/Ausschaltungen
BF 100 100 __0 000000000029 G-Sense Fehlerrate
C0 100 100 __0 000000000011 Ausschaltungsabbrüche
C1 _99 _99 __0 000000004C37 Laden/Entladen Zyklus
C2 100 100 __0 002D00090024 Temperatur
C4 100 100 __0 000000000004 Neuzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000059 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
DC 100 100 __0 000000000045 Festplattenverschiebung
DE _98 _98 __0 0000000003D2 Stunden geladen
DF 100 100 __0 000000000000 Laden/Entladen Wiederholungen
E0 100 100 __0 000000000000 Ladereibung
E2 100 100 __0 000000000125 Ladezeit
F0 100 100 __1 000000000000 Kopfpositionierungszeit
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Neben der Festplatte, die 89 nicht lesbaren Sektoren (=schwebend) sind für 1093 Betriebsstunden schlecht, die Festplattenverschiebung und die G-Sense Ereignisse sind hier uninteressant, könnte noch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorliegen. Wenn tatsächlich ein physischer Schaden vorliegt bleibt nur der Ersatz durch eine andere HDD/SSD.