marcus locos schrieb:
Daten werden ja dabei nicht gelöscht oder wozu soll man die Daten sichern?
Erstens weil man von allen Daten die man nicht verlieren will immer eine Sicherung haben sollte und zweitens weil eine Platten mit 8 schwebenden Sektoren auch schon einen Schaden haben kann, dann könte sie bei der Belastung durch chkdsk auch mehr schwebende Sektoren bekommen oder ganz kaputt gehen.
marcus locos schrieb:
Wird das Tool jetzt immer diese Warnung anzeigen (auch wenn alles, kopieren etc. funktioniert?)
Solange dort mehr Sektoren schweben als die Warnschwelle ist, ab Werk ist das auch 1 eingestelt, wird dort Vorsicht stehen und das besagt eben, dass man die Werte im Auge behalten sollte, es sagt nicht, dass die Platte Schrott ist.
marcus locos schrieb:
Mich würde interessieren ob man das noch beheben kann oder ob ich mir jetzt eine neue Platte kaufen muss.
Wenn diese Sektoren nicht überschrieben wurden, warum auch immer, dann wäre ein Überschreiben z.B. mit Diskpart und Clean All eine Möglichkeit, dabei werden dann wirklich garantiert alle Sektoren überschrieben, außer es gibt eine HPA.
GregoryH schrieb:
Ich habe bei der Serverbörse von Hetzner einen Server gekauft.
Das sind einfache Desktopplatte und die sind nicht für den Dauerbetrieb geeigent oder ausgelegt, die eine hat ja auch schon reichlich Stunden runter. Dafür ist der Zustand bis auf die 6 High-Fly Write noch sehr gut, obwohl sie mal 71°C warm geworden ist, was klar zu heiß war.
GregoryH schrieb:
Vorallem die zweite Platte mit gerade mal 740h Laufzeit soll schon so kaputt sein?
Wie kommst Du darauf? Kann es sein, dass Du die Raw_Read_Error_Rate und Seek_Error_Rate falsch interpretierst? Keine Sorge, kein der beiden Platte hat einen Lese- oder Suchfehler, die Rohwerte zeigen nämlich nicht nur die Anzahl der Fehler, sondern auch die der Vorgänge (in den hinteren 4 Bytes) an. In der hexadezimalen Anzeige erkennt man das besser.